Tja, ich gehöre nach wie vor zu den Glücklichen, die diese Gebühren zahlen dürfen. Eine wirkliche Verbesserung der Lehre, die damit umgesetzt werden sollte, kann ich allerdings nicht beobachten. Stattdessen habe ich mittlerweile auf fast jedem Kurs eine Teilnehmerbeschränkung. Die mehr gegebenen Seminare werden durch solche Maßnahmen sehr schnell wieder aufgehoben.
Stattdessen wurden in der Unihalle gestern überall Flachbildschirme installiert, die Auskunft über das Mensaessen, laufende Verantsaltungen und Verlegungen geben. Das hört sich jetzt zwar alles sehr nett an, aber:
--> Das Mensaessen wird jeden Tag vor der Mensa ausgehangen und es gibt eine Woche vorher, die Vorlage für dei nächste Woche.
--> Laufende Veranstaltungen brauche ich eh nur die, die auch in meinem Stundenplan stehen und die habe ich ausgedruckt. Außerdem gibt es für solche Fälle genau wie für Verlegungen das ekvv, wo man das alles lange vorher nachschlegen kann.
Auf Gut Deutsch: Der praktische Nutzen dieser Monitore ist eher gering. Wenn sie wenigstens mal die Bahnfahrpläne damit übermitteln würden, hätten die Dinger schon eher Nutzen.