*Fingergelenke krachen läßt* sei vorsichtig damit, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen
Ich plaudere einfach ein bißchen aus dem Nähkästchen. Sicher gibt es mitunter auch Gründe dafür, als Opfer "ausgewählt" zu werden, aber die sind oft bescheuert. Bei den Fällen, die ich in meiner Schulzeit miterlebt habe, hatte eins von den Opfern fettige Haare, das andere eine ungewöhnlich tiefe Stimme und das dritte sprach in einem seltsamen Dialekt. Bei mir selbst was der Stein des Anstoßes, daß ich an Gott glaube und das auch irgendwann mal öffentlich gesagt habe. (mit der Seelsorgerin liegst Du also nicht weit daneben)
Das sind alles Dinge, die man nicht einfach so ändern kann. Sicher gibbet Arschgeigen und Kameradenschweine. Ich denke aber, Gendrek ging es nicht darum jemanden reinzureiten, als er diese Mail geschrieben hat. Ich halte seine Beschwerde gegen die Zustände in seiner Klasse für legitim. So etwas sollte natürlicherweise möglich sein, solange es in der Schule den Anspruch gibt, eine Klassengemeinschaft zu prägen. Da muß einfach jeder die Möglichkeit haben zu sagen, was ihm nicht gefällt und was man ggf. ändern könnte.