-
Held
Zitat von Glan
[...]
...
Seelsorgerin Glan zur Stelle, was? Aber ich habe momentan eher körperliche Beschwerden, bin etwas verspannt, wie wäre es mit einer Massage? 
@Gendrek: Bei solchen Problemen wie Mobbing gibt es aber oft auch Gründe, die man beim "Opfer" suchen muss. (Mehr oder weniger) selten wird einfach grundlos gemobbt. Mach dir Gedanken darüber, was vielleicht schief gelaufen ist. Mach dir Gedanken was du falsch bzw. schlecht gemacht haben könntest. Oft findet man die Ursachen (wenn auch manchmal erst jahre später nach einer neuen Lebensstufe wie z.B. statt Schule nun mit 20 ein paar Jahre studiert oder gearbeitet.) und man muss sich diese dann eingestehen. Allerdings bringt es meistens nichts mehr sich zu ändern, wenn man das Ganze so schon Jahre durchgezogen hat, denn dieses Bild hat sich bei den anderen schon eingebrannt und sie sind nicht mehr wirklich empfänglich für Änderungen. Oft hilft da dann nur ein Klimawechsel à la Schulwechsel etc. (Oder eine mehere Jahre lange Abwesenheit, was sich allerdings in deinem Fall schwieriger gestalten würde...
) Bei diesem "Neuanfang" sollte man dann versuchen, die vorher gemachten Fehler z.B. im Ungang mit den anderen, zu vermeiden und sich von Beginn an gut zu integrieren. Das fördert das eigene "Ansehen". Natürlich muss dann nicht jeder dein Freund sein, aber die anderen werden dich nicht mobben und dann ist das Ziel für den Moment ja erreicht.
Versuche dich zu analysieren, deine Vorgehensweise aus der Sicht der anderen zu beurteilen, ich bin Sicher du wirst etwas finden... (Denn ich denke, es gibt bei 75% aller Fälle einen oder mehrere Gründe.)
Du solltest mich aber natürlich nicht so verstehen, dass ich sage, dass du ganz allein daran Schuld bist. Den natürlich fördern die anderen diesen Prozess auch mit. Aber man muss versuchen einen solchen prozess erst gar nicht entstehen zu lassen.
Falls ich mich etwas unklar oder kompliziert ausgedrückt haben sollte, einfach bei Bedarf nachfragen, ich werde versuchen es genauer (und ggf. einfacher) zu gestalten...
Geändert von Sumbriva (26.11.2008 um 18:35 Uhr)
Stichworte