Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 401

Thema: OT Geplauder XLV - Election Day

  1. #21

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Achja, das Leben ist schön.
    Seit 2 Wochen plagen mich Bauchschmerzen, gestern gab's nen Schmerzhöhepunkt im Unterricht. Ich lies mich nach Hause schicken (unter starkem Protest seitens meiner Lehrerin "Ach komm 2 Stunden hälst du doch noch aus, dann sind's eh nurnoch 2 weitere"), und heute bin ich dann mal so um 9 Uhr zum Arzt aufgebrochen.
    Nach 2 grandiosen Stunden Wartezeit die Diagnose, Magenschleimhautentzündung. Welch Glück für mich, denn so bin ich der Magenspiegelung entgangen.

    Hachja, und da sag noch einer das Leben hätte nur Schattenseiten.

    Verdammte kacke, ich muss auf Alkohol, Fleisch usw. verzichten. Ich darf mich nurnoch von Toast, kalten Reis, kaltem Kartoffelpüree und Apfelmus ernähren. Und das kann ich garnicht leiden.
    Das hört sich ja schlecht an. Auf jeden Fall mal gute Besserung! Wie lang musst du denn auf die "weltlichen Genüsse" verzichten? Auf Dauer erscheint mir diese "Schonkost" nämlich wirklich recht eintönig. Außerdem: Warum muss der ganze Kram kalt sein? Das ist doch auch nicht besonders gut für den Magen. Oder meintest du mit kalt Zimmertemperatur?

    Die Reaktion deiner Lehrerin ist mir im übrigen mehr als schleierhaft. Wir werden doch schon in der Uni darauf hingewiesen, dass wir "Schüler bei offensichtlichen Schmerzen oder Krankheit vom Unterricht befreien oder weitergehende Maßnahmen ergreifen sollen" (Zitat meiner Dozentin aus den Praxisstudien).

  2. #22
    Mhh ich hab noch ein paar Tableten verschrieben bekommen, die ich solange nehmen soll bis es mir besser geht. Wenn die Schmerzen aufhören, soll ich sie aber trotzdem noch ein wenig weiternehmen, als Kur.
    Mit kalt meinte ich tatsächlich das Essen an sich, afaik ist heißes nicht besonders prickelnd wenn der Magen entzündet ist ^^.

    Meine Lehrerin ist eh etwas komisch. Total karrieregeil, keine Kinder und basolut kein Einfühlungsvermögen. Das sie sich selbst allerdings als Pädagogin bezeichnet, schießt den Vogel echt vom Himmel ab. Man ich könnte über die Geschichten auftischen, damit müsste ich mich eigentlich an die Öffentlichkeit wenden. Die würd mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt werden.
    Naja aber um zum Punkt zu komen, ihr Argument warum sie mich in der Schule behalten wollte "Aber naja du hast im Unterricht garnicht so krank gewirkt" . Eigentlich hätte ich sagen müssen "Och tut mir Leid das ich kein Weichei bin, um beim kleinsten Zwicken in der Magengrube anfange zu heulen und mich auf dem Boden zu wälzen. Wirklich das sollte ich demnächst machen, sogar auf die Gefahr hin das jeder normale Mensch denkt ich würde innerlich verbluten".
    Gott regt mich das auf Oo.

  3. #23
    Morgen Taverne!

    @Gendrek
    Huch, das hört sich sehr heftig an. Ich genieße gerade ein Kaffee-Saft-Obst-Verbot. Aber eine Magenschleimhautentzündung hört sich richtig hässlich an. Naja gute Besserung jedenfalls Das Problem mit den Lehrern die einen nicht gehen lassen obwohl sogar Mitschüler sagen, dass man nicht gerade gut ausschaut, kenne ich zu Genüge... Wobeis in meiner Klasse recht viel ausgenutzt haben. Vor allem Mädels bei männlichen Lehrern (oh shit, da hab ich wieder ein Thema aufgekratzt ). Genau sehr vereehret Frauenwelt der unteren Altersklassen! Typisches Beispiel: Herr XY ich habe Kopfweh. Der Leherer: Ist es denn schlimm? Die Schülerin klimpert schüchtern mit den Augen und sagt: Ja. Und dabei kneift sie noch etwas die Augen zusammen... naja zugegeben, ein wenige übertrieben schon aber vom Prinzip her immer das selbe Muster.

    So, in ner kanppen Stunde hab ich dann ein Vorstellungsgespräch und hoffe mal, dass sich meine Beziehungen zu einigen Mitarbeitern im Personalwesen des Betriebs bezahlt machen

    Edit:
    Zum 'Entspannen' noch ein hüpsches Lied:
    http://de.youtube.com/watch?v=UDN78i...aynext_from=PL

  4. #24

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hallo zusammen...
    sorry das ich mich erst jetzt melde...
    *Geburtstagstore anschau*

    *ob die noch essbar ist?*

    Danke nochmal für die ganzen Glückwünsche.
    Momentan hab ich aber leider etwas wenig Zeit, daher hab ich mir auch nicht alle Posts hier durchgelesen...

    Zur Wahl im Amiland hab ich keine Meinung da sie mir am A***h vorbei geht. Mich nervt es nur das ich jede Stunde in den Nachrichten wieder Informiert wird das drüben gewählt wird, das Obama schwarz ist und das er wenn er weiß wäre mind. 6% mehr Stimmen hätte...
    aber natürlich sind Amerikaner nicht oberflächlich, rassistisch oder mit Vorurteilen behaftet... das geschieht natürlich alles nur im Unterbewusstsein und ohne das Wissen der Betroffenen.

  5. #25
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, dich vermisst schon niemand! xD
    xD

    Mir fällt gerade so auf dass ich vor einer Woche einjähriges Forenjubiläum hatte.


  6. #26
    Morgen!

    Mich interessiert die Wahl, denn sie ist im Vergleich zu vielen anderen äusserst spektakulär. Mir fällt nicht viel gleichwertiges ein, dass an den Medienlevel oder Spannungsfaktor rankommt, denn es ist nunmal so, man wird automatisch gehypt... Vielleicht die Abwahl von Blocher, das könnte für uns Schweizer noch mithalten, das war auch ne ziemliche Mediengeschichte bei der das mitverfolgen Spass machte.

    Hätte ich amerikanisches Stimmrecht bzw. wäre ich Amerikaner, würde mir schon alleine der Grund, dass Obama schwarz ist reichen. Meiner Meinung nach wäre das so ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der USA und für die bessere "Integration" der Afro-Amerikaner. Dass Obama nebenbei auf mich einen besseren Eindruck macht, die klügeren Reformen durchsetzen möchte und dringende Probleme auf eine "demokratische" Art, sprich nicht Bush-(McCain)-Doktrin, zu lösen verspricht, ist dabei nur das kleine Zückerchen. Was natürlich nicht heisst, dass es für Amerika eine Kleinigkeit sein wird. Obama hat viel aufzuräumen und wenn ihm das gelingen sollte, hätte er, auch ohne Mitrechnung seiner Hautfarbe (Ein schwarzer Präsident ist nunmal schon ein Geschichtseintrag wert), eine Aufnahme in die Hall of Fame verdient... ()

    Würde hingegen McCain gewinnen, hätte ich ein neues Ziel für meine unglaublich kollateralschadenfördernden Attentate... Mahahhaha... }

    Ich warte jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis.

    @Olman: Schön, dass du als in Deutschland Beheimateter gewählt hast. (Und erst noch den Richtigen! )

    Btw.
    One! He's bald and stanky,
    Two! He's old and cranky,
    Three! He's got hair on his back,
    and Four! He smokes a lot of crack

    Folglich ---> McCain sucks!

  7. #27
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Wusste ich ja gar nicht. Aber du wurdest in Deutschland geboren, oder? ^^
    Das erklärt auch ein wenig deine exotische Uniwahl. ^^
    Ja, ich wurde in Deutschland geboren, aber weil meine Vater Amerikaner ist habe ich trotzdem die amerikanische Staatsbürgerschaft.
    Bis er Sarah Palin als Vize genommen hat, war ich McCain eigentlich gar nicht abgeneigt, denn bei Obama hatte (und habe ich immer noch) das Gefühl, dass er viel Show macht aber nichts dahinter steckt. Er hat halt diese ganzen ehrgeizigen Reformpläne (bez. Gesundheits- und Bildungssystem), aber er wird sie mit der jetzigen Wirtschaftslage erst sehr langsam, wenn überhaupt, umsetzen können. Ich glaube, also nciht, dass er alle seine Versprechen einhalten wird. McCains Ziele waren von Anfang an realisitscher, zwar nciht so inspirienrend und populistisch, aber realisitsch und ich bin Realist. Aber ich als Realist stimme Matt Damon voll und ganz zu als er auf CBS sagte: "I need to know if Sarah Palin really thinks Dinosaurs were here 4000 years ago. Because she's going to have the nuclear codes."

    Uniwahl exotisch? Als exotisch hätte ich jetzt eher die University of Tahiti gesehen .


    Zitat Zitat
    Achja, wem gerade ein wenig Langweilig ist, der kann sich ja noch dieses Quiz antuen. Zur Wahl ganz passend:
    http://www1.spiegel.de/active/quizto....fcgi?id=35479
    "Sie haben 15 von 17 Punkten.

    Falls der künftige US-Präsident noch einen Berater-Posten frei hat - Sie wären ein würdiger Kandidat!"
    Naja, als wahlberechtigter Staatsbürger, PW-Leistungskursler und IR-Student hätte ich mich über etwas schlechteres auch geschämt .

  8. #28
    Abend Taverne

    Gute Besserung Gendrek, liest sich ja echt nicht schön.
    Nachträgliche Gratulation Spitfire. Wir müssen mal wieder ne Runde zocken. ^^

    Sumbriva lässt sich wiedermal blicken und verfasst dann auch noch einen Post, hinter dem ich zu 100% stehe. Mir ist gerade heute wiedermal bewusst worden, dass es wirklich sehr viele Vorteile hat, wenn man im echten Leben und nicht in einem Forum diskutiert. Eine Diskussion mag evtl. in ihrerer Wortwahl nicht so überlegt sein, aber es ist doch viel einfacher, man kann mehr sagen, sofort gegensteuern oder korrigieren. Das sollte nur mal gesagt sein.
    Seit ich vor einer Stunde nach hause gekommen bin, lass ich mich vom TV und den der Wahl (vorher hatte gerade McCain eine Rede) berieseln. Und ich habe auch vor, heute sicherlich bis 2/3 Uhr wachzubleiben. Wie schon erwähnt, Sumbriva hat die Euphorie mit seinem Post schon zusammengefasst. Vorher kam auch gerade der Spruch: America votes - the World looks at America.

    Zitat Zitat von sims
    aber natürlich sind Amerikaner nicht oberflächlich, rassistisch oder mit Vorurteilen behaftet... das geschieht natürlich alles nur im Unterbewusstsein und ohne das Wissen der Betroffenen.
    Heute haben wir im Zug auch ein wenig über das gerdet. Also darüber, dass ein Prozentsatz an der Urne anders stimmen wird, wegen rassistischen Gründen. War es nicht bei Le Pen dasselbe? Nach der Wahl wollte ihn niemand gewählt haben. Es mag nicht der beste Vergleich sein und ich kann nicht von mir auf andere schliessen. Aber in der WM herrscht ja auch so eine Art nicht ganz ernstzunehmender Kampf zwischen Nachbarländern, der über Konkurrenzdenken hinaus zur Misgunst geht. Z.b. war ich auch meistens gegen Deutschland, einfach nur weil sie Arrogant sind. Und im WM Final vor 2 Jahren, der zwischen Frankreich und Italien stattfand, da war ich auch für Italien, weil ichs den Franzosen aus mehreren Gründen nicht gegöhnt habe (u.a. auch weil sie teilweise ein wenig zu unfreundlich sind, was ich aber bei meinem Paris Besuch etwas relativieren musste, da wurde ja teilweise schon Deutsch gesprochen, was ich dann wieder sehr bedenklich finde und auch darum, weil sie Brasilien 1998 bewzungen haben). Dann habe ich auch einen Kollegen, der zu einem Achtel Italiener ist, aber dennoch hätte es mich gewissermassen auch gefreut, wenn Italien nicht gewonnen hätte, damit er sich nicht gefreut hätte und nicht damit plagieren könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Man (oder ich) pauschalisierte. Das ist so, wie wenn man jemanden der ein psychisches oder physisches Leiden hat, aufgrund seiner Krankheit fertig macht und nicht, weil er einfach ein Arschloch ist. Man macht das Mittel zum Zweck, gewissermassen. Die Leute, die jetzt vielleicht Obama nicht wählen, weil er Schwarz ist, machen dass vielleicht gegen ihre ideologischen Überzeugungen und eben nur aufgrund seiner Rasse. Ich hoffe man verstehts, auf was ich raus will. Mag jetzt einfach nicht wieder so Romane schreiben, deshalb wäre ein CT wirklich mal das Beste.

    Zitat Zitat von Olman
    Er hat halt diese ganzen ehrgeizigen Reformpläne (bez. Gesundheits- und Bildungssystem), aber er wird sie mit der jetzigen Wirtschaftslage erst sehr langsam, wenn überhaupt, umsetzen können.
    Da magst du recht haben. Obama mag ein Charismatiker sein, er mag auch teilweise Populistisch sein, aber es qualifiziert ihn meiner Meinung nach immer noch mehr als ein Veteran, der nur an die amerikanischen Werte und den Patriotismus appeliert. Zugegeben ist auch Obama ein "Laie" und hat keine grosse Erfahrung, aber in Amerika ist eh alles anders und es gab ja auch schon andere Beispiele von Leuten, die nicht gross Erfahrung hatten oder Präsident wurden, weil sie halt immer den Good Guy in Hollywood gespielt haben.

    Zitat Zitat
    Uniwahl exotisch? Als exotisch hätte ich jetzt eher die University of Tahiti gesehen .
    Schottland, vielleicht irgendwo in den Staaten weiter studieren, das ist schon etwas exzentrisch. ^^ Aber falls ich dieses Jahr packe (wobei ich mich jetzt wirklich langsam in den Arsch klemmen sollte), dann will ich sicherlich ein paar Semester an die FU Berlin.

    So, und jetzt muss ich mal schauen, ob mein Vater die Biere schon Kalt gestellt hat. ^^

  9. #29
    Zitat Zitat von qed
    Heute haben wir im Zug auch ein wenig über das gerdet. Also darüber, dass ein Prozentsatz an der Urne anders stimmen wird, wegen rassistischen Gründen.
    Das nennt man den Bradley-Effekt: Dass weiße, rassistisch veranlagte Wähler bei Umfragen angeben,
    dass sie für Obama wählen würden, aber dass sie es sich, wenn es darauf ankommt, am Wahltag anders überlegen und doch den weißen Kandidaten wählen.
    Das erwähnt Jon Stewart von The Daily Show auch in seinem Interview mit Obama vor ein paar Tagen
    .
    SO geil: Barack Obama on the Daily Show
    ^^Das sind auch die Sachen, die Obama so viel symapthischer machen. Er hat Humor - er lacht nicht
    nur über Stewart's Witze, sondern macht selber welche und nimmt sich selbst nicht zu ernst.

  10. #30
    Zitat Zitat von Olman
    Das nennt man den Bradley-Effekt: Dass weiße, rassistisch veranlagte Wähler bei Umfragen angeben, dass sie für Obama wählen würden, aber dass sie es sich, wenn es darauf ankommt, am Wahltag anders überlegen und doch den weißen Kandidaten wählen.
    Verdammt, vergess immer wieder die Tatsache, dass es für das meiste eine genaue Bezeichnung gibt und auch noch dann, wenn man selbst in der normalen Presse darüber informiert wird. ^^

    Zitat Zitat
    Das erwähnt Jon Stewart von The Daily Show auch in seinem Interview mit Obama vor ein paar Tagen . So geil: Barack Obama on the Daily Show
    Hey, das habe ich sogar live gesehen. ^^
    Aber eben gerade diese unkomplizierte und schlagfertige Art gefällt mir.

    Zitat Zitat
    ^^Das sind auch die Sachen, die Obama so viel symapthischer machen. Er hat Humor - er lacht nicht nur über Stewart's Witze, sondern macht selber welche und nimmt sich selbst nicht zu ernst.
    Ja, der Barack Steve Obama ist schon in Ordnung! Und ich finds toll, selbst nationale Politiker noch so legere sein können, das kenne ich von hier nämlich nicht gross (Okay, Lionne, Sumbriva, ich lass jetzt einfach mal die Pseudo Doku "Die Blochers" ausser Acht und die Arena ist mir oft viel zu verbissen.) ^^
    Schon älter, aber dennoch unvergesslich.
    Dagegen kommt die Konkurrenz einfach nicht an. Selbst wenn man alles schön von Kärtchen abliest. Gibt dazu ja auch noch eine Grafik, aber die will ich grad nicht finden.

    Gerade eben kam die Meldung, dass die Berliner auch schon eifrig auf den Ausgang warten. Schade, dass ich nicht in einer grösseren Stadt wohn, da würde vielleicht noch die Möglichkeit einer Kneipe o.Ä. bestehen, die bis zum Ladenschluss senden würde. ^^
    Geändert von qed (04.11.2008 um 22:12 Uhr)

  11. #31
    Nur um kurz den Mann zu würdigen, den Barack Obama ablösen wird und von dem wir uns dann im Januar endgültig verabschieden werden: Die besten Momente von George W. Bush

    Wisst ihr, ich mag George Bush. Ich finde ihn wirklich total witzig, nicht nur wegen seinen unfreiwilligen Pannen, sondern auch weil er insgesamt ein guten Sinn für Humor hat. Er wird zwar immer von allen als unsymapathischer Idiot hingestellt und fertiggemacht, aber in Wirklichkeit ist er nicht mal so dämlich (jedenfalls nicht mehr als die meisten anderen Amerikaner). Was ihn so dumm aussehen lässt, ist einfach die Tatsache, dass er ein Amt innehält, das viel zu groß und anspruchsvoll für ihn ist. Er ist der Präsidentschaft einfach nicht gewachsen, aber die meisten Leute die ihn hassen und fertigmachen wären dem genauso wenig gewachsen. Der Fehler liegt eben nicht bei Bush, denn es steht ja wirklich jedem offen, als Präsident zu kandidieren, egal ob qualifiziert oder nicht. Der Fehler lag beim Volk, nämlich indem sie nicht erkannt haben, dass er unqualifiziert ist und ihn gewählt haben.
    Deshalb ist es einfach unfair Bush die ganzen Fehler zuzuschieben, denn er kann ja eigentlich nichts dafür, dass er in ein Amt gewählt wurde, dem er nciht gewachsen war.
    Ich glaube, wenn George Bush nicht Präsident wäre, würden die meisten Leute ihn eigentlich als einen total sympathischen und witzigen Typen sehen, vielleicht mit ein paar Macken - aber an Bushs Persönlichkeit an sich sehe ich nichts, was den ganzen Hass rechtfertigt, der auf ihn gerichtet wird.

    Die wahren Übeltäter der letztes 8 Jahre sind die Dick Cheneys, Donald Rumsfelds, Condoleezza Rices usw. die, anders als Bush, wussten was sie taten und trotzdem das falsche gemacht haben.

  12. #32
    Moin Taverne

    Nach anfänglicher Informationsflaute, zeichnet sich ein Sieg Obamas nun immer deutlicher ab. Selbst Florida scheint heuer demokratisch zu wählen.

    Ich gebe dir recht in der Hinsicht, dass Bush keiner dummer Mensch ist. Er ist durchschnittlich, das ist das Problem. Er war dem Amt nicht gewachsen, genau das ist der Punkt. Ob er symphatisch ist oder nicht, lasse ich aussen vor. Zum einen könnte ich das zuwenig beurteilen, ich kann nur beurteilen wie er gegen Aussen wirkt, in erster Linie als Politiker und nicht als Mensch. Zum anderen ist so eine Einschätzung immer relativ und subjektiv. Wie er (bzw. sein Team) McCain 2000 diffamiert hat, lässt nicht gerade auf einen fairen Menschen schliessen. Mag sein, dass er schon damals ein Instrument war, wie wahrscheinlich auch als Präsident. Dazu kam dann noch sein Unvermögen.
    Und soweit ich btw. informiert bin, kann man nur Präsident werden, wenn man auf amerikanischen Boden geboren ist. Schwarzenegger könnte für dieses Amt nicht kandidieren.
    Den Fehler würde ich in erster Linie nicht beim Volk suchen. Erstens ist es ein wenig vermessen zu sagen, dass das Volk Schuld an dem letzten Präsidenten hat (schliesslich hatte Gore rund eine halbe Million Stimmen mehr als Bush), ihr eigenes System hat ihnen das eingebrockt. Die Elektoren sind wichtiger, als der eigentliche Proporz. Der normale Bürger wird sich nicht so sehr mit Politik ausseinandersetzen, und der finale Kandidat für den Endkampf wird sowieso durch die Delegierten erkoren. Also haben die Bürger nur die "entweder-oder" Wahl. Zwei Kandidaten, von denen sie sich vielleicht keinen davon gewünscht hätten. Nun wählt man entweder nach Ideologie, Person oder Sachpolitik. Danach gibts die übliche Wahlpropaganda, die sowieso weit ab ab von irgendwelcher Objektivität ist, sowie die (leeren) Versprechungen. Vielleicht findet sich bei den Stimmzetteln noch eine kurze, objektive Information über beide Kandidaten (keine Ahnung wies in Amerika ist) und das ist alles. Dank dem Internet (das zudem auch erheblich zu der Popularität des aktuellen Wahklampfes beitrug) ist es schon sehr viel einfacher, sich schnell einen Überblick über den Lebenslauf und Karriere eines Politiker einzuholen, aber auch da muss man wieder filtern können. Und ob ein Präsident gut oder schlecht ist, merkt man meistens erst in der Amtsperiode. Es kann ja auch sein, dass der Präsident ein guter Senator war, aber nicht fähig für das Amt des Präsidenten ist. Ausserdem gab es viele Präsidenten, die noch keine grosse Erfahrung aufwiesen, bei den Amis zählen halt andere Werte. Und teilweise werden dann auch Amtsperioden im Nachhinein ziemlich beschönigt, oder anders wiedergegeben. Scheint allgemein ein geschichtliches Problem zu sein.

    Zitat Zitat von Olman
    Die wahren Übeltäter der letztes 8 Jahre sind die Dick Cheneys, Donald Rumsfelds, Condoleezza Rices usw. die, anders als Bush, wussten was sie taten und trotzdem das falsche gemacht haben.
    Er wusste, was er tat, indem er sie zu seinen Ministern machte. Diese Leute waren zweifelsfrei erfahren und kompetent. Dennoch haben sie versagt.

    So, geh wieder weiter schauen. Habe zwar irgendwie so das dumpfe Gefühl, dass ich in ein paar Stunden schon wieder geweckt werde, aber was solls. Müde bin ich im Moment noch nicht.

  13. #33

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So, die Wahl ist gelaufen. Auch wenn einige Bundesstaaten noch nicht ausgezählt sind, liegt Barack Obama uneinholbar vorne und McCain hat auch schon seine Niederlage eingestanden. Am 20. Januar wird also Historisches passieren, wenn Obama als erster farbiger Präsident den Amtseid vor dem Kapitol ablegen wird.

    Nachdem der wichtigste Schritt nun getan ist, bleibt allerdings immer noch die Frage wie Obama sein umfangreiches Programm umsetzen wird. Erste Signale erhoffe ich mir aus der Zusammensetzung seines Kabinetts. Im Sinne der transatlantischen Beziehungen wird es da vor allem interessant sein zu sehen, wer Außenminister/in wird.

    Ansonsten dürfte das Thema in Deutschland jetzt erst einmal abflachen, da wir in etwas weniger als einem Jahr auch schon wieder unsere Regierung wählen dürfen. In NRW steht uns da ein ziemlicher Wahlmarathon bevor, da es nächstes Jahr Kommunalwahlen, Europawahlen und die Bundestagswahl geben wird. Auf gut Deutsch: Das wird ein Dauerwahlkampf, der auch nach der Bundestagswahl nicht zu Ende ist. 2010 wird bei uns nämlich auch der Landtag neu gewählt. Zusätzlich dazu wird auch der Bundespräsident nächstes Jahr neu gewählt, wobei der normale Bürger diesen ja nur indirekt wählen kann.

  14. #34

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee koch und Tasse voll schnapp*

    So, es ist (anscheinend) schon Amtlich - Obama hat trotz seine Hautfarben-Handycaps gewonnen...
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist wird sich mit der Zeit erst zeigen.
    Ich hab gestern übrigens eine Diskussion gehabt bei der mir nicht mehr eingefallen ist gegen wen Bush bei seiner 2. Wahl eigentlich angetreten ist...

    Tja, wir hatten ja erst vor *kurzem* unsere Wahlen aber noch ist alles beim Alten und es wird auch so bleiben. Rot und Schwarz haben vorher regiert und sich zerstritten. Jetzt ist es so das nur rot + schwarz sich ausgeht weil beide par tou nicht mit orange oder blau zusammen regieren wollen... tja, ich frage mich ernsthaft wer vorher eine neue Regierung hat - wir oder die USA?

    *Kamin befeuer und auf die Couch werf*

  15. #35
    Guten Morgen Taverne,
    Moin Jungs!

    Was für ein Glück, dass die Wahl vorüber ist. Schön das ein Schwarzer die Wahl gewonnen hat. Nicht das ich glaube, dass sich irgendetwas an der Außenpolitik des USA ändern wird, aber man kann ja ein Fünkchen Hoffnung aufsparen.

    Obama wird ja wie der neue Heiland gefeiert. Mit diesen Vorschusslorbeeren und der Hoffnung die auf seinen Schultern ruht, kann er nur untergehen. Spätestens wenn er mitbekommt, dass die USA finanziell mit dem Rücken an der Wand stehen, weil Bush schön die Kassen geplündert hat, wird er wahrscheilich lieber wieder normaler Bürger werden wollen.

    Aber trotzdem wünsche ich ihm und seinem Staff viel Erfolg. Uns wünsche ich, dass die Amis von ihrem hohen Ross runter kommen und sich endlich mal als Teil einer Gemeinschaft sehen, und nicht als Beherrscher des Restes der Welt.

    *Kaffee schnapp und zum Kamin geh*
    *in Kuscheldecke gemummelt auf den Rest wart*
    *nach dunkelblau such*
    *nach Drachenfrauen such*

  16. #36
    *Drachenfrauen suchen geht?* Die wollen sich doch aber gar nicht finden lassen. o_o

    Mich freut es jedenfalls auch, dass Obama die Wahl gewonnen hat. Zeit wurde es, dass auch mal ein farbiger Präsident an die Macht kommt. Ich drücke ihm auch die Daumen und zwar auch, dass er nicht untergeht, sondern zeigt, dass er es auch kann und zwar besser. ^^

    *ebenfalls Kaffee schnapp und schleunigst rauswusel, bevor irgendwelche seltsamen dunkelblauen Farben hier reinkommen und sich den letzten Kaffee schnappen* Den habe nämlich ich jetzt.

  17. #37
    Moin Taverne, moin alle Insassen

    mit Obama hat m.M.n. die Option gewonnen, die zumindest wir Europäer lieber sehen. Wie schon diverse meiner Vorredner wage ich aber auch stark zu bezweifeln, ob er seine vielen Versprechungen halten kann, selbst wenn er das momentan noch will. Es ist ja wohl so, daß Präsidenten erst in ihrer 2. Amtsperiode (wenn überhaupt) an schwierige Themen herangehen, weil sie 1. wiedergewählt werden wollen und 2. danach eh nichts mehr zu verlieren haben.
    Ich habe heute Morgen schon gelesen, daß Sarah 'The Brain' Palin ernsthaft überlegt, 2012 selbst zu kandidieren... Was besseres könnte Obama doch wohl kaum passieren.

    *neuen Kaffee aufsetz, den unverschämte Drachendamen einfach aufgebraucht haben, ohne neuen aufzusetzen*

    in diesem Zusammenhang mal wieder eine der großen Fragen des Lebens: trinken Drachen ihren Kaffee eigentlich aus Eimern, Badewannen oder was auch immer für Behältnissen oder gibt es Tassen, die groß genug sind?

    *mit Tasse Tee zu Acha unter die Kuscheldecke schlüpf und Runde Fluppen ausgibt*

  18. #38
    Morgen Taverne

    Obama hat deutlich gewonnen, aber im Nachhinein vereinfacht man das immer. War jedenfalls spannend, vor allem weil sich die Bekanntgabe der Teilergebnisse recht hingezogen hat. Es ging halt schon ein bisschen länger als anfangs gedacht, aber auch nicht so viel länger. Die Euphorie des Moments ist nun auch bei mir schon merklich abgeflacht. Change - we can believe in; ich hoffe mal, dass das mehr als nur ein paar Worte waren und dem auch die angestrebten Taten folgen werden. Obama wird sicherlich nicht alles erfüllen können, was er versprochen hat, aber was er jetzt effektiv machen wird, werden wir in den nächsten Monaten/Jahren sehen. Und ich würde mir wirklich ein neues Image der Amerikaner wünschen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass das grösstenteils sehr freundliche und viel offenere Menschen als wir sind. Dennoch ist ihre Mentalität völlig anders. Werte wie Patriotismus werden dort noch hoch angesehen.

    Bei uns stehen auf kommunaler Ebene auch bald Wahlen an, gestern wurden mir die entpsrechenden Unterlagen zugeschickt. Jetzt kann ich mich endlich auch dem widmen.

    Zitat Zitat von sims
    Ich hab gestern übrigens eine Diskussion gehabt bei der mir nicht mehr eingefallen ist gegen wen Bush bei seiner 2. Wahl eigentlich angetreten ist...
    Ist mir auch aufgefallen, dass die potentiellen Bewerber schnell wieder in der Gosse verschwinden, jedenfalls hier bei uns. Aber an Kerry kann ich mich schon noch erinnern, schliesslich lebte er streckenweise auch in der Schweiz, bzw. war das für unsere Medien nicht ganz unwesentlich. ^^

    Zitat Zitat
    Rot und Schwarz haben vorher regiert und sich zerstritten.
    Rot und Schwarz können sowieso nur in der Form zusammen regieren.

    Eines ist aber jetzt schon klar: Obama ist aufgrund seiner Hautfarbe ein richtiger Combo Breaker!

    *mit Tasse Tee zum Rest gesell*

  19. #39
    Drachen trinken den Kaffee aus Eimern, die sie anschließend fiesen Meckerfritzen genüßlich über den Kopf stülpen. } Ich hoffe, dass diese Frage des Lebens damit ausreichend beantwortet ist. Wenn nicht, führe ich es gern auch noch weiter aus.

    Tja, die USA hatten wenigstens einen Kandidaten, den wir hier lieber sehen wollten. ^^ Für unsere eigenen Wahlen sehe ich da schwarz, denn alle hiesigen Kandidaten möchte ich lieber von hinten sehen. ....

  20. #40

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Pitter
    in diesem Zusammenhang mal wieder eine der großen Fragen des Lebens: trinken Drachen ihren Kaffee eigentlich aus Eimern, Badewannen oder was auch immer für Behältnissen oder gibt es Tassen, die groß genug sind?
    *insider*
    Naja, unsere Drachendame hat da eher einen Fingerhut als Tasse... */insider*

    Zitat Zitat von Dragonlady
    Drachen trinken den Kaffee aus Eimern, die sie anschließend fiesen Meckerfritzen genüßlich über den Kopf stülpen. }
    Angeberin!
    Bei dir kann es höchstens ein Spielzeug-Plastik-Eimerchen sein - und wie du das Pitter über den Kopf stülpen willst kann ich mir wirklich nicht so genau vorstellen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •