-
Abenteurer
Es ist für den normalen Nutzer und Spieler besser, auf einen 2-Kern (dafür aber mit höherer Taktrate) zu setzen.
Ein Quad wird dir nur dann etwas bringen, wenn du viel mit dem PC arbeitest, und dabei viele verschiedene Anwendungen gleichzeitig laufen hast.
Du kannst den E8400 nehmen.
Auch der E8500 ist durchaus vertretbar, wenn man denn will.
Ein E8600 ist aber überteuert.
Ein Arbeitsspeicher von 3GB ist Quatsch.
Es sei denn, du hast ein paar Module so rum liegen, die du nicht anderweitig gebrauchen kannst, und bevor sie rumliegen, setzt man sie halt ein.
Wenn du den Arbeitsspeicher neu kaufen mußt, so sind 4GB heutzutage das Minimum.
Selbst dann, wenn du ihn (normalerweise) z.Z. nicht komplett ansprechen kannst.
Es wird die Zeit kommen, wo du es kannst, und wo du dich darüber freust. 
Ich würde auch darauf achten, daß du nicht sämtliche Bänke mit den 4GB belegst.
Etwas Freiraum nach oben (für später) ist nicht unbedingt schlecht.
Zumindest sollte man sich diese Option nicht leichtfertig verbauen.
Eine 9800GS ist mir nicht bekannt.
Allerdings muß ich sagen, daß ich diesbezüglich nicht unbedingt auf dem Laufenden bin.
Eine 9800GT ist afaik das Kleinste, was du bekommst.
Wenn es denn nicht unbedigt eine Nvidia sein muß, kommt imo auch eine 4850 in Frage.
Wobei ich mich am Anfang (der Rechnerzusammenstellung) nicht vorrangig auf die Grafikkarte konzentrieren würde.
Ich würde hergehen, und zuerst das restliche System zusammenstellen. :3
Wenn du dann weißt, wie das neue System aussieht -und vorallem- was es kostet, dann kann du dir Gedanken darüber machen, was es denn für eine Grafikkarte sein darf.
Dann weißt du nämlich auch, wieviel Geld du übrig hast, und was man für dieses Geld so alles kaufen kann.
0.02$
Gruß
dolphin