Mir gefällt Fallout 3 recht gut, es ist wieder Erwarten ein Fallout-Teil geworden, auch wenn es nicht an den Humor der alten Teile heranreicht.
Was mich aber wirklich ungemeint stört, sind die viel zu vielen Kämpfe. Es ist einfach furchtbar ermüdend, wenn man in D.C. irgendwo hin will, und an jeder Ecke erst 20 Supermutanten erledigen muss, was lange dauert, dann bald wieder Muinition suchen muss usw.... die Anzahl der Gegner auf ca 1/10 (in der Stadt) reduzieren, dafür mehr Stärkere Gegner wären mir lieber. Man ist die ganze Zeit nur am Ballern. Als ich mich mal in einer Mission zwischen dem Obelisken zum Technikmuseum durchschlagen wollte (hab auf dem Weg auch noch den Weg zum kapitol geräumt...) hatte ich fast schon keine lust mehr, so leid war ich es, die dämlichen Mutanten abzuknallen.
Ebenso bei dem Quest mit den Reilleys(?) Rangers... ich hab mich auf dem Rückweg per Konsolenbefehl an den Endpunkt gebracht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
Ein Quest, dass einen als Freund der Supermutanten deklariert, sodass sie einen nicht mehr attakieren, wäre toll. Und allgemein, bisher hab ich nicht einen Supermutanten gefunden, mit dem man Reden hätte können.

Ansonsten: Die Gesprächsfähigkeiten sind (wie erwartet) leider viel zu Kurz gekommen, wo in Fallout 2 noch viele Dialogoptionen erst durch hohe Werte freigeschaltet werden mussten, sieht man hier sofort, was man überreden kann (ink. Warscheinlichkeitswert) und das bringt einem idR nicht mal etwas sinvolles. Nicht einmal so tolle Fähigkeiten wie Kinderfreund oder Ladykiller helfen da (konnte beides bisher genau ein mal benutzen... und es war Beides komplett unwichtig und langweilig.)

Und irgendwie... Zeitweise kommt es mir wirklich so vor, als würde ich ein besseres Resident Evil oder ein Spiel zu I am legend spielen, als Fallout. Hm.

Außerdem fehlt es mir an einen Fahrzeug. Ein Motorrad würde sich so~ toll machen, es stehen auch überall welche rum, eine Quest, die einen die Teile davon zusammensuchen lässt, wäre doch das einfachste von der Welt T_T

Ein Weiterer Malus ist, dass sich das Spiel irgendwie zu ähnlich mit Oblivion spielt. Das hab ich damals schon aufgehört, weil es sich immer wiederholt hat. Ich fürchte, das wird bei Fallout nicht anders sein. ._. (bin noch nicht so weit.)

Insgesammt ist es aber ein ganz brauchbares Spiel. Ich habe noch schlimmeres erwartet.

7/10 Punkten von mir für Fallout 3.