ich finds langsam echt zum kotzen das die aus jedem spiel heute ein mmo machen müssen, als ob es nichts anderes mehr gäbe -.-

is aus meiner sicht alles pure geldmacherei! kosten fürs spiel + monatliche kosten fürs spielen=tonnenweise geld
mal von abgesehn das ich seid diesem riesen hype von wow einen gewissen hass auf mmorpg's entwickelt habe.

aber mal zurück zu fallout 3... nach einer woche spielen kann ich jetzt eine genauere bewertung abgeben.
es ist ein super spiel aber meiner meinung nach kommt es im mom nicht an oblivion ran. hauptstory ist etwas kurz an sonsten aber recht gut gelungen ... wenn man vom ende einmal absieht.
zu den waffen.. für meinen geschmack zu wenig verschiedene, die spezial waffen sind nur im schaden und namen modifizierte standartwaffen da aussehn ist bei allen gleich. nahkampfwaffen sind absolut nutzlos da man sich sogut wie nie an den gegner ranschleichen kann und grade im höheren schwierigkeitsgrad lebend nicht nah genug rankommt bzw lange auf den gegner einprügeln kann.
die quests... gibt ein paar tolle quests megaton sprengen oder das überlebenshandbuch is für einsteiger/lowlevel super. was mich stört is das es keine gilden gibt denen man sich anschließen kann. ich finde man baut zu kaum einem der questgeber eine wirkliche bindung im spiel auf, bei gilden denen man beitreten kann würde dies nicht auftreten. den handlungsfreiraum beim erfüllen der quest find ich jedoch super.
landschaft...bis auf ein paar vereinzelte orte sieht es überall gleich aus. hier nen fels, da nen krüppelbaum und daneben ein funkturm, kraftwerk oder kaputtes haus. die weitsicht is toll aber gibt wenig über das man sich freuen kann. finde die welt auch teilweise zu groß um sie zu fuß abzulatschen.
städte...gibt es nicht wirklich bis auf megaton und rived city, ein paar kleine ansammlung von npc's. aber wirklich "schöne großstädte" gibt es nicht.
gegner... auch nicht viel abwechslung und streckenweise über viele meilen nur das selbe. da nen paar raider, da nen paar supermutanten und dort 3 zombis und hinterm nächsten hügel das selbe in grün.
char. erstellung... nicht so viel auswahl möglichkeiten was haare,augenfarbe und gesicht angeht wie in obliv.

vieles davon wird sich sicher im laufe der zeit durch mods geändert aber bis es soweit ist liegt bei mir oblivion noch ein stück vor fallout allerdings nicht viel