Ich kratz munitionstechnisch eigentlich immer am unteren Ende, immer so 50 - 80 Schuss bei Sturmgewehren, und 20 - 30 bei Schrotflinte und Pistolen. Dafür hab ich halt viele verschiedene Waffen, sodass wenn eine leer ist, ich die nächste nehme. (Kampfflinte, 10 mm Maschinpistole, Sturmgewehr, 44. Magnum, Flammenwerfer, Minigun, Laserpistole und Lasergewehr, Fatman, Heckenschützengewehr...)
Brenzlig wird es mit der Munition immer dann, wenn man in einer Gegend ist, wo viele Monster sind, die Nahkampf angreifen. Also z.B. bei den Todeskrallen-Viechern, oder bei den spuckenden dingern. Die hinterlassen halt nichts nützliches und keine Munition.
Ich neige auch mittlerweile dazu, bei den Händlern immer die vorrätige Munition zu kaufen bzw gegen meine Waffen zu tauschen. Zu viel Muni kann man eh nicht haben, da die ja nichts wiegt. Das ist schonmal ganz gut.
Leider ist es auf Dauer mühsam, immer 12 verschiedene Waffen mit sich zu tragen, die alle ein Gewicht haben und runterziehen.
Entsprechend oft muss ich mit der Schnellreise nach Megaton, um dort die Ware zu verkaufen oder in meinem Haus zu verstauen.
Erkundungsgänge mache ich meist dann, wenn ich von DC erstmal genug habe. Wenn man mehrere Stunden lang in Hotels, Krankenhäuser und kaputten Stadtgebäuden umher streift, geht einem das bald auf die Nerven. Vor allem weil überall Supermutanten warten. Da ist ein Spaziergang durch das Ödland eine willkommene Abwechslung. Zumal ich noch lange nicht alles gesehen habe, was es zu sehen gibt. Und wenn man aufpasst kann man die eine oder andere seltene Rüstung oder Waffe finden. Oder eine Wackelpuppe.![]()