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Thema: Sensible Descent - Update 1 mit neuen Bildern! (Seite 2) - Demo noch runterladdbar!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Sensible Descent - Update 1 mit neuen Bildern! (Seite 2) - Demo noch runterladdbar!


    Ein (RPG-Maker 2003) Spiel für den Blickwinkel-Contest 2012


    Hallöchen :-)
    Meinen Glückwunsch, Du bist hiermit offiziell über die Vorstellung dieses Projekts gestolpert und hast Dich dazu entschlossen, Dich durch eben jene durchzuwühlen. Meine Hochachtung!
    Aber bevor ich jetzt beginne ausschweifend zu werden, wie ich es sonst immer tue, lass mich Dir ein wenig über Adan, Em und Josh erzählen. Und über die Geschichte, in die diese drei hineingeraten sind...



    Sensible Descent ist an sich sehr charakterarm, was die Masse angeht. Es gibt, im näheren Sinne, keine NPC. Im Mittelpunkt stehen einzig und allein die folgenden fünf Personen, jeder für sich, so gut es geht, kurz umrissen.

    Adan

    Sucht man im Wörterbuch den Ausdruck "Frohsinn", so findet man wahrscheinlich ein Bild von Adan neben der Definition. So zumindest stellen sich seine Bekannten das vor, wenn sie nach ihm gefragt werden. Es gibt scheinbar nichts, was ihn seine gute Laune verlieren lässt. Vielmehr ist er bemüht, jede noch so trockene oder ernste Situation mit einem Lächeln zu meistern. Wobei auch gesagt werden muss, dass wenn Not am Manne ist, Verlass auf Adan ist und sogar er dann noch die Ruhe und den angebrachten Ernst an den Tag legt.
    Was Schwächen angeht - nun, er versucht zumindest, sich nicht anmerken zu lassen, dass er mit tief sitzenden Ängsten zu kämpfen hat. Hin und wieder passiert es sogar, dass Adan entsetzt aufspringt, wenn man ihn nur unerwartet anspricht.

    Em (kurz für Emilia)

    Em versinnbildlicht die unerschrockene Entdeckerin, die mutige, aber auch neugierige Forscherin. Zum Ziel hat sie es sich gesetzt, in jedem immer das Gute zu sehen (oder dies zumindest zu versuchen). Sie ist offenherzig und eine Person, die auch mal mit Umwegen denkt. Entscheidungen trifft sie mit dem Herzen, nach Gefühl, sozusagen. Der Forscherdrang rührt, soviel sei verraten, vom großen Interesse an alten Ruinen her. Es gibt für sie nichts Schöneres, als den Geschichten zu lauschen, die sich um diese verfallenen Bauwerke ranken, oder diese selbst zu besuchen und zu entdecken.

    Josh

    Wissbegierde. Verschlossenheit. Logik. Misstrauen. Für viele, die ihn kennen, sind dies die Dinge, die er sich auf die Fahne geschrieben hat. Josh ist in mancher Hinsicht sehr eigen, was ja an sich nichts Schlechtes ist. Jedoch übertreibt er es auch gerne mal ein wenig, beispielsweise durch die Verwendung von "Halbwahrheiten", wenn er etwas wissen will, oder das von oben herab Behandeln anderer. Loyal ist Josh nur zu sich selbst, Freundschaft ist für ihn soetwas wie ein Buch mit sieben Siegeln.
    Eine Schwäche hat er für Logik. Josh versucht, wo er geht und steht, die logischen Zusammenhänge seine Umgebung zu ermitteln. Sobald er jedoch etwas sieht, dass sein Verstand nicht erfassen kann, macht ihn das wahnsinnig.

    Die Unbekannten

    Es ist den Dreien zu Anfang nicht bekannt, in welcher Verbindung die beiden Unbekannten zueinander stehen, oder ob sie sich überhaupt kennen. Sie wissen absolut nichts über sie, weswegen auch hier nichts über sie verraten wird.



    Nun, eigentlich wäre der Plural, also Handlungen, wohl angebrachter gewesen. Denn es gibt nicht eine einzige, sondern viele verschiedene Handlungsabläufe. Durch Entscheidungen, egal ob klein oder groß, wird nicht nur der Ablauf des momentan aktiven Charakters, sondern auch der der anderen beiden verändert. Doch vom Grundsatz her sind sie sich noch ähnlich.
    Die drei Protagonisten Adan, Em und Josh finden sich, ohne wirkliche Erinnerungen, auf einem Grundstück wieder. Jeder an einem unterschiedlichen Ort, jeder mit anderen Gefahren konfrontiert. Und jeder hat zuallererst ein Ziel: entkommen, und den Albtraum hinter sich lassen.
    Deine Aufgabe als Spieler wird es sein, einen Weg zu diesem ziel zu finden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, es gibt immer mehrere Wege zu einem Teilziel. Aber sei vorsichtig, denn, wie bereits gesagt: jede Entscheidung, die du triffst, kann einen gewaltigen Einfluss auf die anderen Charaktere haben. Entscheide daher immer so, wie du in dieser Situation vorgehen würdest. Oder versuche, dich in den Charakter zu versetzen und so deine Wahl zu treffen. Es liegt ganz bei dir.



    Wie oben bereits gesagt, spielt sich Sensible Descent nicht unbedingt so wie andere Spiele. Deine Entscheidungen und die Wege, die du wählst, haben direkten Einfluss auf die Spielwelt. Egal mit welchem der drei Charaktere du beginnst, irgendwas wird immer anders sein.
    Spiele Sensible Descent am besten im Dunkeln und versuche, störende Einflüsse (wie z.B. das Testpiepen eines Feuermelders...argh...) zu vermeiden. In manchen Situationen kann es auch nicht schaden, Kopfhörer zu verwenden. Besonders wichtig allerdings ist, ich kanns nicht oft genug betonen, dass du über deine Entscheidungen nachdenkst. Motto von Sensible Descent: Es gibt kein richtig oder falsch, du wirst auf jeden Fall vorankommen. Beherzige das, und beginne dein individuelles Spielerlebnis!



    Der Moment, auf den ihr alle (oder fast alle) hingescrollt habt: Die Bilder! Ergötzt euch am Visuellen!



    Videos
    Bewegte Bilder, in bunt und Farbe!




    Joah, für diejenigen, die über meine stümperhaften Technikkenntnisse lachen wollen, hier mal ein Auszug aus der "Featureliste":
    Ein dynamisches HUD, dass den Zustand des Charakters sowie die verbleibende Ausdauer anzeigt.
    Eine Sprintfunktion (laufen auf Knopfdruck).
    Eine Hinweistaste (für den Moment nach eine langen Spielpause, damit man wieder weiß, wo`s langgeht).
    Charakterspezifische Herausforderungen mit einhergehenden "Spezialfunktionen".
    Rätsel! Leicht bis Ult0ar-H3awi!
    "Intelligente" Tiere (natürlich alles nur gescripted, aber sieht trotzdem nett aus).
    Ein kleines eigenes Menü (noch nicht in dieser Demoversion), angepasst an den Charakter
    Laufgeräusche und witzige Wasserringe für`s durch-Wasser-laufen.
    Eine Lampe für dunkle Bereiche, die Öl verbraucht. Wird auch übers HUD angezeigt.



    Wiedereinmal wird NeuroByte das eine oder andere Stück zum Soundtrack beisteuern. Fynn, dich hab ich vergessen zu fragen. Wenn du Bock hast, wär`s super :-)
    Bis jetzt existiert aber noch nichts vorzeigbares, also...
    Weiterscrollen, hier gibt es nix zu sehen!



    Download Version 0.1.1 (Contest-Demo)

    Eine weitere Demo folgt bald. Vollversion ist für den Sommer angesetzt. (also irgendwann im Winter)

    Gracias por su Aufmerksamkeit!

    Greetz

    Geändert von SEEEDinator (03.02.2013 um 14:37 Uhr)

  2. #2
    Erstmal Glückwunsch zur Erstplatzierung im Contest

    Geile Vorstellung ists geworden, ich kann leider mal wieder einige Bilder und Faces mit meim HTC nicht sehen, aber das lässt sich ja mit dem GameDownload umgehen, aight?

    So wie es aussieht hast du nicht nur den Blickwinkel Aspekt genutzt, sondern auch gleich eine 'Nicht wissen wo man ist, herkommt, und hin soll' Situation mit mehreren Personen eingebaut. Schaus mir gleich an, was du uns präsentierst.

    Bis dahin Greetz

    ___________________________

    Edit: Noch was vergessen. Hatte nirgends entdeckt ,ob es sich hier um den Rm2k handelt, oder den 2003er, XP, was auch immer, vielleicht kannst es irgendwo noch unterbringen?

    Eines Vorweg schonmal anzumerken


    Geändert von Sapharunh (06.01.2013 um 21:15 Uhr)

  3. #3
    Bihser ist nur EM implementiert. Unser lieber Seedi arbeitet noch an den Geschichten der Beiden anderen Charakteren.

  4. #4
    Aloha!
    Also, der Reihe nach:
    @Sapharunh
    Danke danke! Hat mich Schweiß, Blut und Tränen gekostet!
    Danke auch für das Lob an der Vorstellung. Das erste mal, dass mir der erste Post nicht sagt, dass es zu lang ist :-D
    Und, joah. Das mit dem von dir genannten Aspekt kam so...dazu... Ja. :-D

    Ist in der Tat ein 2k3 Spiel, hau ich gleich in die Vorstellung rein. Danke für den Hinweis!

    Gut, und dann der Spoiler.


    Danke für deinen ausführlichen Post! Das freut das Entwicklerseelchen :-)

    Greetz

  5. #5

    Doktor von Stein Gast
    Find ich knorke.
    Mehr Infos nach dem Spielen.

    EDIT:
    Soweit, so gut. Hab mal bis zur Höhle gespielt. Meine Gedanken dazu:
    Mach doch die Charakterauswahl schöner, du hast doch bereits die Balken, färb sie doch ein oder so.
    Bitte, bitte, such dir eine schönere Textbox. Die hier geht mir schrecklich auf die Nerven. Und wenn du Faces hast, warum benutzt du sie nicht?
    Was den graphischen Rest angeht, ist das soweit ja gar nicht schlecht.
    Von der Story und den Hintergründen habe ich sehr wenig erfahren, deswegen geb ich da jetzt noch keine Bewertung ab. Bin gespannt.
    Ja, das wär's erstmal.

    EDIT²:
    Ach übrigens...


    MfG
    Dr. Stein
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von Doktor von Stein (07.01.2013 um 15:28 Uhr) Grund: Angezockt

  6. #6
    Immer fröhlich kam mir Adan nicht gerade vor. Aber sein Facebild ist wohl auch nicht so happy.

    Einige Dinge zur Anmerkung:
    Ich war Rebell und habe Josh am Anfang ausgewählt und wandere jetzt in diesem Haus herum - also zumindest konnte ich die Kammer verlassen und mich nach dem zweiten Raum im Flur verlaufen. Sprich mir ist der Flur irgendwie zu riesig und ich hab keinen Plan mehr, wo ich her kam geschweige denn eine Ahnung wo ich hin müsste. Außerdem läuft der Character zu lahm - gerade für den langen Flur ist das meines Empfinden nach unangebracht.
    Der Zielort wird wahrscheinlich genannt, wenn du an Josh's Geschichte arbeitest, daher wird man sich eventuell nicht so krass verlaufen wie ich jetzt. :')
    Ganz unten im Flur kann ich wegen der Tasse auf den Tisch gehen.

    Der Bildschirm leuchtete Rot auf beim Schreiten über den Teppich im 2. Raum - vielleicht aus Versehen zum Gift Terrial gemacht?


    Das die Textbox verbesserungsbedarf hat, brauch ich nicht mehr zu sagen. :')


    Und zu guter Letzt:
    Sorg bei künftigen Veröffentlichungen dafür, dass man dieses blöde RTP nicht installieren brauch. Ich ärger mich wegen sowas immer schwarz ...


    Jetzt geh ich doch mal Em auswählen

  7. #7
    @Doktorli
    Charakterauswahl farbig machen? Mhm, weiß nicht... wobei... Ha, Idee! Probier ich gleich mal aus!
    Andere Textbox steht bereits auf der Liste, hielt ich nur erstmal nicht für so wichtig (wegen Contestzeitdruck etc.). Faces in der Textbox...mal sehen.
    Der Derp wird umgehend gefixt :-) Danke für den ausführlichen Post, Herr Doktor!

    @Wencke
    Für das Face kann ich nichts... Mehr oder weniger. Mit etwas Glück finde ich jemanden, der da nochmal was dreht...
    Meh. Da steht doch extra "Nicht wählb."(ar)..! Das steht da nicht umsonst! Die Maps nach der kleinen Kammer sind alle nur Rohlinge xD Da ist nix so, wie`s später mal sein soll. Wirklich, gar nix^^
    Das mit dem RTP sollte ich hinkriegen, nehme ich auf die Liste auf :-D
    Viel Erfolg mit Em und ebenso ein "Danke!" für die Antwort!

    Greetz

  8. #8
    Zitat Zitat von SEEEDinator Beitrag anzeigen
    Mit etwas Glück finde ich jemanden, der da nochmal was dreht...
    Mit deinem Glück hast du das sogar gerade jemandem geschrieben, der zeichnen könnte.
    Du musst, wenn du das willst, nur etwas warten, ich muss gleich erstmal zur Fahrschule. Aber danach setz ich mich gerne dran.

    Du kriegst dann ja eh noch nen richtiges Artwork in Postkartenformat. o.o°

  9. #9
    Uh, öh... Ahja! Stimmt! *yay*

    Wegen dem Artwork: Willst du das selbst gestalten, oder darf/soll ich dir ein paar Sachen sagen? Bis dahin, viel Erfolg in der Fahrschule!

    Übrigens, mit noch einer Ladung Glück, wird Em`s Geschichte schneller fertig als geplant. Aber das ist nur auf die momentane Arbeitsgeschwindigkeit bezogen... ;-)

    Greetz

  10. #10
    Wäre eventuell besser, zu wissen, welche Details du zu der Gestaltung deiner Charaktere beachtet haben möchtest. Du kannst mir ja gegebenfalls ne PN schreiben (oder hab ich das ausgestellt? weiß ich grad nicht). :>

    Oha, da ist jemand Hochmotiviert!

    An meinem Arbeite ich übermorgen auch weiter. Ohne Druck oder Krams.

  11. #11
    Angespielt, hm, leider verdammt kurz. Mapping ist wirklich gut und erzeugt eine schöne Atmosphäre, jedoch haben sich da einige Mappingfehler eingeschlichen, hauptsächlich stammen sie aus Prioritätsproblemen in den Chipsets. Ansonsten finde ich das Spiel interessant und sehe darin Potential, mehr kann ich nicht sagen. Viel Erfolg!

  12. #12
    @Wencke
    Alles klar, ich bereite dann mal eine Kleinigkeit vor und schreib dich dann an (morgen, spätestens Mittwoch)! :-)
    Und wie! Ist zwar im Moment erstmal nur wieder Mapping (oha, da entwickelt jemand System!), aber das geht ganz gut von der Hand.
    Viel Erfolg!

    @Squale
    In der Kürze liegt die Würze - aber keine Sorge, nächste (richtige) Version wird um einiges länger und ansprechender. Die Maps guck ich mir auch nochmal an. Mir war da bis jetzt zwar nichts weiter aufgefallen, aber sicher ist sicher. Danke jedenfalls für den Hinweis!
    Danke für die Potentialsbekundung! Motivation +1! :-D

    Greetz

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