Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Der Vorleser

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich mache jetzt (2009) Abitur auf einem normalen Gymnasium in NRW, und der Vorleser wurde weder im LK noch im GK behandelt (oder auch nur angesprochen).
    Hmm versteh ich nicht... an deiner Stelle würd ich dennoch dann das Buch lesen und etwas erarbeiten, denn alle die ich kenne die müssen das fürs Abi 09 können, weil es drankommen könnte...aber naja soweit ich weiß kann man eh zwischen 3 Themen wählen dann kannste ja auch was anderes nehmen falls es doch dran kommen sollte ^^

sry für OT, aber die anderen Leute sollten sich das mal durchlesen: (aus den offiziellen Voragaben)
    Zitat Zitat
    Inhaltliche Schwerpunkte
    • Umgang mit Texten:
    - Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller, Don Carlos; G. Büchner, Dantons Tod
    - Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Erzählformen mit den Eckpunkten: Th. Fontane, Effi Briest; R. Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    - Gegenwartsliteratur: Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung der Autoren G. Benn, G. Eich, I. Bachmann und H. M. Enzensberger (nur Grundkurs)
    Christa Wolf, Kassandra – unter Einbeziehung der Frankfurter Poetik-Vorlesungen und der Aspekte: Auseinandersetzung mit dem Mythos, Literatur im geteilten Deutschland
    - Literatur vor 1700: Lyrik des Barock (nur Leistungskurs)
    • Reflexion über Sprache
    - Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot (Grund- und Leistungskurs)
    - Sprache als Ergebnis von ontogenetischen, historischen und interlingualen Entwicklungsprozessen verstehen: Spracherwerb, Sprachentwicklung (nur Leistungskurs
    Der Vorleser ist aber von 1995 und würde auch Thematisch nirgends passe.

Zitat Zitat
    und bei diesem Film verpasst man bis auf eine nackte Kate Winslet nichts besonderes, wenn man ihn nicht sieht.
    Doch! Eine (fast) nackte Karoline Herfurth! *auf Ava deut*

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    sry für OT, aber die anderen Leute sollten sich das mal durchlesen: (aus den offiziellen Voragaben)

Der Vorleser ist aber von 1995 und würde auch Thematisch nirgends passe.

Doch! Eine (fast) nackte Karoline Herfurth! *auf Ava deut*
    Also die Vorgaben für Leistungskurs sind bei uns dieselben, nur das wir halt den Vorleser noch dabei haben oO Naja vielleicht will unsere Deutschlehrerin uns nur quälen Dafür steht bei uns Effi nicht auf dem Plan das macht ein Semster unter uns wir haben noch Irrungen und Wirrungen...

Hab den Film jetzt auch gesehen. Wie meistens meine ich, dass die Verfilmung nicht ans Buch rankommt, dafür kann man einfach die inneren Konflikte und Gefühle filmisch zu wenig ausdrücken. Jedenfalls im Fall einer Ich-Erzählung.

Trotzdem alles in allem gut gemacht, die Kate kam gut rüber als irgendwie strenge und undurchsichtige Frau - wie im Buch.
    Dafür war aber nicht so ganz eindeutig, wie wichtig Hanna für Michael im ersten Teil war, bzw wie "traumatisierend" ihr Weggang für ihn war.

Ein paar Auslassungen, Änderungen und Dazudichtungen gibts bei ner Filmumsetzung ansonsten ja immer, so auch hier ^^

(Und bei uns, 12. Klasse Hagen, NRW, ists auch Abithema.)

Geändert von Ravana (14.03.2009 um 15:09 Uhr)