Mich persönlich würds jetzt nicht stören, wenn die positionen der einzelnen Teile fest vergeben sind.
Aber 20x15 ist dann wirklich etwas klein.^^
Vom Spielprinzip her sicher was für zwischendurch.
Aber was bringt es dem Spieler denn jetzt, meinetwegen die Bäume auf Stufe 5 zu machen?
Gibts dann Items, wird der Spieler besser oder einfach nur so?

Von der Idee her garnicht schlecht, wobei ich das Prinzip ähnlich schon von Dark Cloud bzw. Dark Chronicle kenne.

@Adrian2000
Finde ich viel zu umständlich, das mit Charsets zu machen. Ich würde Pictures nehmen und je nach Koordinaten dann die Pictures anzeigen. Dann muss man sich nur noch um die "Begehbarkeit" kümmern, damit der Held nicht in die Hauswände etc. reinlaufen kann. Bei einer 20x15 Map ist das noch recht einfach umzusetzen.
Was ist btw ein Cal-Skript? Irgendwie versteh ich nur die erste Hälfte deines Beitrages.^^

@dragenai
Wie machst du das denn jetzt, wenn meinetwegen Häuser auf Stufe 4, Bäume auf Stufe 3 und Straße auf Stufe 1 stehen zum Beispiel? Benutzt du jetzt Events oder Pictures?Oo
Naja, mach das Spiel, so wie du es willst, ich finde, da muss jetzt nich unbedingt ne großartige Geschichte oder frei platzierbare Objekte mit bei sein.
Ein SINN wäre aber nicht schlecht...