Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: (Kleinen) Gaming-PC für max. 500€ zusammenstellen - brauche Erfahrungswerte^^

  1. #1

    (Kleinen) Gaming-PC für max. 500€ zusammenstellen - brauche Erfahrungswerte^^

    Hi @ all,

    Tjoar, nachdem mittlerweile die Systemvoraussetzungen sowohl von "Pyramide"-Spielen als auch von Spielen in Cover-CDs höher sind als die Daten meines PCs, wollte ich mir mal endlich einen neuen PC zulegen^^.

    Leider bin ich in den ganzen Hardwaresachen schlicht ein N00b und hoffe, dass ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben könnt oder ob meine genannte Konfiguration hier passt .

    Höchstbudget sind bei mir "leider" zw. 450-500 Euro (gut, auf 10+20€ mehr kommts auch nicht drauf an). Ich möchte, wenn möglich, wenigstens aktuelle Spiele mit 1024x768 noch genießen können^^. Soetwas wie "Assassins Creed" soll bspw. auf meinem PC laufen (Crysis wär mir hingegen wurscht, da kann die Grafik von mir aus nur einen kleinen Tick besser aussehen als FarCry 1 ).

    Momentan hätte ich mir folgende Konfiguration ausgedacht (alle Links stammen von alternate.de):

    Mainboard MSI P45 Neo3-FR
    91,90 €

    Prozessor Intel® Core 2 Duo E8400
    149,90 €

    Arbeitsspeicher Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 (2x, also insg. 4 GB)
    44,98 €

    Grafikkarte ATI PowerColor HD4850 PLAY
    137,90 €

    Gerundet insgesamt 425,00 € (Solche Sachen wie Brenner, Festplatte, Betriebssystem etc. werde ich sowieso von meinem "alten" PC entleihen...)

    ---

    As say: Passt der PC in dieser Preisklasse soweit und kann ich damit zumindest bis zum nächsten Jahr noch Spiele mit niedrigen Details spielen? Oder ist da irgendwo eine gewaltige Systembremse drin, die ich durch eine 10€ teurere Austauschware entfernen kann?

    Bin für jeden Rat dankbar, danke im Voraus für jede Hilfe

  2. #2
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    As say: Passt der PC in dieser Preisklasse soweit und kann ich damit zumindest bis zum nächsten Jahr noch Spiele mit niedrigen Details spielen? Oder ist da irgendwo eine gewaltige Systembremse drin, die ich durch eine 10€ teurere Austauschware entfernen kann?
    Ich würde sagen das sieht ok aus, wird auch nächstes Jahr noch mit hohen Details zurecht kommen.

    Vergiss nicht, Wärmeleitpaste und nen Kühler zu kaufen

  3. #3
    Ist denke ich auf jeden Fall eine gute Zusammenstelleung, spreche da aus eigener Erfahrung, da bei mir auch der 8400 und die P35 Variante des Motherboards verbaut sind. Mit der CPU kann man garnichts falsch machen, da sie (wahrscheinlich bis die Corei7 Serie kommt) eine der leistungsfähigsten Dual Cores ist.

    Pass aber auf, falls du Firewire brauchst, das unterstützt die FR Variante nicht. Zumindest beim P35 Neo2 wars so, dass es noch eine FIR Version gab, die dann mit Firewire kam, aber auch knapp 5 € teurer war.

  4. #4
    OK, danke für eure Einschätzung . Scheine mir zum Glück keinen Fehlgriff erlaubt zu haben...
    Zitat Zitat von NeM
    Vergiss nicht, Wärmeleitpaste und nen Kühler zu kaufen
    Uff, danke, die hätt ich Schlaumeier tatsächlich vergessen :shock: .

    @robx: OK danke, FireWire werde ich allerdings eh nicht brauchen

    Was ich mich allerdings gerade frage: Ich möchte gerne mein altes Gehäuse - inklusive Netzteil - behalten. Frage: Langt ein 400 Watt-Netzteil für das Zeug aus? Gibts da irgendwo Werte, die ich da irgendwie nachsehen oder berechnen kann?

  5. #5
    400 Watt != 400 Watt.
    Welches Netzteil ist das?

  6. #6
    @Whiz-zarD: Sorry dass ich erst jetzt schreibe: Die Sache mit dem Netzteil hat sich jetzt doch wohl erledigt, da ich mich nun doch zum Kauf eines neuen Gehäuses + einem neuen Netzteil mit 500 Watt entschlossen habe, ausgewählt hätte ich pers. das da: AXP Simple Power 500W. Laut Tipps von Freunden & Arbeitskollegen sollte dieses Netzteil dicke reichen...


    Ich schätze mal, dass sich die Sache wohl erledigt hat (Bestellung nehme ich in ein paar Tagen auf)... Falls ja (und natürlich auch sonst): Nochmal ein Dankeschön an euch allen für die Unterstützung

    Geändert von Manuel (02.11.2008 um 00:26 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    @Whiz-zarD: Sorry dass ich erst jetzt schreibe: Die Sache mit dem Netzteil hat sich jetzt doch wohl erledigt, da ich mich nun doch zum Kauf eines neuen Gehäuses + einem neuen Netzteil mit 500 Watt entschlossen habe, ausgewählt hätte ich pers. das da: AXP Simple Power 500W. Laut Tipps von Freunden & Arbeitskollegen sollte dieses Netzteil dicke reichen...
    Obs Dick reichen wird, bezweifel ich.
    Das Ding ist grad mal ein bisschen besser als ein 365 Watt Netzteil von Enermax.
    Was 5V angeht, ist das Enermax Netzteil sogar viel besser.
    Einzig der 12V Bereich ist bei diesem 500W Netzteil besser, da es zwei mittelmäßige Transformatoren besitzt.
    Und was es für eine Combined Power (3,3V und 5V zusammen) wird nicht mal erwähnt.
    "Ein extra PCI-Express Stromanschluss bietet sogar leistungsstarken Grafikkarten eine stabile Stromversorgung." <- Der Satz ist auch Sinnlos.

    Es wird vielleicht reichen aber dick reichen tut es nicht.
    Darum sag ich ja 400 W != 400W

    Geändert von Whiz-zarD (02.11.2008 um 00:37 Uhr)

  8. #8
    Also als Prozessor kann ich ehr den AMD Athlon64 X2 6000+ empfehlen. Der leistet bei günstigerem Preis fast genausoviel wie der von dir oben aufgeführte. Als Mainboard dazu dann das Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0. Ist beides in meinem PC und reicht vollkommen für die von dir oben aufgeführten Spiele.

    ICh weiß nicht, was du dir unter flüssig vorstellst, aber Assasins Creed solltest du denk ich in 1024x768 auf jeden Fall flüssig, auch in 1280x1024 wie ich denke, spielen können. Richtige High-end Systeme lohnen eh erst ab Auflösungen über 1280x1024 hinaus.

    Dein PC da oben dürfte also in niedrigeren Auflösungen jedes moderne Spiel in hohen oder zumindest in mittleren Details bewältigen können.

    Geändert von Satyras (02.11.2008 um 10:15 Uhr)

  9. #9
    Der X2 6000+ ist denk ich schon in Stück schwächer als ein E8400. Wenns um Spiele geht, liegt der in etwa auf dem Niveau eines E6750

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •