Das is öde, 2D-Tetris hat wenigstens ne epischen OST![]()
Das hier hat mich letztens doch sehr beeindruckt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas mehr Vorteile hat, als das alles ohne Maker zu bauen.
Wer sagt denn, dass ich auch zu dem Zeitpunkt darauf gestoßen bin? D:
Und solange ist das ja auch nicht her![]()
Geändert von Isgar (29.11.2008 um 13:41 Uhr)
soooo...
3D-Spiel bedeuten:
Juhu, ich bewege mich in einen Raum herum, wo ich eine EGO-Sicht habe, die Kamera anhand den guten alten Pfeiltsasten bewegen kann und wenn ich aufs KLO muss, warte ich bis ich das Spiel durchhabe
Aber mal ehrlich:
Wer 3-D Spiele machen will, benutzt die gute alte Panorama-Funktion und Pictures^^
Wenn ich mal Zeit habe werde ich hier ein Spiel reinstellen, das in ganze 4D-funktioniert...
Jetzt seid ihr aber gespannt
Aber ich werde euch lange warten lassen*TEUFLICHES LACHEN*
Aber nun zum Thema:
Ist es möglich, auf dem XP ein Spiel[?] zu erstellen, das mit einen Mirkofon funktioniert und wenn man zB. 112 drückt, das man die Stimme der Polizei höhrt??
Wenn ja, dann adìoú Telefonrechnung8)
Aber das glaube ich net
Stimmt...
Sry.
Hab grad was falsch gemacht...
Ich meinte natürlich Pictures und Pictures^^
wenn man Zeit hat, 5.674.335 Bilder zu malen, hat man aber dann beim Spielen das Gefühl, als währe es 3D...
ich raff jetzt nicht ganz, wohin die 3D Diskussion führen soll... oO
ok.. bei "Alles auf dem Maker möglich?" ist wohl auch 3D ein Thema, aber wen kümmerts?
3D hat ohnehin im Maker nichts verloren...
"Alles auf dem Maker möglich?" ist doch sowieso eine rein rethorische Frage!
Ich denke, das ganze sollte sich wohl eher im 2D-Muster bewegen, oder?
Allein schon aus dem Grund, dass es keinen Sinn hat, beim Maker auch nur an 3D zu denken.. ich meine, wenn man auf 3D aus ist, wieso sollte man sich auch nur annähernd mit dem Maker befassen?
"Junge, es geht hier ums technische!!"
schon klar, dem einen oder andern reizt die Grenze des Möglichen, nur sollte man auch so viel Selbsteinschätzung haben, von vornherein Sachen auszuschließen, die absolut keinen Sinn haben...
zerreißt mich für den Post, aber ich kratz mich echt grad am Kopf
trotzdem äußerst liebensgewürzige Grüße an euch =)
elsen
stimmt...
Also Sachen, die schwer bzw. nicht machbar sind:
1.] 5oo Paralell-Events, die alle gleichtzeitig ausgelößt werden und net ruckelt
2.] Wii-Spiele zu bauen, die man anschließend Brennen kann
3.] Ein sooo geiles Spiel zu entwickeln, das Adrian2000 nur noch das spielt
Das ganze wird spätestens dann scheitern wenn du uns das teil vorsetzt, weil keiner kapiert was es ist bzw wie das geht. Wobei... so weit kommt es nicht. Denn 4D auf dem maker ist schlichtweg zu viel Aufwand als das es sich lohnen würde.
Ich denke aber dein Projekt basiert auf Panos und picture wie du geschrieben hast, was bewegte bilder sind, aber wiederum kein 3D. Naja... have fun beim basteln!
@Topic
Diverses ist umsetzbar. Auch (vorgegaukeltes) 3D. Das meiste ist allerdings eine Frage des Aufwandes, den man da reinstecken will. Nur lohnt sich das meist nicht und viele sind schlussendlich, nachdem sie sich dachten wie geil das wäre(was nicht nur bei schwer umsetzbaren gimmicks/features der Fall ist), eh zu faul dafür.
@ "3D" bzw. "4D"
Deahtcat No.³ hat gezeigt das es möglich ist, mithilfe von Bildern, eine Schein drei dimensionale Welt zu erschaffen. Es sah zweifellos gut aus, aber es war halt kein 3D bzw. 4D...
@ Adrian2000
Dann viel Spaß![]()
Wie gesagt spielen auch normale Makerspiele in einer 3D-Welt, sie erzeugen nicht nur den Schein, sie tun es. Super Mario ist ein Spiel, das nur in einer 2D-Welt spielt. Deathcat benutzt irgendeinen komischen Grafikeffekt, ist damit aber nicht mehr "3D" als Don's Adventure. Tatsächliche "3D-Spiele" besitzen eine aus Polygonen aufgebaute Spielwelt.Zitat von schattenrose
Du willst eine Dimension einbauen, die es nur in der Theorie gibt?Zitat von Adrian2000
ich dachte immer die 4te Dimension währe die Zeit also unsere und der Hyperwürfel währe die fünfte...
Also was ist jetzt was??
@Adrian2000:
Werde schlau draus.
So wie ich das interpretiere, wäre ein 4D Raum, ein Raum, in dem 2 Dimensionen miteinander verbunden sind, also quasi wenn unser Universum sich mit einem "Paralelluniversim" verbinden würde...
Aber wie Kelven schon sagte, sowas gibt es nur in der Theorie (aber zum Glück forscht die Wissenschaft <3).
Ich war mal in einem "4D-Kino". Die Leinwand stellte eine 3D Ansicht dar, zumindest sah es so aus und das 4D war einfach, dass die Sitze gewackelt haben und Windeffekte kamen. Immerhin dachten wir, wir wären mitten im Film, erschreckend realistisch beim ersten Ansehen.Zitat von diäitsch
Nja, im Maker ist das nicht umzusetzen. Wenn Adrian es per Ruby schafft, dann hat er meinen Respekt. Außer ich falle beim Spielen vom Sessel, dann ist der Effekt ja schon fast gegeben.![]()
Geändert von cilence (30.11.2008 um 07:58 Uhr)
@Adrian2000
Auf der weiter oben verlinkten Wikipedia-Seite steht, dass es nicht wirklich korrekt ist die Zeit als 4. Dimension anzusehen. Aber selbst wenn man sich die Zeit als Achse vorstellt, auf der der Zustand des Raumes zu gewissen Zeitpunkten angegeben wird, so gibt es diese Dimension auch in Makerspielen. Dort vergeht die Zeit nämlich.
Aber man kann sich nicht frei darin bewegen. Ich warte auf das Makerspiel, bei dem man zu jedem beliebigen Zeitpunkt reisen kann. Dann könnte ich meine Spielfigur vom Anfang aufsuchen und ihr die starken Rüstungsgegenstände geben, die ich später gesammelt habe. Oder ich könnte sie töten und Erfahrungspunkte abgreifen. ZOMG ZEITPARADOXA!Zitat von Kelven
Zeitreisen sind allerdings wirklich praktische Handlungselemente, weil sie keine Ressourcen verschlingen (man reist ja in der Zeit, der Ort bleibt derselbe => keine neuen Maps und Chips nötig (*) ). Außerdem verknüpfen sie die Handlung mit sich selbst und lösen typische Aha-Momente aus.
Gibt es eigentlich ein Makerspiel, dass sich mit Zeitreisen auseinandersetzt? Diese Thematik ist doch ziemlich ergiebig. Andererseits muss man die Handlung - gerade weil sie durch Zeitreisen so verschlungen ist - schon vor Beginn des Spielaufbaus schon komplett durchdacht haben.
(*) Das bringt mich auf einen interessanten Gedanken. Ich behaupte, bei konstanter Spieledauer gilt für die Anzahl von Maps, Schaltern und Variablen:
#Maps / #(Sw+Var) = const
Yay, ich nenne das den Gas'schen Ressourcenquotienten.
Wahrscheinlich ist es gerade Pi oder die eulersche Zahl e, oder gar der goldene Schnitt.![]()
@ gas
Du benötigst auch neue Grafiken bei Zeitreisespielen, selbst wenn diese nur an ein und demselben Ort stattfinden. Der Zeitverlauf ist eben auch als solcher "grafisch" fassbar, verstrichene Zeit macht sich in zunehmender Unordnung sichtbar. Ein Beispiel wäre der Urknall. Vor dem Anbeginn der Zeit herrschte also womöglich die totale Ordnung, seit ihrem Eintreten geht es drunter und drüber.
Ein sehr schönes Zeitreisespiel ist Sunset over Imdahl. Dort werden die verschiedenen Zeiten auch grafisch als etwas je eigenes präsentiert. Das ist vor allem auch schon aus Gameplaygründen geboten, immerhin ist die Grafik der einfachste Weg, dem Spieler Orientierung zu verschaffen, also noch wichtiger als irgendwelche Realitätsgründe. Und gerade bei Zeitreisespielen würde man sich einiges verschenken, wenn die einzelnen Abschnitte so gar keine Unterschiede aufwiesen. Das ist aber eher eine Frage des Konzepts als eine der technischen Möglichkeiten unseres geliebten Bastelbausatzes.