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Provinzheld
also das bezieht sich jetzt alles auf den xp und eigene erfahrungen (ausgenommen simutlation, siehe unten) 
nungut action ist recht allgemein...nen shooter ist machbar und gar nicht so schwer, vorausgesetzt man versteht was von rgss.
hab sogar mal nen online 2d shooter mit maus steuerung (ähnlich cs 2d) basierend auf dem np2+ system gemacht. funzt theoretisch auch....mal abgesehen davon, dass der server so lahm ist, dass der getroffene spieler erst 2 sec später den schaden bekommt. was bei echtzeit spielen fatal ist :/
aber offline für single player ist ein solches actionspiel nicht schwer
ebefalls möglich sind strategie spiele, sowohl echtzeit als auch rundenbasiert.
...wobei eine maximale einheitengrenze (wie zb bei empire earth nur viel niedriger) unumgänglich ist, da es sonst zu sehr laggt.
pathfinding muss nicht in echtzeit geschehen! nichtmal bei echtzeit strategie spielen.
bei dem script wird eine tabelle mit der entfernung (weg nicht luftlinie) zum ziel erstellt.
wenn nun die tabelle mit dem ziel goldmine (beispiel) vor dem spiel erstellt wird, kann man sofort darauf zugreifen ohne lade/rechen-zeit. funktioniert halt nur bei festen zielen....bäume die gefällt werden und danach nicht mehr existieren sind also unpraktisch für ein rmxp strategie spiele.
rundenbasiert ist das ganze um einiges einfacher. das Fire Emblem KS zum beispiel ist ohne weiteres machbar (momentanes projekt *werbung mach :P*)
simulation? nungut noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen. allerdings nicht mit den standart events des xp.
heißt...erstmal alle script löschen und komplett neu schreiben.
von daher wäre es praktischer das ganze ohne den maker zu machen....schließlich bleibt nichts mehr von übrig xD
nur blöd wenn man nur ruby kann un deshalb ein ausweichen nicht möglich ist -.-'
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