Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Alles auf dem Maker ist möglich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Phno
    Diese Methode ist aber dann letztendlich nichts anderes als eine tile-genaue Abfrage, es sei denn ich habe dich missverstanden. Wie definierst du z.B. Wände? Die können ja erstens nicht so wie Events abgefragt werden und wären zweitens bei einem Jump'n Run auch nicht unbedingt aus 16x16-Blöcken aufgebaut. Plattformen wären auf jeden Fall dünner und wenn der Charakter z.B. nur mit seinem Bauch die Plattform erreicht, dann landet er nicht auf ihr, sondern stürzt in sein Verderben. Eine einfache Kollision mit dem Event reicht also nicht aus. Man könnte höchstens die Standfläche des Charakters als Grundlage nehmen, obwohl es auch komisch wäre, wenn er nur noch mit einem Pixel auf der Plattform hängt.

  2. #2
    Cool, ich hab grad einen schönen langen Post zum Thema Pixelmovement geschrieben, und als ich auf Antworten klickte, meinte das MMX, ich sei nicht eingeloggt und deswegen ging dann mein Post verloren. Sehr schön.

    Jetzt fasse ich mich kurz: Pixelmovement ist machbar und nicht sonderlich schwer, wenn mans begriffen hat. Schrägen gehn auch recht einfach. Man sucht sich das Tile, auf dem man sich grad befindet und berechnet die Steigung vom linken oberen Pixel des Tiles zum Helden hin. So kann man herausfinden, ob sich der Held über oder unter der Schräge befidet, bzw. auf welcher Seite. ICh bastel grad übrigens ein AKS und ein Jump'n'Run, beide unterstützen Pixelmovement.
    Und damit ihr auch wirklich zufrieden seid, mal mein Pixelmovementskript, das ich vor einiger Zeit mal hier im Forum vorgestellt hatte:
    hier klicken

    So, schnell posten und weg! Tschüss!

  3. #3
    Bezüglich Strategiespiele... hat schon mal jemand Tactic Ogres versucht nachzubauen? Das Spiel hat zwei Ebenen - auf der einen Hand die Karte und auf der anderen die Kampfscreens. Auf der Karte zieht man nur Figuren herum und auf den Screens werden die eigentlichen Kämpfe zwischen kleinen Gruppen von Einheiten ausgetragen. Das müsste sich doch mit wenig Aufwand auf den RPG Maker übertragen lassen? Das Problem dabei wäre, dass man eine Möglichkeit finden muss, bis zu zehn Parties zu verwalten...

    Bezüglich Actionspiele... ist ein Action-KS mit dem Tilesystem des Makers nicht vorstellbar? Man müsste eben mehr auf Timing gehen und die Pixelgenaue Abfrage auf einen Kreis um die Figuren beschränken.

    Zu ein paar anderen Sachen, die mir inzwischen ins Auge springen, werde ich mich auch noch mal äußern.

  4. #4
    also das bezieht sich jetzt alles auf den xp und eigene erfahrungen (ausgenommen simutlation, siehe unten)

    nungut action ist recht allgemein...nen shooter ist machbar und gar nicht so schwer, vorausgesetzt man versteht was von rgss.
    hab sogar mal nen online 2d shooter mit maus steuerung (ähnlich cs 2d) basierend auf dem np2+ system gemacht. funzt theoretisch auch....mal abgesehen davon, dass der server so lahm ist, dass der getroffene spieler erst 2 sec später den schaden bekommt. was bei echtzeit spielen fatal ist :/
    aber offline für single player ist ein solches actionspiel nicht schwer

    ebefalls möglich sind strategie spiele, sowohl echtzeit als auch rundenbasiert.
    ...wobei eine maximale einheitengrenze (wie zb bei empire earth nur viel niedriger) unumgänglich ist, da es sonst zu sehr laggt.
    pathfinding muss nicht in echtzeit geschehen! nichtmal bei echtzeit strategie spielen.
    bei dem script wird eine tabelle mit der entfernung (weg nicht luftlinie) zum ziel erstellt.
    wenn nun die tabelle mit dem ziel goldmine (beispiel) vor dem spiel erstellt wird, kann man sofort darauf zugreifen ohne lade/rechen-zeit. funktioniert halt nur bei festen zielen....bäume die gefällt werden und danach nicht mehr existieren sind also unpraktisch für ein rmxp strategie spiele.

    rundenbasiert ist das ganze um einiges einfacher. das Fire Emblem KS zum beispiel ist ohne weiteres machbar (momentanes projekt *werbung mach :P*)

    simulation? nungut noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen. allerdings nicht mit den standart events des xp.
    heißt...erstmal alle script löschen und komplett neu schreiben.
    von daher wäre es praktischer das ganze ohne den maker zu machen....schließlich bleibt nichts mehr von übrig xD
    nur blöd wenn man nur ruby kann un deshalb ein ausweichen nicht möglich ist -.-'

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •