Ich schreibs hier noch mal rein, weils ja irgendwie hier rein gehört...

Probleme mit der Ingame-Konsole bei Vista-Nutzern
Die Konsole lässt sich einfach nicht öffnen, obwohl in der Fallout.ini ballowconsole=1 steht.
Mögliche Lösung:
Zitat Zitat von tomtrash666 Beitrag anzeigen
Systemsteuerung öffnen.
Klassische Ansicht wählen.
Geräte Manager starten.
Dort dann unter Eingabegeräte den "Microsoft eHome-Infarottransceiver" rechtsklicken und Deinstalieren wählen.

Beim nächsten Start wird der Treiber wieder installiert. Also keine Angst das die eventuell vorhandende Fernbedienung nie mehr funtioniert.
Bzw. vor dem Starten von Fallout 3 muss dann das ganze nochmal gemacht werden.
Aktivieren von Mods (PC)
Mods die eine *.esp-Datei beinhalten müssen im Launcher unter Datendateien* aktiviert werden. Öffnet man das Menu danach noch mal, sind die Haken wieder weg, die Mods aber noch aktiviert. (Jedenfalls meiner Erfahrung nach.)
Ein sicherer Hinweis darauf, ob die Mods noch aktiv sind ist folgender:
Aktiviere die Mods, starte das Spiel, mach einen Save.
Wenn du den Save ohne die Meldung "der Spielstand beruht auf Dateien, die nicht mehr verfügbar sind" laden kannst, dann ist alles ok und die Mods laufen. Ja, auch wenn kein Haken im Launcher davor ist. Ist jedenfalls bei mir so.
Wenn man den Mod aus dem Installationsverzeichnis löscht, dann kommt beim Laden des Saves die oben genannte Meldung.

*dämliches Wort eigentlich... Aber Data Files ist, wenn man mal drüber nachdenkt, genauso doppelt gemoppelt.