Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
Doppelt so teuer von den Verbindungskosten, exakt. Wer sich aktuell damit rumschlagen muss (bei mir zum Glück ein "musste"), weiß auch, dass die Minutenpreise entweder recht hoch sind oder sprunghaft wechseln. Zudem hat man bei Kanalbündelung wieder das alte Problem vom Modem, womöglich nicht anrufbar zu sein. Mit anderen Worten: So gut wie niemand nutzt diese Verbindungsoption.
Etwas zwischen 56k und "DSL Light" (384k), entsprechend der Zielsetzung des eigenen Angebots zu wählen, dürfte sinnvoll sein. Ersteres ist das, was man in den immer noch zahlreichen schlecht versorgten Gemeinden bekommt (normales ISDN würde ich jetzt nicht als viel schneller rechnen) und entspricht zudem GPRS-Geschwindigkeit. Mit einer solchen Verbindung sollte man die Seite zumindest navigieren können.
"DSL Light" ist in vielen Vorstädten verbreitet, die am Rand des Einzugsgebiets eines DSLAMs liegen. Damit lassen sich schon qualitativ schlechtere Videos wie bei Youtube annehmbar nutzen. Rein optionale Medieninhalte würde ich in etwa an solche Geschwindigkeiten anpassen. Ggf. mit Wahlmöglichkeiten für schneller angebundene Nutzer.
Sehe ich exakt genau so.

Zitat Zitat
Wie kann man mit Browserweichen zuverlässig feststellen, wie schnell der Gegenüber unterwegs ist ?
Gar nicht. Habe ich auch nie behauptet. Sie benutzen Browserweichen, um ihre Seiten klein zu halten. Das heißt z.B., dass sie dementsprechendes CSS ausliefern und nicht ein universelles CSS schicken, das in allen Browsern funktioniert. Und eben viele Techniken ausnutzen, die nur in dem Browser funktionieren (CSS Sprites z.B., die natürlich im IE <7 nicht funktionieren)
Zumindest ist das mein Wissensstand.