Danke für die schnellen und motivierenden Antworten,
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf ein paar Kleinigkeiten eingehen die auch in euren Posts zur Sprache gekommen sind:

1. Ja mir wäre ein Eigenbau Echtzeit KS auch lieber - aber ich pack es im Moment vom Aufwand her einfach nicht. Meine gesamte Zeit fliesst derzeit in die Gameplay Features. Ich verwende den 2k3 und somit das Standard KS mit dem ATB System - das machts dann nicht gar so statisch. Ist trotzdem nicht besser. Muss fürs erste reichen, sorry wenn das ein Downer ist.

2. Englisch deshalb weil ich es in deutschen und englischen Foren vorstelle. Ausserdem poste ich regelmässig zeug auf Youtube und so weiter - da möchte ich mich nicht auf Deutsch beschränken. Es gibt eh wenige Dialoge, da es mir ganz klar darum geht eine Engine zu schreiben und keine Epische Geschichte. Gut es gibt eine grobe Rahmenhandlung, aber das wars. Im Intro sind Texte, in den Menus, in den wenigen Dialogen, im Kampf und beim Händler - ansonsten wirds nicht schwartenweise englische lyrik feinheiten regnen.

3. Eigentlich war der Vergleich mit Eye of the Beholder falsch, weil die alten Klassiker ja pseudo 3d-Spiele gewesen sind. Aber das ist natürlich Maker bedingt, ich kann mir einen Dungeon Crawler in Maker Vogelperspektive auch gut vorstellen.

4. Ich möchte nochmal kurz drauf eingehen das das hier eine Engine wird und kein wirkliches Spiel. Ich schreibe zwar ein Spiel drum herum - aber das tue ich mehr um die Engine auszutesten und währenddessen weiterzuentwickeln. Das ganze Teil basiert auf dem Zauberwort "Maker im Maker" und vor allem "Easy Copy and Paste Events". Das soll dann später in etwa so laufen: Grobes Mapping machen, 20 Monster reinkopieren, 20 Fallen reinkopieren, 40 Items rein, 10 Türen rein, nen Boss rein, 20 Kisten für ein Schieberätsel, 5 Schatztruhen und fertig ist der Mini Dungeon. Hört sich jetzt platter an als es später (hoffentlich) werden wird. Die Feature-Dichte soll so hoch sein, das es allein aufgrund der Features schon Spass macht den Dungeon abzugrasen. Quests, Story und Rätsel muss natürlich dann von Hand dazugescriptet werden - alles kann die Engine natürlich nicht für euch übernehmen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis das ich eigentlich auf rpg2000.4players.de zuhause bin. Ich möchte keineswegs versuchen die Leute von hier abzuziehen - es ist nur so das ich schlecht x-Threads auf einmal verwalten kann. Der Link zum Originalpost steht in meinem ersten Beitrag ganz oben (dort ist auch ein Link zum derzeitigen Youtube Movie). Es lohnt sich den verlinkten Thread im Auge zu behalten - es sind neue Screenshots und mehrere Movies darin enthalten, es kommt auch ständig was dazu...wer sich also die Mühe des lesens machen möchte. Antworten könnt ihr ja trotzdem hier.

Thnx schonmal für das bisherige Feedback, ich bin über jede Idee, Kritik und Anregung dankbar!