Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
ich glaube, jeder mensch der macht hat, egal wie klein diese macht auch ist, missbraucht sie. und je größer sie wird, umso größer wird ach der machtmissbrauch.

menschen mit macht sind mir immer suspekt -ich traue ihnen nicht.
so nett sie auch sind, ich bin immer skeptisch. jemand der macht hat, wird dir sofort in den rücken fallen, wenn er in die ecke gedrängt wird.

ich kann das ganze nur sehr subjektiv behandeln und sagen: mit mächtigen kann ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht.
Wenn ich das so lese, muss ich mich fragen, wie du jetzt zu mir und Alexiel stehst. Wir sind seit kurzem Mods. Unsere "Machtbasis" ist verdammt klein, aber nach deinen Ausführungen würden wir auch diese Macht missbrauchen und wir sind dir suspekt. Oder machst du bei Leuten, die du näher kennst mal eine Ausnahme?

Macht verleiht einem Freiheit, Dinge zu tun, die man zuvor nicht tun konnte. Vor allem die Möglichkeit, andere Leute gegen ihren Willen nach meiner Pfeife tanzen zu lassen, ist einfach nur verlockend. Wenn ich das mache, muss ich aber auch damit rechnen, dass die Leute mich nicht respektieren, sondern aus Angst agieren, mir ne vorgespielte Sympathie entgegenbringen (landläufig als schleimen oder arschkriechen im Handel) oder mich volllügen. Kann ja sein, dass das manche mächtige Menschen nicht juckt. Mich würde es jucken.

Macht bewusst zu missbrachen halte ich für eine Charakterschwäche.