Zitat Zitat
Original geschrieben von ZeroSizta
Nicht nur in der Politik. Man muss sich nur mal die Menschen auf der Straße ansehen. Wurde vor ein paar Wochen nicht erst ein Mädchen in einer belebten Einkaufsstraße vergewaltigt und niemand hat geholfen?
davon hab ich auch schon gehört
das ist ein echtes beispiel für beispiellose ignoranz
wenn ich nur daran denke, dreht sich mir echt der magen um
ich frage mich zum beispiel, was in den köpfen der leute vorgegangen sein mag... "is das versteckte kamera, oder was?"
sind wir schon so weit, dass wir fiktion bereits IN der realität nicht mehr der realität trennen können?
oder waren da zum unglück dieses mädchens nur rückgratlose menschen in der nähe, deren einziger gedanke ihnen selbst galt?
ich kann's nicht beantworten und weiß auch nicht, was schlimmer ist.

zum thema ignoranz ganz allgemein
ich glaube, ignoranz ist das hauptproblem, der auslöser für die meisten probleme
ob in der politik oder überhaupt gesellschaftlich (z.B. rassismus)
ignoranz bedeutet schließlich vor allem, dass wir uns keine mühe machen andere(s) zu verstehen als uns selbst

auch kleinkariertheit ist ein symptom von ignoranz (oder ist es umgekehrt? -aber welche rolle spielt das schon, wenn sie doch meist hand in hand gehen?)

beispiel für ignoranz, die mir persönlich unter die haut gehen (abgesehen von dem oben genannten):

bei meiner ferialarbeit im sozialhilfereferat der bezirkshauptmannschaft in meinem ort musste ich oft den dort zuständigen referentinnen zuhören
teilweise wurde mir dabei richtig schlecht
ich kann und möchte keine details abgeben, aber eines kann ich sagen:
diese verwöhnten, ignoranten, kleinkarierten weiber waren denen, die ohnehin nichts haben, das wenige, was sie bekamen, auch noch zu neidig.

zweiteres ist das aktuelle beispiel des afrikaners, der in österreich während einer polizeiaktion vermutlich an herzinfakt (reine spekulation -oder gibt's schon einen obduktionsbericht?) gestorben ist. die -ebenfalls vermutlich (um political correct zu sein)- unterlassene hilfeleistung von seiten der polizisten und des rettungsarztes.
als ob die sache an sich nicht schon schlimm genug wäre,
was wirklich schlimm ist, sind leserbriefe von menschen in einer gewissen österreichischen tageszeitung, die sich auf die seite der polizisten schlagen (von wegen die armen, ehrlichen menschen) und den schwarzen automatisch als verbrecher (drogendealer etc.) verurteilen
wir alle kennen das
normalerweise schimpfen alle immer auf die polizei
aber gegen einen schwarzen -da ist uns sogar die polizei noch lieber, was?

ignoranz im alltag (in wessen alltag auch immer)
ignoranz überall
niemand kann mir erzählen, er wäre nicht bereits darüber gestolpert (außer er ist selbst ignorant, dann merkt er es natürlich nicht....)