-
Gebannt!
also, zu diesem thema möchte ich mich zuerst gar nicht persönlich auslassen, sondern lieber andere sprechen lassen:
Wenn es um die Macht geht, darf man keinem Menschen trauen, sondern muß alle Fesseln der Verfassung anlegen.
Thomas Jefferson (1743-1826), amerik. Politiker, 3. Präs. d. USA (1801-09)
Macht nutzt den ab, der sie nicht besitzt.
Giulio Andreotti (*1919), ital. Politiker (Christ- Demokrat), mehrfach Ministerpräsident
Aus der Sicht des Hammers besteht die Welt nur aus Nägeln. (Okay, wenn einer sich für einen Hammer hält, dann hält er alle anderen Köpfe, die er um sich herum sieht, für Nagelköpfe. Auf die haut er drauf. Die versenkt er im Holz oder in der Wand oder wo immer. Und dann schaut er sich um und grunzt zufrieden: freie Sicht bis zu den Alpen! Welch eine Weitsicht!)
Ludger Volmer (*1952), dt. Politiker (Grüne), 1990-94 Parteivors., s. 1998 Staatsmin. im Auswärtigen Amt
und die zwei letzten und wichtigsten:
Durch Macht wird der Mensch verrückt, durch absolute Machte, wird er absolut verrückt. (Michael Tourier)
NUN VERDIRBT EBEN DIE MACHT DEN CHARAKTER. (Michael Tourier)
so, und jetzt mal meine persönliche meinung (das soll ja keine sprücheklopferei werden)....
ich glaube, jeder mensch der macht hat, egal wie klein diese macht auch ist, missbraucht sie. und je größer sie wird, umso größer wird ach der machtmissbrauch.
menschen mit macht sind mir immer suspekt -ich traue ihnen nicht.
so nett sie auch sind, ich bin immer skeptisch. jemand der macht hat, wird dir sofort in den rücken fallen, wenn er in die ecke gedrängt wird.
das muss man so einem menschen ja nicht ins gesicht sagen, aber... man muss sie auch nicht zu seinen besten freunden machen.
um auf eine höhere stufe zu steigen: natürlich gab es in der geschichte auch große persönlichkeiten, die ihre macht für gute dinge einsetzen -aber soll man deshalb jede vorsicht über bord werfen?
ich kann das ganze nur sehr subjektiv behandeln und sagen: mit mächtigen kann ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht.
EDIT: Na Gala, so viele Farben, und die Sig angelassen tsstss, juhu ARBEIT. by Cunner
Geändert von [KC]Cunner (19.07.2003 um 20:48 Uhr)
Stichworte