Nettes QFRAT @ [KC]Cunner...
Du machst deinem Mogerator-Titel wirklich alle Ehre..
@ Topic:
Nun, ich persönliche besitze eine sehr rebellische Einstellung zu Leuten, die glauben, Macht zu haben und über andere bestimmen zu können...
Auch wenn es sehr idealisiert klingt, ich persönliche besitze die Auffassung, das jeder Mensch die selben Rechte hat..
Hier gilt es natürlich auch zu differenzieren, inwieweit man "Macht" definiert...
Was ist Macht? Loyalität? Respekt?
Bei diesen beiden Punkten würde ich nicht sagen, das die "Emporkömmlinge" ihre Macht allzulange missbrauchen, denn Loyalität und Respekt verdient man sich, und man kann sie eben so schnell wieder verspielen...
Der wohl kritischte Machtpunkt ist die Macht durch Geld und durch Verbreitung von Angst (Tyrannis sozusagen)...
Soetwas, vorallem der Missbrauch von dieser Macht, ist wiederlich und verletzt die Menschenrechte aufs Gröbste...
Doch wie soll man mit solchen "Tyrannen" umgehen? Gewiss bezeichnet nur der Schwache den Tyrannen, wobei der Starke ihn als überlegen ausmustert..
Ist es so also nicht unser eigenes Verschulden, diesen "Tyrannen" ihre Macht einzuräumen? bzw. bekommen diese Tyrannen nicht gerade erst durch unser Verschulden ihre Macht?
Nun, ehrlich gesagt kann man gegen diese "Tyrannen" relativ wenig tun, denn wo ein Tyrann fällt steigt zugleich ein neuer auf..
Es war bis jetzt immer so, und unsere Gesellschaft verlangt es auch so.. Gewissermaßen ist wiederrum die Gesellschaft daran schuld, dass es diese "Emporkömmlinge" gibt, ganz einfach weil sie sie verlangt...
Ein einfaches Gesetz von "herrschen & dienen" liegt immer noch in unserer Gesellschaft vor, und solange sich nicht jeder Mensch eingesteht, das er gleich ist wie jeder andere, wird sich auch so schnell daran nichts ändern...
Soviel meinerseits..