mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 306
    Nettes QFRAT @ [KC]Cunner...
    Du machst deinem Mogerator-Titel wirklich alle Ehre..

@ Topic:
    Nun, ich persönliche besitze eine sehr rebellische Einstellung zu Leuten, die glauben, Macht zu haben und über andere bestimmen zu können...

Auch wenn es sehr idealisiert klingt, ich persönliche besitze die Auffassung, das jeder Mensch die selben Rechte hat..

Hier gilt es natürlich auch zu differenzieren, inwieweit man "Macht" definiert...
    Was ist Macht? Loyalität? Respekt?
    Bei diesen beiden Punkten würde ich nicht sagen, das die "Emporkömmlinge" ihre Macht allzulange missbrauchen, denn Loyalität und Respekt verdient man sich, und man kann sie eben so schnell wieder verspielen...

Der wohl kritischte Machtpunkt ist die Macht durch Geld und durch Verbreitung von Angst (Tyrannis sozusagen)...
    Soetwas, vorallem der Missbrauch von dieser Macht, ist wiederlich und verletzt die Menschenrechte aufs Gröbste...
    Doch wie soll man mit solchen "Tyrannen" umgehen? Gewiss bezeichnet nur der Schwache den Tyrannen, wobei der Starke ihn als überlegen ausmustert..
    Ist es so also nicht unser eigenes Verschulden, diesen "Tyrannen" ihre Macht einzuräumen? bzw. bekommen diese Tyrannen nicht gerade erst durch unser Verschulden ihre Macht?

Nun, ehrlich gesagt kann man gegen diese "Tyrannen" relativ wenig tun, denn wo ein Tyrann fällt steigt zugleich ein neuer auf..
    Es war bis jetzt immer so, und unsere Gesellschaft verlangt es auch so.. Gewissermaßen ist wiederrum die Gesellschaft daran schuld, dass es diese "Emporkömmlinge" gibt, ganz einfach weil sie sie verlangt...
    Ein einfaches Gesetz von "herrschen & dienen" liegt immer noch in unserer Gesellschaft vor, und solange sich nicht jeder Mensch eingesteht, das er gleich ist wie jeder andere, wird sich auch so schnell daran nichts ändern...
    Soviel meinerseits..

So... endlich mal ein Thema, zu dem ich diskutieren könnte.

Erstmal §hiall . Ich bin zwar schon seit ner Ewigkeit, wie es scheint, registriert, konnte mich aber noch nie dazu durchringen, selbst aktiv zu werden. Da ich keine Erfahrung mit Foren habe, bitte ich euch zumindest Anfangs um Nachsicht

@ topic

Dazu fällt mir ein (ziemlich berühmtes) Zitat von Rousseau ein (aus "volonté générale"):

"Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen 'Dies gehört mir' und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Elend und Schrecken wären dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: 'Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört.'"

Das trifft die Sache meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf: Menschen haben nur so viel Macht, wie andere zulassen, bzw. ihre Macht resultiert aus der Nachsicht oder der beschränkten Weitsicht ihrer Mitmenschen. Deshalb sind Menschen mit Macht imo nicht unbedingt korrupt, sondern waren vielleicht einfach nur klug genug, sich die Macht zu nehmen, und die anderen zu dumm oder ängstlich, um sich dagegen zu wehren (allgemein gesprochen).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ulterion

Dazu fällt mir ein (ziemlich berühmtes) Zitat von Rousseau ein (aus "volonté générale"):

"Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen 'Dies gehört mir' und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Elend und Schrecken wären dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: 'Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört.'"
    Ein wirklich sehr kluger Spruch..

Und dazu ein sehr gutes Posting von dir Ulterion!
    Ich hoffe man hört weiterhin von dir so viel..
    und nebenbei:
    im Forum und weiterhin Happy Posting!
    mfg

UFF!
    Ich will gar nicht wissen, wie lange ich jetzt hier nur Posts durchgelesen habe (müssen so etwa anderthalb Stunden gewesen sein).
    Aber man muss ja up to date bleiben.

@topic:
    Tja, das ist leider so, dass Menschen zuerst mal an sich selbst denken und dann an den Rest der Welt. Selbst die "guten Taten" entstehen oft (oder immer?) aus der Absicht heraus, selbst besser dazustehen.
    Der Mensch kann sich nunmal nicht völlig der Gemeinschaft unterordnen, das unterscheidet uns von den Bienen und den Ameisen.

Der Machtmissbrauch ist IMO auch der Hauptgrund, warum ein "idealisiertes" Gesellschaftssystem wie der Kommunismus nicht funktionieren kann: Die Leute sägen halt zu gerne an den Ästen der anderen (und nicht selten auch an dem, auf dem sie selbst sitzen ).

Und der Thread erinnert mich sehr an "Das Experiment".
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nocci
    Hallo liebs QFRAT!

Ratet mal wer kurz da is!

Mich ham`se 'n bißchen aus der Kaserne rausgelassen und 'n Freund von mir hat meinen PC wieder flott gemacht.

Ja, was soll ich sagen?
    Kennt man mich noch?
    Wat? Wer bist du denn?

Nachträge aus dem alten QFRAT:
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Ich werde immer noch, trotz meines bevorstehenden 20. Geburtstages immer noch für ca.12 gehalten
    Das muss man ja auch denken, wenn du hier mit einem Moogle-Ava und einem lila Schriftzug darüber rumläufst
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schneckerl
    Nochwas:
    Als Schneckerl fühle ich mich etwas anders als als Lilly, aber darum brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Stell Dir mal vor, im H&S bin ich deshalb schon mal doof angemacht worden, weil ich ja noch neu bin und nicht soviele Beiträge habe. Ich hätt mich kringeln können.
    *rofl*
    In welchem Thread war das denn?

@Ulterion
    Und ich stimme dir zum großen Teil zu. Allerdings hat ein Einbrecher, der dir eine Waffe unter die Nase hält, auch ziemlich viel Macht, ohne dass du sie ihm ermöglicht hast
    (jaja, immer diese anschaulichen Beispiele )

Thx an Ins@ne & Strato - ihr seid die Besten! (Leider auch noch die einzigen)

Zu euren Beiträgen:

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
    Auch wenn es sehr idealisiert klingt, ich persönliche besitze die Auffassung, das jeder Mensch die selben Rechte hat
    Dazu muss ich sagen, dass Macht dem ja nicht direkt im Wege steht. Im Idealfall (und leider nur da) besitzt der "Mächtige" seine Macht ja auch lediglich deshalb, um repräsentativ im Sinne des Gemeinwohls zu entscheiden (politisch gesehen). Dass jeder die gleichen Rechte hat, ist das deiner Meinung nach ein (wenn auch idealisierter) ist- oder soll-Zustand?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strato
    Tja, das ist leider so, dass Menschen zuerst mal an sich selbst denken und dann an den Rest der Welt. Selbst die "guten Taten" entstehen oft (oder immer?) aus der Absicht heraus, selbst besser dazustehen.
    Nietzsche hat es im Sinne von "immer" formuiert. Und da haben wir auch den Konflikt: Jeder Mensch hat/sollte die selben Rechte haben, dennoch ist er sich selbst, wie du es sagst, der nächste. Jede unserer Handlungen ist geprägt von Egoismus.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strato
    Und ich stimme dir zum großen Teil zu. Allerdings hat ein Einbrecher, der dir eine Waffe unter die Nase hält, auch ziemlich viel Macht, ohne dass du sie ihm ermöglicht hast
    Deswegen sollten wir IMO stark differenzieren zwischen einerseits Macht durch Willen andererseits Macht durch Taten. Ich sehe das in etwa so: Wenn ich jemandem sage, er soll von einer Brücke springen, hat er immer noch die Möglichkeit, es einfach nicht zu tun. Wenn er es doch tut, beugt er sich freiwillig meiner Macht (wie eben Rousseau es beschreibt). Im Gegensatz dazu kann ich ihn aber auch von dieser Brücke stoßen. Darauf hat er dann keinen willentlichen Einfluss.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine.

PS@ Strato: In wiefern stimmst du mir zu? Das mit dem Einbrecher widerspricht mir doch total

Es gibt da eine schöne Theorie vom 'Homo Oeconomicus', für die ein amerikanischer Ökonom den Nobelpreis bekommen hat.
    Sie besagt, dass jedwedes Handeln eines Menschen von Kosten/Nutzen Analysen geprägt ist.
    D.h. wenn ich einem Obdachlosen Geld gebe rechne ich unbewusst:
    a) Kosten: 1€ (Beispiel)
    b) Nutzen: Ich fühle mich besser, weil ich ja was ach so gutes getan habe

-> Nutzen > Kosten: Ich gebe dem Obdachlosen den Euro und fühle mich besser

[edit]
    Habs gerade erst gelesen:
    Welcome (kurzzeitig? *g*) back @ Nocci
    [/edit]
    Geändert von Hippokrates (20.07.2003 um 18:19 Uhr)

Nocci

Ich hab schon gedacht, Du hättest uns ganz vergessen, so hab ich Dich vermisst. Jetzt bin ich ja beruhigt und : zeig Dich ruhig mal wieder öfter, wenn's geht.

Und lass Dich ja nicht beim Bund unterbuttern, verstanden ?

@ Ulterion
    Beeindruckender Auftritt, aber ich habe jetzt keine Lust, was zum Topic beizutragen. Bin derzeit nämlich sehr geschädigt durch jemand, der die "Macht" hat.

Jaaaaa die Zeit ist unerbittlich.

Neue Foren kommen dazu, neue Moderatorenposten werden geschaffen, sooo viele neue Gesichter... ich fühl mich hier gar nich mehr zuhause. leider. Mein Abstand is einfach zuu groß geworden.

Der Unterschied mag den meisten zwar nich auffallen aber hiermit ziehe ich mich offiziell vom RPG-Ring zurück. Es ist mir einfach zu unübersichtlich. Isch guck aber alle paar Monate rein.

Also machts gut, mit den richtigen Leuten bin ich ja eh noch per MSN in Kontakt. Wer mich erreichen will solls gerne tun: Nanatsu_kira@hotmail.com

in diesem Sinne: Frohes Schaffen und auf dass der RPG-Ring weiterhin wächst und gedeiht.

machts gut.

Tjaha, die ganze Sache ist schon recht komplex geworden.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß "da draußen"

Zitat Zitat
    Nietzsche hat es im Sinne von "immer" formuiert. Und da haben wir auch den Konflikt: Jeder Mensch hat/sollte die selben Rechte haben, dennoch ist er sich selbst, wie du es sagst, der nächste. Jede unserer Handlungen ist geprägt von Egoismus.
    Dazu sag ich nur: "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht".

Das funktioniert leider nur, wenn alle dieselbe Soziale/Wirtschaftliche/Politische Basis haben.

o_O, noch einer aus der alten Riege der "die Segel streicht"
    najo, bis dene Natze, man liest sich

@Topic:

Was soll ich noch groß dazu sagen, jeder hat wohl einen Hang dazu seine Macht zu missbrauchen sollte er Gelegenheit bekommen. Der eine mehr der andere weniger!
    Das sieht man ja schon im Kinder/Jugendalter, die Grossen,Starken halten die kleinen unten( oder schubsen sie im Schwimmbad von der Matte )

@Englandbericht:

Sorry leute, dauert noch ne weile

ich fang morgen mal an.....

8)

tja. das große Usersterben heute. Der dritte heute schon....
    ist das das "Sommerloch" oderwas....egal.
    wünsche allen viel Erflg bei was auch immer sie vorhaben...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nanatsusaya
    Jaaaaa die Zeit ist unerbittlich.

Neue Foren kommen dazu, neue Moderatorenposten werden geschaffen, sooo viele neue Gesichter... ich fühl mich hier gar nich mehr zuhause. leider. Mein Abstand is einfach zuu groß geworden.

Der Unterschied mag den meisten zwar nich auffallen aber hiermit ziehe ich mich offiziell vom RPG-Ring zurück. Es ist mir einfach zu unübersichtlich. Isch guck aber alle paar Monate rein.

Also machts gut, mit den richtigen Leuten bin ich ja eh noch per MSN in Kontakt. Wer mich erreichen will solls gerne tun: Nanatsu_kira@hotmail.com

in diesem Sinne: Frohes Schaffen und auf dass der RPG-Ring weiterhin wächst und gedeiht.

machts gut.

deine vermutung dass das eh keinem auffällt dürfte richtig liegen - leider - bis auf die leute die dich kennen.
    Ich auf jedenfall werd dich vermissen, und du weißt genau wer noch. naja, kann ma nix machen, du schaust ja immer wieder rein, und auch wenn ich kein MSN hab hoff ich dass wir "in touch" bleiben
    wenn nicht, until then good luck and farewell ya ^^ (<--- den musst ich mir mühsam abringen )

anyway, mit schädelbrummen par excellence, der Gewissheit dass daman Da Matta heute mal gezeigt hat das er was drauf hat ab in den Limiter, over & out

Tja da kommt man ausm Urlaub zurück und guckt: Cool, wir ham nen Mog ^^ Herzl. Glückw. dazu

Oh mann, das die User hier abhauen betrübt mich irgendwie. Tschö dann mal

Irgendwie hab ich jetzt so gar keine Lust zumTopic zu schreiben, drum frag ich mal...: Hat jemand aus Raum berlin am Samstag so zwischen 17.00 und 17.30 Uhr "Radio Fritz" gehört? Da war ich nämich mit nem Kumbl im Studio

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nanatsusaya
    Also machts gut, mit den richtigen Leuten bin ich ja eh noch per MSN in Kontakt.
    Genau Natze - wir werden dich hier drin vermissen, aber da du dich eh schon ziemlich rar gemacht hast die letzten paar Monate ist dein offizieller Abschied aus dem Forum nur die logische Konsequenz - Glückwunsch zur konstanten neu gewonnenen Freizeit

Also, alles Gute von Alec und mir - wir lesen uns ja ohnehin bald wieder - bist ja nicht aus der Welt - und unsere Nicks erkennst du ja mittlerweile

In diesem Sinne... "enjoy"

Edit:
    Whoops, fast vergessen... back Nocci! Hatte glatt vergessen, daß der Bund schon so schnell ansteht... und mich gewundert, warum ich dich Ewigkeiten nicht mehr im MSN gesehen hab
    Man liest sich hoffentlich bald wieder... schön, wieder mal ein Lebenszeichen von dir zu haben

@Mogerator
    Grüße an [KC]Cunner - ab dem WE bin ich wieder regelmäßig auch postenderweise vertreten, aber vom Wegschauen sieht das doch ganz gut aus bisher

So, Verabschiedungspost Ende... sorry Leuts, für den Rest fehlt mir im Moment die Zeit und auch die Lust

Skar & Alec over and out
    Geändert von Skar (21.07.2003 um 18:10 Uhr)

Es liegt doch wohl in der Natur des Menschen nach Macht und Annerkennung zu streben und wenn man sie dann hat diese auch einzusetzen, nur das dieses Einsetzen bei jeden Menschen unterschiedlich aussieht der eine tut Gutes der andere naja weniger Gutes(erinnert mich an Black&White). Zum Glück werden die die weniger Gutes tun irgendwann auf die eine oder andere Weise "ersetzt", halt das trifft doch auf die die Gut handeln auch zu. Aber es läuft eh darauf hinaus das man sich selbst ein Denkmal setzen will so das selbst zukünftige Generationen(auch wenn es nicht mehr allzu viele sein werden)von einen Wissen, ob das nun auf die eine oder andere Art geschieht bleibt sich nunmal relativ gleich.

Tag QFRATler

- Welcome Back Nocci

- Tschö Natze, wir kennen uns zwar nicht sonderlich gut, es ist aber immer traurig wenn wer geht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ete
    Irgendwie hab ich jetzt so gar keine Lust zumTopic zu schreiben, drum frag ich mal...: Hat jemand aus Raum berlin am Samstag so zwischen 17.00 und 17.30 Uhr "Radio Fritz" gehört? Da war ich nämich mit nem Kumbl im Studio
    ich habs leider verpasst, da ich sogut wie nie radio höre, könntest du erzählen, was ihr da so getrieben habt?

So, mal ein OT Antwort Post auf all die anderen OT Posts:

Zitat Zitat
    Das muss man ja auch denken, wenn du hier mit einem Moogle-Ava und einem lila Schriftzug darüber rumläufst
    Hey, was soll ich tun? Das muss man ja hier amchen, die macht des Staffs ist unüberwindlich, ich würde ja auhc lieber nen Teufelsmog oder so haben, aber den gibts ja nicht. Und wenn schon Mog, dann richtig! Und ich laufe ja drauße nicht so rum, naja meine MogMaske ist schon cool... *gg*

@Ulterion: Hi, ein super Einstand mit slchen Posts, weiter so!

Welcome back @ Nocci (stolen from Hippo).
    Und ja irgendwo denkt jeder an diese Kosten-Nutzen REchnung, zumindest wenn es ihn selbst betrifft. Wenn man unentgeltliche Arbeitskräfte (sprich Sklaven oder auch Kinder) hat, wird das schonmal gerne vernachlässigt und man darf sinnlose Arbeiten tun, einfach, weil man am kürzeren Hebel sitzt und keine Macht hat, da man von seinen Erzeugern abhängig ist...

@Schneckerl: °_O, nicht geschädigt du sein sollst.

Bye @ Natze, kenne dich nicht bewusst, aber irgendwie ist es immer komisch wenn sich Leute endgültig zurückziehen. *never say never*

Zitat Zitat
    Das funktioniert leider nur, wenn alle dieselbe Soziale/Wirtschaftliche/Politische Basis haben.
    Da behaupte ich aber mal, dass das so nicht stimmt. Denn nur durch Konflikte, die auch so geschaffen werden, entstehen laut Theorie neue bessere Auswege und Vereinbarungen aus diesen, die das GEmeinschaftsleben erträglicher machen und dennoch jedem den Freiraum lassen, weiter genug an sihc zu denken, so dass die "unsichtbare Hand" (wo wir schon dabei sind) für alle das beste erreicht.
    Danke @ETE und Skar: Dread hilft hier ja auch mächtig mit.
    Geändert von [KC]Cunner (22.07.2003 um 00:14 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    (stolen by Hippo)
    Da möchte ich mal widersprechen.
    Das war nämlich genau andersrum

@topic:
    Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz, aber was ich mit meiner sagen wollte ist:
    Wenn ich in Afrika verhungere, dann nützt es mir nichts, nur an mich zu denken, weil ich in einer Auswegslosen Situation bin. Gleichzeitig ist es sogar tödlich für mich, wenn der Rest der Welt auch nur an sich denkt, denn dann helfen sie mir ja nicht.
    Deswegen bin ich der Ansicht, dass das Prinzip "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht" nur dann funktioniert, wenn alle die selben Vorraussetzungen haben.

@Hippo:
    geändert, meinte "from"

meine Antwort bezog sich eher auf die wirtschaftliche Situation. Und dein BEispiel mit der Wüste ist extrem und auf keinen Fall der Normalfall. Und wenn du verhungerst, dann tust du es. Egal, dann kann dir keiner mehr helfen, wenn du in einer Gruppe sein solltest, werden u.U. alle verhungern. Man kann jetzt natürlich sage, alles Essbare für einen, dann hättest du Recht.
    Wenn allerdings der eine jetzt versucht, für sich Nahrung anzubauen, Wasserwege zu graben, Zeit und Arbeit zu investieren, dann ist er ei8n BEispiel für die anderen. Die machen es dann nach und auch ihnen geht es besser. Bis irgendwann eine Grenze erreicht ist. Dann muss man nach weitern Lücken in der BEdürfnisbefriedigung suchen und so wietet sich das Streben nach persönlichem Erfolg immer weiter aus. Es bleiben bestimmt welche auf der Strecke, aber diese "natürliche Auslese" reinigt den Markt von den Schwachen, so dass der Markt geheilt wird und nur am besten, wirtschaftlichsten für die Gesellschaft produziert wird (by A.Smith grb geklaut).
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

Jo, aber Adam Smith hat nicht in einer Gegend gelebt, in der man ums tägliche Überleben kämpfen muss.
    Wenn das Überleben das einzige ist, was zählt, ist mit Fortschritt nicht viel los.
    Und so extrem ist mein Beispiel garnicht. Ein ziemlich großer Teil der Weltbevölkerung ist täglich damit beschäftigt zu Überleben..

Stichworte