Also das Kanji für Land ist irgendein Zeichen, was in einer chinesischen Dynastie verwendet wurde. Die Chinesen haben durch die Dynastien hinweg immer mal wieder ihre Zeichen angepaßt, wie es dem jeweiligen Kaiser gerade genehm war. Im traditionellen Chinesisch ist im Zeichen für Land das Radikal Waffe (國 > 戈) drin, was zu aggressiv empfunden wurde, weswegen man es dann irgendwann durch das Radikal für Münze ersetzt hat. Es gab auch diverse andere Varianten dazu, z.B. mit dem Radikal für König drin (囯), mit dem Radikal für Volk drin (囻, nach der Gründung der Republik 1911, weil es keinen Kaiser mehr gab) oder ein Zusammenschluß aus den Zeichen für "vier" 四 und "Richtung" 方 (圀, in der Wu-Dynastie), um zu symbolisieren, daß das Land und damit die Macht der Kaiserin entsprechend groß ist … die Zeichen sind im Laufe der Zeit und mit dem Anbruch neuer Dynastien dann allerdings wieder aus der Mode gekommen. Die Japaner haben sich dann im Zuge der Vereinfachung ihrer Schriftzeichen nach dem zweiten Weltkrieg unter anderem bei diesen Zeichen bedient und schließlich das mit der Münze drin als offizielle Variante eingeführt.
Andere, wie das Zeichen für verkaufen, wurden nach eigenem Gutdünken angepaßt. Die Chinesen haben sich dann da, als sie unter Mao die Schriftreform durchgedrückt haben, großzügig bedient und sind nur noch einen Schritt weiter gegangen und haben noch viel mehr Zeichen vereinfacht. Allerdings ist die Japanische Simplifizierung deutlich logischer, weil da eben die ursprünglichen Bestandteile beibehalten wurden, während die Chinesen sie einfach nach feien Stücken ersetzt haben, so daß die Zeichen teilweise gar nichts mehr mit ihren traditionellen Äquivalenten zu tun haben.
Und ja, ich finde die traditionellen Zeichen auch logischer. Man hat seine 216 Radikale und aus denen setzen sich alle Zeichen zusammen, ausnahmslos. Das trifft bei den vereinfachten nicht mehr zu, weswegen ich mir die auch nicht so gut merken kann. Chinesich lerne ich daher nur mit den traditionellen Zeichen. Die vereinfachten kann ich zu einem Teil erkennen und damit lesen, das reicht mir.
加以正體字比簡體字美極了。![]()