Also... von so einer Mod habe ich noch nicht gehört, und ich bezweifle auch, dass es sie gibt - das müsstest du wohl selbst in die Hand nehmen. Ist ja ein sehr spezieller Wunsch, den du da hast.
Ich finde es nur logisch, dass man Dinge, die man sieht, auch mitnehmen kann (und in manchen RPGs wird das als besonderes Feature hervorgehoben). Dass da jeder für sich die passenden Dinge raussucht, bzw. die Sachen, die er verkaufen will, ist eigentlich normal...

Ich meine, ich habe auch so meine Probleme mit gewissem Schrott, der mir hinterhergeworfen wird. Zum Beispiel, dass ich für jede Quest irgendeinen magischen Gegenstand erhalte, den ich dann wieder verkaufen muss - da würde ich lieber gleich das Geld kriegen, wäre ja auch irgendwie die gewöhnlichere Art, jemanden zu bezahlen.
Ich fände es auch interessant, wenn man manche Rüstungen einfach nicht selbst tragen könnte, weil sie zu groß sind oder zu klein, so wie z.B. in Arcanum. Das würde auch die Menge an "Loot" verringern - Selektion wäre aber immer noch erforderlich.

Vielleicht wäre ja ein Skript interessant, welches unter gewissen Umständen verhindert, dass man Zugriff auf die Items der Gegner hat? Beispielsweise, wenn der Gegner durch einen starken letzten Schlag getötet wurde. Dann klickt man ihn an und ähnlich wie in der Arena erscheint eine Message: "Du rüttelst an dem Leichnam, doch die Rüstung scheint sich in den Rippen verkeilt zu haben; du kannst sie ihm nicht abnehmen."
Sowas in der Art. Wäre das eventuell eine Idee?