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Thema: [P&P] Die Dunkle Dimension - Ein... umfangreiches Rollenspielsystem

  1. #21
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Dann sieh dir besser nicht unsere bereits ueber ein Jahr dauernde aktuelle DSA-Runde "Prost Mahlzeit" an. Da ist beides essentieller Bestandteil des (mittlerweile) Mainplots.
    Ach, ansehen würde ich es mir schon mal. Ich hab ja nicht gesagt, dass die Themen hoffnungslos sind.
    Aber Schwangere gehören einfach nicht in ein Abenteuer, in dem sie jederzeit durch Verletzungen einen Schwangerschaftsabbruch erleben oder magisch kontaminiert werden können. Genauso ist es ungünstig, wenn sich die Frau mitten im Kampf vom Geschehen entfernen muss, um ihr Kind zu stillen .

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Wieso? Was hat man von so einer genauen Einteilung? Man kann Charaktere besser auf den ersten Blick vergleichen, aber das braucht man doch nicht. (Die Frage stell ich jetzt wirklich in den Raum, würde mich interessieren.)
    Hat ja niemand behauptet, dass alle Charaktere einer Gesinnung auch gleiche Moralvorstellungen hätten, das wär ja auch langweilig.
    Um Nuancen besser darzustellen, wo das nicht durch die Spieler möglich ist. Dort wo es geht ist es besser, Gesinnungen selbst auszuspielen.
    Vielleicht mag ich auch eine Unterteilung, weil ich in Gesinnungswerte einiges rein interpretiere. Nicht unbedingt bestimmte Moralvorstellungen an sich, aber deren Ausprägung und die Toleranz gegenüber gegenläufigen Ideen. Und in gewissem Ausmaß die Sympathie mit den Beweggründen eines Anführers.
    Deshalb finde ich die Möglichkeit bei DDD toll, zusätzlich Gewissensbisse und Zerrissenheit darzustellen. Die Rechnerei bleibt Blödsinn.

    Die Konzepte erscheinen mir eher etwas über Situationen auszusagen, die der Spieler vor Beginn des Spieles bedacht hat. Die Gesinnungen sind vielleicht vager, aber schnell anzupassen und bei gesellschaftlichem Handeln und moralischen Fragen ggf. aussagekräftiger, vielleicht stärker als ursprünglich angedacht. Weshalb das System auch außerhalb von D&D Verbreitung gefunden hat.
    Aber es schadet sicher auch nicht, ohne die klassischen Gesinnungen zu spielen, wenn sie nicht in das Spiel passen.

  2. #22
    OMFG

    Ey, wenn ihr denkt, das Spiel ist schlecht, lest euch dieses Review durch... xDDD Ich hab mich selten so gekringelt.

  3. #23
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    OMFG

    Ey, wenn ihr denkt, das Spiel ist schlecht, lest euch dieses Review durch... xDDD Ich hab mich selten so gekringelt.
    Ach, es geht noch toller. :P
    Allerdings ist das Review WIRKLICH lang.

    Zu dem Thema findet man hier mehr als genug Beispiele.


    Zu DDD: Kann den Vorrednern nichts mehr hinzufügen. Ich habe noch sie so ein überfrachtetes und unintuitives Regelwerk gelesen. Abgesehen davon war ich noch nie ein Freund von ausgewürfelten Charakteren und dieses System geht damit wirklich ins extrem (auch wenn man es natürlich immer ignorieren kann, aber wenn man Pech mit dem Meister hat...).

    Wenn auf NATO allerdings mal Langeweile herrscht, wäre ich durchaus bereit mich einer kurzen Testspielrunde anzuschließen...aber dann nur mit streng ausgewürfelten und entsprechend ausgespielten Charakteren (bin gespannt was da raus kommt). xD

  4. #24
    Ich habe jetzt tatsächlich jemanden getroffen, der DDD gespielt hat. Und das sogar mit dem Autor (Laut ihr auch die einzige Möglichkeit, es zu spielen, da sonst die Regeln weit zu umfangreich sind... )
    Ich war ziemlich Baff

  5. #25
    Was haltet ihr davon, mit voller Absicht ein System zu schreiben, das möglichst viele crappige Elemente enthält?

    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Wenn auf NATO allerdings mal Langeweile herrscht, wäre ich durchaus bereit mich einer kurzen Testspielrunde anzuschließen...aber dann nur mit streng ausgewürfelten und entsprechend ausgespielten Charakteren (bin gespannt was da raus kommt). xD
    Wenn ich auf der NATO wär und jemand vorschlagen würd, dat zu spielen, würd ich selbst vorschlagen, ein regelloses Spiel zu leiten. Lieber keine Regeln als dumme und komplizierte Regeln.

    Dein erster Link ist bei mir übrigens tot.

  6. #26
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon, mit voller Absicht ein System zu schreiben, das möglichst viele crappige Elemente enthält?
    So wie unterschiedliche Grundattribute für durchschnittliche und maximale Sprechgeschwindigkeit? Oder Würfe auf 1W10.000.000, um die Anzahl der Nachkommen zu bestimmen?

  7. #27
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Dein erster Link ist bei mir übrigens tot.
    Enjoy your AIDS.

    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    So wie unterschiedliche Grundattribute für durchschnittliche und maximale Sprechgeschwindigkeit? Oder Würfe auf 1W10.000.000, um die Anzahl der Nachkommen zu bestimmen?
    Wenn das das schlimmstmögliche wäre...
    Aber dass hohe körperliche Attraktivität Boni auf Stärke und Körbchengröße einbringt und das vokale Charisma (yiek) in seinen Beschreibungen den Umfang Gay - Always says 'uh' or 'um' - Avoids 'uh' or 'um' (Da fehlte wohl es jemand anderem an Ausdruckskraft) mit abdeckt, ist noch eine Spur härter.
    Ganz zu schweigen von der Armor of Jewy Jewbacca und dem Jar of Jacking Off


  8. #28
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Bible Black Runde mit BESM?

  9. #29
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Bible Black Runde mit BESM?
    Auch eine nette Idee, aber wir sprechen über etwas um Größenordnungen schlimmeres.

    Und jetzt lieber zurück zum Topic, bevor der Thread noch ins Aurogenitalforum verschoben werden muß.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Auch eine nette Idee, aber wir sprechen über etwas um Größenordnungen schlimmeres.
    Das Spiel statt den Anime?

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