Machen wir weiter mit Schwächen des Systems:
Alignment a la chaotisch neutral, rechtschaffen gut blablubb. Das hab ich schon an D&D gehasst. Über einen Charakter macht man sich ein vollständiges Konzept, da sind derart harsche Kategorien unnötig.
Und dann auch noch Punkte, die man für seine Gesinnung ansammelt und die nur der Meister kennt. Oh, die Punkte werden dann noch in lächerlich komplizierten Formeln umberechnet.
In der Nachteilliste hat es eine fast zehnseitige Liste von Phobien o.O
da übertreibt wohl jemand. (da hät ich den Platz noch eher genutzt, Geistesstörungen genau zu beschreiben)
Auf der anderen Seite weiß der Autor nicht, was Bulimie ist (er schreibt was von wegen Fressucht oder Magersucht, was ja beides was anderes ist, nix von wegen Mittelding) - man wundert sich, warum jemand, der von was keine Ahnung hat, es unnötig ausführlich erwähnt. Masochismus beschreibt er als Sucht und inkludiert den Willen, sich zu unterwerfen - da bringt jemand Psychologie und BDSM durcheinander
Jetzt hab ich aber auch wat gefunden, was ich mag: Glücklicher Spinner. Lest euch dat ma durch, 2 Regeln: Seite 93
Ist ein wenig exotisch und sicher nicht für normale Runden gut aber irgendwann will ich sowat spielen ^^
Für alles mögliche an Hintergrund gibts Würfeltabellen, von Haarfarbe über Stand der Eltern und Geschwister bis hin zu sexueller Ausrichtung...
ich hab gegen solche Tabellen grundsätzlich Bedenken. Wer würfelt, der denkt nicht - entweder ich spiel nen Dungeoncrawler, dann isses egal, wieviel Brüder jemand hat, oder ich spiel tiefes Rollenspiel, dann soll der Spieler sich das doch selbst ausdenken. Und keinen latent bisexuellen, frivolen Zwerg, der mit 22 Jahren das erste Mal hatte und auf Halboger steht (ja, das kann man alles auswürfeln, plus einer über dreiseitigen Tabelle, was für ein erstes Mal es denn war und anschließender Tabelle über sexuelle Neigungen mit zahlreichen Fetischen - mit Dingen wie "Doktorspieler", was in einer Fantasywelt nur begrenzt Sinn macht. Dafür hats eine Ausrichtung für "auf Untote stehen", also nicht Nekrophilie sondern Innekrophilie o.O)
Es folgt eine Aufklärung über die Typen von Schocks und präzise Formeln über den Fall im Vakuum und in der Luft, Aufschlagfaktoren für verschiedene Bodentypen etc, Kunde über Sprengstoffe (nee, Schießpulver wurde erst am Ende des Mittelalters erfunden und normale Fantasycharaktere verfügen ergo nicht über Hexamethylentriperoxiddiamin oder Octanitrocuban und derart lange Namen zu erwähnen macht keinen Sinn) - aber wenn ich mal Terrorist werde, ist das Regelwerk nen netter Einstieg in die bunte Welt der Bomben. Ich wart noch drauf, dass das Regelwerk beiläufig erklärt, wie man ein Kernkraftwerk baut und noch extra erwähnt, dass es das im Mittelalter nicht gab.
Und ich wart auf Regeln im Umgang mit Ungeziefer - im DSA-Regelwerk steht nicht ohne Grund, dass man Ungeziefer ignorieren soll zugunsten der Atmoshpäre, ich bin mir fast sicher, dass Dunkle Dimension stattdessen Ungeziefer genau beschreibt.
Eigentlich sind viele der Hintergründe gar nicht so verkehrt, nur vollkommen fehl am Platz. Die ham im Kernregelwerk nichts verloren, nichtmal im sonstigen Regelwerk, ich hätt daraus ein in nach wissenschaftlichen Themen gegliederte Kapitel eingeteiltes Zusatzbuch gemacht wenn ich mir soviel Mühe mit Recherche gemacht hätte. So ist das Ganze konfus, sucht man speziell was, findet man es nicht und will man schnell irgendwelche Regeln nachschlagen, ist der Krams im Weg.
Einige Themen sind für RPGs nicht sinnvoll, beispielsweise das Kapitel Wundbrand (es macht keinen Spass, den Auszuspielen, ergo ham Helden den einfach nicht - höchstens in anderen Szenarien wie Western) oder das wunderbare Kapitel "Auch Helden müssen auf die Toilette" (bei uns ignorieren wir sogar meist das Essen wenn die Helden nicht grad mit Proviant rationieren müssen und nichts für ungut aber ich bevorzuge eine idealisierte Fantasywelt in der man nicht auf den Straßen überall Fäkalien antrifft wie im Mittelalter) - zu dem Kapitel gehört übrigens eine kleine Lektion Geschichte woher das Wort Toilette kommt o.O