Überfrachtet.
Das Wort trifft es gut.
Das ganze hat zu viel Umfang, als dass man es mehr als nur überfliegen möchte. Auch wenn offensichtlich viele gute Ideen drin stecken. Aber die unzähligen abgeleiteten Eigenschaften, die dann nur an ein paar Stellen gebraucht werden.
Bei den Rassen kommen auch 75 Seiten mit Exoten wie Dryaden, Drow, Kobolden, Kender (!), einigen Furries und den Vampyren (nicht zu verwechseln mit Vampiren!), wenn 80% der Spieler letztlich doch Menschen, Elfen oder Zwerge nehmen werden.
Dabei klaut der Autor sich Ideen aus allen möglichen Regelwerken und Kampagnen zusammen (wie gesagt, Kender), manche sehr gut, manche eher nicht. Aussehen als festen Wert habe ich bisher hauptsächlich bei Regelerweiterungen gesehen, die die Charaktere gemeinsam in die Kiste springen lassen wollen...
Oha, ich wusste es.
Stellenweise erinnert mich das ganze an ein System, das ich mir mal zusammengeschustert habe, welches jedoch nicht groß über eine Reihe Formeln und Tabellen hinaus gekommen ist. Bei mir musste man Werte im Rahmen 50-200 mit dem Ergebnis eines W100-Wurfs multiplizieren - hauptsächlich aus Gründen der Skalierung und Varianz - allerdings war das ganze auch eher für computergestütztes Spielen und richtige CRPGs gedacht.
Den Ursprung merkt man D³ auch an.