Die Sache mit Alignments ist die, dass man mit drei Wörtern wesentlich mehr aussagen kann als es Alignments tun - in WoD (alt und neu) hat man neben Name, Spieler usw ein Feld "Concept" in das man beispielsweise "fauler alternativer Student" oder "offener charitativer Priester" schreiben kann. Sich das zu überlegen dauert nicht länger als sich ein Alignment zu überlegen (zumal man sich wohl erst das Konzept überlegt und dann das passende Alignment ausdenkt) und beinhaltet sozusagen bereits das Alignment - ersetzt es also ohne Weiteres.
In D&D isses jetzt so, dass Alignments regeltechnisch Auswirkungen haben - neben dem bekannten Smite Evil hats dutzende Zauber und Feats die alle möglichen Alignments abdecken und entsprechend nutzen oder schaden. Das ist imho eine sehr polare Weltsicht (selbst in einer "Schwarzweißen"-Fantasywelt ist böse nicht gleich böse, der intrigante Graf, der Räuberhauptmann und der Nigromant in seinem Turm sind auf andere Arten böse und chaotisch bzw rechtschaffen sagt da auch nicht viel mehr aus) und äh diese Zauber und Feats machen nicht mehr wirklich Sinn irgendwo ^^

äh kurzum:
Wenn die Dinger wie in Dunkle Dimension keine Auswirkung haben, kann man sie mühelos durch Konzept ersetzen