Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Umgang mit Mord in RPGs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Geradezu schrecklich finde diese Gutmenschen, die sich mehr Sorgen um das Leben ihrer Gegner als um ihr eigenes machen. Es ist unglaubwürdig, wenn der Held einerseits ständig gegen irgendjemanden kämpft und andererseits pathetische Botschaften über den Wert des Lebens verkündet.

Außerdem gilt:
    - in den meisten Fällen handelt es sich nicht um Mord, sondern höchstens um Totschlag.
    - falls der Gegner zuerst angreift, könnte man sogar Notwehr geltend machen.
    - "Unter den Waffen schweigen die Gesetze"

Zitat Zitat von Μоɡ Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist wohl eher die Tatsache, dass der Held meist vorher nie jemanden getötet hat und dann rumrennt und seine Feinde nacheinander umnietet. Ein normaler Mensch würde seine Feinde außer Gefecht setzen und weglaufen, bzw. weitergehen. Aber vielleicht schlafen die Feinde auch alle nur.
    Naja, das ist aber nun einmal überall so. Im TV, Spielen, Büchern usw.
    Kelven, es ging mir eher um das was Moɡ angesprochen hat. Wenn der Held ein Söldner ist, ok. Dann hat er schon einige Tote gesehen und auch oft gemordet. Aber wenn der Protagonist ein Jugendlicher ist, der gerade auf seiner ersten Reise durch die Welt ist, dann sollte er doch Probleme damit haben einen Menschen umzubringen.
    Und genau das wird eigentlich nie behandelt(zumindestens fällt mir kein Spiel ein in dem das behandelt wird).

Zitat Zitat von Glacier Beitrag anzeigen
    Kelven, es ging mir eher um das was Moɡ angesprochen hat. Wenn der Held ein Söldner ist, ok. Dann hat er schon einige Tote gesehen und auch oft gemordet. Aber wenn der Protagonist ein Jugendlicher ist, der gerade auf seiner ersten Reise durch die Welt ist, dann sollte er doch Probleme damit haben einen Menschen umzubringen.
    Und genau das wird eigentlich nie behandelt(zumindestens fällt mir kein Spiel ein in dem das behandelt wird).
    Trozdem spielen Spiele in einer anderen Welt, Erinnern wir uns mal an FF 1^^

Also ich tu gern schnitzel essen und ich tu gern sprechen
    aber nicht Singen! singen tut ja nur der Harald..

Mord in spielen ist zar etwas unrealistisch aber es das Medium
    Kampf und siegeswille dass den spaß daran erhöhrt. also wieso ein wichtiges element eines Adventurerpgs nehmen?

Zitat Zitat von Kamui Shiro Beitrag anzeigen
    Kampf und siegeswille dass den spaß daran erhöhrt. also wieso ein wichtiges element eines Adventurerpgs nehmen?
    Was was was? Mord ist das Medium? The medium is the message? Erzähl mir mehr

Hm, schon wieder so 'n Thema.
    Erstmal kann ich Kelven's ersten Beitrag unterstreichen ()
    So, töten in Spielen ist okay, sofern es sich um "normale" RPGs handelt.
    Nehmen wir als Beispiel EL, Treja tötet Menschen, Phil und seine Gruppe töten Treja, so einfach ist das.
    Seltsam wäre es hier, Harvest Moon Fangame:
    Alle Menschen leben friedlich zusammen, die Aufgabe des Spielers ist es, alle Leute grundlos zu töten.
    Stell dir mal vor, man würde die Gegner leben lassen, dann würden sie doch weiter morden. Klar, wenn man nicht töten will (in seinem eigenen RPG), mach's doch so, das die besiegten Gegner alle eine Agressionsbewältigungstherapie mitmachen, und in einer Besserungsanstallt leben oder so

Edit: Zu der Sache, dass der Held noch nie zuvor Menschen etc. getötet hat:
    Kelven und R.D. haben's angesprochen, Spiele sind nicht realistisch, bzw. spielen in völlig anderen Welten.
    Alleine schon die Kämpfe sind unlogisch, teilweise wird der Gegner Minuten lang mit dem Schwert bearbeitet, ohne das die Gliedmaßen abgetrennt werden.
    Das selbe beim Helden, er behält i.d.R. seine Körperteile, erleidet keine Infektionen usw. außerdem muss er nie auf's Klo ô_o

Edit²: Was mir gerade noch eingefallen ist, manchmal ist es witzig, wenn man einen Gegner leben lässt, er immer wieder auftaucht, und so das Spiel auflockert.
    (Siehe FF6)^^

Geändert von diäitsch (28.10.2008 um 17:12 Uhr)

Hey, ich will ja niemanden belehren seine Geschichten nun friedlicher zu schreiben.

Es ist mir nur aufgefallen und ich dachte es wäre eine Überlegung wert.

Zitat Zitat von Kamui Shiro Beitrag anzeigen
    Man könnte ja Gegner ledeglich unmächtig schlagen oder mit Waffen kämpfen, die nur betäuben. Oder man lässt das Spiel im Cyberspace spielen. Oder man rignt den Gegner psyschich nieder.
    Es gibt viele Möglichkeiten, aber mit einem Schwert herum zu fuchteln ist einfach cooler.

~Nebary