Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Na also !

Na also !

An alle Registrierten und passiven Leser dieses Forums,

GREETINGS !!!

Bin schon seit einiger Zeit beobachter dieses Forums, tolle Sache hier,
    Komischerweise scheint es nicht allzuviele deutschsprachige Foren zur Fallout-Reihe zu geben...

Dies ist mein erster Beitrag hier, annlässlich meiner soeben erhaltenen Nachricht meines Importeurs, dass FO3 soeben an mich versendet wurde ( US-Collectors-Edit. ) Es ist also erhältlich; Yeeeeeeeeeessssssssssssss !!!

Ich habe übrigens seinerzeit beide Vorgänger gespielt (sorry, mag den Ausdruck "Zocken" nicht so hört, sich irgendwie "Assi" an), und spiele FO2 gerade aktuell wieder, weiß also worüber ich rede !

Der weitläufigen Meinung das Bethesda das Spiel verhuntzt hat bin ich nie gewesen und bin es auch jetzt nicht, nach allem was ich im Netz gelesen und gesehen habe (habe wirklich fast alles dazu geradewegs "verschlungen") ist es genauso geworden wie ichs mir gewünscht habe.

Es ist schon immer typisch deutsch gewesen, Innovationen abzulehenen (wärend die Amerikaner eher zum Gegenteil hin tendieren).

Währe es zum Beispiel 1997 möglich gewesen eine Ego-Perspektive einzubauen,
    so sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, Interplay hätte nicht genau diese eben auch benutzt ! Allen Wiedersprüchen zum trotz; es intensiviert das Spielerlebnis ungemein auch und gerade bei Rollenspielen !

Das zum Einen. Des weiteren den gewählten Grafikstyle (diese dreckig-rostig-grün-gelb-pastellfarbene Welt) ist meiner Meinung nach das Optimum zum dargestellten Scenario. Das zum Anderen.

Ich könnte jetzt noch um Einiges weiter schwärmen, muss aber weiter arbeiten. Weitere Beiträge werden folgen....

In diesem Sinne, holt den alten Geigerzähler 'raus, und ...hallali !

Tja, ich habe meine US-Uncut-Xbox-360-Version soeben bereits angespielt. ^__^
    Und Bethesda hat nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe - verdammt gute Arbeit geleistet. Das fängt schon mit einem gänsehauterzeugenden Intro an, eine zerstörte, trostlose Welt. Der Sprecher erzählt von den Kriegen und der Gewalt, die bereits begannen, als der Mensch die Macht von Steinen und Stöcken entdeckte. Kriege, die immer schlimmer wurden. Und dass der Mensch mit diesem letzten nun geschafft hat die Welt zu zerstören. Die Farben sind düster und man hat irgendwie das Gefühl, die Apokalypse wäre erst gestern gewesen.

Dann kommt man zum Vault und die Charakterauswahl beginnt. Das Aussehen, welches man nach der Namensgebung haben will, kann man - wie schon in Oblivion - bis zum letzten Detail selbst bestimmen.

Am 10. Geburtstag dann bekommt man den PIPBoy geschenkt sowie die erste Waffe. (Huzzah, als ich die Waffe nach dem Zielen wieder wegstecken wollte, habe ich so ganz aus Versehen meinem Vater in den Rücken geballert. ) Zum Glück passiert da noch gar nichts. Dachte schon an Neuladen.
    Während der Party muss man mit allen Geburtstagsgästen sprechen, den Gleichaltrigen und den Erwachsenen. Und hier sind schon die ersten Gesprächsentscheidungen: ist man nett, freundlich, fies, ganz fies, gierig oder was auch immer. Und entsprechend fällt die Reaktion des Gegenübers aus.

Am 16. Geburtstag muss man einen Test mitmachen, in welchem dann mehr oder weniger die Skills und Begabungen bestimmt werden. Es werden (wie einst in Morrowind) 10 Fragen gestellt, auf die man eine Multiple Choice-Auswahl hat, wie man reagieren würde in der jeweiligen Situation.
    Nach Auswertung meines Tests meinte der Prüfer: "Great! You're the next chaplain of this vault. God help us all!" (Klar, ich hatte ja vor, den guten oder sogar den bestmöglichsten Weg zu gehen).
    Allerdings bekommt man dann seine Skills gezeigt und kann sie selbst umsetzen wie man möchte. Ich ließ z.B. Handel raus, welches sehr hoch angesetzt war, aber nur mit Handel kommt man auch nicht durchs Leben. Denke ich zumindest. Habe Schwere Waffen, Medizin und Redegewandheit gewählt, da ich vorhabe mich zwar im Notfall zu verteidigen, mich selbst heilen zu können, aber die meisten Dinge durch Gespräche zu erledigen.

Mehr verrate ich erst mal nicht. Außer, dass ich im Augenblick noch Probleme mit der Bedienung des V.A.T.S. habe. Entweder bin ich noch unfähig oder die Bedienung hätte einfacher sein können. ^^

Edit: Die US-Version läuft einwandfrei auf der PAL-XBox. Es steht zwar drauf "NTSC", aber sie läuft auch problemlos auf unseren hiesigen Konsolen. (natürlich sollte der Fernseher 60-HERTZ-fähig sein). Und selbst auf meinem alten Röhrenfernseher kann ich alles ganz klar und deutlich erkennen.

Geändert von Shiravuel (28.10.2008 um 17:57 Uhr)

Ja, die US ist region-free.
    Meine UK von game sollte Freitag oder Montag ankommen... denk ich. Egal, werd's ohnehin noch nicht spielen...

Hm.
    Zitat Zitat
    The game also doesn't put such an extreme emphasis on leveling up, either. There's a cap at level 20 which took me roughly 40 hours to reach. At that point, you won't even be close to maxing out all of your skills or snagging every perk, which encourages you to go back and start a new character and replay the game. Perhaps the level cap will be lifted when downloadable content releases for Fallout, at least some of which is exclusive to the PC and Xbox 360 versions, but as it stands you'll hit the cap long before you see everything. This is both good and bad. It prevents you from becoming a god-like character, at which point combat wouldn't be exciting. However, it also takes away some of the fun of combat because you don't get any experience points for killing things once you hit the cap.
    Aus dem IGN-Review.

Hmmmmm.
    Also kein Grund, den gleichen Charakter 200 Stunden zu spielen. Hm. Bin mir nicht sicher, ob mir das jetzt gefällt oder nicht...

Edit:
    Hm die zweite.
    Zitat Zitat
    Part of what makes it so much fun is the excellent way the game scales to you. From the very start of the game, you can find any of the cool weapons if you know where to look. You can also wander into some areas with enemies that will simply slaughter you. As you progress, the enemies will get tougher along with you, though you'll still run into some low-level baddies that your improved character can simply slaughter. This system gives the satisfaction of feeling like a bad-ass without turning the game into a cake-walk.
    Ja, was nun? Level scaling oder nicht?

Geändert von Skar (28.10.2008 um 15:03 Uhr)

Tja, es wurde im Vorfeld Level-Scaling angekündigt. Was nun wirklich ist? So weit bin ich noch nicht. Werde mich auch erst am WE da mal näher einfummeln, denn ich muss jetzt aus dem Vault fliehen und habe keine Ahnung, wo 1) der secret tunnel ist 2), wie ich mit dem V.A.T.S. zurechtkomme und das Schießen dauert auch noch zu lange. Ich muss erst mit der Steuerung vertrauter werden und das kann ich nur, wenn ich ausgeruht bin und nicht - wie heute - seit 4.00 h morgen auf. o_O Wenn ich weiß, ob es nun Level-Scaling ist oder nicht, sage ich hier Bescheid. ^^

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Tja, es wurde im Vorfeld Level-Scaling angekündigt. Was nun wirklich ist? So weit bin ich noch nicht.
    Hab mich extra nicht im Vorfeld zu sehr informiert, das IGN-Review war jetzt die erste Info, die ich bewußt zu mir genommen hab, war jetzt kein Vorwurf oder sonstwas

Wobei mir das Level Cap schon sauer aufstößt. Ist ja schön, wenn ich mich theoretisch 200 Stunden mit Fallout beschäftigen kann, praktisch hätte es mich aber in Oblivion absolut nicht gereizt, auch noch die hinterletzte Höhle zu erforschen, wenn ich nicht damit zumindest noch Skillpoints "erspielen" hätte können.
    Alle 40 Stunden einen neuen Charakter, weil der alte am Cap ist interessiert mich absolut nicht.
    Na, mal sehen, wie's wirklich ist.

Und ich habe den Postboten heute Morgen verpaßt....da geht man nur kurz weg zum Brötchen holen, und dann das, ein Oranger Zettel im Briefkasten
    So ein pech aber auch.
    Naja, wirds morgen früh abgeholt und dann am Abend schnupper ich kurz mal rein *freu*
    Allen anderen, viel spaß beim spielen

Hello there,

zum Scalen / nicht-Scalen:

Es verhält sich damit ebenso wie schon in Oblivion, und das ist genau, was der Englische Auszug aussagt:
    Die Gegner werden im Allgemeinen härter wenn man Levelt, allerdings gibt es Regionen in denen z.B. Radroaches (riesige Schaben) vermehrt auftreten, auch wenn sie für einen längst keine Herausforderung darstellen.
    Ebenso verhält es sich mit "vorgegebenen" Gegnern: Eine Höhle mit Mirelurks bleibt eine Höhle mit Mirelurks, auch wenn man bereits viel zu Hoch gelevelt für diese ist.
    Auch anders herum: Wenn sich in einem Gebiet vermehrt Super-Mutanten aufhalten, werden diese einen eben abschlachten, wenn man noch zu schwach ist, um es mit ihnen auf zu nehmen.

Ich finde dieses System perfekt balanciert zwischen Glaubwürdigkeit und Scaling.

Wobei man die Supermutanten sogar auf level 2 und 3 schon sehr leicht abknallt.

Neben dem wird der Schwierigkeitsgrad für die meisten Gebiete festgesetzt, sobald man dieses das erste mal betritt. Läuft man also quasi mit Level 2 über die ganze Karte, wird man mit Level 10 und höher keine Probleme mehr haben.

Wobei ich eigentlich das ganze Spiel über nie wirklich Probleme hatte.

Was wahrscheinlich auch von der Wahl der Skills abhängt. Denn wer hauptsächlich Waffen-Skills gewählt hat und zudem Endurance, Stärke oder sonstwas geskillt, wird sicherlich in Kämpfen weniger Probleme haben, als jemand der sich in Wissenschaft, Redegewandtheit und Technik besser auskennt und gerade mal einen Waffenskill hat, dabei aber durchaus nicht immer die passende Munition für diese Waffef dabei. Mein Char zum Beispiel bekommt oft ganz andere Gesprächsoptionen, da er einen hohen Speech-Skill hat und repariert alles und jedes, sieht dafür in Kämpfen aber ziemlich alt aus, sobal die Munition für meine kleine 10mm-Pistole alle ist. o_O

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Was wahrscheinlich auch von der Wahl der Skills abhängt. Denn wer hauptsächlich Waffen-Skills gewählt hat und zudem Endurance, Stärke oder sonstwas geskillt, wird sicherlich in Kämpfen weniger Probleme haben, als jemand der sich in Wissenschaft, Redegewandtheit und Technik besser auskennt und gerade mal einen Waffenskill hat, dabei aber durchaus nicht immer die passende Munition für diese Waffef dabei. Mein Char zum Beispiel bekommt oft ganz andere Gesprächsoptionen, da er einen hohen Speech-Skill hat und repariert alles und jedes, sieht dafür in Kämpfen aber ziemlich alt aus, sobal die Munition für meine kleine 10mm-Pistole alle ist. o_O
    Wenn ich das "Überlebenshandbuch", oder wie sich der 3-Seitige Wisch in meiner Spieleverpackung nennt, Recht hat, kannst Du mit dem Skill "kleine Waffen", von der chinesischen Pistole bis zu jenem Sturmgewehr, alles effektiv einsetzten (Jagdgewehr, etc.). Energiewaffen (Laserpistole und Co.) sind wieder ein anderes Thema. Damit müsste die Auswahl an Ammo und waffen eigentlich gross genug sein.

Grüsse