Ist ja auch eine meiner Lieblingsserien ^^ Echt, du fandest die teilweise schwer? Also bei mir ist eher das Gegenteil der Fall gewesen (wobei ich WA4, 5 und Alter Code F noch nicht bzw. nicht lange gezockt hab, wird aber definitiv nachgeholt), manche Sachen waren da doch übertrieben einfach ... aber trotzdem immernoch besser als ganz ohne Rätsel durch die Dungeons zu rennen. Ein paar Kisten verschieben um eine Brücke zu bauen ist für mich immer eine willkommene (wenn auch wenig originelle) Abwechslung, speziell wenn man dabei nicht von Zufallskämpfen unterbrochen wird.
Ich habe dabei aber eigentlich eher an Lufia II gedacht. Ich kenne kein RPG, das so bis oben hin vollgestopft war mit Rätseln und Puzzlen, da bekam man in manchen Dungeons oder Türmen schon echt Kopfschmerzen, quasi RPG-Braintraining *g* Ganz so krass muss es ja nicht sein. Aber Lufia und Wild Arms haben auf jeden Fall den Umgang mit Tools gemeinsam, die man für alle möglichen Situationen einsetzen kann, und so etwas würde auch in einem Final Fantasy nicht schaden!
Da muss man aber bedenken, dass gerade Final Fantasy VII mit oder vielleicht auch trotz seiner Manga-Optik der erfolgreichste Teil der gesamten Serie wurde (knapp 10 Millionen verkaufte Einheiten!) ... also ganz so abgeneigt scheint selbst der Westen gegenüber diesem Stil nicht zu sein. Nur scheint Square Enix genau das zu denken. Seit sie jetzt einmal die realistische Schiene fahren, wollen sie gar nicht mehr herunter. Imho sehr schade.Zitat
Dito. Ist eben ein damals ganz neuer, zusätzlicher Aspekt, der ein Spiel ungemein bereichern aber andererseits auch kaputtmachen kann.
Dito. Vor allem war es damals noch stufenweise und es gab mehrere Transportmittel. Zum Beispiel in FFVII zuerst auf dem Lande um bestimmte Hindernisse zu überwinden (Buggy), dann auf dem Wasser (Tiny Bronco), wodurch man schon große Teile der Welt bereisen konnte und eben ganz zuletzt erst das Luftschiff, sozusagen die absolute Freiheit, und komfortabel noch dazu! Solche Abstufungen gab es leider schon seit FFIX nicht mehr, ebensowenig wie die freie Erkundung der Welt mit einem vom Spieler steuerbaren Luftschiff. Eines der Dinge, die ich in FF am meisten vermisse.Zitat
Und nochmal dito. Ich fand das in XII sogar sehr genial geregelt. Zum Beispiel in dem ersten Gebiet das man betritt, in der Wüste, da gibt es ja diesen grünen T-Rex. Er ist nicht von sich aus aggro, man kann an ihm vorbeilaufen. Aber es ist schon ne lustige Sache, dass er da ist. Wenn man draufhaut, ist man praktisch sofort platt ^^ Aber es war eine Herausforderung, und man durfte als Spieler selbst austesten, wie weit man gehen kann. In FFXII kann man auch schon früh Gebiete betreten, die eigentlich erst für später gedacht sind und sich an den Gegnern dort versuchen. Ob man damit klarkommt oder nicht tut nicht viel zur Sache, aber ich finde es überaus positiv, dass das Spiel einem überhaupt die Möglichkeit dazu gibt.Zitat
Play-Asia vielleicht?Zitat