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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Ist schon Näheres bekannt über die Gegend die so nach "erstarrtem tosendem Meer" aussieht? Das ist ja mal der Knüller...
    Ja, das sieht sehr cool aus. Soll wenn ich mich recht erinnere aber kein Meer sein, sondern aus Kristall bestehen ^^
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Komponiert Hamauzu die Musik eigentlich alleine oder sind da mehrere Komponisten am Werk?
    Soweit bis jetzt bekannt ist, macht ers alleine. Aber hundertprozentig darauf verlassen würde ich mich nicht, denn es hieß immerhin auch, dass Sakimoto den FFXII OST alleine macht, obwohl ein paar Stücke doch von seinen Kollegen übernommen wurden.

    Das zweite Musikbeispiel gefällt mir auch recht gut, aber ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass es durch die ersten Trailereindrücke von damals schon so sehr mit dem Spiel und allen damit zusammenhängenden Erwartungen verbunden ist. Als Standard-Kampfmucke wäre es mir dann doch nicht so passend, und der Anfang davon erinnert mich mit Schaudern an FFX-2, bis dann nach ein paar Sekunden doch so etwas wie eine Melodie einsetzt *g*

    Mal abwarten. Ich glaub aber auch, dass Hamauzu keinen schlechten Job machen wird. Nur wie sehr kann er sich zu seinen bisherigen Werken steigern? Denn spektakulär fand ich bis jetzt nicht gerade viel von seinen Kompositionen.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe Hamauzu enttäuscht nicht und kann diese Qualität halten (oder verbessern ^^) denn er scheint auf jeden Fall frischen Wind reinzubringen als Uematsu und Sakimoto (ich liebe Sakimoto aber seine Stücke wiederholen sichn doch schon etwas...wie bei Sakuraba ^^).
    Shimomura Yoko for Final Fantasy XIV!
    Das ist längst überfällig :-/
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Kann sein. Mich hat es jedenfalls nicht gestört. In FF XIII sollten es dagegen schon mehrere größere, belebte Städte sein. Entweder sind sie das nicht oder es gibt nur 1 - 2 davon in vielen RPGs. Aber bei dem Setting kann ich mir gut vorstellen dass man sich da diesmal wieder etwas mehr Mühe gibt. Vielleicht ja auf Kosten der normalen Umgebungen und Dungeons
    Haha, ihr kennt ja meine Meinung zu den "Städten" aus FFX, gestört hat es mich schon. Zanarkand ging ja noch in Ordnung, da es eben so in die Story passte. Aber dass man Bevelle nicht betreten kann (obwohl es so gute Gelegenheiten dazu gab, es einzubauen, lag ja auch direkt auf dem Weg) ist imho nach wie vor mit der größte Fehler dieses Spiels. Wie ein riesiges Schild mit der Aufschrift "Die Entwickler hatten keine Zeit und keinen Bock!" Naja.

    Was ich eigentlich sagen wollte: Meiner Ansicht nach können sie es sich gar nicht leisten, in FFXIII nicht mindestens so um die fünf einigermaßen großen Städte einzubauen, denn alles andere wäre ein heftiger Rückschritt zu den Errungenschaften vom zwölften Teil. Nach FFX war es für mich eine Offenbarung, zum Beispiel in den Straßen von Rabanastre rumzulaufen. Hier hat man sich eher an den Dimensionen von FFXI orientiert, als allzu sehr in Richtung interaktiver Film zu gehen.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass Cocoon eine ähnliche Rolle in XIII spielen wird wie Midgar in VII. Vielleicht verbringt man dort erstmal oder auch später eine Weile und das riesige Gebilde ist eigentlich wie eine Ansammlung von mehreren kleinen "Städten" bzw. stadtähnlichen Ruhepunkten zwischen gefährlichen Dungeonabschnitten oder offenen Straßen voller Feinde. Und dafür gibt es dann als Ausgleich in den Weiten von Pulse einige kleinere Siedlungen. Soll mir alles recht sein, Hauptsache nie wieder so minimalistisch wie FFX mit seinen vier (!) winzigen Dörfchen. Imho ist es wichtig für das Gefühl einer zusammenhängenden Welt, mehrere ausgearbeitete Städte zu haben. Riesig müssen sie nicht unbedingt sein, aber interessant. Das trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei.

    Auch was die Dungeons angeht, mache ich mir ein kleinwenig Sorgen. Hier war FFXII ebenso vorbildlich mit Orten, die man eben mit Recht als Dungeons bezeichnen konnte. Große, verwinkelte, dunkle und verlassene Minen, Höhlen, Verliese ... das gab es, wenn man mal von XI absieht, in der Serie schon ewig nicht mehr. Und es hat die neuen Möglichkeiten mit den schon im Erkundungsmodus sichtbaren Feinden optimal genutzt (man erinnere sich an die Elektrospinnen!).
    Was ich andererseits jedoch vom XIIIer Team in Erinnerung habe, ist gar nicht gut. Vor allem die monotonen und teils einfallslos-hässlichen Dungeons aus X und X-2 mochte ich nicht. In X haben sie es sich einfach gemacht, die Tempel immer nach dem gleichen Prinzip ablaufen zu lassen, und in X-2, noch viel schlimmer, konnte man sogar die grafischen Unterschiede innerhalb der Orte zwischen Abschnitten, die aus FFX kopiert wurden und den billig erstellten und oft gleich aussehenden neuen Teilen erkennen. Unabhängig davon war es aber leider lange typisch für FF, die Dungeons lediglich als Hürde zur nächsten Storysequenz zu sehen. FFXII hat mir gerade deshalb so viel Spaß gemacht, weil man sich um Erkundung und Gameplay so sehr gekümmert hat. In der PSX-Ära musste man Cloud & Co nur über ein paar mit Random Encountern versehene Hintergründe latschen lassen und hatte schon so etwas wie einen Dungeon. Seit FFXI hat sich dieser Aspekt zumindest bisher sehr zum Positiven gewandelt. Dungeons wurden eher die dunklen, mystischen Labyrinthe voller Geheimnisse, die nicht bloß die Story vorantreiben sollen, sondern auch für sich stehen können. Es wäre eine Schande, wenn es in diesem Bereich irgendwelche Rückschritte gäbe, was ich nun wirklich nicht hoffe.
    FFXIII wird sich bestimmt wieder stark auf die Story konzentrieren, ein Punkt, den viele bei XII vermisst und daher bemängelt haben. Nur dürfen die Macher auch nicht die andere Seite vergessen, nämlich, unabhängig von der Story ihre Spielwelt zu einem riesigen Abenteuerspielplatz zu machen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Zur Not kann man ja auch die PS3 Version zocken
    Und mit den entsprechenden japanisch Kenntnissen sogar noch viel früher(obwohl das ja nicht nur auf ff13 zutrifft^^)
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja auf Kosten der normalen Umgebungen und Dungeons

    Also ein jrpg ohne richtige Dungeons...ist kein jrpg^^
    Aber se läßt sich ja nicht umsonst genug Zeit.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, das sieht sehr cool aus. Soll wenn ich mich recht erinnere aber kein Meer sein, sondern aus Kristall bestehen ^^
    Ja die gabs ja auch schon bei ffx im macalania wald
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    "Die Entwickler hatten keine Zeit und keinen Bock!"
    Naja~
    Bock schon, aber die Zeit hat vermutlich gefehlt,wie bereits von dir erwähnt.
    Dennoch hat ff10 einiges richtig gut gemacht, und hat unter anderem ja auch viel neues gebracht,zb. Sprachausgabe
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nach FFX war es für mich eine Offenbarung, zum Beispiel in den Straßen von Rabanastre rumzulaufen.
    Einzig Luca fand ich in ffx gut gelungen *___*
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon war es aber leider lange typisch für FF, die Dungeons lediglich als Hürde zur nächsten Storysequenz zu sehen. FFXII hat mir gerade deshalb so viel Spaß gemacht, weil man sich um Erkundung und Gameplay so sehr gekümmert hat.
    Ein paar Rätsel mehr,würden imo auch nicht schaden...dieses "alle Jubeljahre mal einen Hebel umlegen" hat auch irgendwie genervt...die Tempel in ffx waren da schon nicht schlecht,aber insgesamt zu anspruchslos...

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen

    Ja die gabs ja auch schon bei ffx im macalania wald
    Aber lange nicht so eindrucksvoll. Bei FFX sah das auch hübsch aus, aber da dachte man schon "Ich glaub ich steh im Wald"

    Hier wird man ja schon vom Screenshot seekrank

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