Hier herrscht nur die knallharte Elite, hier kennt keiner sowas wie "erste Schritte". 8)Zitat von Gogeta-X
Eigentlich total einfach, ja. Aber wer es zum ersten mal spielt, für den ist es neu, ungewohnt, und irgendwie kompliziert.Zitat von Ashrak
Ich weiß noch,als ich zum ersten Mal FFVIII spielte, wusste ich anfangs nichtmal richtig, wie man überhaupt koppelt, geschweige denn, dass ich mit dem Begriff so viel anfangen konnte (man merkt, die Aussage oben schließt mich nicht ein ^^). Und als dann noch die Lernprozesse bei den G.F dazu kamen war ich völlig überfordert. Da gab es so viel Untermenüs, und so viele Sachen, die gelernt werden können, und jedes Monster hatte nochmal andere Zauber, etc. Kann auch daran liegen, dass ich damals zarte 11 Jahre alt war, und außer bei Lego-Bauanleitungen nie mit komplexeren Systemen in Berührung kam die sogar etwas wie Eigeninitiative erfordern, aber sowas schaut man sich nicht an, und kapiert gleich alles.
Bei manchen Dingen braucht man einfach ein bisschen Zeit, bis es endlich mal *klick* macht, und man den Durchblick bekommt.
Bei FFVIII hats bei manchen eben früh klick gemacht, bei manchen nur nach sehr langer Zeit, und bei manchen überhaupt nicht.
Nja... stimmt höchstens zur Hälfte.Zitat von Rina
Ok, das Problem würde sich für jemanden, den es nicht interessiert, die beste Ausrüstung zu haben, erst gar nicht stellen. So könnte man es argumentieren. Aber für jene, die es interessiert, hätte man es trotzdem ein bisschen weniger extrem aufziehen können.Zitat
Was mich stört, ist, dass man es in FFXII so abartig mit dieser Seltenheit übertrieben hat:
Eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass ein Monster erscheint, welches eine bestimmte Waffe zu einer 4%igen Wahrscheinlichkeit fallen lässt...
Oder eine Schatztruhe, die mit 10%iger Wahrscheinlichkeit erscheint, zu 10% einen Gegenstand enthält, und dieser auch nur zu 10% der richtige ist. Das macht unterm Strich, dass die Chance bei 0,01% liegt, dass man besagte Waffe bekommt...
Oder eine Rüstung, die zu 4%iger Wahrscheinlichkeit von einem Monster hinterlassen wird, das nur erscheint, nachdem man 6 mal ein Monster besiegt hat, das erst erscheint nachdem man eine bestimmte Anzahl von anderen Monstern besiegt hat...
Wer das Pech hatte besagten Gegenstand nicht zu bekommen, muss eine Wartezeit von 5-15 Minuten in Kauf nehmen, bis er die nächste Chance bekommt. Und es ist noch nichtmal gesagt, dass alle Gegenstände diesen Aufwand überhaupt rechtfertigen.
Ich sag ja nichts dagegen, dass ein begehrtes Objekt auch eine gewisse Seltenheit haben darf. Aber Seltenheit muss und darf sich nicht allein dadurch definieren, dass die Wahrscheinlichkeit astronimisch gering ist. Und in FFXII nimmt es Dimensionen an, die auch für Leute mit Engelsgeduld jenseits der Schmerzgrenze liegen. Ein paar ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, und die laden stolz ihre Videos bei Youtube hoch.
Wirklich verdorben hat es das Spiel für mich nicht, aber ich finde die Lösung, Gegenstände durch Wahrscheinlichkeitsrechnungen selten zu machen, unkreativ und in ihrer Ausführung undurchdacht, und auch wenn ich wie ein Nörgelpeter mit zu viel Freizeit rüberkommen mag, solche idiotischen Einfälle kann ich weder gutheißen, noch kann ich über sie hinwegsehen.