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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde oder es gar offiziell ist, aber ich glaube auch dass die GFs eine wichtigere Rolle im Kampf spielen werden. Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, dass das Motorrad direkt im Kampf verwendet werden kann um schneller angreifen zu können oder eventuell um Combo Attacken auszuführen.
    Alles deutet bisher auf eine Art FF VIII-2 hin, sicher keine schlechte Sache.

  2. #2
    Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Ein FF ohne ihn wäre eine Schande.
    Ein FF ohne Bahamut wäre eine Schande ,IMO.
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Zwar ist das Shiva Motorad eine ziemlich freakige Idee von SE, aber es geht schon mal in die richtige Richtung.
    Solange sie nicht auf Ideen wie, quetzalcoatl als lebendes Elektrizitätswerk für eine Stadt zu nutzen kommen,finde ich es gut

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und was den Einsatz von Zaubern eingeht, stellt sich in FFVIII eher die Frage, wozu man überhaupt Zauber benutzen sollte. Das Manko ist nicht, dass sich Zauber verbrauchen, sondern dass sie ziemlich nutzlos sind, außer Vari-Meteor und vielleicht noch Melton. Dank ZU- und El-Angriff kann man sich Zauber völlig sparen und trotzdem alle ihre Stärken voll ausspielen.
    Das hat mich an ff8 auch stark demotiviert.Die meisten Zauber konnte man total vergessen.
    Und die meisten Kämpfe konnte man mit der low hp=limit Taktik alle schnell gewinnen...in Verbindung mit dem Göttertrank natürlich unbesiegbar^^
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    In FFXII darf man dagegen Stunden über Stunden Monster schlachten, bis man genügend von den Gegenständen zusammenhat, die man nur ganz selten bekommt, von Monstern, die z.T. nur ganz selten erscheinen. Da vergeht doch echt jeder Spaß.
    Also mein Tiefpunkt war der rote Chocobo *___*
    Danach hab ich das Spiel schnell durchgezockt und seitdem nie wieder angerührt 8)
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Btw. wo ich gerade von Summons rede, wollte ich mal fragen, ob das nur mir so vorkommt, dass das eine Luftschiff in FFXIII auf dem Artwork verdächtig nach einer lebenden Kreatur (Bahamut?) aussieht.
    Bahamut °°
    Der Kopf ist so auffalend, gerade wenn man erst vor kurzem wieder einmal ac geschaut hat

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    I Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, dass das Motorrad direkt im Kampf verwendet werden kann um schneller angreifen zu können oder eventuell um Combo Attacken auszuführen.
    Hmm...möglich^^
    Natürlich müsste das Motorrad dann auch im Kampf zu sehen sein,und nicht nur als Attribut im Menü^^
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Alles deutet bisher auf eine Art FF VIII-2 hin, sicher keine schlechte Sache.
    Wobei die Meinungen bei ff8 ja ziemlich auseinander gehen
    ...sowie bei ff9 und 12 eigentlich auch^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Wobei die Meinungen bei ff8 ja ziemlich auseinander gehen
    ...sowie bei ff9 und 12 eigentlich auch^^
    ....und bei VII und bei X, und bei VI wohl auch, ich erkenn da ein Muster

    Das VIII Erlebnis war bei mir aber eh komisch. Nach dem ersten durchzoggen war ich eher enttäuscht. Heute finde ich es eigentlich sehr gut. Vielleicht liegt es am direkten Vergleich mit den Nachfolgern, die alle nicht mehr an die Klasse von VIII rankamen und schon gar nicht an die eines VII, aber natürlich nur imho.
    Geändert von Duke Earthrunner (29.12.2008 um 00:11 Uhr)

  4. #4
    Vorweg ein paar kleine Neuigkeiten:
    Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
    * Bei den Insassen im Gefängnis, in dem auch Vanille zu Beginn des Spiels gefangen gehalten wird, handelt es sich um Infizierte. Zur Erinnerung: Anfang des Jahres gab es bereits vergleichbare Infos. Cocoons Regierung trifft Notfallmaßnahmen, um die Stadt vor einer Infektion von außerhalb zu beschützen. Dabei werden diverse Bürger festgenommen und landen wohl im besagten Gefängnis. Wie jetzt klar wird, ist offenbar auch Vanille unter ihnen. Dabei ist aber unklar, ob es sich tatsächlich um eine Infektion im eigentlichen Sinne handelt. Eher scheint wahrscheinlich, dass die Regierung die Gefangenen aufgrund ihrer politischen Einstellung unter Arrest nimmt und nach Pulse verstößt. Schließlich gehören auch Snow und Co. einer Gruppierung an, die sich gegen die Regierung richtet.
    * Es werden einige Spekulationen zu dem neuen Charakter angestellt, von dem wir im Artikel nur den Rücken sehen. Er steht zusammen mit Lightning vor dem riesigen Etwas, das auch die Famitsu nicht näher benennen kann. Es könnte sich aber um das Gefängnis handeln, denn ringsherum halten Soldaten streng die Stellung, wie im letzten Trailer zu sehen war. Jedenfalls vermutet die Famitsu, dass der mysteriöse Charakter Lightning schon seit langer Zeit kennt, eventuell aus vergangenen gemeinsamen Zeiten beim Militär.
    * Auch der Famitsu ist aufgefallen, dass Lightning in einigen Kampfsequenzen für wenige Sekunden seltsam blau schimmert, wie auch auf einem der Screenshots im Artikel zu sehen ist. Dies wird durch einen Mechanismus ausgelöst, der an Lightnings linken Daumen befestigt ist. Der kleine Mechanismus ist auf einem Screenshot deutlich zu erkennen. Der blaue Schimmer weckt wohl auch Lightnings Gravity-Fähigkeiten, die schon seit geraumer Zeit bekannt sind. In unserem Forum wird natürlich gemunkelt, es könnte sich dabei um eine Art Limit-Attacke handeln.
    * Auch die Redakteure der Famitsu fragen sich, was es mit der Militär-Vergangenheit von Lightning auf sich hat. Es ist auf jeden Fall sicher, dass Lightning aus freien Stücken das Militär verlassen hat und nicht als Resultat eines Vergehens oder sonstigem. Jedenfalls hat sie nun die Seiten gewechselt und sich gegen die Regierung gestellt. Was ist wohl vorgefallen?
    * Vanille beschreibt die Famitsu als aufgewecktes, fröhliches und positives Mädchen, das aber ein grausames Schicksal hat bzw. eine schwere Bürde trägt. Worum es sich dabei handelt, ist leider nicht bekannt. Die Famitsu erklärt außerdem, Vanille sei eine Rushi. Das ist für uns aber keine Überraschung mehr, denn schon auf dem Jump Festa 2008 im Dezember letzten Jahres gab es Szenen, in denen sie Carbuncle beschwörte. Und Beschwörungen wiederum sie nur Rushi vorbehalten, den von den Farushi auserwählten Wesen, die Cocoon beschützen sollen. Die Famitsu nennt Vanille die dritte Rushi nach Lightning und Snow. Und: im Jump Festa 2009 Trailer sagt Vanille: "Der dreizehnte Tag nach der Auferstehung/nach dem Aufwachen. Das Ende der Welt beginnt". Was immer dies bedeutet.
    Link

    Wirklich viel ist es nicht, aber so langsam kriegt FFXIII mal eine Form. Zwar hats ja irgendwie schon seinen Reiz, im Dunkeln zu tappen, bis man endlich alles im Spiel herausfindet, aber wenigstens entschließt sich SE so langsam mal dazu, auch das niedere Volk in die Geschichte einzuweihen.

    Zitat Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde oder es gar offiziell ist, aber ich glaube auch dass die GFs eine wichtigere Rolle im Kampf spielen werden. Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, dass das Motorrad direkt im Kampf verwendet werden kann um schneller angreifen zu können oder eventuell um Combo Attacken auszuführen.
    Wenn mal wo gesagt wurde, dass Beschwörungsmagien definitiv eine wichtigere Rolle im Kampf spielen sollen, dann weiß ich es zumindest nicht mehr.
    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das Motorrad auch im Kampf einsetzbar sei, andererseits klang die Trailerbeschreibung vom Jump Festa so, als ob diese Transformation lediglich ein Bestandteil der Beschwörung oder des Angriffes sei, also keinen tieferen Sinn hätte.
    Offizielles gibts leider nicht, wäre aber schon cool, wenn das Motorrad wirklich einsetzbar wäre. Und irgendwie wäre es doch auch bescheuert, eine Shiva als Motorrad zu konzipieren, ohne dass man damit auch rumspielen kann. ^^

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Bahamut °°
    Nicht unbedingt Bahamut, wäre nur eine Möglichkeit von vielen. Was bei Bahamut nicht ins Bild passen würde, wäre der Umstand, dass das Schiff zu den Feinden gehört (wurde glaub ich mal irgendwo gesagt).
    Es könnte ja genauso gut ein Nachfolger von Griever oder Atma Weapon sein, eben ein toller Gegner fürs Finale. Oder die äußerlichen Merkmale sind wirklich nur rein dekorativ, und alle Spekulationen hinfällig. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was bei Bahamut nicht ins Bild passen würde, wäre der Umstand, dass das Schiff zu den Feinden gehört (wurde glaub ich mal irgendwo gesagt).
    Och naja, vielleicht übernimmt man es ja im Verlaufe des Spiels einfach. ^^
    Der gute Bahamut war ja in FF9 anfangs auch nicht so....ähm..."gut".
    Von der feindlichen Sky Fortress Bahamut aus FF12 ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat
    Offizielles gibts leider nicht, wäre aber schon cool, wenn das Motorrad wirklich einsetzbar wäre. Und irgendwie wäre es doch auch bescheuert, eine Shiva als Motorrad zu konzipieren, ohne dass man damit auch rumspielen kann. ^^
    Wäre doch nebenher ein netter Chocobo-Ersatz um sich seine Streifzüge durch die gigantischen(!Square, das ist eine subtile Aufforderung!) Locations zu erleichtern.

    Zumindest hoffe ich, dass unsere Motorcycle-Shiva noch einen weiteren Sinn hat außer auf selbsterschaffenen Eisbahnen in Videosequenzen stylish über die Gegnerschar zu fetzen.

    Ich finde die Idee mit dem Shivabike immernoch sehr gewöhnungsbedürftig. Toll wäre auch ein blitzeschleudernder Düsenjet mit langem grauen Bart namens Ramuh!

    Nun ja, nach ausführlichem studieren dieses Threads bin ich vor allem auf ein Fazit gekommen: Ich werde in Kürze nochmal Final Fantasy VIII spielen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    - FF XIII will be a complete game in one package, and there will be no DLC. If they were to create DLC, they'd rather make a completely new game.
    Uhm. Finde auch ich an sich erstmal sehr sympathisch. Bin wirklich kein Fan von der Entwicklung, die die Branche in letzter Zeit durch macht. Immer mehr DLC, immer kostenpflichtiger und gleichzeitig immer unfertigere Spiele bei der Auslieferung. Damals hat man einmal bezahlt und das komplette Paket ohne Kompromisse bekommen.
    Ich weiß auch nicht, ob ich mir sowas überhaupt runterladen würde, obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte. Der Kram den man bekommt ist gerade bei RPGs imho nichts, was das Spiel großartig bereichern würde ...

    Andererseits ist abzusehen, worauf es mit dieser Entscheidung bei Square Enix hinauslaufen wird, und das finde ich eigentlich ebensowenig positiv: Die nächste International-Version kommt bestimmt. International ist die aber nur dem Namen nach, weil das meiste davon wieder in Japan bleiben wird. Oder gleich ein FFXIII-2, wer weiß?

    Ich bin der Meinung, sie sollten grundsätzlich versuchen, das Spiel von Anfang an so "perfekt" wie möglich zu gestalten und sich danach dem nächsten Teil zuwenden, anstatt noch ewig lange am fertigen Werk herumzufummeln.
    Aber ehrlich gesagt ist mir eine International-Version, die im Laden steht und welche ich nicht kaufe immernoch lieber als viele DLC-Sachen, die angeboten werden aber welche ich nicht herunterlade.
    Zitat Zitat
    - They are going to promote FF XIII so much that the whole world will know about it.
    Jetzt muss ich das in dem Zusammenhang mal sagen: Mich erinnert das Spiel immer mehr an einen FFVII-Verschnitt. Im Grunde gar keine schlechte Sache, denn das ist mein bisheriger Lieblingsteil ^^
    Ich meine die eher futuristische Spielwelt, der exakt gleiche Handschuh-Cursor (der bei mir nostalgische Erinnerungen weckt, muhaha), dann heißt es, Lightning sei im wesentlichen ein weiblicher Cloud. Der neue große schwarze Charakter hört sich trotz orangener Haare verdächtig nach Barret an, Cocoon erinnert mich auch von der Rolle her irgendwie an die Stadt Midgar.

    Und jetzt das hier. Klingt irgendwie nach der Mega-Werbekampagne, die damals für FFVII gestartet wurde und die dem Spiel mit zu dem großen Erfolg verholfen hat. Danach hat es das in dem Ausmaß nicht mehr für SE gegeben. Ich glaube sie wünschen sich, dass FFXIII eine ähnliche Bedeutung bekommt wie FFVII damals.
    Zitat Zitat
    - Apparently the MP system is gone and is replaced with a "cost" system.
    War ja irgendwie klar und ist ein interessanter neuer Ansatz für die Serie. Ich frage mich nur, warum sie es dann noch "ATB" nennen. Mit dem alten System hat das doch nicht mehr viel zu tun.
    Zitat Zitat
    - In one turn, you can stock up a series of commands and activate them all at once, instead of choosing one. Also, depending on the pattern of the commands you choose, Lightning's actions will change. For example, choosing "attack-attack-fire" and "attack-fire-attack" will activate different movements of Lightning.
    Hoffentlich ist das nicht bloß eine kosmetische Sache, sondern auch eine strategische spieltechnische ... hört sich aber kosmetisch an.

    Auch frage ich mich grade, wie die Züge wohl ablaufen werden. Löst man gleich alle Aktionen der Figur gleichzeitig aus und erst danach sind die Gegner an der Reihe, oder wechseln sich die eingegebenen Aktionen mit denen der Feinde ab? Wahrscheinlich zeigen sie schon alles der eigenen Helden hintereinander, damit es einen Combo-Effekt gibt. Doch dann sollten die Gegner so etwas auch machen können, denn es wäre langweilig, wenn man selbst unzählige Möglichkeiten hätte, die Monster zu plätten, ohne dass diese auch mal ein paar spektakuläre Gegenangriffsketten starten würden ...
    Zitat Zitat
    - ATB is updated in the game, where you can to control the amount of the ATB gauge to use. For example, if you choose the maximum amount of commands in a turn, the gauge will become empty, but if you choose only one command in a turn, the loss of the gauge will be minimal.
    Schon klar. Das funktioniert genau so, wie es anfangs angedeutet wurde und wie wir uns das vorgestellt haben.

    Trotzdem ists imho bescheuert, das so zu nennen. Einen Zeitbalken gibt es, ja, aber dessen Funktion ist eine völlig andere. Solche Leisten gab es auch in FFXI und XII, und ihre Funktion war fast die gleiche wie früher (nur in anderer Reihenfolge, also Befehl eingeben und auf Ausführung warten, anstatt zuerst zu warten und dann einen direkt ausgeführten Befehl einzugeben), trotzdem hieß es dort nicht ATB. Jetzt hat sich die Bedeutung der Zeitleiste viel stärker verändert: Sie ist dynamischer geworden, indem man nicht erst warten muss, bis sie abläuft oder sich auffüllt, sondern die sich immer wieder aufladende "Zeit" auf dem Balken gleichbedeutend ist mit Punkten, die man für die Befehle verbrauchen kann. Außerdem geht es um ganze Befehlsketten, die auf diese Weise eingegeben werden können. Trotz alledem nennen sie es wieder ATB, sehr unsinnig.
    Zitat Zitat
    - The giant mechanical enemy that Lightning has been seen with on the train belongs to the Holy Government, and is called Manasvin. It mainly attacks with lasers and with circular blades that are attached to its wings.
    Auch da hab ich starke Assoziationen zu FFVII: Manasvin erinnert mich an diesen Laser-Skorpion im Mako-Reaktor. Es war der erste Boss von FFVII, und ich gehe davon aus, dass diese neue Maschine der erste Boss von FFXIII wird.
    Zitat Zitat
    - During gameplay, Lightning's weapon's form can freely be changed by a command in the menu. From a blade, to a gun, and vice versa.
    Wäre ja schön, wenns diesmal wirklich was wird. Squalls Gunblade wurde ja im Gameplay total untergebuttert, wäre cool gewesen, wenn man damit in FFVIII standardmäßig hätte ballern und schneiden können -_^ Und ursprünglich war für FFX geplant, dass sich Tidus Schwert irgendwie mit Wasser füllen und spritzen konnte oder sowas, das haben sie am Ende auch nicht mehr eingebaut.
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Dementspechend kein wirklich echtes AKS,aber Kombos u.ä scheinen ja möglich zu sein.Allerdings wäre ein reines AKS doch zu hektisch geworden,wenn man es sich recht überlegt (Stichwort SD3).
    Ich weiß nicht, wie viel du mitbekommen hast, aber für FFXIII war noch nie ein Action-Kampfsystem geplant oder auch nur im Gespräch und das ist auch schon sehr lange bekannt ^^ Selbst darüber, wie die Kämpfe ablaufen werden, gibt es schon seit Jahren einige grobe Informationen.

    Final Fantasy Versus XIII wird da schon eher ein Action-RPG, das wird sich ein wenig an Kingdom Hearts orientieren.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Es wurden auch erst vier Summons gezeigt, trotzdem kann man sich sicher sein, dass das noch nicht alles war. Oder auch was die Städte angeht: Eine im Trailer, zwei weitere auf den Artworks, das wird es sicher nicht schon gewesen sein.
    Vom gesamten Spiel wurde bisher erst so wenig gezeigt, dass es wohl kaum stellvertretenden Charakter hat.
    Was sie zeigen sagt schon etwas über das Spiel aus. Immerhin machen die sich ja auch Gedanken, was genau sie in den Trailer reinkloppen, eben weil sie einen bestimmten Eindruck vermitteln wollen. Bei FFXII war das ganz klar die Weite und Größe der Spielwelt, die neue Freiheit des Spielsystems usw., das waren verhältnismäßig wenige Cutscenes und dafür viel mehr Gameplay und Umgebung. Was XIII angeht machen sie es komplett anders, sodass man zumindest vermuten kann, dass darauf nicht das ganze Spiel über so viel Wert gelegt wird. Natürlich würd ich mich freuen, wenn ich mich was das angeht irre.
    Oh, und dass die Orte so riesig sind, dass man sich verirren kann, klingt nicht nur übertrieben, sondern auch dumm. Also ich würde schon gerne noch wissen, wo genau ich eigentlich bin. Große Orte müssen auch ausgefüllt werden mit Details und interessanten Gegnern, damit sie nicht so leer und eintönig wirken. In FFXII fand ichs meistens optimal, in XI haben sie es zum Teil nicht so gut hinbekommen, wobei das bei MMORPGs ja sowieso nochmal was ganz anderes ist ...
    Zitat Zitat
    Daher ist es wohl auch etwas früh für Skepsis.
    Für Skepsis ist es nie zu früh -_^
    Zitat Zitat
    Zu FFXIII gibt es selbst jetzt, ein knappes Jahr vor dem Erscheinen des Spieles (wenn 2009 eingehalten wird) noch nichtmal den richtigen Namen des Hauptcharakters (...)
    Viel bedeutender finde ich ja, dass wir noch so gut wie gar nix vom Antagonisten des Spiels gesehen haben. Über diese Generälin mit den langen Haaren weiß man ja auch noch nichts. Der Bösewicht ist in einem RPG schon sehr wichtig, man denke nur daran, was Kefka für FFVI oder Sephiroth für FFVII bedeutet haben. Ohne sie wären diese Geschichten kaum vorstellbar. Da ich die letzen paar Male in der Hinsicht eher enttäuschend fand (Artemisia, Seymour, Shadow Lord und Vayne haben während der Spiele keine große Rolle gespielt und waren verhältnismäßig austauschbar, auch Kuja erreichte nicht das Niveau früherer Teile) wäre es imho mal wieder Zeit für einen spekakulären Fiesling, der mit der Zeit zum Kult in der Szene wird ^^ Nicht zuletzt weil er oder sie für die Geschichte von so großer Bedeutung ist.
    Zitat Zitat
    und eigentlich weiß keiner so genau, worum es im Spiel eigentlich geht, oder wie es sich spielt (Abilitysystem?).
    Seit FFVIII fiebere ich jedem neuen Teil der Serie online entgegen und bis jetzt war das Abilitysystem (leider) immer eines der letzten Dinge, die enthüllt wurden. Oft erst kurz vor der Veröffentlichung.
    Zitat Zitat
    Hoffentlich stehen Zauber nicht in einem so schlechten Verhältnis zum Angriff, das sie fast genauso viel Schaden anrichten, aber drei mal so viel Zeit beanspruchen. Sowas befürchte ich schon fast.
    Ich denke mal, dass das schon etwas angeglichen wird. Zauber, Spezialattacken und normale Angriffe sind ja sozusagen etwas näher zusammengerückt, wenn sie nun aus der selben Quelle stammen.
    Zitat Zitat
    Wenn möglich, soll ein FFXIV auch noch in dieser Konsolengeneration erscheinen. Bei vier Jahren Entwicklungszeit wird das schließlich nur knapp hinhauen.
    Also ein FFXIV in dieser Konsolengeneration halte ich für absolut sicher.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Weil ich genau weiß,dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel sein eigenes Flugzeug bekommt und so die ganze Welt erkunden kann
    Das war für mich in FFVI bis IX immer mit der tollste Moment in den Spielen. Ein Hochgefühl, mit so einem neuen Transportmittel voller Leichtigkeit durch die Lüfte und über die Orte zu fliegen, durch die man sich vor vielen Spielstunden so mühsam hindurchgewuselt hat. Und das ist auch etwas, das ich in FFX bis XII sehr vermisst habe. Es ist einfach nicht mehr das selbe, wenn man dieses Luftschiff nicht selbst direkt steuern darf :-/
    Deshalb fänd ichs schon geil, wenn es in FFXIII eine Weltkarte gäbe. Dann bekommt man das Fluggerät schon nach etwa zwei Dritteln des Spiels und kann ganz viele neue Orte und Geheimnisse entdecken *träum*
    Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
    Dem ist zuzustimmen aber wenn es viele Summons geben soll, dann auch sinnvolle und nicht wieder so ein Totalausfall wie die Esper in FF XII.
    Ja, in FFXII waren sie wirklich nicht gerade sehr brauchbar. Ich hoffe auch auf so einige Summons, aber da es immer aufwändiger wird, diese zu gestalten, werden es am Ende wohl doch wieder nur ein gutes Dutzend oder (viel) weniger. Optimal fände ich ja so etwa knapp 20 Stück. Nicht zu wenige, sodass man nur selten einen neuen bekommt und sie schnell alt werden (wie in FFX), aber auch nicht zu viele, wodurch Final Fantasy zu Pokemon verkommen könnte *g* Ich mag es besonders, wenn die Summons durch die etwas höhere Anzahl auch "normal" behandelt werden können. In FFVI und VII habe ich mich riesig gefreut, wenn man manchmal fast zufällig neue Beschwörungen ganz nebenbei bekam. Also anstelle von einem Ausrüstungsgegenstand in der Schatztruhe auch mal ein hilfreicher Summon. In FFVI konnte man einen auch auf einer Auktion ersteigern, oder in FFVII manche einfach am Wegrand finden, wenn man nur aufmerksam durchs Spiel ging. So etwas ist natürlich kaum noch möglich, wenn man die Beschwörungen fast exklusiv im Laufe der Handlung vorkommen lässt.
    Zitat Zitat
    Auf jeden Fall. Ein FF ohne ihn wäre eine Schande. Hab ihn grad im FF I besiegt und egal auf welcher Plattform, er ist immer spitze.
    Ähm, im ersten FF kam Gilgamesh nicht vor. Wollen wir mal schön Original und Remakes auseinanderhalten ... ansonsten find ich Gilgamesh auch super, aber ich kann ohne ihn leben ^^
    Zitat Zitat
    Das war der Grund wegen dem ich FF VIII nach 2h wieder weglegen musste.Schade hätte es gerne gezockt aber das war mir echt zu nervig.
    Hum? Nur wegen dem Abilitysystem? Also das ist doch eine Kleinigkeit im Vergleich zum ganzen Rest, der dem Spieler geboten wird. FFVIII lohnt sich schon alleine wegen der Story, der Musik und den schicken FMVs. Aber jeder wie er mag.

    Nur wenn ihr euch alle übers Ziehen von Zaubern aufregt, weiß ich nicht, ob ihr das System wirklich verstanden habt. FFVIII bietet unheimlich viele Alternativen, da man mit den Umwandlern eine Menge anstellen kann. Das Problem von dem Spiel ist nicht, dass man Zauber ziehen müsste (worauf man nicht unbedingt angewiesen ist), sondern dass das Gameplay zu schlecht erklärt, zu komplex und unzugänglich ist, um schnell durchschaut zu werden. Man muss sich mit allen Möglichkeiten erst auseinandersetzen und experimentierfreudig sein, um optimal damit klarzukommen. Da ist das Drawen nur ein Baustein von vielen. Allerdings ist es der offensichtlichste, und das dürfte die meisten Spieler verwirrt haben.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Btw. wo ich gerade von Summons rede, wollte ich mal fragen, ob das nur mir so vorkommt, dass das eine Luftschiff in FFXIII auf dem Artwork verdächtig nach einer lebenden Kreatur (Bahamut?) aussieht.
    Ich hatte bis jetzt eigentlich immer die Vermutung, dass das Alexander sein könnte. Bahamut würde bestimmt etwas "drachiger" aussehen ^^ Und Alexander passt als gigantischer, technischer Maschinen-Golem ... habe das auch schonmal woanders gehört, aber vielleicht ists eben auch nur irgendein Luftschiff. Wir werden sehen *g*
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Das VIII Erlebnis war bei mir aber eh komisch. Nach dem ersten durchzoggen war ich eher enttäuscht. Heute finde ich es eigentlich sehr gut. Vielleicht liegt es am direkten Vergleich mit den Nachfolgern, die alle nicht mehr an die Klasse von VIII rankamen und schon gar nicht an die eines VII, aber natürlich nur imho.
    Dito. Lag bei mir daran, dass FFVIII erst mein zweites FF war und ich mir etwas gewünscht hatte, das etwas mehr in Richtung VII geht ... aber heute würde ich was die Generationen angeht die drei PSX-Teile an die erste Stelle setzen, danach kämen die drei SNES-Teile und danach erst die drei PS2-FFs. Schon schade. Wäre geil, wenn SE mit FFXIII wieder an die Klasse früherer Tage anknüpfen könnte.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #7
    Zitat Zitat
    Jetzt hat sich die Bedeutung der Zeitleiste viel stärker verändert: Sie ist dynamischer geworden, indem man nicht erst warten muss, bis sie abläuft oder sich auffüllt, sondern die sich immer wieder aufladende "Zeit" auf dem Balken gleichbedeutend ist mit Punkten, die man für die Befehle verbrauchen kann. Außerdem geht es um ganze Befehlsketten, die auf diese Weise eingegeben werden können. Trotz alledem nennen sie es wieder ATB, sehr unsinnig.
    Wenn es dich glücklicher macht, kannst du es ja "Cross Sequence Battle" nennen...

    Zitat Zitat
    Der Bösewicht ist in einem RPG schon sehr wichtig, man denke nur daran, was Kefka für FFVI oder Sephiroth für FFVII bedeutet haben. Ohne sie wären diese Geschichten kaum vorstellbar.
    Besonders Sephi. Wenn man die Rückblenden nicht mitzählt, hat man ihn ja immerhin ganze zweimal gesehen...

    Zitat Zitat
    Nur wenn ihr euch alle übers Ziehen von Zaubern aufregt, weiß ich nicht, ob ihr das System wirklich verstanden habt.
    Genau, die Tatsache, dass man die Zauber nicht einsetzen konnte, wenn man seine Charaktere nicht schwächen wollte, und dass sie genau wie GFs viel zu wenig Schaden angerichtet haben, wiegt doch viel schwerer.

  8. #8

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    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn es dich glücklicher macht, kannst du es ja "Cross Sequence Battle" nennen...



    Besonders Sephi. Wenn man die Rückblenden nicht mitzählt, hat man ihn ja immerhin ganze zweimal gesehen...



    Genau, die Tatsache, dass man die Zauber nicht einsetzen konnte, wenn man seine Charaktere nicht schwächen wollte, und dass sie genau wie GFs viel zu wenig Schaden angerichtet haben, wiegt doch viel schwerer.
    also bei mir haben die GFs immer mehr schaden als die spieler angerichtet ^^ lag wohl daran , dass ich sie zu oft eingesetzt hatte^^

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