Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
Hm, wenn man es darauf reduzieren möchte, jo, Chrono Trigger trifft es da insgesamt schon ganz gut. Trotzdem wird es einige Unterschiede dazu geben. Zunächst einmal fühlt sich so ein System komplett in 3D ganz anders an. Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen, in FFXIII werden sie aber wie in XI und XII frei in der Gegend herumrennen, sodass man ihnen ggf. auch ausweichen kann. Und alleine schon durch die weitaus höhere Geschwindigkeit, nicht nur im Kampf, sondern vor allem im Übergang zwischen Kampf und Erkundung, wird XIII doch etwas flüssiger ablaufen als CT -_^

Aber das Grundprinzip ähnelt sich sehr, ja. Deshalb bin ich da auch etwas kritisch. Es ist ein überarbeitetes Konzept, aber eines, von dem ich eine Weile geglaubt habe, dass die Entwickler es schon längst hinter sich gelassen hätten.
Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
Man denke nur mal an die Möglichkeiten ... ich hätte es echt cool gefunden, wenn sie damit ein Stück weit in Richtung Breath of Fire V gegangen wären. Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
Ich beschwer mich ja gar nicht darüber, dass das Team von FFXIII mit dem Spiel sein eigenes Ding machen möchte. Was ich wirklich schade finde ist, dass diese Richtung durch das neue-alte KS überhaupt nicht mehr weiterverfolgt werden kann. All die schönen Ansätze die XII geboten hat werden über den Haufen geworfen für ein schickes aber eher altmodisches System, egal wie sehr es auf den neuesten Stand gebracht worden ist.