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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
    Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
    Hm, wenn man es darauf reduzieren möchte, jo, Chrono Trigger trifft es da insgesamt schon ganz gut. Trotzdem wird es einige Unterschiede dazu geben. Zunächst einmal fühlt sich so ein System komplett in 3D ganz anders an. Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen, in FFXIII werden sie aber wie in XI und XII frei in der Gegend herumrennen, sodass man ihnen ggf. auch ausweichen kann. Und alleine schon durch die weitaus höhere Geschwindigkeit, nicht nur im Kampf, sondern vor allem im Übergang zwischen Kampf und Erkundung, wird XIII doch etwas flüssiger ablaufen als CT -_^

    Aber das Grundprinzip ähnelt sich sehr, ja. Deshalb bin ich da auch etwas kritisch. Es ist ein überarbeitetes Konzept, aber eines, von dem ich eine Weile geglaubt habe, dass die Entwickler es schon längst hinter sich gelassen hätten.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
    Man denke nur mal an die Möglichkeiten ... ich hätte es echt cool gefunden, wenn sie damit ein Stück weit in Richtung Breath of Fire V gegangen wären. Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
    Ich beschwer mich ja gar nicht darüber, dass das Team von FFXIII mit dem Spiel sein eigenes Ding machen möchte. Was ich wirklich schade finde ist, dass diese Richtung durch das neue-alte KS überhaupt nicht mehr weiterverfolgt werden kann. All die schönen Ansätze die XII geboten hat werden über den Haufen geworfen für ein schickes aber eher altmodisches System, egal wie sehr es auf den neuesten Stand gebracht worden ist.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat
    Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen
    Von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. In einigen hat mal alle Gegner gesehen, in einigen nur einen Gegner, und die restlichen sind nachträglich aufgetaucht, und in wieder anderen Gebieten sind die Gegner aufgetaucht, sobald man bestimmte Stellen betreten hat.

  3. #3
    Jump Festa Trailer leaked... leider nur der Audio-Teil...

    http://jp.youtube.com/watch?v=x391EHBynhc
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    Schade das es keine Bilder oder sowas dazu gibt. Was man aber hören kann sind die Voices und die gefallen mir gut. Auch müsste da ein Battle Theme sein und das klingt auch recht ordentlich. Rock ftw!

    Ich hoffe doch sehr das es in die Richtung FF VIII geht. Das Setting stimmt schon mal, jetzt muss es nur noch auch gut ausgenutzt werden.
    Ohnehin bin ich diesmal sehr auf die Spielwelt gespannt. Es scheint ja eine zusammenhängende Welt mit Zügen und so zu sein und da frage ich mich, ob die Entwickler wieder so etwas machen wie in FFXII? Wäre cool, also von der Welt her. Diesmal halt einfach mehr Story, pls.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch sehr das es in die Richtung FF VIII geht. Das Setting stimmt schon mal, jetzt muss es nur noch auch gut ausgenutzt werden.
    Dann dürfte dir Agito ja noch mehr zusagen^^
    Das soll ja auch in einer Akademie ala Balamb Garden etc. spielen.
    Nur ohne das nervige Zauber ziehen von Gegnern pls....
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Es scheint ja eine zusammenhängende Welt mit Zügen und so zu sein und da frage ich mich, ob die Entwickler wieder so etwas machen wie in FFXII?
    Hauptsache es gibt auch eine Teleportationsmöglichkeit,sodass man nicht von Stadt zu Stadt selber laufen muss,aber davon gehe ich einfach mal aus ^^
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Diesmal halt einfach mehr Story, pls.
    Vor allem spannender,bzw nicht so Vorhersehbar wie andere ff Teile...
    Und ein gutes übersichtliches Questlog hätte auch so seine Vorteile

  6. #6
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Dann dürfte dir Agito ja noch mehr zusagen^^
    Das soll ja auch in einer Akademie ala Balamb Garden etc. spielen.
    Nur ohne das nervige Zauber ziehen von Gegnern pls....
    Fehlt nur noch so ein Runnig Gag Charakter wie Xell der nie ein Hot Dog bekommt und so. ^^
    Das gesamte Kopplungssystem mit Z-Abwehr in FFVIII habe ich eh nie verstanden. War mir dann immer zu hoch. Naja, Ultima mit Stärke koppeln und 100 Aura haben reicht schon zum durchzocken.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Hauptsache es gibt auch eine Teleportationsmöglichkeit,sodass man nicht von Stadt zu Stadt selber laufen muss,aber davon gehe ich einfach mal aus ^^
    Ja, selbst mit Chocobo dauert das immer zu lange. Speicherkristalle sind da doch praktischer imo.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Vor allem spannender,bzw nicht so Vorhersehbar wie andere ff Teile...
    Und ein gutes übersichtliches Questlog hätte auch so seine Vorteile
    Ich finde es immer doof das man in FF die Geheimnisse immer so suchen muss. Irgendwie kommen da immer mehr Extra Sachen hinzu und für FFXII MUSS man ja sogar nachgucken um alles zu bekommen, da das Spiel keine Information gibt. Das man die stärkste Waffe nur bekommt wenn man bestimmte Kisten nicht öffnet ist ja auch...kreativ.
    Good boy. Sometimes.


  7. #7
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das gesamte Kopplungssystem mit Z-Abwehr in FFVIII habe ich eh nie verstanden. War mir dann immer zu hoch.
    Naja, Ultima mit Stärke koppeln und 100 Aura haben reicht schon zum durchzocken.
    Naja,verstanden hab ich es schon,bloss hat es immer so genervt,bis man die 100 Zauber vom Gegner gezogen hat.
    Und selber zaubern war dann natürlich auch tabu...
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ja, selbst mit Chocobo dauert das immer zu lange. Speicherkristalle sind da doch praktischer imo.
    Zumal Speicherkristalle auch kostenlos sind.
    Die chocobo-zücher wollten ja auch immer schotter sehen,oder auch die Flughäfen in ff12^^
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer doof das man in FF die Geheimnisse immer so suchen muss.
    Dass macht mir immer am meisten Spass.Weil ich genau weiß,dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel sein eigenes Flugzeug bekommt und so die ganze Welt erkunden kann
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das man die stärkste Waffe nur bekommt wenn man bestimmte Kisten nicht öffnet ist ja auch...kreativ.
    Ja sowas ist schon fies...ich bin schon auf die achievments von ff13 gespannt

  8. #8
    Hmm,... also von Doxa Lanzen und (nervigen) Achievements/Trophies sollte man sich den Spaß glaube ich nicht vermiesen lassen. IMHO ^^'

    Zitat Zitat von Lucian
    Zumal Speicherkristalle auch kostenlos sind.
    Wer weiß ob sie das in XIII noch sind...

  9. #9
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Naja,verstanden hab ich es schon,bloss hat es immer so genervt,bis man die 100 Zauber vom Gegner gezogen hat.
    Und selber zaubern war dann natürlich auch tabu...
    Naja habe ich nie so oft gemacht. Habe mir später in dieser Schneestadt immer Ultima gekauft und dann auf sämtliche Werte gekoppelt. Gegen Ende sehr nützlich der Zauber, blöd nur, das wenn man ihn benutzt, sich die gekoppelten Werte auch wieder vermindern...

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Zumal Speicherkristalle auch kostenlos sind.
    Die chocobo-zücher wollten ja auch immer schotter sehen,oder auch die Flughäfen in ff12^^
    Ich bin eh immer gerne geflogen. Ich stehe einfach auf so Luftschiffe wo sich Personen rumtreiben und mit denen man labern kann.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Dass macht mir immer am meisten Spass.Weil ich genau weiß,dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel sein eigenes Flugzeug bekommt und so die ganze Welt erkunden kann
    Mir ja auch, aber man sollte hier und da schon ein paar Hinweise erhalten und in FFXII wurde manches einfach nicht genannt oder außen vorgelassen. So schlimm war es aber dann auch nicht, hat man dann die gesamte Welt abgeklappert und geguckt was es dann so schönes gibt.
    Irgendwann landete man dann in Nabudis!

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ja sowas ist schon fies...ich bin schon auf die achievments von ff13 gespannt
    Echt mal gespant was es dann so in FFXIII für Secrets gibt...
    Hoffentlich ist Gilgamesh wieder dabei, der Typ ist göttlich. 8)

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Hmm,... also von Doxa Lanzen und (nervigen) Achievements/Trophies sollte man sich den Spaß glaube ich nicht vermiesen lassen. IMHO ^^'
    Naja wenn man sich vornimmt vieles aus dem Spiel rauszuholen schon. .___.
    Und wer kam auf die Idee durch das Nicht-Berühren von Schätzen die stärkste Waffe zu erhalten?


    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wer weiß ob sie das in XIII noch sind...
    Good boy. Sometimes.


  10. #10
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Hmm,... also von Doxa Lanzen und (nervigen) Achievements/Trophies sollte man sich den Spaß glaube ich nicht vermiesen lassen. IMHO ^^'
    Ja schon,aber rpgler sind meistens auch perfektioniesten^^
    Und das stärkste equipment,bzw. den stärksten Boss eines jeden Spieles würde ich dann doch gerne umnieten
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wer weiß ob sie das in XIII noch sind...
    Hmm...man könnte es ja viel. mit den Namensgebenen "Christals" in Verbindung bringen.
    Der Windkristall transportiert dich durch die Luft,der Erdkristall durch die dunkelsten Passagen etc.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Naja habe ich nie so oft gemacht.
    Ich schon
    Aber jeden Zauber nur 1 mal,also nicht jeden char auf 100^^
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Habe mir später in dieser Schneestadt immer Ultima gekauft und dann auf sämtliche Werte gekoppelt.
    Das war aber
    1.ziemlich teuer und
    2.nervte das reseten ziemlich,wenn man wieder nur 1 Ultima bekommen hat,oder der Draw Punkt ganz leer war*____*
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Gegen Ende sehr nützlich der Zauber, blöd nur, das wenn man ihn benutzt, sich die gekoppelten Werte auch wieder vermindern...
    Ja deshalb ja Tabu...am besten man ging mit wenig HP in den Kampf,sodass jeder char sofort sein Limit zur Verfügung hatte^^
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Irgendwann landete man dann in Nabudis!
    Ja,wenn auch nur um schnellstmöglich die Doxa Lanze abzugreifen
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist Gilgamesh wieder dabei, der Typ ist göttlich. 8)
    Auf jeden Fall soll es viele Summons geben, sehr viele

  11. #11
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall soll es viele Summons geben, sehr viele
    Dem ist zuzustimmen aber wenn es viele Summons geben soll, dann auch sinnvolle und nicht wieder so ein Totalausfall wie die Esper in FF XII.

    Zitat Zitat
    also von Doxa Lanzen und (nervigen) Achievements/Trophies sollte man sich den Spaß glaube ich nicht vermiesen lassen. IMHO ^^'
    Von Doxalanzen klar, aber achievements wie im Piratennest sind eigentlich eine recht motivierende Geschichte.

    Zitat Zitat
    Hoffentlich ist Gilgamesh wieder dabei, der Typ ist göttlich.
    Auf jeden Fall. Ein FF ohne ihn wäre eine Schande. Hab ihn grad im FF I besiegt und egal auf welcher Plattform, er ist immer spitze.

    Zitat Zitat
    Naja,verstanden hab ich es schon,bloss hat es immer so genervt,bis man die 100 Zauber vom Gegner gezogen hat.
    Das war der Grund wegen dem ich FF VIII nach 2h wieder weglegen musste.Schade hätte es gerne gezockt aber das war mir echt zu nervig.
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

    Most Wanted: Watch Dogs

  12. #12
    Also ich fand das Draw System in FFVIII äusserst gut umgesetzt, frage mich warum da einige nach wenigen Spielstunden das Spiel weggelegt haben...? Ich hab glaube ich erst gegen Ende der zweiten CD angefangen unmengen an Zauber zu ziehen aber auch nur wegen Statusverstärkungen etc...

  13. #13
    Zitat Zitat von Diomedes
    Das muss nicht ihr Rufname sein, und wird es sicher auch nicht. Ashelia B'nargin Dalmasca, Cidolfus Demen Bunansa... klingt ganz schick, kann sich aber keiner merken.
    Ich weiß nicht, was man aus Oerba Dia Vanille alles machen kann, aber am Ende muss der Name kurz und einprägsam sein, und nachdem man bei Lightning und Snow schon so schamlos eindeutige Namen gewählt hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein fröhlich schauendes, leicht bekleidetes Mädchen mit roten Haaren am Ende Vanille gerufen wird.
    Wie willst du denn Oerba noch mehr abkürzen??
    Dia Vanille ist, nehm ich mal an, ihr Zweit und Nachname. Und Oerba ist kurz und einprägsam, auch wenn er sehr gewöhnungsbedürftig klingt.

    Hab übrigens ein bischen gegoogelt nach der Bedeutung des Namens. Es könnte vom Italienischen orba (blind) oder erba (Grass) abstammen.
    Könnte auch vom lateinischen orbus sein, was soviel wie "ohne etwas, arm oder verwaist" bedeutet

    Zitat Zitat von Enkidu
    Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
    Das schließt sich nciht unbedingt von einem etwas starreren KS aus.
    Wie wir bereits gesehen haben (in der einen dmämlichen kampfszene die uns immer wieder gezeigt wurde) kann man den Gegner gegen Wände o.ä. schleudern. Es wäre gar nciht so unwahrscheinlich wenn die Umgebung einen EInfluß auf das Kampfgeschehen hätte. Und wenn der gegener oder auhc der Spieler, dynamisch durch das Areal geschlagen werden kann, wäre es in diesem Punkt evolutionärer als FFXII.
    Denn was michs chon immer an rundenbasierten KSs gestört hat war, dass egal wie mächtig die Attacke ist, der charakter immer an derselben Position stehen geblieben ist und den Schaden hingenommen hat. Sie sind höchstens mal auf ihren Hintern gefallen.
    Und wenn es möglich ist sich trotz des starren KS durch den Raum zu bewegen oder bewegt zu werden, kann man trotzdem die Aufmerksamkeit anderer gegner auf sich ziehen.
    Ist natürlich alles rein spekulativ, aber ich denke, dass es machbar wäre im rahmen der Infos die wir bisher über das KS haben

  14. #14
    Meiner Meinung nach wird Final Fantasy erst die nötige Dynamik aufweisen, wenn man das allte Klassensystem hinter sich lässt. Es muss nicht in jedem Spiel die sture Aufteilung von Weißmagie, Schwarzmagie, Diebestechnicken, etc. vorhanden sein. Auch dürfen Charaktere durchaus eigene Moves haben, die NICHT Limit Breaks sind und dadurch nur alle paar Kämpfe zu sehen sind. Kurz, ein Ansatz wie Final Fantasy 6 ihn hatte, nur ohne die sture "Job-System" aufteilung.

  15. #15
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Frühere Kamerafahrten"? XII verzichtet glücklicherweise auf Cuts und stattdessen hat man freie Kontrolle über die Kamera, und das sogar ohne das Geschehen pausieren zu _müssen_ - besser geht's doch nicht
    Dito. Die Kamera war in FFXII sehr gut. ^^

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei FF X dagegen gab es auch immer wieder Endgegner die einen einfach weggefegt haben wenn man zu schwach war oder keine Bestia summonen wollte - Balance adé nton:
    Besonders wenn man eine Bestia schon zu Beginn "opfern" musste, weil sonst hätte eine bestimmte Attacke eines bestimmten Gegner sofort die Party platt gemacht. Ohnehin musste ich persönlich mehr Bestia opfern, als richtig einsetzen. oO

    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird Final Fantasy erst die nötige Dynamik aufweisen, wenn man das allte Klassensystem hinter sich lässt. Es muss nicht in jedem Spiel die sture Aufteilung von Weißmagie, Schwarzmagie, Diebestechnicken, etc. vorhanden sein. Auch dürfen Charaktere durchaus eigene Moves haben, die NICHT Limit Breaks sind und dadurch nur alle paar Kämpfe zu sehen sind. Kurz, ein Ansatz wie Final Fantasy 6 ihn hatte, nur ohne die sture "Job-System" aufteilung.
    Finde das Klassensystem nicht schlimm. Dadurch kann man ja in gewisser Weise auch den Charakter von jemanden einschätzen, da dieser durch die Waffenteilung hervorgeheben wird oder eben durch das Klassensystem. Zu Xell aus FF8 würde zum Beispiel kein Gewehr passen oder er wäre auch kein guter Dieb in dem Sinne.

    Das fand ich dann noch etwas doof in FXII, die Charaktere konnten alles sein, von Schwarzmagier bis Dieb, einfach alles. Konnten alles lernen und so. Das war auch wohl noch ein weiterer Grund, warum sie alle so flach waren...
    keiner stach hervor, außer Balthier dank seiner Art ein Frauenheld zu sein.
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Die freie Kamera in FF XII wurde durch extreme Langeweile und öde Umgebungen erkauft.

    Ich bin ja für ein Hybrid System, wie das genau aussehen soll, keine Ahnung. Vielleicht ab und zu freie Kamera und an wichtigen Orten eine feste.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Dito. Die Kamera war in FFXII sehr gut. ^^
    Die Kamera in FFXI und XII war nur so gut wie der Spieler damit umgegangen ist.

    Anscheinend haben du und Rina nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, ob ich die Kamera völlig frei steuern kann oder ob es wie in den früheren Teilen automatische Kamerafahrten gibt. Mit letzteren wurde aber ein dramatischer Effekt erreicht, der in einem FFXII einfach nicht drin ist. Die Ansichten waren vielseitiger und für bestimmte Aktionen auch vorgefertigt, zum Beispiel ein kurzer Close-Up beim Zaubern oder sowas. Und da die Gegner auch weiter weg von der Party getrennt standen, konnte man mal eine Einstellung zeigen, in der nur die Gegner die Folgen einer Attacke zu spüren bekamen.
    Ich fand es wunderbar, in FFXI und XII endlich selbst die Kontrolle über die Kamera zu haben. Aber die von Rina erwähnten Cuts können den Ablauf der Kämpfe auch interessanter machen, da sie den Spieler ggf. überraschen können. Wenn man die Kamera selbst nach links dreht, weiß man ja ungefähr, welche Ansicht dabei herauskommen wird.

    Versteht mich nicht falsch - die Kontrolle der Kamera war genial! Aber es ist genau das gleiche Problem wie bei dem Kampfsystem an sich. Style versus Gameplay. FFXIII wird mit seinen Kamerafahrten bestimmt derbe rocken so wie es FFXII eben kaum getan hat. Aber es wäre schon ein herber Verlust, die Steuerung der Ansicht in den Kämpfen aus der Hand geben zu müssen.

    Eine Mischung aus beidem wäre mir auch am liebsten, aber das ist schwer zu realisieren. In etwa so wie in FFXII, nur so, dass weitaus mehr Spezialtechniken und Angriffe über bombastische Effekte verfügen, die mit einem kurzen automatischen Kameramoment untermalt werden. Da läuft man allerdings Gefahr, dass es sehr verwirrend werden könnte. Auf der anderen Seite bringt es selbst in FFXIII nichts, wenn man die Kamera im Kampf steuern darf, so lange "nichts" passiert, weil man ja ständig neue Attacken eingibt, die dann kameratechnisch automatisch ablaufen. Die Restzeit wird wohl minimal sein.
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Die freie Kamera in FF XII wurde durch extreme Langeweile und öde Umgebungen erkauft.

    Ich bin ja für ein Hybrid System, wie das genau aussehen soll, keine Ahnung. Vielleicht ab und zu freie Kamera und an wichtigen Orten eine feste.
    Hä? Öde Umgebungen? Meinst du jetzt nur die Kämpfe oder das ganze Spiel? FFXII hatte imho die schönste Spielwelt der gesamten Serie. Langweilig und öde fand ich die automatische Kamera in ungefähr 95% von FFX. Eine der extrem wenigen Ausnahmen war auf Besaid, wo man unter diesen Ruinen bei dem Wasserfall entlang läuft, so etwas hätte es dort viel öfters geben müssen. Und das wäre auch der einzige Grund, für den ich kurzzeitig auf meine Kontrolle über die Kamera verzichten wollen würde: Wenn das Spiel einen spektakulären Ort hat und die Entwickler bereits die perfekte Ansicht davon gewählt und eingebaut haben. Ansonsten ist es für mich aber viel wichtiger und schöner, alles selbst drehen und sehen zu können. Es trägt nämlich ungemein zum Erkundungsgefühl bei, das mir FFXI und XII im totalen Gegensatz zu FFX wieder geboten haben. Man kann selbst jeden Winkel unter die Lupe nehmen, wenn man möchte. Das ging in FFX mit der automatischen Kameraführung nicht.


    Wo wir grade über die Spielwelt reden ... ich hoffe sehr, dass es in FFXIII wieder viele große und weite Ebenen geben wird. Selbst wenn eine Weltkarte dabei ist. Afair wurden die großen Orte sogar mal irgendwann bestätigt, aber das konnte man dann auch so oder so verstehen. Skeptisch bin ich deshalb, weil bis jetzt noch kein einziger solcher Ort gezeigt wurde. Selbst dieser Wald aus dem ersten Trailer sieht aus, als bestünde er nur aus einer vorgegebenen Straße von A nach B. Im Vorfeld von FFXII waren es sogar die ersten Videos und Bilder, die die gigantische Weite der Spielwelt gezeigt und gefeiert haben. Hm, selbst wenn sie in FFXIII vorkommen werden und es mehr gibt als nur diese mickrigen (und eintönig platten) Calm Lands, die Stärke und Besonderheit des Spiels scheint es nicht gerade zu sein. Ich schätze mal, dass es ein paar große Orte wie z.B. eine Wüste, eine Eislandschaft und eine Grasebene gibt, die meisten Locations jedoch so geradlinig wie in FFX sind, das Spiel sich insgesamt aber dank der klassischen Weltkarte (wenn sie denn wirklich vorhanden ist) nicht so linear anfühlt. Damit könnte ich leben, jo.

  18. #18
    Neue Infos:

    Zitat Zitat
    Some updates on the development by Kitase of SE:
    - FF XIII will be a complete game in one package, and there will be no DLC. If they were to create DLC, they'd rather make a completely new game.
    - FF XIII is up to the point where the base of the game is done, and they are starting to see some completion.
    - They are going to promote FF XIII so much that the whole world will know about it.

    - - - - - - - - -
    Information Acquired from the scans:

    - Apparently the MP system is gone and is replaced with a "cost" system.

    - In one turn, you can stock up a series of commands and activate them all at once, instead of choosing one. Also, depending on the pattern of the commands you choose, Lightning's actions will change. For example, choosing "attack-attack-fire" and "attack-fire-attack" will activate different movements of Lightning. At the beginning of the game the maximum number of stocks per turn is 3, but it is very likely that the number will increase as you progress through the game.

    - ATB is updated in the game, where you can to control the amount of the ATB gauge to use. For example, if you choose the maximum amount of commands in a turn, the gauge will become empty, but if you choose only one command in a turn, the loss of the gauge will be minimal.

    - A yellow bar is displayed on the top right corner of the screen, which displays a "bonus" percentage on the bottom and the chain attack number on the top. "BREAK" replaces the chain number when the chain attack is broken. The use of the bar and the meaning of the bonus percentage is still unknown.

    - The field system is very similar to FFXII's where the enemies are visible, and you have the choice to engage in combat or ignore. On the field you can check the enemies' names and HPs before you go into combat.

    - The main enemies from the Holy Government are the Gewalt hounds, and the PSICOM soldiers. When Lightning was still in the Holy Government, she had some kind of association with PSICOM.

    - The giant mechanical enemy that Lightning has been seen with on the train belongs to the Holy Government, and is called Manasvin. It mainly attacks with lasers and with circular blades that are attached to its wings.

    - During gameplay, Lightning's weapon's form can freely be changed by a command in the menu. From a blade, to a gun, and vice versa.

    - Lightning uses her weapon with her right hand, while she uses magic with her left hand. She does not summon gravity with her own powers, instead, she uses a special mechanic that's attached to her left hand.

    - Not much of the new character on the bottom left corner of page 3 is revealed, except the fact that he knows Lightning since she was with the government.
    Und Bilder aus der Famitsu:


  19. #19
    Zitat Zitat
    - FF XIII will be a complete game in one package, and there will be no DLC. If they were to create DLC, they'd rather make a completely new game.
    Das hier finde ich persönlich jetzt nicht so toll.Ich hätte nichts dagegen,nach dem durchzocken und abgrasen des Spieles was nettes,neues zu erhalten.Ist allerdings verschmerzbar,wenn es viel nebenbei zu entdecken gibt.

    Zitat Zitat
    - ATB is updated in the game, where you can to control the amount of the ATB gauge to use. For example, if you choose the maximum amount of commands in a turn, the gauge will become empty, but if you choose only one command in a turn, the loss of the gauge will be minimal.
    Also wie Serge's KS im RPG-Maker-Bereich?Dementspechend kein wirklich echtes AKS,aber Kombos u.ä scheinen ja möglich zu sein.Allerdings wäre ein reines AKS doch zu hektisch geworden,wenn man es sich recht überlegt (Stichwort SD3).

    Zitat Zitat
    - The field system is very similar to FFXII's where the enemies are visible, and you have the choice to engage in combat or ignore. On the field you can check the enemies' names and HPs before you go into combat.
    Schick.Da haben sie es wirklich richtig gemacht.

    Alles in einem bin ich doch zufrieden mit dem Weg,den sie gehen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu
    Afair wurden die großen Orte sogar mal irgendwann bestätigt, aber das konnte man dann auch so oder so verstehen.
    Es wurde gesagt, dass die Orte so riesig wären, dass man Probleme hatte, die Demo in einem kleinen Rahmen zu halten. Klingt aber etwas übertrieben.

    Zitat Zitat
    Skeptisch bin ich deshalb, weil bis jetzt noch kein einziger solcher Ort gezeigt wurde. Selbst dieser Wald aus dem ersten Trailer sieht aus, als bestünde er nur aus einer vorgegebenen Straße von A nach B. Im Vorfeld von FFXII waren es sogar die ersten Videos und Bilder, die die gigantische Weite der Spielwelt gezeigt und gefeiert haben.
    Es wurden auch erst vier Summons gezeigt, trotzdem kann man sich sicher sein, dass das noch nicht alles war. Oder auch was die Städte angeht: Eine im Trailer, zwei weitere auf den Artworks, das wird es sicher nicht schon gewesen sein.
    Vom gesamten Spiel wurde bisher erst so wenig gezeigt, dass es wohl kaum stellvertretenden Charakter hat. Daher ist es wohl auch etwas früh für Skepsis.
    Und mit FFXII kann man das sowieso nicht vergleichen, denn bei FFXII wurde wirklich alles anders gemacht:
    Die ersten Bilder vom Kampfsystem erschienen schon zur Präsentation des Spieles auf der E3, am selben Tag ging die offizielle Homepage online, innerhalb von zwei oder drei Wochen waren alle Charaktere vorgestellt, fast das gesamte Intro wurde in Bildern und Trailern nach und nach präsentiert (Hochzeit, Schlacht um Nabudis etc.). Selbst von der letzten großen Gefechtsszene, die kurz vor Ende des Spieles stattfindet, Rebellen vs. Imperium, gab es schon lange vor Erscheinen des Spieles Bilder. Auch was die Story oder Figuren anging, hatte man schon das meiste bekannt gegeben. Jeder wusste, lange bevor er FFXII selbst gespielt hatte, wer Vayne ist, und was er aller Vorraussicht nach für eine Rolle spielen würde.
    Zu FFXIII gibt es selbst jetzt, ein knappes Jahr vor dem Erscheinen des Spieles (wenn 2009 eingehalten wird) noch nichtmal den richtigen Namen des Hauptcharakters. Die Hälfte der Charaktere (wenn das schon alle waren) wurden nur hinter verschlossenen Türen gezeigt, eine Homepage gibt es nicht, und eigentlich weiß keiner so genau, worum es im Spiel eigentlich geht, oder wie es sich spielt (Abilitysystem?).
    Kurz und gut, entweder ist FFXIII wirklich das kürzeste Spiel der Serie, oder seine Größe ist für uns noch nichtmal ansatzweise abzuschätzen.

    Zitat Zitat
    dank der klassischen Weltkarte (wenn sie denn wirklich vorhanden ist)
    Die wurde (meines Wissens) nur für VersusXIII bestätigt. Ansonsten: siehe oben.

    Zitat Zitat
    - Apparently the MP system is gone and is replaced with a "cost" system.

    - ATB is updated in the game, where you can to control the amount of the ATB gauge to use. For example, if you choose the maximum amount of commands in a turn, the gauge will become empty, but if you choose only one command in a turn, the loss of the gauge will be minimal.
    Also werden alle Aktionen von der Leiste abgezogen? Hoffentlich stehen Zauber nicht in einem so schlechten Verhältnis zum Angriff, das sie fast genauso viel Schaden anrichten, aber drei mal so viel Zeit beanspruchen. Sowas befürchte ich schon fast.

    Zitat Zitat
    A yellow bar is displayed on the top right corner of the screen, which displays a "bonus" percentage on the bottom and the chain attack number on the top. "BREAK" replaces the chain number when the chain attack is broken. The use of the bar and the meaning of the bonus percentage is still unknown.
    Hoffentlich bedeutet "bonus" und "chain" nicht das selbe wie die Serien in FFXII inklusive ihrer Bedeutung für gute Ausrüstung. Diese Prozentschmiererei war wirklich der größte Mist den man sich einfallen lassen konnte.
    Wenn es so wäre wie in SO3 mit mehr Erfahrung oder Geld etc. fänd ichs in Ordnung. Aber bitte nicht schon wieder dieses bilden ewig langer Monsterketten und Ausnutzen diverser Lücken im Spiel, bis man dann nach Stunden mal eine halbwegs reelle Chance hat, eine bestimmte Waffe oder Rüstung zu bekommen.

    Zitat Zitat von Myriad
    Das hier finde ich persönlich jetzt nicht so toll.Ich hätte nichts dagegen,nach dem durchzocken und abgrasen des Spieles was nettes,neues zu erhalten.Ist allerdings verschmerzbar,wenn es viel nebenbei zu entdecken gibt.
    Finde ich persönlich sehr toll. Nichts ist schlimmer, als den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, um dann noch die Hälfte eventuell sogar kostenpflichtig nachladen zu müssen, weil die Entwickler ihre guten Ideen erst später haben. Genauso bescheuert sind sogenannte International Versions, die noch etliche Neuerungen bieten, aber nie außerhalb Japans erscheinen.
    Da ist es mir dann doch lieber, wenn alles fertig im Spiel drin ist. Außerdem soll man sich anschließend auf neue Spiele konzentrieren, und nicht noch ewig nachrüsten. Wenn möglich, soll ein FFXIV auch noch in dieser Konsolengeneration erscheinen. Bei vier Jahren Entwicklungszeit wird das schließlich nur knapp hinhauen.

    EDIT:
    Fast hätt ichs vergessen.
    Frohe Weihnachten auch euch allen! ^^
    Geändert von Diomedes (24.12.2008 um 16:37 Uhr)

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