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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.

    Und das Team hört sich interessant an. Was würd ich drum geben, diesen Trailer zu sehen, der aufschlussreicher sein muss als alles bisherige. Ich meine, da werden sogar Kämpfe gezeigt! Und Summons! Zusätzlich zu den neuen Charakteren usw.
    Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Szenen, die wir hier immer wieder sehen, also dieser Angriff auf den Zug etc., relativ früh im Spiel vorkommen wird, wenn nicht sogar ganz am Anfang, und dass dieser Abschnitt eben auch im Wesentlichen der Inhalt der Demo sein wird. Sie würden vermutlich zu viel verraten, wenn sie eine ganz neue Stelle nehmen. Da tut es nicht so weh, das zu veröffentlichen, was durch diverse Trailer und Bilder sowieso schon zum Teil bekannt ist.

    Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.
    Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
    Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann (diese Möglichkeit zur Flucht hat mir in FFXII an ein paar Stellen das Leben gerettet ^^). Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.

    Andererseits ...
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen.
    Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
    Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    ...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
    Genau so würde ich persönlich das ebenfalls einordnen. FFXIII wird gewiss weitaus besser ablaufen als die älteren Teile. Die sind ja für heutige Verhältnisse extrem schwerfällig. XIII wird sozusagen die ältere Herangehensweise in eine neue Generation bringen. Nur "evolutionstechnisch" steht es für mich damit eher zwischen den ersten zehn Teilen und FFXI und XII, nicht aber an der gleichen Stelle oder gar über den letzteren beiden.
    Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
    New female character reminds me of Yuffie a little, but her hair is at least shoulder length and appears to be tied back. She does not appear to be very patient. She has a purplish butterfly tattoo visible on her shoulder from the back. I think it's her right shoulder. Her outfit's colors are yellow, white and purple. She is wearing a very short, ruffled layered yellow skirt. She shows considerable amounts of skin compared to Lightning and Vanille. She's also wearing something like knee high fishnet socks.
    Noch mehr Haut? Geht das überhaupt? Dann müsste sie schon nackt in dem Spiel herumrennen ... hm, nicht dass ich was dagegen hätte -_^ Ähm, jedenfalls ist Vanille ja schon ziemlich nah an der Haut-Menge dran, die Rikku in FFX-2 gezeigt hat.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Meinst du diese Person mit diesen langen Haaren? Es wurde doch mal vor ner Weile gesagt, das sei irgend ne Generälin oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte mich zu erinnern, dass das eine Frau sein soll.
    Nein, ich meinte das verschwommene Artwork von dem jungen Typen, das ich hier vor einer Weile gepostet habe (erster Beitrag auf Seite 6 dieses Threads).

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.
    Ich hoffe nicht dass die Party aus diesen 6 Charakteren besteht. Wäre mir imho etwas zu wenig. Aber die letzten Final Fantasys haben es leider bewiesen dass es eher nach hinten geht anstatts nach vorne. :-/
    Hoffen wir einfach mal auf mehr.

    Zitat Zitat
    Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
    In der Trailerbeschreibung wird ha gesagt dass Snow nach einem kurzen Kampf im Zug von einer erschütterung vom selbigen fliegt. Ich wäre auch dafür wenn man am Anfang ggf. 70-80% der Teammember sieht, diese sich aber dann verteilen und man diese später dann wieder trifft.
    Wenn sie schon so großartig tönen von wegen FF VI, will ich auch wieder FF VI atmo was die Charas angeht.

    Wer erinnert sich nicht gerne am Anfang noch mit Tina für das Imperium zu spielen um kurz danach von Lock und den Moogles gerettet zu werden und dann auf der Seite der Rebellen zu spielen? ^^

    Zitat Zitat
    Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
    Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
    Tja das ist es leider, was ohne weiteres wohl nicht möglich ist. Was ich wohl sehr vermissen werde ist dass man in FFXII z.b. mal locker an 2 Gegner vorbei konnte und diese, so zusagen "On the Fly" mit gemeuchelt hat. ^^ Wird so in FFXIII sicherlich ohne weiteres auch nicht drinne sein. :-( Aber naja, ich bin trotzdem zuversichtlichm dass das neue ATBm oder wie auch immer es dann heißen mag (Japaner erfinden ja gerne neue Namen für ihre alten Kampfsysteme *gg*) seinen zweck im vollen Umfang erfüllen wird.
    Solange es keine Random Encounters gibt ist das doch auch schon mehr als die halbe Miete.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
    Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann.
    Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
    Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
    Naja, auf jeden Fall sollte sich in der Party was tun und niemand quasi nur zum Inventar werden ^^' . Aber nervig ist es ja wenn man den Chara steuert der verschwindet - das Problem ergibt sich ja durch die Partymenüsteuerung in FF XIII auch weniger als bspw. in XII oder VS XIII und storymäßig natürlich auch durch die Pilgerfahrt (die Party war halt auch in allen unwichtigeren Storysequenzen zusammen) eines X weniger.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
    "Frühere Kamerafahrten"? XII verzichtet glücklicherweise auf Cuts und stattdessen hat man freie Kontrolle über die Kamera, und das sogar ohne das Geschehen pausieren zu _müssen_ - besser geht's doch nicht

    Bei den Attacken hast du aber recht, da könnte FF XIII von allen FFs am spektakulärsten wirken, durch die Optik, die Kamerafahrten, die Waffen und z.B. auch die Soundeffekte und evtl. auch Voices. Naja, das ist ja das am wenigsten neue zu XIII, dass es da glänzen will '

    Zitat Zitat von Liferipper
    Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
    Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
    Zitat Zitat von The Judge
    Es kommt mir nur leider so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb des Entwicklerteams nicht wirklich zur "Serie" gehören. Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
    Da ist was dran. Da liegt das Problem aber eher dass sich Square nach dieser Zeit Gameplay-technisch kaum mehr entwickelt hat. Dieses Hybrid KS eines CT ist eigentlich perfekt und steckt noch voller Potential welches logischerweise auch in CC nie ausgeschöpft wurde. Naja, auf jeden Fall sind die technischen Barrieren die u.a. das FF X Team dahingehend einschränkten weitestgehend umgangen. Dass es in der Zwischenzeit jemand anders besser gemacht hat macht das ganze ja nicht schlechter~

    Zitat Zitat von The Judge
    Bei härteren Gegnern musste man jedoch selbst noch oft genug Hand anlegen, so dass ich die Mischung für fast optimal hielt.
    Absolut, vor allem wenn man wenig levelt oder nicht die ultimative Ausrüstung hat kann man im Gegesatz zu vielen anderen KS immer noch taktieren oder z.B. während eines harten Endgegnerkampfes (oder auch stärkere normale Gegner oder sog. Mobs) mal schnell alle Gambits umbauen wenn man sich sonst auf der Verliererstraße wähnt. Bei den normalen Endgegnern funktioniert das perfekt, klar, bei den optionalen kommt man vor allem um gute Ausrüstung dann nicht mehr wirklich drumherum, aber deswegen sind die ja auch optional ^^'

    Bei FF X dagegen gab es auch immer wieder Endgegner die einen einfach weggefegt haben wenn man zu schwach war oder keine Bestia summonen wollte - Balance adé nton:

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