Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.
Und das Team hört sich interessant an. Was würd ich drum geben, diesen Trailer zu sehen, der aufschlussreicher sein muss als alles bisherige. Ich meine, da werden sogar Kämpfe gezeigt! Und Summons! Zusätzlich zu den neuen Charakteren usw.
Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Szenen, die wir hier immer wieder sehen, also dieser Angriff auf den Zug etc., relativ früh im Spiel vorkommen wird, wenn nicht sogar ganz am Anfang, und dass dieser Abschnitt eben auch im Wesentlichen der Inhalt der Demo sein wird. Sie würden vermutlich zu viel verraten, wenn sie eine ganz neue Stelle nehmen. Da tut es nicht so weh, das zu veröffentlichen, was durch diverse Trailer und Bilder sowieso schon zum Teil bekannt ist.
Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann (diese Möglichkeit zur Flucht hat mir in FFXII an ein paar Stellen das Leben gerettet ^^). Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
Andererseits ...
Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
Genau so würde ich persönlich das ebenfalls einordnen. FFXIII wird gewiss weitaus besser ablaufen als die älteren Teile. Die sind ja für heutige Verhältnisse extrem schwerfällig. XIII wird sozusagen die ältere Herangehensweise in eine neue Generation bringen. Nur "evolutionstechnisch" steht es für mich damit eher zwischen den ersten zehn Teilen und FFXI und XII, nicht aber an der gleichen Stelle oder gar über den letzteren beiden.
Noch mehr Haut? Geht das überhaupt? Dann müsste sie schon nackt in dem Spiel herumrennen ... hm, nicht dass ich was dagegen hätte -_^ Ähm, jedenfalls ist Vanille ja schon ziemlich nah an der Haut-Menge dran, die Rikku in FFX-2 gezeigt hat.
Nein, ich meinte das verschwommene Artwork von dem jungen Typen, das ich hier vor einer Weile gepostet habe (erster Beitrag auf Seite 6 dieses Threads).