Also viele von den FFXIII-Artworks aus dem neuen Cloud-Buch hier (oder diesem anderen, wie auch immer, kann das grad nicht auseinanderhalten *g*) kannte ich noch gar nicht:
Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen. Ich erinnere mich gerade an eines der ersten Interviews zum Spiel, in dem die Entwickler gesagt haben, dass der (erste) Trailer bei der Wald-Szene leider zu schnell und zu kurz ist, da es dort eigentlich fliegende Insekten usw. gibt, die man bis jetzt noch nicht sehen konnte, sogar mit eigenem Bewegungsverhalten, und alles nur zur Zierde um die Atmosphäre zu bereichern.
Square-Enix's annual attendance to Jump Festa today is just as predictable as every year. They've brought along their lovable Closed Mega Theater and in it they're showing a brand new Final Fantasy XIII trailer in private. We'll be relying on the scattered trailer descriptions as usual to find out what happened.
Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
Every character in the trailer is voiced.
Hab Crisis Core zwar nie gespielt, aber was ich in den Trailern gesehn hab klingt es so als wären die Battle ENcounter in FFXIII so ähnlich gestaltet.
Bin ich persönlich zufrieden mit, wenn das spiel dadurch nciht zu linear verläuft.
Und es wurde endlichd er name des Mädchens mit den Zöpfen veröffentlicht.
Find ich nicht ganz so passend, aber Snow und Lightning sind aja uch nciht gerade sehr kreativ.
Scheinbar scheint Vanilla in XIII dasselbe zu sein wie Yuna in X.
Der gesammte Plot dreht sich um sie, protagnoist ist jedoch lightning bzw. tidus
Haben die Entwickler nicht schon lange dementiert dass Lightning der Lead Character ist und es mehr wie ein FFVI aufgebaut sein soll?
Aber die neuen Infos tönen gut, und wir dürfen dann den neuen trailer wohl nächstes Jahr bestaunen, kurz bevor das Spiel released ist.
Und wieder 3 neue Scans:
Man kann mehr vom KS und ein paar neue Screens sehen. Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.
Ich werd bekloppt!
Man ist ein paar Tage nicht da, und schon tauchen Ingame-Screens auf. Auch die veröffentlichten Artworks sind mir noch völlig fremd gewesen.
Also FFXIII gefällt mir jetzt schon wesentlich besser. Endlich sieht man mal ein ganz klein wenig Substanz vom Spiel, nicht nur die hochglanzpolierten Sequenzausschnitte, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen.
Die neuen Bilder machen zum Teil richtig Laune. Besonders bei den Scans von DusK find ich den Mittleren sehr interessant, da kriegt man wenigstens einen ungefähren Eindruck darüber vermittelt, wie das Spiel so abläuft. Die Karte hat man wohl abgeschafft, oder kann sie zumindest ausblenden, die Gegner laufen frei herum, und bei Berührung wechselt man in einen Kampfmodus über. Die Kulisse scheint wohl diese unteridische Anlage zu sein, wo auch der Zug durchgefahren ist. Man wird also wohl entweder im Anschluss oder direkt vor der Zugszene dort vorbeikommen.
Wenigstens hat man jetzt mal etwas vom richtigen Spiel gesehen. Nur Schade, dass sich bisher noch alle Ausschnitte auf drei bis vier Orte verteilen. Es macht bisher noch den Eindruck, als ob die Welt von FFXIII winzig wäre. FFXII hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich bunter präsentiert. Aber ich will jetzt auch nicht nur rummeckern. Ich bin schon froh, dass mal ein bisschen Licht ins Dunkel gekommen ist, und bei mir zumindest wieder ein bisschen die Vorfreude geweckt wurde. ^^
Das einzige, was mir wirklich sauer aufstößt, ist Seras offizieller Name. Vanille/Vanilla erinnert mich einfach immer an viel zu süßen Pudding, von dem mir schlecht wird, und Sera war im Vergleich zu Lightning und Snow mal ein schön neutraler Name, der nicht mit irgendwelchen Vorurteilen behaftet ist. Hoffentlich kann man den Namen wenigstens fürs Menu ändern.
Zitat von Enkidu
Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen.
...
Die Artworks sind generell sehr bunt und farbenfroh entworfen worden. Ich denke, im Spiel wirken die Schauplätze einfach nur etwas dezenter, und sind "realer" umgesetzt worden.
Allerdings hoffe ich, dass man sich wenigstens bei ein paar Umgebungen an die Artworks gehalten hat, denn diese Farbspiele und Kontraste sind genial und wären es echt mal wert, in optimierter Grafik dargestellt zu werden. Ich habe selten bei einem neuen FF die Artworks mit so viel Freude und Interesse betrachtet wie bei FFXIII. Ich hoffe wirklich, dass es im Spiel genauso schön wird.
Zitat von DusK
Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.
...
Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).
Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).
...
Manchmal schaffen es die Besucher die Trailer mit einer Handykamera, etc. aufzunehmen. Ich hoff das man wenigstens das zu sehen bekommt. Die ersten zusammenfassungen des neuen Trailers von der Jump Festa gibt es nun auch schon:
Zitat
Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
Every character in the trailer is voiced.
Shiva als crazy motorcycle?? Ich wusste zwar das man sie verwandeln kann, aber das das auch im Kampf eingesetzt wird? Ich stell mir das doch recht lustig vor
Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature.
...
Bestimmt der, von dem ich vorher das erste Bild gepostet habe!
Zitat
...
Interessant.
Zitat
...
Urghs. Ich habs ja immer gesagt! Und befürchtet, denn ich wusste, dass es genau so laufen würde. Echt schade, dass man für die Kämpfe wieder so eingeschränkt wird, nachdem man in XII einmal so viel Kontrolle bekommen hat. Und bei der Optik ist es so gut wie sicher, dass man auch die Kamera nicht selbst steuern können wird.
Sehe das eigentlich eher als einen Rückschritt an als einen Fortschritt. Damals wurde von den Entwicklern mal als Fernziel die Verschmelzung von Feld- und Kampfmodus definiert. Das haben sie mit FFXI und XII endlich erreicht. Und jetzt gehen sie wieder ein Stück weit in Richtung dieser alten Trennung von Erkundung und Kampf.
Naja, erstmal gucken, wie sich das so im Spiel anfühlt. Schlecht ist es sicher nicht, und es wird bestimmt etwas FF-"typischer" aussehen als noch in den letzten beiden Teilen. Hauptsache, wir sind die nervigen Random Encounter für immer und ewig los in der Serie.
Zitat
...
Was die Kämpfe angeht bereitet mir das im Moment mit am meisten Sorgen. Wenn es gut läuft, können sie damit ein sehr geiles System basteln. Ich mein, man stelle sich vor, Battles, in denen man am laufenden Band tolle Befehle eingibt und sie in Sekundenschnelle ausgeführt werden. Doch wenn sie es vergeigen sehen alle Kämpfe im Spiel so aus wie den ersten, den sie damals im Trailer gezeigt haben: wildes, undurchschaubares Herumgefliege und -gespringe, ständige schnelle Schnitte, denen man gar nicht richtig folgen kann, und alles völlig übertrieben. Da bringt mir dann auch eine schöne Grafik nichts, wenn ich sie nicht genießen kann.
Zitat
Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt. Sehr schade, aus dem Kampfsystem von FF12 hätte man noch soviel machen können. Aber wozu sich auch mal über einen Versuch hinaus weiterentwicklen... ´~`
Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.
naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..
man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen. Aber ich gehe mal davon aus dass einige "aerial combo" auf die kappe von Nomura gehen werden und diese wohl FF: AC aussehen werden.
Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt.
...
...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
Naja, die Standardkämpfe sind in den meisten rundenbasierten Kampfsystemen nichts besonderes. Ich hoffe nur auch die Kämpfe gegen Endgegner werden etwas dynamischer ablaufen.
Das einzige, was mir wirklich sauer aufstößt, ist Seras offizieller Name. Vanille/Vanilla erinnert mich einfach immer an viel zu süßen Pudding, von dem mir schlecht wird, und Sera war im Vergleich zu Lightning und Snow mal ein schön neutraler Name, der nicht mit irgendwelchen Vorurteilen behaftet ist. Hoffentlich kann man den Namen wenigstens fürs Menu ändern.
...
naja wie man ja nun in Dusk Scans da sehen kann heißt die gute Oerba.
Merkwürdiger name, muss man mal schaun wo de rherkommt.
Und Sera ist noch nciht ganz verschwunden. Scheinbar gibt es im Spiel Tatsächlich eine Sera, da sich Snow und Lightning über sie unterhalten haben. Nur nahm man an dass es sich um Vanille/Oerba handelte
Merkwürdiger name, muss man mal schaun wo de rherkommt.
Und Sera ist noch nciht ganz verschwunden. Scheinbar gibt es im Spiel Tatsächlich eine Sera, da sich Snow und Lightning über sie unterhalten haben. Nur nahm man an dass es sich um Vanille/Oerba handelte
...
Ich finds ja gut das die Namen "einzigartig" sind, aber ich glaub da brauch ich noch eine ganze Weile um nicht immer an Speiseeis zu denken wenn die gute erwähnt wird. In verschiedenen Foren wird schon spekuliert ob Oerba vll nur ein Titel von ihr ist oder soetwas in der Art.
Ich hab hier eine etwas ausführlichere Beschreibung des Trailers gefunden:
Bestimmt der, von dem ich vorher das erste Bild gepostet habe!
...
Meinst du diese Person mit diesen langen Haaren? Es wurde doch mal vor ner Weile gesagt, das sei irgend ne Generälin oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte mich zu erinnern, dass das eine Frau sein soll.
Zitat
Naja, erstmal gucken, wie sich das so im Spiel anfühlt.
...
Würd ich auch mal sagen. Klingt zwar nach semi-seperatem Kampfbildschirm inklusive enitöniger Befehlseingabe, aber ob es den Spielspaß extrem einschränkt, muss sich erst noch zeigen. Und für klare Vorstellungen reicht das Material sowieso noch nicht aus.
Zitat
Doch wenn sie es vergeigen sehen alle Kämpfe im Spiel so aus wie den ersten, den sie damals im Trailer gezeigt haben: wildes, undurchschaubares Herumgefliege und -gespringe, ständige schnelle Schnitte, denen man gar nicht richtig folgen kann, und alles völlig übertrieben. Da bringt mir dann auch eine schöne Grafik nichts, wenn ich sie nicht genießen kann.
...
Wenn das ganze mit Zaubereffekten und Spezialattacken untermalt ist, änderst du sicher deine Meinung. ^^
Stell dir das doch mal vor: Lightning setzt zum Luftsprung an in Slow-Motion, der Bildschirm verdunkelt sich, ein geheimnisvolles Leuchten umgibt Lightning, und während sie bei der Landung den Gegner aufschlitzt, kracht ein Blitzga vom Himmel. Ein bisschen so wie Spire aus Chrono Trigger. Hätte doch was, oder nicht?
Aber die meisten Kämpfe wird man wahrscheinlich sowieso wie immer mit der Hau-Drauf-Taktik beenden, weil den Gegnern mal wieder jede Intelligenz fehlt, und wenn man immer nur normal angreift, werden die Animationen wohl auch vergleichsweise "normal" ausfallen.
Zitat von Zen
...
Das muss nicht ihr Rufname sein, und wird es sicher auch nicht. Ashelia B'nargin Dalmasca, Cidolfus Demen Bunansa... klingt ganz schick, kann sich aber keiner merken.
Ich weiß nicht, was man aus Oerba Dia Vanille alles machen kann, aber am Ende muss der Name kurz und einprägsam sein, und nachdem man bei Lightning und Snow schon so schamlos eindeutige Namen gewählt hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein fröhlich schauendes, leicht bekleidetes Mädchen mit roten Haaren am Ende Vanille gerufen wird.
Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.
Und das Team hört sich interessant an. Was würd ich drum geben, diesen Trailer zu sehen, der aufschlussreicher sein muss als alles bisherige. Ich meine, da werden sogar Kämpfe gezeigt! Und Summons! Zusätzlich zu den neuen Charakteren usw.
Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Szenen, die wir hier immer wieder sehen, also dieser Angriff auf den Zug etc., relativ früh im Spiel vorkommen wird, wenn nicht sogar ganz am Anfang, und dass dieser Abschnitt eben auch im Wesentlichen der Inhalt der Demo sein wird. Sie würden vermutlich zu viel verraten, wenn sie eine ganz neue Stelle nehmen. Da tut es nicht so weh, das zu veröffentlichen, was durch diverse Trailer und Bilder sowieso schon zum Teil bekannt ist.
Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
Zitat von The Judge
Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.
...
Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann (diese Möglichkeit zur Flucht hat mir in FFXII an ein paar Stellen das Leben gerettet ^^). Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
Andererseits ...
Zitat von Gogeta-X
FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen.
...
Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
Zitat von Rina
...
Genau so würde ich persönlich das ebenfalls einordnen. FFXIII wird gewiss weitaus besser ablaufen als die älteren Teile. Die sind ja für heutige Verhältnisse extrem schwerfällig. XIII wird sozusagen die ältere Herangehensweise in eine neue Generation bringen. Nur "evolutionstechnisch" steht es für mich damit eher zwischen den ersten zehn Teilen und FFXI und XII, nicht aber an der gleichen Stelle oder gar über den letzteren beiden.
Zitat von DusK
New female character reminds me of Yuffie a little, but her hair is at least shoulder length and appears to be tied back. She does not appear to be very patient. She has a purplish butterfly tattoo visible on her shoulder from the back. I think it's her right shoulder. Her outfit's colors are yellow, white and purple. She is wearing a very short, ruffled layered yellow skirt. She shows considerable amounts of skin compared to Lightning and Vanille. She's also wearing something like knee high fishnet socks.
...
Noch mehr Haut? Geht das überhaupt? Dann müsste sie schon nackt in dem Spiel herumrennen ... hm, nicht dass ich was dagegen hätte -_^ Ähm, jedenfalls ist Vanille ja schon ziemlich nah an der Haut-Menge dran, die Rikku in FFX-2 gezeigt hat.
Zitat von Diomedes
Meinst du diese Person mit diesen langen Haaren? Es wurde doch mal vor ner Weile gesagt, das sei irgend ne Generälin oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte mich zu erinnern, dass das eine Frau sein soll.
...
Nein, ich meinte das verschwommene Artwork von dem jungen Typen, das ich hier vor einer Weile gepostet habe (erster Beitrag auf Seite 6 dieses Threads).
Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.
...
Ich hoffe nicht dass die Party aus diesen 6 Charakteren besteht. Wäre mir imho etwas zu wenig. Aber die letzten Final Fantasys haben es leider bewiesen dass es eher nach hinten geht anstatts nach vorne. :-/
Hoffen wir einfach mal auf mehr.
Zitat
Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
...
In der Trailerbeschreibung wird ha gesagt dass Snow nach einem kurzen Kampf im Zug von einer erschütterung vom selbigen fliegt. Ich wäre auch dafür wenn man am Anfang ggf. 70-80% der Teammember sieht, diese sich aber dann verteilen und man diese später dann wieder trifft.
Wenn sie schon so großartig tönen von wegen FF VI, will ich auch wieder FF VI atmo was die Charas angeht.
Wer erinnert sich nicht gerne am Anfang noch mit Tina für das Imperium zu spielen um kurz danach von Lock und den Moogles gerettet zu werden und dann auf der Seite der Rebellen zu spielen? ^^
Zitat
Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
...
Tja das ist es leider, was ohne weiteres wohl nicht möglich ist. Was ich wohl sehr vermissen werde ist dass man in FFXII z.b. mal locker an 2 Gegner vorbei konnte und diese, so zusagen "On the Fly" mit gemeuchelt hat. ^^ Wird so in FFXIII sicherlich ohne weiteres auch nicht drinne sein. :-( Aber naja, ich bin trotzdem zuversichtlichm dass das neue ATBm oder wie auch immer es dann heißen mag (Japaner erfinden ja gerne neue Namen für ihre alten Kampfsysteme *gg*) seinen zweck im vollen Umfang erfüllen wird.
Solange es keine Random Encounters gibt ist das doch auch schon mehr als die halbe Miete.
Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann.
...
Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..
man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
...
Na grundsätzlich fand ich aber gerade das recht bequem. ^^
Anstatt ständig auf "Attack" klicken zu müssen konnte man so offensichtliche Routinen, die man sowieso immer wieder wiederholen würde, einfach einprogrammieren und so einen sehr flüssigen Spielablauf erschaffen. Bei härteren Gegnern musste man jedoch selbst noch oft genug Hand anlegen, so dass ich die Mischung für fast optimal hielt.
Zitat von Rina
...
Okay, das halte ich für nicht wirklich schwierig.
Es kommt mir nur leider so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb des Entwicklerteams nicht wirklich zur "Serie" gehören. Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
Zitat von Enkidu
Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
...
Hach ja...war schon sehr toll. Natürlich lasse ich mich von Sqenix gern positiv überraschen, aber im Grunde hast du natürlich damit recht, dass die permanente Interaktivität mit der Spielwelt durch ein starres ATB höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Zumindest bin ich aber zufrieden damit, dass man die Gegner vorher sehen kann und nicht wie z. B. bei Crisis Core alle paar Schritte von unsichtbaren Pseudo-Zufallskämpfen genervt wird. Zumindest...hoffe ich das. o_o
Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
...
Hm, wenn man es darauf reduzieren möchte, jo, Chrono Trigger trifft es da insgesamt schon ganz gut. Trotzdem wird es einige Unterschiede dazu geben. Zunächst einmal fühlt sich so ein System komplett in 3D ganz anders an. Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen, in FFXIII werden sie aber wie in XI und XII frei in der Gegend herumrennen, sodass man ihnen ggf. auch ausweichen kann. Und alleine schon durch die weitaus höhere Geschwindigkeit, nicht nur im Kampf, sondern vor allem im Übergang zwischen Kampf und Erkundung, wird XIII doch etwas flüssiger ablaufen als CT -_^
Aber das Grundprinzip ähnelt sich sehr, ja. Deshalb bin ich da auch etwas kritisch. Es ist ein überarbeitetes Konzept, aber eines, von dem ich eine Weile geglaubt habe, dass die Entwickler es schon längst hinter sich gelassen hätten.
Zitat von The Judge
Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
...
Man denke nur mal an die Möglichkeiten ... ich hätte es echt cool gefunden, wenn sie damit ein Stück weit in Richtung Breath of Fire V gegangen wären. Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
Ich beschwer mich ja gar nicht darüber, dass das Team von FFXIII mit dem Spiel sein eigenes Ding machen möchte. Was ich wirklich schade finde ist, dass diese Richtung durch das neue-alte KS überhaupt nicht mehr weiterverfolgt werden kann. All die schönen Ansätze die XII geboten hat werden über den Haufen geworfen für ein schickes aber eher altmodisches System, egal wie sehr es auf den neuesten Stand gebracht worden ist.