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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Woah, woah ... krass dass hier noch niemand was geschrieben hat. Seit gestern gibt es komplett neue Screenshots, und zwar auch welche zum Kampfsystem! Darauf mussten wir ja verdammt lange warten.

    Hier mal von Final Fantasy Future:

    http://final-fantasy-future.de/cms/i...8/screen01.jpg
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...8/screen02.jpg
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...8/screen03.jpg
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...f13_shonen.jpg


    Sieht sehr geil aus. Dieser Roboter-Gegner scheint ein Boss zu sein, die einleitende FMV-Sequenz zu dem Kampf haben wir schon im allerersten Trailer zum Spiel gesehen.
    Das Kampfmenüdesign wurde ein wenig verändert. Diesmal aber imho ganz im Gegensatz zu FFXII nicht nur verändert, sondern verbessert. In FFXII hat es mich extrem genervt, dass sie die ursprünglich sehr übersichtlichen und platzsparenden Anzeigen später noch ausgetauscht haben, obwohl es davon schon so viele Screenshots gab. Nicht, dass ich die Optik in der finalen Version nicht gemocht hätte, ein paar Dinge waren auch besser als vorher, aber dennoch kam es mir nicht optimal vor (beispielsweise war es ursprünglich so, dass man zu jeder Zeit die maximalen HP und MP und die aktuellen HP und MP plus einer kleinen grafischen Darstellung davon gesehen hat, so wie auch in FFVII).
    Hier in FFXIII kommt es mir ein wenig andersherum vor, auch wenn man noch nicht alle Details auf den paar Bildern erkennen kann und es vom Kampfsystem bisher ja auch nur den einen kurzen Videoausschnitt gab. Vor allem finde ichs toll, die "Auswahl-Hand" wieder dabei zu haben, die gehört ja irgendwie schon dazu und war bis jetzt wenn ich mich recht entsinne noch nicht zu sehen. Aber es ist nicht nur irgendeine Hand, sie sieht auch viel eher wie die aus FFVII aus, und das gefällt mir super! Hehe, sicher, sonst fällt so etwas wahrscheinlich niemandem auf. Aber die Hand aus FFXII beispielsweise wirkte ein bisschen rundlicher und wurde "von oben", von der äußeren Handfläche aus betrachtet, während diese altehrwürdige eher von der Seite gesehen wird.
    Und diese blauen und grauen Eingabekästchen mit den runden Rändern, das hat was. So minimalistisch schön. In der Serie wird ja schon seit FFVIII dazu übergegangen, keine ganzen großen Fenster mehr im Kampf zu zeigen, sondern mehr Platz zu lassen für das Geschehen. Die Herangehensweise, die in diesen Bildern zu sehen ist, erscheint mir aber dennoch speziell: Durch die dünne, weiße Hilfeleiste wird sozusagen der Teil des Bildschirms abgetrennt, in dem die Befehle eingegeben werden und wo auch die HP-Anzeigen der Party untergebracht sind. Auf den ersten Blick nimmt das ja ziemlich viel Platz ein, etwa ein Drittel des ganzen Bildschirms. Da die verschiedenen Anzeigen aber relativ klein sind und die Kästchen mit den einzelnen Befehlen offensichtlich verschwinden, wenn sie gerade nicht gebraucht werden (man scrollt sozusagen durch die Kommandos) kann man auch im unteren Teil des Bildes noch viel vom eigentlichen Kampfgeschehen erkennen.

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie es nicht schon wieder so dämlich verändern und verschlimmbessern wie in FFXII damals. Könnte natürlich sein, dass die Bilder nicht den aktuellen Stand der Entwicklung wiedergeben, aber ich vermute das einfach mal schon. Viel Zeit für kosmetische "Korrekturen" haben sie ja nicht mehr, wenn bald die Demo erscheinen soll.

    Oh, und an der Stelle wo ライトニング steht, passen darüber und da drunter noch mehr solche Zeilen hin. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass diesmal wieder mehr als nur drei Charaktere im Kampf gleichzeitig gesteuert werden können?
    Square Enix hat ja afair mal gesagt, dass es bei dem KS irgendwelche Besonderheiten dahingehend geben würde. Wer weiß? Eventuell kann man diesmal ja sogar alle Charaktere steuern, das wär doch mal was *g*

    Ansonsten ist da noch das neue CG-Artwork von Sera, die dort aber mit einem ganz anderen Namen beschrieben wird. Und ein Screenshot von einem Typen in einer seltsamen Rüstung. Scheint ein Bösewicht zu sein, und auch wenn es ein wenig Erinnerungen an die Judges aus Ivalice weckt, macht der auf mich keinen auch nur halb so coolen Eindruck wie die ^^ Hoffentlich nur ein unbedeutender Handlanger oder so.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Woah, woah ... krass dass hier noch niemand was geschrieben hat.
    Weil das Interesse dank der kaum vorhandenen Infos im Laufe der Zeit auf Null zugeht.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ansonsten ist da noch das neue CG-Artwork von Sera, die dort aber mit einem ganz anderen Namen beschrieben wird.
    Ja...Wolva-Daia Vanilla. Wenn DAS mal nicht der bescheuertste Name ist, den es je in einem RPG gab...

  3. #3
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Weil das Interesse dank der kaum vorhandenen Infos im Laufe der Zeit auf Null zugeht.
    Naja, kaum vorhandene Infos? Ich finde die neuen Screenshots sehr viel aussagekräftiger und interessanter als die kürzlich veröffentlichten Trailer. Und wenn man diese bedenkt und jetzt den Artikel, gibt es in letzter Zeit eigentlich weit mehr Infos als noch vor ein paar Monaten. Und wie es den Anschein hat, wird das jetzt langsam aber sicher so weitergehen.

    Aber wer mangelndes Interesse hat, wenn es dann doch endlich was neues gibt oder gar richtig losgeht, weil er es nicht mehr mitbekommt oder damit nicht mehr viel anfangen kann, ist selbst schuld. Wie sagte The Judge es noch gleich? Ich möchte ja gehyped werden, wenn man mir zumindest die Möglichkeiten dazu gibt.
    Zitat Zitat
    Ja...Wolva-Daia Vanilla. Wenn DAS mal nicht der bescheuertste Name ist, den es je in einem RPG gab...
    Mmmh, Vanille. Ich mag Vanille!

  4. #4
    Das sieht ja alles nice und gut aus, aber Informationen dazu wären mir ehrlich gesagt lieber!
    Das Design sagt mir aber auf jeden Fall schon zu, sieht wirklich Edel aus ^^ Und ja, es ist definitiv der FFVII Fingerpointer. *gg*

    Bin mal gespannt wann wir dazu handfeste Informationen der Entwickler bekommen. Das Rätselraten macht nur halb soviel Spaß.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Wie sagte The Judge es noch gleich? Ich möchte ja gehyped werden, wenn man mir zumindest die Möglichkeiten dazu gibt.

    Mmmh, Vanille. Ich mag Vanille!
    Weißt du, und so langsam (sehr langsam) aber sicher (ganz sicher) stellt sich dieses Gefühl auch bei mir ein.
    Die Screenshots finde ich toll und da man endlich mal das Kampfmenü sieht ist ja fast schon eine Offenbarung. Mir gefällt was ich da sehe, vor allem der ganze Hintergrund in der Kampfszene ist ziemlich stimmungsvoll, wenn ich mir so manch fade Battlebackgrounds aus den aktuellen "Next(Current)-Gen"-RPGs so anschaue.

    Gut, das Renderartwork von Sera(?) lässt natürlich mal wieder auf das typische Japan-Girly schileßen und auch der Pseudo-Judge ist natürlich alles andere als in der selben Liga wie die Judges. Aber das ist ja auch egal, zumal er sowieso eher nach einem vielleicht etwas höherrangigen Soldaten aussieht, aber nicht wirklich markant genug um ein wirklich wichtiger Bösewicht zu sein....glaube ich. Ok, vielleicht wenn er die Uniform abnimmt, man weiß es nicht. Markant genug ist für mich aber definitiv schonmal Lightning. Kanns nur immer wieder betonen, dass ich sie für einen von Nomuras bisher besten Charakteren halte.

    Toll, jetzt kann ich mich wirklich freuen. Und endlich kann ich diesen Smiley ohne Gewissensbisse nutzen:

    Edit: Oh, jetzt hab ich ausversehen und ungewollt den Vanille-Part mitzitiert. Egal, lass ich mal so und schließe mich an.
    Geändert von The Judge (18.12.2008 um 18:48 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Markant genug ist für mich aber definitiv schonmal Lightning. Kanns nur immer wieder betonen, dass ich sie für eines von Nomuras bisher besten Charakteren halte.
    Kann ich so nur unterstreichen!
    Zumal ich Lightning für nicht 08/15er Nomura Design halte wie viele seiner anderen Charaktere.
    Dafür gefällt mir Snowe gar net -.-°

  7. #7
    Irgendwie erinnert mich das pic. an den Anfang von ffx...die Straße sieht von der Farbgebung genauso aus,die Häuser im Hintergrund,und die Gegner kommen mir auch bekannt vor^^
    Fehlt nur noch der Typ mit dem übergroßem Schwert,der einem die ganze Zeit rumkommandiert 8)
    Naja da ich ff10 gut finde,finde ich auch ff13 gut *___*

  8. #8
    Also viele von den FFXIII-Artworks aus dem neuen Cloud-Buch hier (oder diesem anderen, wie auch immer, kann das grad nicht auseinanderhalten *g*) kannte ich noch gar nicht:

    http://final-fantasy-future.de/cms/n...d-message.html

    Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen. Ich erinnere mich gerade an eines der ersten Interviews zum Spiel, in dem die Entwickler gesagt haben, dass der (erste) Trailer bei der Wald-Szene leider zu schnell und zu kurz ist, da es dort eigentlich fliegende Insekten usw. gibt, die man bis jetzt noch nicht sehen konnte, sogar mit eigenem Bewegungsverhalten, und alles nur zur Zierde um die Atmosphäre zu bereichern.
    Geändert von Enkidu (19.12.2008 um 00:40 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Square-Enix's annual attendance to Jump Festa today is just as predictable as every year. They've brought along their lovable Closed Mega Theater and in it they're showing a brand new Final Fantasy XIII trailer in private. We'll be relying on the scattered trailer descriptions as usual to find out what happened.

    Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
    There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
    They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
    Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
    The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
    Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
    Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
    The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
    Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
    Every character in the trailer is voiced.

    We'll update you when we get more information.
    Quelle: http://finalfantasy-xiii.net/2008/12...ump-festa.html

    Hab Crisis Core zwar nie gespielt, aber was ich in den Trailern gesehn hab klingt es so als wären die Battle ENcounter in FFXIII so ähnlich gestaltet.
    Bin ich persönlich zufrieden mit, wenn das spiel dadurch nciht zu linear verläuft.

    Und es wurde endlichd er name des Mädchens mit den Zöpfen veröffentlicht.
    Find ich nicht ganz so passend, aber Snow und Lightning sind aja uch nciht gerade sehr kreativ.
    Scheinbar scheint Vanilla in XIII dasselbe zu sein wie Yuna in X.
    Der gesammte Plot dreht sich um sie, protagnoist ist jedoch lightning bzw. tidus

  10. #10
    Haben die Entwickler nicht schon lange dementiert dass Lightning der Lead Character ist und es mehr wie ein FFVI aufgebaut sein soll?
    Aber die neuen Infos tönen gut, und wir dürfen dann den neuen trailer wohl nächstes Jahr bestaunen, kurz bevor das Spiel released ist.

  11. #11
    Doppelpost, Whatever... >_<

    Es sind neue Screens erschienen sowie ein Audiograb des gesamten Jumptrailers der sage und schreibe 7 minuten geht O_O

    Screens:
    http://finalfantasy-xiii.net/2008/12...reenshots.html

    Und der Audiotrack:
    http://music.geocities.jp/hausu85258/no_2.wav
    Ist leider nur als wav verfügbar, daher so groß. <.<°

  12. #12
    Und wieder 3 neue Scans:
    Man kann mehr vom KS und ein paar neue Screens sehen. Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.

  13. #13
    Ich werd bekloppt!
    Man ist ein paar Tage nicht da, und schon tauchen Ingame-Screens auf. Auch die veröffentlichten Artworks sind mir noch völlig fremd gewesen.

    Also FFXIII gefällt mir jetzt schon wesentlich besser. Endlich sieht man mal ein ganz klein wenig Substanz vom Spiel, nicht nur die hochglanzpolierten Sequenzausschnitte, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen.

    Die neuen Bilder machen zum Teil richtig Laune. Besonders bei den Scans von DusK find ich den Mittleren sehr interessant, da kriegt man wenigstens einen ungefähren Eindruck darüber vermittelt, wie das Spiel so abläuft. Die Karte hat man wohl abgeschafft, oder kann sie zumindest ausblenden, die Gegner laufen frei herum, und bei Berührung wechselt man in einen Kampfmodus über. Die Kulisse scheint wohl diese unteridische Anlage zu sein, wo auch der Zug durchgefahren ist. Man wird also wohl entweder im Anschluss oder direkt vor der Zugszene dort vorbeikommen.
    Wenigstens hat man jetzt mal etwas vom richtigen Spiel gesehen. Nur Schade, dass sich bisher noch alle Ausschnitte auf drei bis vier Orte verteilen. Es macht bisher noch den Eindruck, als ob die Welt von FFXIII winzig wäre. FFXII hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich bunter präsentiert. Aber ich will jetzt auch nicht nur rummeckern. Ich bin schon froh, dass mal ein bisschen Licht ins Dunkel gekommen ist, und bei mir zumindest wieder ein bisschen die Vorfreude geweckt wurde. ^^

    Das einzige, was mir wirklich sauer aufstößt, ist Seras offizieller Name. Vanille/Vanilla erinnert mich einfach immer an viel zu süßen Pudding, von dem mir schlecht wird, und Sera war im Vergleich zu Lightning und Snow mal ein schön neutraler Name, der nicht mit irgendwelchen Vorurteilen behaftet ist. Hoffentlich kann man den Namen wenigstens fürs Menu ändern.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen.
    Die Artworks sind generell sehr bunt und farbenfroh entworfen worden. Ich denke, im Spiel wirken die Schauplätze einfach nur etwas dezenter, und sind "realer" umgesetzt worden.
    Allerdings hoffe ich, dass man sich wenigstens bei ein paar Umgebungen an die Artworks gehalten hat, denn diese Farbspiele und Kontraste sind genial und wären es echt mal wert, in optimierter Grafik dargestellt zu werden. Ich habe selten bei einem neuen FF die Artworks mit so viel Freude und Interesse betrachtet wie bei FFXIII. Ich hoffe wirklich, dass es im Spiel genauso schön wird.

    Zitat Zitat von DusK
    Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.
    Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).
    Manchmal schaffen es die Besucher die Trailer mit einer Handykamera, etc. aufzunehmen. Ich hoff das man wenigstens das zu sehen bekommt. Die ersten zusammenfassungen des neuen Trailers von der Jump Festa gibt es nun auch schon:
    Zitat Zitat
    Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
    There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
    They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
    Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
    The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
    Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
    Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
    The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
    Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
    Every character in the trailer is voiced.
    Quelle

    Shiva als crazy motorcycle?? Ich wusste zwar das man sie verwandeln kann, aber das das auch im Kampf eingesetzt wird? Ich stell mir das doch recht lustig vor

  15. #15
    Zitat Zitat
    Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature.
    Bestimmt der, von dem ich vorher das erste Bild gepostet habe!
    Zitat Zitat
    Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
    Interessant.
    Zitat Zitat
    The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
    Urghs. Ich habs ja immer gesagt! Und befürchtet, denn ich wusste, dass es genau so laufen würde. Echt schade, dass man für die Kämpfe wieder so eingeschränkt wird, nachdem man in XII einmal so viel Kontrolle bekommen hat. Und bei der Optik ist es so gut wie sicher, dass man auch die Kamera nicht selbst steuern können wird.
    Sehe das eigentlich eher als einen Rückschritt an als einen Fortschritt. Damals wurde von den Entwicklern mal als Fernziel die Verschmelzung von Feld- und Kampfmodus definiert. Das haben sie mit FFXI und XII endlich erreicht. Und jetzt gehen sie wieder ein Stück weit in Richtung dieser alten Trennung von Erkundung und Kampf.

    Naja, erstmal gucken, wie sich das so im Spiel anfühlt. Schlecht ist es sicher nicht, und es wird bestimmt etwas FF-"typischer" aussehen als noch in den letzten beiden Teilen. Hauptsache, wir sind die nervigen Random Encounter für immer und ewig los in der Serie.
    Zitat Zitat
    The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
    Was die Kämpfe angeht bereitet mir das im Moment mit am meisten Sorgen. Wenn es gut läuft, können sie damit ein sehr geiles System basteln. Ich mein, man stelle sich vor, Battles, in denen man am laufenden Band tolle Befehle eingibt und sie in Sekundenschnelle ausgeführt werden. Doch wenn sie es vergeigen sehen alle Kämpfe im Spiel so aus wie den ersten, den sie damals im Trailer gezeigt haben: wildes, undurchschaubares Herumgefliege und -gespringe, ständige schnelle Schnitte, denen man gar nicht richtig folgen kann, und alles völlig übertrieben. Da bringt mir dann auch eine schöne Grafik nichts, wenn ich sie nicht genießen kann.
    Zitat Zitat
    Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
    Find ich immernoch nicht so schlimm

  16. #16
    Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt. Sehr schade, aus dem Kampfsystem von FF12 hätte man noch soviel machen können. Aber wozu sich auch mal über einen Versuch hinaus weiterentwicklen... ´~`

    Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.

  17. #17

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    naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..

    man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..

  18. #18
    FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen. Aber ich gehe mal davon aus dass einige "aerial combo" auf die kappe von Nomura gehen werden und diese wohl FF: AC aussehen werden.

    Nicht das es MICH stören würde.

  19. #19
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..

    man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
    Na grundsätzlich fand ich aber gerade das recht bequem. ^^
    Anstatt ständig auf "Attack" klicken zu müssen konnte man so offensichtliche Routinen, die man sowieso immer wieder wiederholen würde, einfach einprogrammieren und so einen sehr flüssigen Spielablauf erschaffen. Bei härteren Gegnern musste man jedoch selbst noch oft genug Hand anlegen, so dass ich die Mischung für fast optimal hielt.

    Zitat Zitat von Rina
    ...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
    Okay, das halte ich für nicht wirklich schwierig.
    Es kommt mir nur leider so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb des Entwicklerteams nicht wirklich zur "Serie" gehören. Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
    Hach ja...war schon sehr toll. Natürlich lasse ich mich von Sqenix gern positiv überraschen, aber im Grunde hast du natürlich damit recht, dass die permanente Interaktivität mit der Spielwelt durch ein starres ATB höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Zumindest bin ich aber zufrieden damit, dass man die Gegner vorher sehen kann und nicht wie z. B. bei Crisis Core alle paar Schritte von unsichtbaren Pseudo-Zufallskämpfen genervt wird. Zumindest...hoffe ich das. o_o

  20. #20
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt.
    ...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)

    Naja, die Standardkämpfe sind in den meisten rundenbasierten Kampfsystemen nichts besonderes. Ich hoffe nur auch die Kämpfe gegen Endgegner werden etwas dynamischer ablaufen.

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