Ahanton: ?
Zitat
Quelle:FFVIIAC:Reunion
Ich kopier das mal kurz und dreist von Gamefront:
Uhu ... erstaunlich, wie die Verantwortlichen es immer wieder schaffen, um das Spiel herum zu reden. Trotzdem vielleicht die ein oder andere kleine Info dabei. Hört sich so an, als würde es definitiv Mitte bis Ende 2009 erscheinen und sich nicht mehr zig mal verschieben wie damals FFXII.Zitat
EDIT: Ach verdammt, Lucian!
Die einzig handfeste Information ist, dass FFXIII hierzulande frühestens ein oder eineinhalb Jahre später erscheint.Zitat von Enkidu
Wenn FFXIII für die XBOX "für diese bestimmte Hardware optimiert" wird, riecht das schon nach langem Prozedere, Komplikationen, Verschiebungen und verlängerter Wartezeit. Ich dachte, man hat extra deswegen diese neue Engine entwickelt, damit sowas nicht noch extra optimiert und angepasst werden muss. Die war doch schon einer der Gründe, weswegen FFXIII jetzt schon knapp drei Jahre in der Entwicklung steht. Und der Witz an der Sache ist, dass hier beide Versionen nur zeitgleich erscheinen sollen. Wer eine PS3 besitzt und kein Japanisch kann, darf sich also schwarz ärgern.
Insofern kann man sich Aussagen wie "Hashimoto betont, dass man das Spiel für die PS3 ja nicht gestoppt oder verschoben hat" getrost sparen, zumindest außerhalb Japans.
Geändert von Diomedes (28.11.2008 um 20:26 Uhr)
Mit der Ferstigestellung der ps3 Version,beginnen sofort die Arbeiten mit dem 360 Port.
Also wird Parralell dazu schon mit der Lokalisation begonnen.Den das Spiel erscheint Erfahrungsgemäß ja nicht für 360 in Japan.
Also ist wohl eher die Frage,wie lange der 360 Port dauert.Und das kann man zum jetzigem Zeitpunkt nur schwer sagen,zumal die Entwickler nicht viel Erfahrung mit der 360 Hardware haben,und noch andere Unvorhersebahre Dinge geschehen können...
Übrigens würde ich auch nicht immer alles so ernst nehmen,was die Leutchen aus Japan immer mal in regelmäßigen Abständen so von sich geben,denn wenn se Mitarbeiter 1 gut können,dann sind das große Reden schwingen^^
Und somit sind Dinge wie "gleichzeitiger West Release der ps3/360 Version" reine Spekulation.
Man kann allerdings auch nur hoffen,dass sich se genug Zeit mit der 360 Version läßt.
Und wenn man die Speicherkapazität einer Blueray tatsächlich vollends ausnutzen sollte,wird die 360 Version wohl mind. mit 4 dvd Trägern ausgeliefert.
Warum die jetzt schno nicht für so nen Big Seller wie FFXIII mit der Lokalisation anfangen ist mir unbegreiflich... komischer weise konnten die das mit The Last Remanant genauso
was das nicht bei mistwalker ds gleiche problem... wie hieß da noch mal der titel der sich so schlecht verkauft hat...ah genau Lost Odysse
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
1. Ja schon, aber, die damalige White Engine sollte ja auch für die PS3 optimiert werden. Das muss schon alles Hand in Hand gehen, ganz so wie der Motor eines Autos.
Was den Xbox 360 Port angeht habe ich auch Bedenken ob das alles funzen wird so wie man sich das vorstellt. Zur Not liefert man das Spiel halt technisch nicht ganz einwandfrei ab.
2. Ach... man kann RPGs auch zocken wenn man relativ wenig von dem versteht was da so vor sich geht :whistle:
Hieß es nicht das dieWhite EngineCrystal Tools, ähnlich wie Capcoms MT Framework Engine, auf Mulitplattformentwicklungen ausgelegt sei? Zumindest ist es bei Capcom gängige Praxis das die Games mit Hilfe dieser Engine zuerst am PC entwickelt werden und dann für die jeweiligen Plattformen angepasst bzw. optimiert werden. Final Fantasy XIII wird meines Wissens nach doch auch am PC erstellt. Es würde mich jedenfalls nicht wundern wenn die Xbox 360 Version der PS3 Variante in nichts nachstehen würde. Bzw. das beiden Versionen technisch einwandfrei laufen würden. Eventuell wäre sogar eine PC Version des Spiels denkbar, vorrausgesetzt SE zieht diese Plattform ebenfalls in Betracht.
Schon, aber in den ersten ~ 2 Jahren der Entwicklung war eigentlich allen klar dass man das Ding für die PS3 entwickelt bzw. halt auch darauf hin optimiert. Aber wie gesagt ich bin da auch vorsichtig optimistisch dass das am Ende alles gelingt ^^" , Zeit genug war und ist ja. Dass die Arbeiten an der 360 Version erst nach Fertigstellung beginnen und das ganze nicht verzögern (und dass PS3 Fans den "Verlust eine Exklusivtitels" nicht bedauern sollten) kann man glauben, muss man aber auch nicht. Naja, die Gründe für eine Verspätung/Verzögerung eines Titels erfährt man ja eh nur selten, bzw. kommt hier halt alles zusammen. Bis zur Demo ist ja auch gar nicht mehr so viel Zeit ^^
Es wird am PC entwickelt,aber speziell für die ps3 Hardware.
Und auch die beste Engine der Welt ist nichts Wert,wenn die Entwickler keine Ahnung haben was sie da tun,bzw. einfach die Erfahrung fehlt*____*
Ich hoffe se läßt sich genug Zeit mit dem 360 Port.Vor allem jap. Unternehmen scheinen des öfteren Probleme zu haben,auf ungewohnten Plattformen zu porten/oder zu entwickeln.
EDIT:
Zitat
Geändert von Lucian der Graue (30.11.2008 um 22:35 Uhr)
Aussagen wie "die spektakulärste Eröffnungszene in der Videospielgeschichte" gehören sicher dazu, aber ob man das auch auf diesen Fall anwenden kann, würde ich mal bezweifeln.Zitat von Lucian der Graue
Spekulationen basierend auf offiziellen Aussagen. Und daran muss man sich letztlich orientieren, bis man eines besseren belehrt wird. Eine wirkliche Spekulation wäre es, etwas gegenteiliges anzunehmen, auch wenn manche Spekulation gar nicht mal so unrealistisch ist.Zitat
Nach aktuellem Stand wird FFXIII im Westen für die PS3 zeitgleich mit der 360-Version ausgeliefert, und meine Befürchtung ist, dass wir deswegen noch viel länger warten dürfen, als wir es trotz aller Versprechen, mal eine anständige Lokalisation in einem angemessenen Zeitrahmen über die Bühne zu bringen, sowieso schon müssen. Oder die Portierung muss als Entschuldigung herhalten, wenn der Standard von einem Jahr Wartezeit wieder mal nicht unterschritten werden kann.
Kurz gesagt, ich rechne nicht damit, dass FFXIII noch im selben Jahr in Europa erscheint, wie in Japan.
Ich ehrlich gesagt auch nicht....
Aber ff13 muss noch 2009 kommen,vor allem für se's Geldbeutel(siehe hier),und für ein next-gen jrpg,was die Verkaufszahlen ordentlich antreibt.
So wie ff7/x damals
Denn das jrpg-Genre ist auf den next-gen Konsolen noch nicht richtig angekommen...das liegt vor allem an den schlechten ps3/360 Verkaufszahlen in/aus Japan....
Zitat
Quelle:final-fantasy-future.de