Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
Mal ne ganz blöde Frage: Warum wird es von FFXIII überhaupt drei Teile geben??? Beim googlen habe ich keine vernünftige Erklärung gefunden und ich bin ehrlich gesagt ein wenig zu faul um mir hier alle 7 threads durchzulesen.

Wurde mit sicherheit schon 1000 mal erklärt und ich bin nur zu doof die Antwort selbst zu finden
Es wird nur ein "richtiges" Final Fantasy XIII der Hauptreihe geben. Ähnlich wie es Square Enix aber schon bei der Compilation of FFVII, Ivalice Alliance, Code Age und World of Mana gemacht hat, werden sie auch zu FFXIII eine Art Meta-Serie erstellen, die sich "Fabula Nova Crystallis" nennt. Die Spiele die unter diesem Oberbegriff zusammengefasst werden, bislang Final Fantasy XIII und Final Fantasy versus XIII für die PlayStation 3 sowie Final Fantasy agito XIII für die PlayStation Portable, hängen aber nur sehr indirekt miteinander zusammen. Laut Aussagen der Entwickler werden die Geschichten nur durch eine Art gemeinsame Mythologie verbunden sein, finden aber auf völlig verschiedenen Spielwelten statt, können also ganz unabhängig voneinander gespielt und verstanden werden.
Was auch immer wir uns darunter genau vorzustellen haben werden wir wohl erst erfahren, wenn die Spiele erschienen oder zumindest um einiges mehr Informationen dazu bekannt sind. Ich persönlich finde die Idee jedenfalls nicht sehr gut. Final Fantasy hat sich in zwölf Teilen und unzähligen Ablegern schon selbst eine waschechte und traditionsreiche "Mythologie" aufgebaut, man denke zum Beispiel nur an all die Summons und Fabelwesen, die wir in fast jedem Teil wiederfinden können, da braucht es imho wirklich keine Serie in der Serie, um noch etwas darüber hinausgehendes, eigenständiges zu etablieren. Hoffentlich wird in Zukunft wieder ganz normal ein FF nach dem anderen entwickelt, ohne die kosten- und zeitraubenden Ableger gleich mitzuliefern.
Sicher, andererseits verspricht zumindest VersusXIII ein sehr interessantes Spiel zu werden (nebenbei bemerkt im Gegensatz zu FFXIII kein traditionelles, sondern eher ein Action-RPG mit Einflüssen aus Kingdom Hearts und Dirge of Cerberus). Doch dann hätten sie es auch einfach umbennen bzw. zumindest die "XIII" im Titel weglassen können. Naja, wie auch immer. Mit dem neuen Konzept bin ich nicht einverstanden, weil es die Serie meiner Ansicht nach eher aufhält als diese weiterbringt (möglicherweise werden wir in dieser Generation überhaupt kein Final Fantasy XV mehr sehen), aber auf die einzelnen Spiele freu ich mich trotzdem.