Wäre es nicht möglich, dass du diesen Kommentar etwas überbewertest?
Mal abgesehen davon, dass es vielleicht auch nur schlecht vom japanischen ins englische übersetzt wurde (weiß ja keiner, ob es so wort-wörtlich gesagt wurde), ist "sandy and bleak" nun ja auch nicht so weit von den Tatsachen entfernt, wenn man versucht, die Landschaften zu beschreiben, ohne dabei auf Details eingehen zu wollen.
Sicher, es gibt im Spiel viel mehr als Wüsten und öde Wildniss, und an sich unterscheiden sich die einzelnen Schauplätze schon merklich voneinander, aber es war wohl auch eher so gemeint, dass abgesehen von den Städten die Gegenden sehr verlassen und naturbelassen waren, wovon sich FFXIII wegen Futuristik und so natürlich abgrenzen müsste, um nicht so zu enden wie FFX, wo der Fortschritt nur durchs Schaufenster betrachtet werden kann.
Klar, sie sollten etwas mehr zeigen, als nur Reden zu schwingen, aber das machen die jetzt auch schon seit Jahren konsequent nach diesem Schema, und driften dabei jetzt nur etwas ins Extreme ab. Generell bekommt man im Vorfeld immer nur einen Bruchteil dessen zu sehen, was das Spiel bereithält (ist ja auch gut so). Wie gesagt, bei XIII ist das jetzt eben etwas extremer als sonst, aber das allein ist ja auch noch kein Indiz.
Und was "Widergutmachung" betrifft, ist das vielleicht auch ein schlechter Ansatzpunkt. Schließlich war FFX-2 von seinen Möglichkeiten her schon etwas limitiert. Das heißt nicht, dass man mehr hätte daraus machen können (z.B. irgendwelche fremden Inseln bereisen oder ähnliches) aber das Potential ist nicht vergleichbar mit einem komplett neuen Teil.
Müsste man also zu FFX gehen, was ja praktischerweise auch größtenteils dieses Team war, und da kann man dann wirklich auf den Deckel hauen. ^^
Wobei man auch so fair sein muss, dass nicht alles schlecht war. Die Unschönheiten haben sich hier nur stark gesammelt, was man vielleicht als Ausrutscher betrachten sollte, gerade wenn FFXII seine Macken verzeihen möchte.
Ok, ich gebe zu, die Argumentation ist etwas dürftig, und ein bisschen viel Optimismus steckt da schon drin, aber ich denke mir, dass es bei FFXIII wirklich noch etwas zu früh ist für Urteile. Wie du schon selbst sagtest, sie sollten mal etwas mehr zeigen, damit wir uns wenigstens begründet aufregen können.
EDIT:
Was mir gerade erst auffällt, ist, dass "sandy and bleak" nur von den Autoren des Magazins als Ausdruck verwendet wurde. Die Entwickler sollten schließlich nicht das Wort "expecting" benutzen... ^^