Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Hmm...klingt ziemlich nach Wild Arms
Aber imo fand ich genau diese Rätsel aus Wild Arms immer sehr gut
Obwohl da teilweiße auch einige sehr schwere dabei waren^^
Ist ja auch eine meiner Lieblingsserien ^^ Echt, du fandest die teilweise schwer? Also bei mir ist eher das Gegenteil der Fall gewesen (wobei ich WA4, 5 und Alter Code F noch nicht bzw. nicht lange gezockt hab, wird aber definitiv nachgeholt), manche Sachen waren da doch übertrieben einfach ... aber trotzdem immernoch besser als ganz ohne Rätsel durch die Dungeons zu rennen. Ein paar Kisten verschieben um eine Brücke zu bauen ist für mich immer eine willkommene (wenn auch wenig originelle) Abwechslung, speziell wenn man dabei nicht von Zufallskämpfen unterbrochen wird.

Ich habe dabei aber eigentlich eher an Lufia II gedacht. Ich kenne kein RPG, das so bis oben hin vollgestopft war mit Rätseln und Puzzlen, da bekam man in manchen Dungeons oder Türmen schon echt Kopfschmerzen, quasi RPG-Braintraining *g* Ganz so krass muss es ja nicht sein. Aber Lufia und Wild Arms haben auf jeden Fall den Umgang mit Tools gemeinsam, die man für alle möglichen Situationen einsetzen kann, und so etwas würde auch in einem Final Fantasy nicht schaden!
Zitat Zitat
Naja ff13 soll ja auch ein Weltweiter Erfolg werden,und bleiben.
Zu viel Manga Look,hielft viel. dem jap. Markt,schreckt aber Westler umso mehr ab.
Da muss man aber bedenken, dass gerade Final Fantasy VII mit oder vielleicht auch trotz seiner Manga-Optik der erfolgreichste Teil der gesamten Serie wurde (knapp 10 Millionen verkaufte Einheiten!) ... also ganz so abgeneigt scheint selbst der Westen gegenüber diesem Stil nicht zu sein. Nur scheint Square Enix genau das zu denken. Seit sie jetzt einmal die realistische Schiene fahren, wollen sie gar nicht mehr herunter. Imho sehr schade.
Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
Als ich das erste mal davon gehört hab, dass FF X mit Sprachausgabe sein wird war ich sehr skeptisch, hatte nie ein Problem mit viel Text, ganz im Gegenteil. Ein neues großes Spiel ohne Sprachausgabe ist ja heute undenkbar, finde es aber nach wie vor noch ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich da an so 'ne ranzige Flöte wie Tidus denke hab ich lieber Text...andererseits können gute Sprecher auch viel Atmosphäre schaffen, Fran hat mir z.B. wahnsinnig gut gefallen. Alles Englisch wohlgemerkt, ich träume ja immernoch von Japanisch mit englischen Subs
Dito. Ist eben ein damals ganz neuer, zusätzlicher Aspekt, der ein Spiel ungemein bereichern aber andererseits auch kaputtmachen kann.
Zitat Zitat
Aber Hallo!
Ich spiele gerade wieder FF VII und es ist immer wieder so ein befreiendes Gefühl wenn man endlich ein Luftschiff hat. Dann kann man sich so schön dem Erkunden hingeben...
Dito. Vor allem war es damals noch stufenweise und es gab mehrere Transportmittel. Zum Beispiel in FFVII zuerst auf dem Lande um bestimmte Hindernisse zu überwinden (Buggy), dann auf dem Wasser (Tiny Bronco), wodurch man schon große Teile der Welt bereisen konnte und eben ganz zuletzt erst das Luftschiff, sozusagen die absolute Freiheit, und komfortabel noch dazu! Solche Abstufungen gab es leider schon seit FFIX nicht mehr, ebensowenig wie die freie Erkundung der Welt mit einem vom Spieler steuerbaren Luftschiff. Eines der Dinge, die ich in FF am meisten vermisse.
Zitat Zitat
Gerade das hat mir auch sehr gut gefallen!
Ich tendiere leider immer dazu mit etwas zu hohem Level durch die Gegend zu tuckern und so sind die meisten Gegner recht öde.
Und nochmal dito. Ich fand das in XII sogar sehr genial geregelt. Zum Beispiel in dem ersten Gebiet das man betritt, in der Wüste, da gibt es ja diesen grünen T-Rex. Er ist nicht von sich aus aggro, man kann an ihm vorbeilaufen. Aber es ist schon ne lustige Sache, dass er da ist. Wenn man draufhaut, ist man praktisch sofort platt ^^ Aber es war eine Herausforderung, und man durfte als Spieler selbst austesten, wie weit man gehen kann. In FFXII kann man auch schon früh Gebiete betreten, die eigentlich erst für später gedacht sind und sich an den Gegnern dort versuchen. Ob man damit klarkommt oder nicht tut nicht viel zur Sache, aber ich finde es überaus positiv, dass das Spiel einem überhaupt die Möglichkeit dazu gibt.
Zitat Zitat
Jemand 'nen guten Tip wo ich die her bekomm?
Play-Asia vielleicht?