Die freie Kamera in FF XII wurde durch extreme Langeweile und öde Umgebungen erkauft.
Ich bin ja für ein Hybrid System, wie das genau aussehen soll, keine Ahnung. Vielleicht ab und zu freie Kamera und an wichtigen Orten eine feste.
Die freie Kamera in FF XII wurde durch extreme Langeweile und öde Umgebungen erkauft.
Ich bin ja für ein Hybrid System, wie das genau aussehen soll, keine Ahnung. Vielleicht ab und zu freie Kamera und an wichtigen Orten eine feste.
Die Kamera in FFXI und XII war nur so gut wie der Spieler damit umgegangen ist.
Anscheinend haben du und Rina nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, ob ich die Kamera völlig frei steuern kann oder ob es wie in den früheren Teilen automatische Kamerafahrten gibt. Mit letzteren wurde aber ein dramatischer Effekt erreicht, der in einem FFXII einfach nicht drin ist. Die Ansichten waren vielseitiger und für bestimmte Aktionen auch vorgefertigt, zum Beispiel ein kurzer Close-Up beim Zaubern oder sowas. Und da die Gegner auch weiter weg von der Party getrennt standen, konnte man mal eine Einstellung zeigen, in der nur die Gegner die Folgen einer Attacke zu spüren bekamen.
Ich fand es wunderbar, in FFXI und XII endlich selbst die Kontrolle über die Kamera zu haben. Aber die von Rina erwähnten Cuts können den Ablauf der Kämpfe auch interessanter machen, da sie den Spieler ggf. überraschen können. Wenn man die Kamera selbst nach links dreht, weiß man ja ungefähr, welche Ansicht dabei herauskommen wird.
Versteht mich nicht falsch - die Kontrolle der Kamera war genial! Aber es ist genau das gleiche Problem wie bei dem Kampfsystem an sich. Style versus Gameplay. FFXIII wird mit seinen Kamerafahrten bestimmt derbe rocken so wie es FFXII eben kaum getan hat. Aber es wäre schon ein herber Verlust, die Steuerung der Ansicht in den Kämpfen aus der Hand geben zu müssen.
Eine Mischung aus beidem wäre mir auch am liebsten, aber das ist schwer zu realisieren. In etwa so wie in FFXII, nur so, dass weitaus mehr Spezialtechniken und Angriffe über bombastische Effekte verfügen, die mit einem kurzen automatischen Kameramoment untermalt werden. Da läuft man allerdings Gefahr, dass es sehr verwirrend werden könnte. Auf der anderen Seite bringt es selbst in FFXIII nichts, wenn man die Kamera im Kampf steuern darf, so lange "nichts" passiert, weil man ja ständig neue Attacken eingibt, die dann kameratechnisch automatisch ablaufen. Die Restzeit wird wohl minimal sein.
Hä? Öde Umgebungen? Meinst du jetzt nur die Kämpfe oder das ganze Spiel? FFXII hatte imho die schönste Spielwelt der gesamten Serie. Langweilig und öde fand ich die automatische Kamera in ungefähr 95% von FFX. Eine der extrem wenigen Ausnahmen war auf Besaid, wo man unter diesen Ruinen bei dem Wasserfall entlang läuft, so etwas hätte es dort viel öfters geben müssen. Und das wäre auch der einzige Grund, für den ich kurzzeitig auf meine Kontrolle über die Kamera verzichten wollen würde: Wenn das Spiel einen spektakulären Ort hat und die Entwickler bereits die perfekte Ansicht davon gewählt und eingebaut haben. Ansonsten ist es für mich aber viel wichtiger und schöner, alles selbst drehen und sehen zu können. Es trägt nämlich ungemein zum Erkundungsgefühl bei, das mir FFXI und XII im totalen Gegensatz zu FFX wieder geboten haben. Man kann selbst jeden Winkel unter die Lupe nehmen, wenn man möchte. Das ging in FFX mit der automatischen Kameraführung nicht.
Wo wir grade über die Spielwelt reden ... ich hoffe sehr, dass es in FFXIII wieder viele große und weite Ebenen geben wird. Selbst wenn eine Weltkarte dabei ist. Afair wurden die großen Orte sogar mal irgendwann bestätigt, aber das konnte man dann auch so oder so verstehen. Skeptisch bin ich deshalb, weil bis jetzt noch kein einziger solcher Ort gezeigt wurde. Selbst dieser Wald aus dem ersten Trailer sieht aus, als bestünde er nur aus einer vorgegebenen Straße von A nach B. Im Vorfeld von FFXII waren es sogar die ersten Videos und Bilder, die die gigantische Weite der Spielwelt gezeigt und gefeiert haben. Hm, selbst wenn sie in FFXIII vorkommen werden und es mehr gibt als nur diese mickrigen (und eintönig platten) Calm Lands, die Stärke und Besonderheit des Spiels scheint es nicht gerade zu sein. Ich schätze mal, dass es ein paar große Orte wie z.B. eine Wüste, eine Eislandschaft und eine Grasebene gibt, die meisten Locations jedoch so geradlinig wie in FFX sind, das Spiel sich insgesamt aber dank der klassischen Weltkarte (wenn sie denn wirklich vorhanden ist) nicht so linear anfühlt. Damit könnte ich leben, jo.
Das hier finde ich persönlich jetzt nicht so toll.Ich hätte nichts dagegen,nach dem durchzocken und abgrasen des Spieles was nettes,neues zu erhalten.Ist allerdings verschmerzbar,wenn es viel nebenbei zu entdecken gibt.Zitat
Also wie Serge's KS im RPG-Maker-Bereich?Dementspechend kein wirklich echtes AKS,aber Kombos u.ä scheinen ja möglich zu sein.Allerdings wäre ein reines AKS doch zu hektisch geworden,wenn man es sich recht überlegt (Stichwort SD3).Zitat
Schick.Da haben sie es wirklich richtig gemacht.Zitat
Alles in einem bin ich doch zufrieden mit dem Weg,den sie gehen.
Es wurde gesagt, dass die Orte so riesig wären, dass man Probleme hatte, die Demo in einem kleinen Rahmen zu halten. Klingt aber etwas übertrieben.Zitat von Enkidu
Es wurden auch erst vier Summons gezeigt, trotzdem kann man sich sicher sein, dass das noch nicht alles war. Oder auch was die Städte angeht: Eine im Trailer, zwei weitere auf den Artworks, das wird es sicher nicht schon gewesen sein.Zitat
Vom gesamten Spiel wurde bisher erst so wenig gezeigt, dass es wohl kaum stellvertretenden Charakter hat. Daher ist es wohl auch etwas früh für Skepsis.
Und mit FFXII kann man das sowieso nicht vergleichen, denn bei FFXII wurde wirklich alles anders gemacht:
Die ersten Bilder vom Kampfsystem erschienen schon zur Präsentation des Spieles auf der E3, am selben Tag ging die offizielle Homepage online, innerhalb von zwei oder drei Wochen waren alle Charaktere vorgestellt, fast das gesamte Intro wurde in Bildern und Trailern nach und nach präsentiert (Hochzeit, Schlacht um Nabudis etc.). Selbst von der letzten großen Gefechtsszene, die kurz vor Ende des Spieles stattfindet, Rebellen vs. Imperium, gab es schon lange vor Erscheinen des Spieles Bilder. Auch was die Story oder Figuren anging, hatte man schon das meiste bekannt gegeben. Jeder wusste, lange bevor er FFXII selbst gespielt hatte, wer Vayne ist, und was er aller Vorraussicht nach für eine Rolle spielen würde.
Zu FFXIII gibt es selbst jetzt, ein knappes Jahr vor dem Erscheinen des Spieles (wenn 2009 eingehalten wird) noch nichtmal den richtigen Namen des Hauptcharakters. Die Hälfte der Charaktere (wenn das schon alle waren) wurden nur hinter verschlossenen Türen gezeigt, eine Homepage gibt es nicht, und eigentlich weiß keiner so genau, worum es im Spiel eigentlich geht, oder wie es sich spielt (Abilitysystem?).
Kurz und gut, entweder ist FFXIII wirklich das kürzeste Spiel der Serie, oder seine Größe ist für uns noch nichtmal ansatzweise abzuschätzen.
Die wurde (meines Wissens) nur für VersusXIII bestätigt. Ansonsten: siehe oben.Zitat
Also werden alle Aktionen von der Leiste abgezogen? Hoffentlich stehen Zauber nicht in einem so schlechten Verhältnis zum Angriff, das sie fast genauso viel Schaden anrichten, aber drei mal so viel Zeit beanspruchen. Sowas befürchte ich schon fast.Zitat
Hoffentlich bedeutet "bonus" und "chain" nicht das selbe wie die Serien in FFXII inklusive ihrer Bedeutung für gute Ausrüstung. Diese Prozentschmiererei war wirklich der größte Mist den man sich einfallen lassen konnte.Zitat
Wenn es so wäre wie in SO3 mit mehr Erfahrung oder Geld etc. fänd ichs in Ordnung. Aber bitte nicht schon wieder dieses bilden ewig langer Monsterketten und Ausnutzen diverser Lücken im Spiel, bis man dann nach Stunden mal eine halbwegs reelle Chance hat, eine bestimmte Waffe oder Rüstung zu bekommen.
Finde ich persönlich sehr toll. Nichts ist schlimmer, als den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, um dann noch die Hälfte eventuell sogar kostenpflichtig nachladen zu müssen, weil die Entwickler ihre guten Ideen erst später haben. Genauso bescheuert sind sogenannte International Versions, die noch etliche Neuerungen bieten, aber nie außerhalb Japans erscheinen.Zitat von Myriad
Da ist es mir dann doch lieber, wenn alles fertig im Spiel drin ist. Außerdem soll man sich anschließend auf neue Spiele konzentrieren, und nicht noch ewig nachrüsten. Wenn möglich, soll ein FFXIV auch noch in dieser Konsolengeneration erscheinen. Bei vier Jahren Entwicklungszeit wird das schließlich nur knapp hinhauen.
EDIT:
Fast hätt ichs vergessen.
Frohe Weihnachten auch euch allen! ^^
Geändert von Diomedes (24.12.2008 um 16:37 Uhr)
Soso, was SE da mal wieder rumplaudert.....
Kein DLC.... aber dafür bestimmt FFXIII International....![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Solange sie region-free ist, passt es doch
Und ich habe auch immer noch die Vermutung,dass ff13 jap. nicht region-free sein wird
Wenn auch nur,um ms als guten Geldgeber nicht zu verärgern,auch wenn es eine andere Konsole betrifft :3
EDIT:
Die Geldmacherei fängt ja schon damit an,dass es die ff13 Demo nur in Verbund mit mit der ac-complete Edition geben wird,und nachdem se damit blut geleckt hat,wird es auch so weiter gehen....
Wenn man sich im übrigen das making-off von ac anschaut,gab es schon damals einige Anspielungen auf das ff13 ks.Nomura wörtlich:" AC ist erst der Anfang von etwas sehr großem.Wir wollen Film und Spiel miteinander verschmelzen".
Und wenn man die Trailer von ff13 und den Film ac vergleicht,kann man insbesondere beim Kampfgeschehen einige Parralellen ziehen.
Geändert von Lucian der Graue (24.12.2008 um 20:27 Uhr)
Weniger. FFXIII wird zwar sicher von spektakulären Szenen voll sein, aber Nomuras Anspruch, AC-Verhältnisse in einem Spiel umzusetzen, gilt nur für VersusXIII, seinem eigenen Projekt, wie er es auch selbst angekündigt hat. Da es dort auch ein actionbasiertes Kampfsystem nach Kingdom Hearts-Vorlage geben soll, sind die Möglichkeiten zur Umsetzung eher gegeben als bei einem System, wie es FFXIII verwendet. KH2 gibt mit den Situationskommandos da wahrscheinlich schon eher einen Vorgeschmack darauf. Was in VersusXIII von AC kommt, wird wahrscheinlich die Atmosphäre und der Stil sein, und die Animationen werden natürlich auch noch auf Coolness getrimmt. ^^Zitat von Lucian der Graue
Ich befürchte schon, dass du Recht behältst, hoffe aber mal ganz blauäugig, dass man diesmal drauf verzichtet, oder sich wenigstens dazu herablässt, auch mal den schmutzigen, bedeutungslosen Westen an den Neuerungen teilhaben zu lassen.Zitat von Holystar
![]()
Wenn das Spiel region-free wäre,würden sich wahrscheinlich viele Leute das Spiel importieren,oder sich sogar extra dafür eine ps3 zulegen.
Ergo hat ms schon dafür gesorgt,dass das Spiel im Westen gleichzeitig für ps3/360 erscheinen soll,und se will ms als guten Geldgeber sicherlich nicht verlieren.
Sowie es NamcoBandai seither auch des öfteren macht.Ihre Spiele sind meistens region-locked, damit will man wahrscheinlich die europäischen Publisher wie Ubisoft etc.,nicht verärgern,die wiederum ja extra die Lizenz zum Vertrieb für Europa bei nb erworben müssen
Zumal NamcoBandai ohne eu Vertreib auch gar nicht dazu in der Lage wäre...
Klingt logisch.Wahrscheinlich will man die fnc Saga auch erstmal ohne Risiko richtig etablieren,und zum experimentieren ist dann ja noch Versus da
Dennoch sieht das,was bisher von ff13 gezeigt wurde auch sehr Flott und Actionreich aus.
Kann zum einen daran liegen,dass die Trailer viele Zwischensequenzen enthalten,wo es normalerweiße immer ein bisschen Actionreicher zur Sache geht,oder die Bewaffnung(Fernkampf/Nahkampf) der Charaktere auch das action-limit bestimmen.Und dann halt je nach Situation und Gegner anders aussieht.
Was in den bisherigen Trailern auch gut rüberkommt
Und man zur Abwechslung auch nicht immer nur den Weltenretter spielt,sondern auch mal als Antiheld umherstreift.
Aber beide verfolgen am Ende doch eher das gleiche Ziel^^
Heutzutage könnte man sowas ja auch via pns/xbox live marketplace viel besser als früher vertreiben,sodass man sich nicht noch einmal das komplette Spiel kaufen muss,was auch letztendlich für den Publisher billiger ist![]()
Eben!
Bei den einzelnen Lokalitäten hast du aber recht - es ist sicher nicht perfekt wenn teilweise nach einer vorgerenderten Videosequenz in ein Dorf aus der normalen 3rd Person Perspektive mit aufploppenden NPCs reinstolpert
Lässt aber hoffen dass die Welt bzw. das was man in XIII davon sieht auch ausgereizt wird. Und nichts hintert SE dann an XIII-2Zitat von Myriad
nton:
Ja schon aber... es hindert ja SE niemand daran die Demo nach ein paar Wochen auch über das PSN (kostenlos ^^' ! ) anzubieten. Vor allem nachdem ja nicht mal alle BD Videos mit der Demo geliefert werden sollen... Das ist als wenn das CMT auf die PS3 kommt ._.Zitat von Lucian der Graue