-
Deus
Seht ihr, seht ihr, seht ihr? Genau davon habe ich gesprochen: Jetzt rücken sie mit diesen schon älteren Trailern heraus, die zuvor im Closed Mega Theatre gezeigt wurden. Bloß verlieren die - zumindest für mich - massiv an Wirkung, wenn sie zum Teil aus längst bekanntem Material zusammengeschnitten wurden oder der Inhalt eben schon durch diverse Bilder und Beschreibungen nicht mehr wirklich neu ist. Als der Trailer ursprünglich gezeigt wurde aber wir außen vor gelassen wurden, da hätte mich das schon eher begeistert. Naja.
Und nach wie vor alles nur Cutscenes. Schwer bin ich nicht zu beeindrucken, aber ein paar In-Game-Szenen gehören nunmal schon dazu, bei X bis XII und vielen anderen Vorgängern hat es doch auch geklappt.
Oh, ich sehe jetzt schon vor mir, wie sehr wieder alle von VersusXIII schwärmen werden. Zugegeben, das "neue" Video ist das erste, was mir annähernd gefallen hat, das lag aber eher an Shimomura Yokos Musik und der Filmtrailer-artigen Aufmachung. Wirklich viel passiert da nun nicht, außer dass ein paar junge Kerle mit ihrer Limo durch die Gegend cruisen und einer von ihnen in diversen Zwischenschnitten im Alleingang völlig übertrieben ganze Armeen von Soldaten kaputt macht.
Ähem, da wird mir wieder klar, was genau mir nicht an dem Spiel gefällt, zumindest von dem Eindruck her, der damit imho geweckt werden soll. Und zwar die Düsternis. Ein Spiel kann oberflächlich bunt sein und trotzdem dunkel in seiner Natur, wenn es die Story hergibt, wenn die Handlung dramatisch ist mit Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und die Charaktere das wiederspiegeln. Das ist dann cool und so. Wenn es auch äußerlich eher dunkel aufgemacht ist, umso grittier, nur übertreiben sollte man damit nicht.
Doch VersusXIII wirkt auf mich nicht düster, es wirkt eintönig durch die dunklen und wenig abwechslungsreichen Szenen, die immer wieder und wieder gezeigt werden. Richtig farblos sind die. Abwechslung ist für RPGs aber extrem wichtig. Hoffentlich kann das Spiel diese auch bieten, gezeigt haben sie davon - übrigens im Gegensatz zu Final Fantasy XIII - bis jetzt jedenfalls noch nichts.
Super, das wars auch schon wieder. Und erneut warten auf den nächsten um drei Einstellungen erweiterten Trailer, wenn bis dahin nicht schon die versprochene Demo erschienen ist und wir endlich mehr über das Kampfsystem von FFXIII wissen.