mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 324
  1. #41
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, schon blöd wenn man nicht die PC-Version des Spiels gekauft hat
    Und? Was soll mir das jetzt sagen? Ich spiele nunmal grundsätzlich nur an der Konsole und sehe es nicht ein, dass PC-Spieler da irgendeinen Vorteil genießen sollen. Ich hab mir die Pocketstation ja nachträglich auch noch gekauft, statt mir die PC-Version zu holen.

  2. #42
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das wird sich auch bei künftigen Teilen nicht ändern, und das auch nicht ohne Grund, schließlich ist Grafik trotz aller Einwände ein Kriterium für die Qualität eines Spieles, und für eine Vorzeigeserie wie FF gehört es dazu, in dieser Hinsicht Meilensteine zu setzen.
    Nimm mir das nicht übel, aber DAS klingt jetzt so richtig nach Grafikgeilheit. Muss es den immer gleich ein Meilenstein sein der da gesetzt wird? Ich denke das das nicht zwingend nötig ist. Zumindest was die Grafik angeht. Vielmehr sollte es darum gehen spielerisch bzw. von der Story her einen Meilenstein oder ein Denkmal zu setzen, auch wenn das nicht einfach ist, da man das Rad nicht immer neu erfinden kann. Wobei sie es bei z.B. bei Xenogears oder bei FFVII geschafft haben. Diese beiden Spiele werden auch heute noch von vielen als heiliger Gral angesehen. Und werden von einem großen Teil der Videospiel-Gemeinde wie eine Monstranz vor sich hergetragen, bei deren Anblick sich jeder, der sich selbst "Videospieler" nennt, ehrfürchtig in den Staub zu werfen hat.
    Natürlich ist nicht auszuschließen das FFXIII auch von der Story ein Knaller wird. Da die Infos diesbezüglich noch spärlich gesäht sind, kann man da ja auch noch Hoffnung haben. Wenn man nichts Handfestes hat kann es eigentlich nur besser werden. Allerdings könnte es, wie Du schon selbst sagst, einfach darum gehen keine zu hohen Erwartungen zu wecken die man nicht erfüllen kann.
    Ich habe mich bei FFXII auch nicht so sehr um Infos gekümmert. Hab mir lediglich einige Bilder angesehen auf denen die Charaktere vorgestellt bzw. darüber spekuliert wurde was sie für Jobs haben. Bei Penelo stand glaube ich was von Tänzerin die der Truppe mit Unterstützungsmagie hilft. Erst als ich das Spiel dann gekauft hatte, habe ich erfahren das das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht Könnte also behaupten mir nachfolgende, eventuell noch haarsträubendere, Spekulationen vom Leib gehalten zu haben. War mit Sicherheit nicht verkehrt, da ich so ohne zu hohe Erwartungen an die Sache heran gehen konnte.

    RC2 war als Beispiel vielleicht nicht so toll, weils "damals" grafisch schon in der Oberliga spielte. Allerdings spiele ich das zZ halt einfach am liebsten. Da können auch Dead Space, Eternal Sonata oder, mal angenommen es wäre schon auf dem Markt, FFXIII nichts dran ändern. Die müssen/müssten sich auch hinten anstellen. RC2 war einfach an der Reihe, da es in meiner "Spiele die ich noch zocken muss"-Kiste oben gelengen hat. Da liegen allerdings überwiegend Spiele für PS1 drin, z.B. Dragon Quest VII, Xenogears, mehrere Final Fantasy Teile + Chrono Triggger oder Legend of Mana. Aber auch Secret of Mana für SNES. Wenn ich jetzt der Meinung WÄRE das Spiele mit der Zeit schlechter werden würden, nur weil es neue Konsolen gibt, könnte ich die ganze Kiste doch auch gleich in die Tonne werfen und mich nur noch mit den neuen Nextgen-Spielen beschäftigen. Zwar spiele ich auch nebenbei neuere Titel, mein Hauptinteresse liegt aber einfach derzeit bei RC2. Wenn ich das dann durchhabe ist DQVII dran. Ich ziehe nur selten neue Spiel den Alten vor. Wer zuerst gekauft/ersteigert wird, wird halt auch zuerst gespielt. Immer schön der reihe nach, auch wenns gelegentlich schwer fällt.


    Wir driften hier allerdings ein wenig ab. Über Sinn und Zweck bzw. darüber ob gute/herrausragende Grafik für ein gutes Spiel nötig sind lässt sich ohne Ende diskutieren. IMO macht gute Grafik aber noch kein Gutes Spiel. Ich will mir aber als Neuling nicht irgendwan den Vorwurf gefallanen lassen müssen aus dem "Offiziellen Final Fantasy XIII Thread #7" einen Grafikdiskussions-Thread gemacht zu haben

    MfG sei-men

  3. #43
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Wir driften hier allerdings ein wenig ab. Über Sinn und Zweck bzw. darüber ob gute/herrausragende Grafik für ein gutes Spiel nötig sind lässt sich ohne Ende diskutieren. IMO macht gute Grafik aber noch kein Gutes Spiel. Ich
    Natürlich nicht, aber gute Grafik macht auch noch lange kein schlechtes Spiel. Das blöde ist, dass Grafik immer Antiproportional zum Rest des Spiels gesehen wird, d. h. ist die Grafik gut, MUSS(!) einfach immer irgendwas anderes zurückstecken, anders geht es ja gar nicht. Gerade bei RPGs sind viele Leute da immer sehr pingelig und ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, wieso das so ist. Es gibt außer der FF-Serie eigentlich gar keine J-RPG-Serie die grafisch wirklich State-of-the-Art ist, aber im Gegenzug dafür soooo viel mehr bietet. Das einzige Negativbeispiel könnte hier meiner bescheidenen Meinung nach FF10 sein, aber selbst das war gameplaytechnisch gesehen schon besser als die meisten anderen RPGs zu dieser Zeit.

    Nach dem Ratchet & Clank-Argument, welches grafisch damals tatsächlich zu den Spielen gehörte, die auf dem neuesten Stand waren, könntest du ja in 10 Jahren genauso gut FF13 spielen und sagen, dass dir die Grafik doch gar nicht so wichtig ist, wie die der neueren Titel. ;>

    Blöd nur, dass sich in vielen Köpfen scheinbar festgebissen hat, dass gute Grafik direkt alles andere vernachlässigt. Ich sehe gute Grafik eher als ein Pluspunkt, den nicht jedes RPG hat. Also, warum nicht?

    Zitat Zitat
    Ich will mir aber als Neuling nicht irgendwan den Vorwurf gefallanen lassen müssen aus dem "Offiziellen Final Fantasy XIII Thread #7" einen Grafikdiskussions-Thread gemacht zu haben.
    Och, ich glaub das ist egal. Über soviel anderes lässt sich im Bezug auf FF13 ja eh noch nicht reden, da ist man doch eigentlich über jedes Thema dankbar...sei es nun FF12 oder die Grafikdiskussion. *lach*
    Geändert von The Judge (10.11.2008 um 12:44 Uhr)

  4. #44
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, aber gute Grafik macht auch noch lange kein schlechtes Spiel.
    Das ist wohl war, aber man sollte doch versuchen die Leute erstmal mit gutem Gameplay, interessanten Charakteren und einer guten Story zu begeistern. Schön wenn das fertige Spiel dann noch super aussieht. Wäre aber auch kein Beinbruch wenn es nicht "State of the Art" ist. Gute Grafik ist für mich eine nette Dreingabe. Wäre dem nicht so könnte ich ja gar nicht die alten Spiele zocken

  5. #45
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Und? Was soll mir das jetzt sagen? Ich spiele nunmal grundsätzlich nur an der Konsole und sehe es nicht ein, dass PC-Spieler da irgendeinen Vorteil genießen sollen. Ich hab mir die Pocketstation ja nachträglich auch noch gekauft, statt mir die PC-Version zu holen.
    Das soll dir nur sagen, dass deine Aussage, man habe FFVIII hier nie komplett haben können, unzutreffend war. Persönliche Vorlieben, auf welcher Plattform man spielt, sind da eine ganz andere Geschichte. Finde es aber nicht besonders nett von dir, den Leuten, die es aufm PC gezockt haben, das Minigame nicht zu gönnen. Ist ja nicht so, dass die PC-Spieler einen Vorteil hatten, sondern die Konsolenspieler einen Nachteil. Wenn die Verantwortlichen es in die PC-Version offensichtlich problemlos einbauen konnten, warum auch nicht? Sich extra ne Pocketstation zu importieren dürfte noch um einiges mehr gekostet haben als die PC-Fassung des ganzen Spiels.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Über Sinn und Zweck bzw. darüber ob gute/herrausragende Grafik für ein gutes Spiel nötig sind lässt sich ohne Ende diskutieren. IMO macht gute Grafik aber noch kein Gutes Spiel.
    Gute Grafik allein hat noch nie ein gutes Spiel gemacht. Paradebeispiel ist da für mich persönlich vor allem Golden Sun, als es damals erschienen ist. Aber ich glaube, dass viele, die immer übertrieben viel Wert auf alle möglichen anderen Aspekte legen und die Grafik geradezu für vernachlässigbar halten, oft vergessen, dass diese eigentlich ein sehr wichtiges Element eines RPGs sind. Daran hängt nämlich auch das Design des Spiels. Gute Grafik definiert sich nicht nur darüber, wie viel sie aus dem technischen Potential der jeweiligen Konsole herausgeholt haben, sondern auch, wie viel künstlerisches Talent man in dem Spiel wiederfinden kann. Die ganze Spielwelt wird erst dadurch richtig lebendig. Das ist z.B. etwas, das mich an vielen Teilen der Suikoden-Reihe nervt: Es fehlt überall an Details, oft sieht man nur leere, eintönige Räume oder Ebenen. Legend of Mana wäre so ein RPG, das man in dem Zusammenhang positiv anführen kann. Ohne exzessiv irgendwelche state-of-the-art 3D-Grafik zu bieten, wie es etwa Vagrant Story auf der PlayStation getan hat, verwendet LoM einfach nur normale 2D-Hintergründe und altmodische Charaktersprites. Doch da vieles davon handgezeichnet, wunderbar bunt und phantasievoll ist, fühlt man sich regelrecht in ein Bilderbuch versetzt und kann sich von dieser anderen Welt aufsaugen lassen. Legend of Mana könnte man als ein sehr visuell geprägtes Spiel bezeichnen, denn was wäre es ohne diese geniale Optik? Für viele Spiele ist gute Grafik also imho schon sehr wesentlich. Auch, um die Geschichte zu erzählen. Würden alle drei Teile der Xenosaga auf die bombastischen Cutscenes verzichten, hätte das doch niemand kaufen und spielen wollen, da kann man auch gleich einen Roman mit der Story lesen. Das Charakterdesign sagt in RPGs viel über die Party aus, zählt sozusagen mit zur Persönlichkeit der Figuren, der Detailgrad der Spielwelt kann mit über die Glaubwürdigkeit der Handlung entscheiden und sorgt für Atmosphäre, Kampfeffekte und Kamerafahrten machen die Battles oft erst so motivierend usw.
    Ich liebe selbst Retro-Kram und spiele oft noch alte NES, SNES oder PlayStation Spiele. Trotzdem hätte ich ein großes Problem damit, wenn FFXIII plötzlich im Stil von Rockman 9 als 8-Bit-RPG daherkommt. Mit den neuen Spielen ist einfach auch eine gewisse Erwartungshaltung verbunden. Deshalb bin ich eben sehr enttäuscht, wenn ein Blue Dragon eine extrem karge, weit weniger detaillierte Spielwelt hat als die meisten RPGs der Vorgänger-Generation.
    Und insbesondere Final Fantasy steht spätestens seit FFVII (eigentlich schon viel eher) für top Designqualitäten. Übertreiben müssen sie es sicher nicht, sonst verschiebt sich das Veröffentlichungsdatum nochmal um Jahre, aber ich bin doch sehr froh, wenn es wieder hervorragend aussieht und davon darf man bei FFXIII ja auch ausgehen.

    Dabei lege ich ziemlich viel Wert auf Story, Gameplay und Soundtrack. Nur muss man begreifen, dass alle Teile eines Spiels wie Zahnräder ineinandergreifen, und dazu gehört eben auch die Grafik, die man nicht einfach ausklammern kann.

    Also was ist dagegen einzuwenden, dass FFXIII schick wird und sie es damit zunächst bewerben, wenn das doch noch rein gar nichts über die übrigen Bereiche des Spiels aussagt?
    Zitat Zitat
    Ich will mir aber als Neuling nicht irgendwan den Vorwurf gefallanen lassen müssen aus dem "Offiziellen Final Fantasy XIII Thread #7" einen Grafikdiskussions-Thread gemacht zu haben
    Och, wenn du wüsstest, wie viele andere Themen wir schon in diesen Threads besprochen haben ... So lange es sowieso keine neuen Infos zum Spiel gibt, ists doch egal.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Das blöde ist, dass Grafik immer Antiproportional zum Rest des Spiels gesehen wird, d. h. ist die Grafik gut, MUSS(!) einfach immer irgendwas anderes zurückstecken, anders geht es ja gar nicht. Gerade bei RPGs sind viele Leute da immer sehr pingelig und ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, wieso das so ist. Es gibt außer der FF-Serie eigentlich gar keine J-RPG-Serie die grafisch wirklich State-of-the-Art ist, aber im Gegenzug dafür soooo viel mehr bietet. Das einzige Negativbeispiel könnte hier meiner bescheidenen Meinung nach FF10 sein, aber selbst das war gameplaytechnisch gesehen schon besser als die meisten anderen RPGs zu dieser Zeit.
    Jo, denke ich auch. Nur immer wenn ich das sage werde ich dafür in den Arsch getreten. Die Sache mit der Grafik und damit in Verbindung eben auch die klar sichtbare Production Value, wenn ich das mal so nennen darf, ist mit einer der Hauptgründe dafür, warum FF bis heute nach wie vor meine Lieblingsserie ist, Mainstream hin oder her. Ich kenne zumindest keine RPG-Reihen, die in einem bestimmten Aspekt meiner Meinung nach grundsätzlich besser wären als Final Fantasy. Klar, mal hier mal da gibt es immer Spiele, die etwas besonders toll hinbekommen, sowohl FF als auch alle anderen, doch das hält selten lange an (es gab Zeiten, da war der Multiplayermodus eines Seiken Densetsu 2 die Krone der Schöpfung ... und jetzt sieh dir an, was aus der Serie geworden ist >_>). Nur kann man sich schon seit geraumer Zeit darauf verlassen, dass das Design und die Präsentation und Aufmachung eines FFs immer ganz oben mitspielt oder gar die Messlatte für alle Genrekollegen wieder ein paar Meter weiter nach oben setzt, und das ist imho eine durchweg positive Sache, weil man sich daran erfreuen kann und nur deshalb wie du schon sagtest ja nicht irgendetwas vernachlässigt wird.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #46
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Gute Grafik ist für mich eine nette Dreingabe. Wäre dem nicht so könnte ich ja gar nicht die alten Spiele zocken
    Also das mag jeder sehen wie er will, aber für mich ist gute Grafik definitiv zeitlos. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Final Fantasy VI oder ein Star Ocean als unschön und veraltet zu bezeichnen, weil ich die Spiele immer in ihren jeweiligen Zeitrahmen einordne und dementsprechend zu beurteilen versuche. Und wie ich eben versucht habe zu erklären, macht mir auch ein zehn Jahre altes RPG heute immernoch mehr Spaß, wenn es damals schon gut ausgesehen hat -_^

    Nette Dreingabe, das hört man recht häufig. Trotzdem beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass jene Leute, die die Grafik für so schmuckes aber letztenendes bedeutungsloses Beiwerk halten, die ersten sind, die auf die Barrikaden gehen, wenn so ein Final Fantasy oder ähnliches mal so richtig hässlich wird und sie merken, wie viel dadurch in einem Spiel eigentlich kaputt gemacht werden kann.

  7. #47
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Nette Dreingabe, das hört man recht häufig. Trotzdem beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass jene Leute, die die Grafik für so schmuckes aber letztenendes bedeutungsloses Beiwerk halten, die ersten sind, die auf die Barrikaden gehen, wenn so ein Final Fantasy oder ähnliches mal so richtig hässlich wird und sie merken, wie viel dadurch in einem Spiel eigentlich kaputt gemacht werden kann.
    Hat man ja eindrucksvoll bei The Legend of Zelda - The Wind Waker gesehen. Ich fands chic!

  8. #48
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Hat man ja eindrucksvoll bei The Legend of Zelda - The Wind Waker gesehen. Ich fands chic!
    Hey, die Grafik- und Animationsqualität von Wind Waker war meiner Meinung nach total toll. Das was dort viele als hässlich bezeichnen würden ist lediglich eher der Stil und eigentlich geht es ja hier eher um die Grafikqualität. (oder? ^^)

    Naja, ich konnte wie gesagt dieses Anti-Grafik-Argument noch nie wirklich nachvollziehen, da sich abseits der üblichen Nostalgie auch noch nie für mich wirklich nachvollziehbare Gründe dafür boten.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Jo, denke ich auch. Nur immer wenn ich das sage werde ich dafür in den Arsch getreten.
    Damit rechnete ich eigentlich auch.
    (Oder ich hab den Tritt durch die Plattenrüstung nicht gespürt.^^)
    Geändert von The Judge (10.11.2008 um 14:28 Uhr)

  9. #49
    Zitat Zitat von Sei-Men
    Nimm mir das nicht übel, aber DAS klingt jetzt so richtig nach Grafikgeilheit
    Wo du dort jetzt Geilheit herausliest weiß ich nicht. Auch beim dritten und vierten Durchlesen erkenne ich nicht, was eine persönliche Einschätzung mit fanatischen Äußerungen gemein haben könnte.
    Aber davon mal abgesehen gehört es tatsächlich dazu, so unethisch oder schmutzig oder weiß der Geier was sich das auch anhören mag.
    FF wird von der Presse wie von SE als eine der Serien schlechthin im Videospielgenre gehandhabt. Die Ansprüche sind enorm hoch, und entsprechend wird dort gearbeitet. Grafik gehört, wie es Enkidu auch schon ausführlicher erklärt hatte, wirklich dazu, und ist keine Modeerscheinung.

    Zitat Zitat
    Vielmehr sollte es darum gehen spielerisch bzw. von der Story her einen Meilenstein oder ein Denkmal zu setzen, auch wenn das nicht einfach ist, da man das Rad nicht immer neu erfinden kann. Wobei sie es bei z.B. bei Xenogears oder bei FFVII geschafft haben.
    Halte ich sogar eher für unmöglich als sehr schwierig. Story wird nach wie vor Geschmackssache bleiben, sowohl von ihrer Bedeutung (ja, es gibt sogar Leute, bei denen die Story zweitrangig ist) als auch von ihrer Ausführung. Wirklich Meilensteine kann man da nicht setzen, denn wie viel Tiefe ein Spiel hat, hängt letztlich nur davon ab, ob es den Nerv des Spielers trifft. Nur weil FFVII oder Xenogears insgesamt von vielen gut bewertet wird, heißt das nicht, dass es wirklich jedem storymäßig gefällt. Außerdem wird auch eine Geschichte mit solcher Komplexität, dass sie sich über 100 oder mehr Stunden Spielzeit hinzieht, auch dem storyverliebtesten FF-Fanboy irgendwann den Spaß rauben. ^^

    Zitat Zitat
    Wenn ich jetzt der Meinung WÄRE das Spiele mit der Zeit schlechter werden würden, nur weil es neue Konsolen gibt, könnte ich die ganze Kiste doch auch gleich in die Tonne werfen und mich nur noch mit den neuen Nextgen-Spielen beschäftigen.
    Ich wollte dir sowas auch gar nicht unterstellen. Ich wollte nur darauf hinaus, das es sehr unglücklich ausgedrückt war, und zuendegedacht zu einem Ergebnis führen würde, das du sicherlich nicht beabsichtigt hast. Tut mir leid, falls das etwas missverständlich rüberkam.

    Zitat Zitat
    Ich will mir aber als Neuling nicht irgendwan den Vorwurf gefallanen lassen müssen aus dem "Offiziellen Final Fantasy XIII Thread #7" einen Grafikdiskussions-Thread gemacht zu haben
    Bitte, halte dich blos nicht zurück, weil du noch neu hier bist. Mir ist jemand, der sich vernünftig ausdrücken kann (Kompliment an dieser Stelle), gerne diskutiert, und dafür vielleicht ein oder zwei Mal übers Ziel hinausschießt, weit lieber als ein wortkarger Grinsepeter, denn sonst würde es hier verdammt langweilig sein. Und da ist mir das Registrierdatum auch schnurzegal.
    Vorwerfen wird dir deswegen niemand was, zumindest nicht hier. Wenn du die anderen FFXIII-Threads durchliest, wirst du übrigens merken, dass solche Diskussionen hier nichts neues sind, auch auch nicht direkt unterdrückt werden. Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vertreiben, bis SE mal freizügiger wird.

    Zitat Zitat von The Judge
    Naja, ich konnte wie gesagt dieses Anti-Grafik-Argument noch nie wirklich nachvollziehen, da sich abseits der üblichen Nostalgie auch noch nie für mich wirklich nachvollziehbare Gründe dafür boten.
    Zumal es auch eigentlich wenig mit Nostalgie zu tun hat, wenn ein neues Spiel für eine aktuelle Konsole aussieht, wie fünf Jahre aufgehalten. Da wären mir die alten Spiele auch lieber als peinliche Retro-Optik für Neutitel.

  10. #50
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, schon blöd wenn man nicht die PC-Version des Spiels gekauft hat
    Und sich die geniale musikkulisse als midi antun?

  11. #51
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und sich die geniale musikkulisse als midi antun?
    Habe das Spiel auf beiden Plattformen gezockt 8)

  12. #52
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Das ist wohl war, aber man sollte doch versuchen die Leute erstmal mit gutem Gameplay, interessanten Charakteren und einer guten Story zu begeistern.
    Die selben Leute die man damit überzeugt "ein episches 60 Stunden Epos" auf der Rückseite des Covers zu schreiben ? Gameplay und Story interessieren einfach niemanden mehr nton:

    Also, im Ernst, abgesehen davon könnte ich mich für die Charaktere und die Story bisher durchaus begeistern - es ist nur alles ein bisschen zu wenig was gezeigt wurde, vielleicht hat man einfach die Ankündigung und den ersten Trailer zu früh rausgehauen, dann wiederum war auch jedem klar dass ein FF XIII, in welcher Form auch immer, kommen wird. Wenn jetzt die Demo noch im Winter/Frühjahr (zunächst nur auf der japanischen AC BD ._. ) dann ist das ja potentiell wieder alles möglich, Gameplay, Story und Charaktere zu zeigen die begeistern und das zumindest ist ja solange nicht mehr hin (muss nur noch die Demo ins PSN )

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Final Fantasy VI oder ein Star Ocean als unschön und veraltet zu bezeichnen, weil ich die Spiele immer in ihren jeweiligen Zeitrahmen einordne und dementsprechend zu beurteilen versuche.
    Die Locations in FF VI sehen sich aber doch sehr ähnlich zum Teil. Aber damals war man halt auch immer an der Grenze des jeweiligen Moduls, das stimmt schon. Genau das erhoffe ~ich mir aber auch von FF XIII, detailreiche, liebevolle und einzigartige Locations und das nicht nur in ein, zwei Szenen sondern über die gesamte Handlung verteilt möglichst konstant.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Außerdem wird auch eine Geschichte mit solcher Komplexität, dass sie sich über 100 oder mehr Stunden Spielzeit hinzieht, auch dem storyverliebtesten FF-Fanboy irgendwann den Spaß rauben. ^^
    Ja, klar, ich meine, was bringt die beste und längste Story wenn die Welt, die Charaktere oder die ganze Geschichte an sich völlig uninteresant ist nton: ?
    Zitat Zitat von Diomedes
    Und da ist mir das Registrierdatum auch schnurzegal.
    Ja... ab 100 Beiträgen wird man hier ernst genommen. Oder waren es 1000

  13. #53
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII-DVD

    Der Herausgeber der Famitsu, Enterbrain, hat bekannt gegeben, dass eine DVD namens“Re: Final Fantasy XIII” am 13. Dezember in Japan erscheinen soll. Sie wird für 2625 Yen erhältlich sein.

    Die DVD soll die Trailer die auf der DK£3713 Private Party und der Tokyo Game Show gezeigt wurden, enthalten. Außerdem soll auch ein wenig Gamplay des Spiels enthalten sein.

    Die DVD soll insgesamt, mit etwas Promotion-Material, 60 Minuten laufen. Hier einmal der Cover der DVD:


    Wer sich die DVD gerne vorbestellen möchte kann das hier tun:
    http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/4757746334/

    Quelle: Final Fantasy XIII.net

  14. #54
    Aha nton: ?

  15. #55
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII-Scans

    In diesem Forum sind Bilder aus einer Famitsu aufgetaucht, die

    * Final Fantasy XIII
    * Final Fantasy Versus XIII
    * Final Fantasy Agito XIII

    Scans zeigen.
    Viele der Screenshots sind bereits bekannt.Aber diese Scans sind größer,demnach auch die Screenshots.
    Hier einmal die Scans:


    Quelle:FFVIIAC:Reunion

  16. #56
    Zitat Zitat
    Square Enix spricht über Final Fantasy XIII

    28.11.08 - Shinji Hashimoto (Corporate Director von Square Enix) und Yoshinori Kitase (Produzent der Final Fantasy-Serie) haben sich gegenüber Kikizo zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) geäußert. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

    - Final Fantasy VII (PS) war damals besonders im Westen beliebt. Deshalb hat Square Enix fortan Japan-spezifische Dinge und Konzepte in seine Spiele für's Ausland eingebaut.

    Doch vielleicht sei man bei Square Enix hier etwas zu weit gegangen: Deshalb will man die Entwicklung von Final Fantasy XIII so unbefangen wie möglich durchziehen und das Spiel nicht auf einen bestimmten Markt zuschneiden; denn weil das RPG in Japan entsteht, sei es ganz normal und natürlich, dass die japanische Kultur ins Spiel miteinfließt.

    - Derzeit wird nur an der PS3-Version gearbeitet. Erst dann wird das Spiel für die Xbox 360 umgesetzt. Mittlerweile sei Final Fantasy XIII in einem Entwicklungs-Zustand, dass man es auf eine Blu-ray Disc kopieren und es auf Test-Geräten spielen kann.

    - Dass Final Fantasy XIII auch für die Xbox 360 erscheint sei kein Verrat an die PS3-Fans, die es auch nicht als Enttäuschung aufnehmen sollten. Hashimoto betont, dass man das Spiel für die PS3 ja nicht gestoppt oder verschoben hat.

    - Kitase sagt, dass man den Umfang oder die Qualität des Spiels nicht reduzieren wird, nur weil es jetzt eine Multiplattform-Entwicklung ist und auf beide Konsolen passen soll. Tatsächlich sei die PS3-Version gerade in Arbeit, und das Team wird diese Fassung ganz speziell auf die PS3 zuschneiden.

    Erst danach wird Final Fantasy XIII auf die Xbox 360 portiert und für diese bestimmte Hardware optimiert.

    - Square Enix hätte sich gewünscht, dass Final Fantasy XIII für die PS3 eher auf den Markt gekommen wäre, weil die PS3 auch schon eine ganze Weil in Japan zu haben ist. Doch war es zunächst schwer, mit der neuen Hardware zurechtzukommen - die Software-Entwicklung ist komplizierter und kostet mehr Zeit.

    - Wie viele Mitglieder sich in der Party befinden werden, verrät Kitase nicht.

    - Das Szenario des Spiels sei so gut wie fertig, und die 'Art Assets' sind zu ca. 80 Prozent fertiggestellt.

    - Zwar werden alle Final Fantasy XIII-Spiele von einem unterschiedlichen Director gemacht, doch basieren sie alle auf der 'Crystal Mythologie'. Jedes Spiel wird sie auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren.

    - Ob eine Spielwelt mehr futuristisch ist oder auf ein 'Fantasy'-Design baut, liegt in der Hand des jeweiligen Entwickler-Teams. In Final Fantasy X gab es mehr eine 'Fantasy'-Umgebung, Final Fantasy VII war mehr High-Tech.

    - Bislang hat man in den Trailern immer nur viele menschliche Gegner und Gewehre als Waffen gesehen; im Endprodukt wird es aber mehr Abwechslung und z.B. auch viele Monster geben. In der Stadt wird's demnach mehr Soldaten als Feinde geben, im Umland und in der Natur mehr Bestien und 'organische' Arten an Feinden.

    - Square Enix schaut sich im Internet die Reaktionen der Fans auf neue Trailer und Bilder an. Sollte etwas im Spiel besonders viel positives oder negatives Feedback erhalten, zieht Square Enix es in Betracht, sich dementsprechend anzupassen und es im Spiel zu ändern.
    gamefront.de
    Einige neue interessante Neuigkeiten,obwohl einiges davon schon bekannt war

  17. #57
    Ich kopier das mal kurz und dreist von Gamefront:
    Zitat Zitat
    Square Enix spricht über Final Fantasy XIII

    28.11.08 - Shinji Hashimoto (Corporate Director von Square Enix) und Yoshinori Kitase (Produzent der Final Fantasy-Serie) haben sich gegenüber Kikizo zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) geäußert. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

    - Final Fantasy VII (PS) war damals besonders im Westen beliebt. Deshalb hat Square Enix fortan Japan-spezifische Dinge und Konzepte in seine Spiele für's Ausland eingebaut.

    Doch vielleicht sei man bei Square Enix hier etwas zu weit gegangen: Deshalb will man die Entwicklung von Final Fantasy XIII so unbefangen wie möglich durchziehen und das Spiel nicht auf einen bestimmten Markt zuschneiden; denn weil das RPG in Japan entsteht, sei es ganz normal und natürlich, dass die japanische Kultur ins Spiel miteinfließt.

    - Derzeit wird nur an der PS3-Version gearbeitet. Erst dann wird das Spiel für die Xbox 360 umgesetzt. Mittlerweile sei Final Fantasy XIII in einem Entwicklungs-Zustand, dass man es auf eine Blu-ray Disc kopieren und es auf Test-Geräten spielen kann.

    - Dass Final Fantasy XIII auch für die Xbox 360 erscheint sei kein Verrat an die PS3-Fans, die es auch nicht als Enttäuschung aufnehmen sollten. Hashimoto betont, dass man das Spiel für die PS3 ja nicht gestoppt oder verschoben hat.

    - Kitase sagt, dass man den Umfang oder die Qualität des Spiels nicht reduzieren wird, nur weil es jetzt eine Multiplattform-Entwicklung ist und auf beide Konsolen passen soll. Tatsächlich sei die PS3-Version gerade in Arbeit, und das Team wird diese Fassung ganz speziell auf die PS3 zuschneiden.

    Erst danach wird Final Fantasy XIII auf die Xbox 360 portiert und für diese bestimmte Hardware optimiert.

    - Square Enix hätte sich gewünscht, dass Final Fantasy XIII für die PS3 eher auf den Markt gekommen wäre, weil die PS3 auch schon eine ganze Weil in Japan zu haben ist. Doch war es zunächst schwer, mit der neuen Hardware zurechtzukommen - die Software-Entwicklung ist komplizierter und kostet mehr Zeit.

    - Wie viele Mitglieder sich in der Party befinden werden, verrät Kitase nicht.

    - Das Szenario des Spiels sei so gut wie fertig, und die 'Art Assets' sind zu ca. 80 Prozent fertiggestellt.

    - Zwar werden alle Final Fantasy XIII-Spiele von einem unterschiedlichen Director gemacht, doch basieren sie alle auf der 'Crystal Mythologie'. Jedes Spiel wird sie auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren.

    - Ob eine Spielwelt mehr futuristisch ist oder auf ein 'Fantasy'-Design baut, liegt in der Hand des jeweiligen Entwickler-Teams. In Final Fantasy X gab es mehr eine 'Fantasy'-Umgebung, Final Fantasy VII war mehr High-Tech.

    - Bislang hat man in den Trailern immer nur viele menschliche Gegner und Gewehre als Waffen gesehen; im Endprodukt wird es aber mehr Abwechslung und z.B. auch viele Monster geben. In der Stadt wird's demnach mehr Soldaten als Feinde geben, im Umland und in der Natur mehr Bestien und 'organische' Arten an Feinden.

    - Square Enix schaut sich im Internet die Reaktionen der Fans auf neue Trailer und Bilder an. Sollte etwas im Spiel besonders viel positives oder negatives Feedback erhalten, zieht Square Enix es in Betracht, sich dementsprechend anzupassen und es im Spiel zu ändern.
    Uhu ... erstaunlich, wie die Verantwortlichen es immer wieder schaffen, um das Spiel herum zu reden. Trotzdem vielleicht die ein oder andere kleine Info dabei. Hört sich so an, als würde es definitiv Mitte bis Ende 2009 erscheinen und sich nicht mehr zig mal verschieben wie damals FFXII.


    EDIT: Ach verdammt, Lucian!

  18. #58
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hört sich so an, als würde es definitiv Mitte bis Ende 2009 erscheinen und sich nicht mehr zig mal verschieben wie damals FFXII.
    Ja ,besonders das hier
    Zitat Zitat
    -Mittlerweile sei Final Fantasy XIII in einem Entwicklungs-Zustand, dass man es auf eine Blu-ray Disc kopieren und es auf Test-Geräten spielen kann.
    läßt doch auf eine baldige Demo hoffen.(die ja sowieso schon angekündigt ist^^)
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    EDIT: Ach verdammt, Lucian!
    nton:

  19. #59
    Zitat Zitat von Enkidu
    Trotzdem vielleicht die ein oder andere kleine Info dabei.
    Die einzig handfeste Information ist, dass FFXIII hierzulande frühestens ein oder eineinhalb Jahre später erscheint.
    Wenn FFXIII für die XBOX "für diese bestimmte Hardware optimiert" wird, riecht das schon nach langem Prozedere, Komplikationen, Verschiebungen und verlängerter Wartezeit. Ich dachte, man hat extra deswegen diese neue Engine entwickelt, damit sowas nicht noch extra optimiert und angepasst werden muss. Die war doch schon einer der Gründe, weswegen FFXIII jetzt schon knapp drei Jahre in der Entwicklung steht. Und der Witz an der Sache ist, dass hier beide Versionen nur zeitgleich erscheinen sollen. Wer eine PS3 besitzt und kein Japanisch kann, darf sich also schwarz ärgern.
    Insofern kann man sich Aussagen wie "Hashimoto betont, dass man das Spiel für die PS3 ja nicht gestoppt oder verschoben hat" getrost sparen, zumindest außerhalb Japans.
    Geändert von Diomedes (28.11.2008 um 21:26 Uhr)

  20. #60
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wer eine PS3 besitzt und kein Japanisch kann, darf sich also schwarz ärgern.
    Mit der Ferstigestellung der ps3 Version,beginnen sofort die Arbeiten mit dem 360 Port.
    Also wird Parralell dazu schon mit der Lokalisation begonnen.Den das Spiel erscheint Erfahrungsgemäß ja nicht für 360 in Japan.

    Also ist wohl eher die Frage,wie lange der 360 Port dauert.Und das kann man zum jetzigem Zeitpunkt nur schwer sagen,zumal die Entwickler nicht viel Erfahrung mit der 360 Hardware haben,und noch andere Unvorhersebahre Dinge geschehen können...

    Übrigens würde ich auch nicht immer alles so ernst nehmen,was die Leutchen aus Japan immer mal in regelmäßigen Abständen so von sich geben,denn wenn se Mitarbeiter 1 gut können,dann sind das große Reden schwingen^^

    Und somit sind Dinge wie "gleichzeitiger West Release der ps3/360 Version" reine Spekulation.
    Man kann allerdings auch nur hoffen,dass sich se genug Zeit mit der 360 Version läßt.
    Und wenn man die Speicherkapazität einer Blueray tatsächlich vollends ausnutzen sollte,wird die 360 Version wohl mind. mit 4 dvd Trägern ausgeliefert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •