Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Das wird sich auch bei künftigen Teilen nicht ändern, und das auch nicht ohne Grund, schließlich ist Grafik trotz aller Einwände ein Kriterium für die Qualität eines Spieles, und für eine Vorzeigeserie wie FF gehört es dazu, in dieser Hinsicht Meilensteine zu setzen.
Nimm mir das nicht übel, aber DAS klingt jetzt so richtig nach Grafikgeilheit. Muss es den immer gleich ein Meilenstein sein der da gesetzt wird? Ich denke das das nicht zwingend nötig ist. Zumindest was die Grafik angeht. Vielmehr sollte es darum gehen spielerisch bzw. von der Story her einen Meilenstein oder ein Denkmal zu setzen, auch wenn das nicht einfach ist, da man das Rad nicht immer neu erfinden kann. Wobei sie es bei z.B. bei Xenogears oder bei FFVII geschafft haben. Diese beiden Spiele werden auch heute noch von vielen als heiliger Gral angesehen. Und werden von einem großen Teil der Videospiel-Gemeinde wie eine Monstranz vor sich hergetragen, bei deren Anblick sich jeder, der sich selbst "Videospieler" nennt, ehrfürchtig in den Staub zu werfen hat.
Natürlich ist nicht auszuschließen das FFXIII auch von der Story ein Knaller wird. Da die Infos diesbezüglich noch spärlich gesäht sind, kann man da ja auch noch Hoffnung haben. Wenn man nichts Handfestes hat kann es eigentlich nur besser werden. Allerdings könnte es, wie Du schon selbst sagst, einfach darum gehen keine zu hohen Erwartungen zu wecken die man nicht erfüllen kann.
Ich habe mich bei FFXII auch nicht so sehr um Infos gekümmert. Hab mir lediglich einige Bilder angesehen auf denen die Charaktere vorgestellt bzw. darüber spekuliert wurde was sie für Jobs haben. Bei Penelo stand glaube ich was von Tänzerin die der Truppe mit Unterstützungsmagie hilft. Erst als ich das Spiel dann gekauft hatte, habe ich erfahren das das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht Könnte also behaupten mir nachfolgende, eventuell noch haarsträubendere, Spekulationen vom Leib gehalten zu haben. War mit Sicherheit nicht verkehrt, da ich so ohne zu hohe Erwartungen an die Sache heran gehen konnte.

RC2 war als Beispiel vielleicht nicht so toll, weils "damals" grafisch schon in der Oberliga spielte. Allerdings spiele ich das zZ halt einfach am liebsten. Da können auch Dead Space, Eternal Sonata oder, mal angenommen es wäre schon auf dem Markt, FFXIII nichts dran ändern. Die müssen/müssten sich auch hinten anstellen. RC2 war einfach an der Reihe, da es in meiner "Spiele die ich noch zocken muss"-Kiste oben gelengen hat. Da liegen allerdings überwiegend Spiele für PS1 drin, z.B. Dragon Quest VII, Xenogears, mehrere Final Fantasy Teile + Chrono Triggger oder Legend of Mana. Aber auch Secret of Mana für SNES. Wenn ich jetzt der Meinung WÄRE das Spiele mit der Zeit schlechter werden würden, nur weil es neue Konsolen gibt, könnte ich die ganze Kiste doch auch gleich in die Tonne werfen und mich nur noch mit den neuen Nextgen-Spielen beschäftigen. Zwar spiele ich auch nebenbei neuere Titel, mein Hauptinteresse liegt aber einfach derzeit bei RC2. Wenn ich das dann durchhabe ist DQVII dran. Ich ziehe nur selten neue Spiel den Alten vor. Wer zuerst gekauft/ersteigert wird, wird halt auch zuerst gespielt. Immer schön der reihe nach, auch wenns gelegentlich schwer fällt.


Wir driften hier allerdings ein wenig ab. Über Sinn und Zweck bzw. darüber ob gute/herrausragende Grafik für ein gutes Spiel nötig sind lässt sich ohne Ende diskutieren. IMO macht gute Grafik aber noch kein Gutes Spiel. Ich will mir aber als Neuling nicht irgendwan den Vorwurf gefallanen lassen müssen aus dem "Offiziellen Final Fantasy XIII Thread #7" einen Grafikdiskussions-Thread gemacht zu haben

MfG sei-men