Ja, ich finde das, was man bisher gehört hat auch total großartig. (Auf der Seite läuft sogar ab und zu noch ein zweites Stück....aber wirklich ganz selten.)
Wenn er dieses Niveau auch im Spiel beibehält, dann bin ich wirklich positiv überrascht von Hamauzu.
Der Hype stellt sich langsam ein, aber nun scheinbar endlich stetig. Sehr schön.![]()
Für den amerikanischen Markt ist ein ff13 auf der 360 sicherlich hilfreich.
Ob die 360 Version technisch gesehen mit der ps3 ersion mithalten kann,ist eine andere Frage.
Zumal die gleichen Leute,die den 360 chip entwickelt haben,auch am ps3 chip beteiligt waren,nur hatten die 1 Jahr mehr Zeit
Nach ffx-2 schon^^(IMO)
Ich glaube das Thema wurde hier schon zu genüge Diskutiert^^
Afair hätte man bei den Städten in ff10 mehr rausholen können...
Und am Ende viel. doch das gleiche KS
Aber da heißt es wohl abwarten >_<
Ich höre mir schon 1 halbe Stunde die Musik an,klicke mich durch die verschiedensten Bilder,und habe versucht die Charakterbeschreibungen zu entziffern,aber leider ohne großen Erfolg -.-
Dennoch macht die Musik Lust auf mehr
Ich hoffe die Versus-Seite wird auch recht bald ein update bekommen![]()
Wow!Zitat von Lucian der Graue
Das haut mich jetzt echt von den Socken!
Ok, beide Seiten (besonders Versus) sehen aus wie in zwei Stunden zusammengebastelt und auf das notwendigste beschränkt, aber die Tatsache, dass die Seiten endlich online sind und das neue, wirklich sehr schöne Stück zu FFXIII machens schon zu ner kleinen Sensation. ^^
Das andere Stück ist auch nicht schlecht, wo mans jetzt endlich mal außerhalb von Trailern, und ohne Einschnitte hören kann. Wäre vielleicht was für Bosskämpfe.
Bei der XIIIer Seite finde ich die Gestaltung der Seite allerdings recht überraschend. Wirkt irgendwie noch sehr... steril. Hätte auch eine andere Schriftfarbe als Giftgrün erwartet. Rückt das Spiel ein bisschen in ein anderes Licht. Aber bei FFXII hatte man die Seite auch im Laufe der Zeit nochmal stark umdekoriert. Muss noch nichts heißen.
Das kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.Zitat
Geändert von Diomedes (09.01.2009 um 21:11 Uhr)
Tja, abwartennton:
Zur Not kann man ja auch die PS3 Version zocken
Kann sein :whistle:. Mich hat es jedenfalls nicht gestört. In FF XIII sollten es dagegen schon mehrere größere, belebte Städte sein. Entweder sind sie das nicht oder es gibt nur 1 - 2 davon in vielen RPGs. Aber bei dem Setting kann ich mir gut vorstellen dass man sich da diesmal wieder etwas mehr Mühe gibt. Vielleicht ja auf Kosten der normalen Umgebungen und DungeonsZitat von Lucian der Graue
Wo siehst du da giftgrüne Schrift?Zitat von Diomedes
Finde schon dass es passt, Versus XIII blau und cool, XIII eher natürlich, aber im Logo auch mit dezenten blau und rot Tönen. Passt doch eigentlich...
Ja denke schon, Hamauzu.Zitat von Gogeta-X
Seh ich genauso![]()
Ja, das sieht sehr cool aus. Soll wenn ich mich recht erinnere aber kein Meer sein, sondern aus Kristall bestehen ^^
Soweit bis jetzt bekannt ist, macht ers alleine. Aber hundertprozentig darauf verlassen würde ich mich nicht, denn es hieß immerhin auch, dass Sakimoto den FFXII OST alleine macht, obwohl ein paar Stücke doch von seinen Kollegen übernommen wurden.
Das zweite Musikbeispiel gefällt mir auch recht gut, aber ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass es durch die ersten Trailereindrücke von damals schon so sehr mit dem Spiel und allen damit zusammenhängenden Erwartungen verbunden ist. Als Standard-Kampfmucke wäre es mir dann doch nicht so passend, und der Anfang davon erinnert mich mit Schaudern an FFX-2, bis dann nach ein paar Sekunden doch so etwas wie eine Melodie einsetzt *g*
Mal abwarten. Ich glaub aber auch, dass Hamauzu keinen schlechten Job machen wird. Nur wie sehr kann er sich zu seinen bisherigen Werken steigern? Denn spektakulär fand ich bis jetzt nicht gerade viel von seinen Kompositionen.
Shimomura Yoko for Final Fantasy XIV!Zitat
Das ist längst überfällig :-/
Haha, ihr kennt ja meine Meinung zu den "Städten" aus FFX, gestört hat es mich schon. Zanarkand ging ja noch in Ordnung, da es eben so in die Story passte. Aber dass man Bevelle nicht betreten kann (obwohl es so gute Gelegenheiten dazu gab, es einzubauen, lag ja auch direkt auf dem Weg) ist imho nach wie vor mit der größte Fehler dieses Spiels. Wie ein riesiges Schild mit der Aufschrift "Die Entwickler hatten keine Zeit und keinen Bock!" Naja.
Was ich eigentlich sagen wollte: Meiner Ansicht nach können sie es sich gar nicht leisten, in FFXIII nicht mindestens so um die fünf einigermaßen großen Städte einzubauen, denn alles andere wäre ein heftiger Rückschritt zu den Errungenschaften vom zwölften Teil. Nach FFX war es für mich eine Offenbarung, zum Beispiel in den Straßen von Rabanastre rumzulaufen. Hier hat man sich eher an den Dimensionen von FFXI orientiert, als allzu sehr in Richtung interaktiver Film zu gehen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Cocoon eine ähnliche Rolle in XIII spielen wird wie Midgar in VII. Vielleicht verbringt man dort erstmal oder auch später eine Weile und das riesige Gebilde ist eigentlich wie eine Ansammlung von mehreren kleinen "Städten" bzw. stadtähnlichen Ruhepunkten zwischen gefährlichen Dungeonabschnitten oder offenen Straßen voller Feinde. Und dafür gibt es dann als Ausgleich in den Weiten von Pulse einige kleinere Siedlungen. Soll mir alles recht sein, Hauptsache nie wieder so minimalistisch wie FFX mit seinen vier (!) winzigen Dörfchen. Imho ist es wichtig für das Gefühl einer zusammenhängenden Welt, mehrere ausgearbeitete Städte zu haben. Riesig müssen sie nicht unbedingt sein, aber interessant. Das trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei.
Auch was die Dungeons angeht, mache ich mir ein kleinwenig Sorgen. Hier war FFXII ebenso vorbildlich mit Orten, die man eben mit Recht als Dungeons bezeichnen konnte. Große, verwinkelte, dunkle und verlassene Minen, Höhlen, Verliese ... das gab es, wenn man mal von XI absieht, in der Serie schon ewig nicht mehr. Und es hat die neuen Möglichkeiten mit den schon im Erkundungsmodus sichtbaren Feinden optimal genutzt (man erinnere sich an die Elektrospinnen!).
Was ich andererseits jedoch vom XIIIer Team in Erinnerung habe, ist gar nicht gut. Vor allem die monotonen und teils einfallslos-hässlichen Dungeons aus X und X-2 mochte ich nicht. In X haben sie es sich einfach gemacht, die Tempel immer nach dem gleichen Prinzip ablaufen zu lassen, und in X-2, noch viel schlimmer, konnte man sogar die grafischen Unterschiede innerhalb der Orte zwischen Abschnitten, die aus FFX kopiert wurden und den billig erstellten und oft gleich aussehenden neuen Teilen erkennen. Unabhängig davon war es aber leider lange typisch für FF, die Dungeons lediglich als Hürde zur nächsten Storysequenz zu sehen. FFXII hat mir gerade deshalb so viel Spaß gemacht, weil man sich um Erkundung und Gameplay so sehr gekümmert hat. In der PSX-Ära musste man Cloud & Co nur über ein paar mit Random Encountern versehene Hintergründe latschen lassen und hatte schon so etwas wie einen Dungeon. Seit FFXI hat sich dieser Aspekt zumindest bisher sehr zum Positiven gewandelt. Dungeons wurden eher die dunklen, mystischen Labyrinthe voller Geheimnisse, die nicht bloß die Story vorantreiben sollen, sondern auch für sich stehen können. Es wäre eine Schande, wenn es in diesem Bereich irgendwelche Rückschritte gäbe, was ich nun wirklich nicht hoffe.
FFXIII wird sich bestimmt wieder stark auf die Story konzentrieren, ein Punkt, den viele bei XII vermisst und daher bemängelt haben. Nur dürfen die Macher auch nicht die andere Seite vergessen, nämlich, unabhängig von der Story ihre Spielwelt zu einem riesigen Abenteuerspielplatz zu machen.
Und mit den entsprechenden japanisch Kenntnissen sogar noch viel früher(obwohl das ja nicht nur auf ff13 zutrifft^^)
Also ein jrpg ohne richtige Dungeons...ist kein jrpg^^
Aber se läßt sich ja nicht umsonst genug Zeit.
Ja die gabs ja auch schon bei ffx im macalania wald
Naja~
Bock schon, aber die Zeit hat vermutlich gefehlt,wie bereits von dir erwähnt.
Dennoch hat ff10 einiges richtig gut gemacht, und hat unter anderem ja auch viel neues gebracht,zb. Sprachausgabe
Einzig Luca fand ich in ffx gut gelungen *___*
Ein paar Rätsel mehr,würden imo auch nicht schaden...dieses "alle Jubeljahre mal einen Hebel umlegen" hat auch irgendwie genervt...die Tempel in ffx waren da schon nicht schlecht,aber insgesamt zu anspruchslos...