Zitat Zitat von Kynero
Sephi und Kefka sind zwei verschiedene Bösewichte. Währrend Sephi schon von Beginn an ein starker Irrer war, war Kefka zu Beginn ein verrückter und ein ganz gewöhnlicher Schwächling. Ein Clown, der im Laufe der Story immer mehr Macht bekam und es als einziger FF Bösewicht jemals schaffte die Welt zu zerstören und auch über diese als Gott zu herschen.
Kefka ist einfach nur krank, und das ist genial.
Beide verfolgten aber das selbe stereo-typische Ziel: Die Welt als Gott beherrschen.
Tatsächlich hat Kefka dies dann auch tatsächlich geschafft, was mal eine nette Abwechslung war. Aber tatsache ist, dass sowohl Kefka als auch Sephiroth nur das Streben nach der vollkommenen Macht hatten.
Und meiner Meinung nach wird es ziemlich Langweilig, wenn sich dieses Motiv in fast jedem RPG wiederfindet.

Zitat Zitat
Achja:
Meint ihr, es wird wieder eine Gruppe aus Teenagern in FFXIII, oder doch eine etwas erwachsenere Gruppe wie zum Beispiel in FFVII werden?
Fände ich persönlich besser, da sie meistens charakterlich ausgebauter sind.
Lightning sieht für mcih schon sehr nach Anfang bis Mitte Zwanzig aus, aber man weiß ja nie. Edea war ja auch so gegen 40^^

Zitat Zitat von Enkidu
Kuja war imho schon eine gelungene Abwechslung, gefiel mir aber von seiner Aufmachung überhaupt nicht. Und dann kam noch hinzu, dass der finale Bosskampf nicht gegen ihn stattfand, sondern gegen jemanden, der nur sehr indirekt etwas mit der Handlung zu tun hatte.
Ich fand sein leicht tuntiges Auftreten und seine Theatralische Art mal was anderes und das hat den Charakter für mcih sehr viel sympathischer gemacht und tat seinem Antagonisten-Dasein keinen abbruch.
Ich fand es auch irgendwie doof dass nicht Kuja der wirklich letzte Endboss war. Aber rein metaphorisch gesehn war das Ewige DUnkel halt eine Macht der alle (einschließlich Kuja) unterlagen und gefürchtet wurde.
Und immerhin, Kuja ist der einzige Antagonist der nicht von der Heldentruppe vernichtet wurde in FF.

Zitat Zitat
Fand ich allerdings immernoch wesentlich besser als in FFVIII, denn dort gibt es kaum so etwas wie einen "richtigen" Antagonisten. Edea erfüllt diese Rolle zunächst, und sie hätte ich auch super gefunden, wenn sich das so durch die ganze Story gezogen hätte. Aber sie wurde ja nur kontrolliert und wechselt schon nach einem Drittel oder auch der Hälfte des Spiels (weiß nicht mehr genau) die Seiten und tritt sogar kurzzeitig der Party bei. Ab dann geht es nur noch um Artemisia, irgendeine Hexe aus der Zukunft, zu der man als Spieler wohl kaum eine emotionale Bindung eingehen kann, weil sie außer am Ende so gut wie nicht auftaucht und ebensowenig über sie gesagt wird.
Man sollte Artemesia und Edea nicht als komplett verschiedene Personen sehen. Die böse Edea ist im Prinzip ein anderes Erschinungsbild von Artemesia. Sprich all ihre Taten werden von Artemesia ausgeführt. Allein der Waisenhaus Plot verbindet die Helden emotional mit Edea. Ansonsten sind beide Antagonisten ein und dieselbe Person.
Aber ich stimme dir zu, dass dies ein ziemlich schlecht umgesetzter Punkt in der FFVIII Story ist. Bis zur Hälfte kämpft man gegen die böse Edea und erfährt dann dass sie ja doch nciht böse ist und von einer Hexe kontroliert wurde die nochmal Evil^10 ist und irgendwo in der Zukunft sitzt.
Man hätte Edea weiterhin als ANtagonist lassen können und die Heldentruppe hätte entdeckt warum ihre Mama so böse geworden ist. Oder zumindest mehr über Artemesia als Person erfahren können. Evtl. eine jüngere Version von ihr getroffen oder ähnliches.

Zitat Zitat
Och, den Schurken zeigen sie eigentlich immer nochmal irgendwann in Extra-Meldungen. Dass es die Generälin mit den langen Haaren sein könnte würde ich nie bestreiten, aber abgesehen von einer ein paar Sekunden dauernden Ansicht ihres Rückens haben wir auch von ihr noch nichts gesehen.

Dass es Snow ist will ich doch mal stark bezweifeln, der wurde viel zu sicher als ein generell spielbarer Charakter eingeführt, Konkurrenz hin oder her.
In den Zeichnungen von fans die im Closed Mega Theatre waren hatte die Dame soweit ich weiß auch eine Augenklappe. Wirkt auf mich jetzt aber nicht wie der typische FF Antagonist. Eher wie eine Beatrix. Aber sie könnte ganz gut auhc eine Rivalin alla CIfer sein. Schließlich scheint sie Lightning aus dem Militär noch zu kennen, da wäre es gut möglich dass beide eine gewisse Rivalität haben.