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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was mich in FFXII aber wesentlich mehr gestört hat, war, dass so ziemlich alles mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung versehen wurde, und manche Gegenstände in ihrer Seltenheit so übertrieben waren, dass sich der Aufwand gar nicht erst gelohnt hat und gar kein Reiz mehr für den Spieler bestand, fand ich zumindest.
    (...) In FFXII darf man dagegen Stunden über Stunden Monster schlachten, bis man genügend von den Gegenständen zusammenhat, die man nur ganz selten bekommt, von Monstern, die z.T. nur ganz selten erscheinen. Da vergeht doch echt jeder Spaß.
    Gehörst du zu diesen merkwürdigen Menschen die bei Regen 2 Regenschirme mitnehmen weil es ja zwei mal regnen könnte ?

    Zitat Zitat von Kynero
    Naja wenn man sich vornimmt vieles aus dem Spiel rauszuholen schon. .___.
    Und wer kam auf die Idee durch das Nicht-Berühren von Schätzen die stärkste Waffe zu erhalten?
    Habe nie eine Lanze benutzt. Passt einfach IMHO zu keinem der 6 Charaktere.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube sie wünschen sich, dass FFXIII eine ähnliche Bedeutung bekommt wie FFVII damals.
    Ist auch längst überfällig, nicht ? An der Qualität wird es garantiert nicht scheitern '^^
    Zitat Zitat von Enkidu
    Jetzt hat sich die Bedeutung der Zeitleiste viel stärker verändert: Sie ist dynamischer geworden, indem man nicht erst warten muss, bis sie abläuft oder sich auffüllt, sondern die sich immer wieder aufladende "Zeit" auf dem Balken gleichbedeutend ist mit Punkten, die man für die Befehle verbrauchen kann. Außerdem geht es um ganze Befehlsketten, die auf diese Weise eingegeben werden können. Trotz alledem nennen sie es wieder ATB, sehr unsinnig.
    Hmm...? Eine der Besonderheiten des ATB war doch auch dass man für größere Aktionen länger braucht. Hier sind das halt Combos - was auch eine der wenigen Möglichkeiten ist, Combos in ein ATB einzubauen. Und wer weiß wie sich das "klassische" ATB weiterentwickelt hätte wenn man es bereits während der PS1 Ära verbessert hätte?

    Naja, hast schon recht, passender wäre wohl sowas wie Advanced ATB oder ATB Evolved, wenn man auf das "ATB" nicht verzichten möchte, aber das klingt auch nicht besser

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was bei Bahamut nicht ins Bild passen würde, wäre der Umstand, dass das Schiff zu den Feinden gehört
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Och naja, vielleicht übernimmt man es ja im Verlaufe des Spiels einfach. ^^
    Der gute Bahamut war ja in FF9 anfangs auch nicht so....ähm..."gut".
    Von der feindlichen Sky Fortress Bahamut aus FF12 ganz zu schweigen.
    Und in ff10 musste man ihn auch erst ein paar mal umnieten,bis er endlich gehorcht hat^^
    Und außerdem kann Bahamut auch von Behemoth abgeleitet werden,der wiederum ganz gut auf den Teufel zu sprechen sein soll^^
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    also bei mir haben die GFs immer mehr schaden als die spieler angerichtet ^^ lag wohl daran , dass ich sie zu oft eingesetzt hatte^^
    Oder durch sehr schnelles drücken der Kreistaste^^

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Habe nie eine Lanze benutzt. Passt einfach IMHO zu keinem der 6 Charaktere.

    Frauen achten auch nur auf das äußere,jetzt sogar schon bei Videospielen
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ist auch längst überfällig, nicht ? An der Qualität wird es garantiert nicht scheitern '^^
    Ist auch dringend notwendig,denn das jrpg braucht endlich den richtigen next-gen durchbruch,und dass kann kein anderes jrpg als ff schaffen O
    Und danach werden wir wieder von jrpgs überschwemmt,ala ps1 und ps2,bzw. nach ff7,ff10^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich weiß nicht, wie viel du mitbekommen hast, aber für FFXIII war noch nie ein Action-Kampfsystem geplant oder auch nur im Gespräch und das ist auch schon sehr lange bekannt ^^ Selbst darüber, wie die Kämpfe ablaufen werden, gibt es schon seit Jahren einige grobe Informationen.

    Final Fantasy Versus XIII wird da schon eher ein Action-RPG, das wird sich ein wenig an Kingdom Hearts orientieren.
    Naja,ich bin erst seit dem Thread #6 hier reingekommen und habe mich vorher auch nie so besonders für die FF-Hauptserie interessiert (Wenn ich mir die XBOX kaufe,wird XIII mein erstes Main-FF-Spiel sein.)

    Zitat Zitat
    Und außerdem kann Bahamut auch von Behemoth abgeleitet werden,der wiederum ganz gut auf den Teufel zu sprechen sein soll^^
    Der Behemoth ist ein biblisches Wesen (So gegen Ende von Hiob (oder auch Ijob) Kap.40 wird er erwähnt).In dem Sinne ist es ein großes gewaltiges Tier,womöglicherweise das Flusspferd,da die Beschreibung von Hiob 40 ziemlich gut dazu passt,vielleicht aber auch was anderes.Also nix mit dem Teufel.Das hat jemand später mal erfunden.
    Es ist wohl eher fraglich,ob Bahamut von Behemoth abgeleitet werden kann.Vielleicht vom Assyrischen Verständnis her,denn da ist es die Bezeichnung für ein Ungeheuer.

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes
    In FFVIII waren G.Fs zumindest für Truppen, die noch nicht so gut gerüstet waren, auch sehr wichtig, denn sie hatten viele HP um Angriffe abzufangen, und konnten dank Anfeuern schon früh im Spiel eine Menge Schaden verursachen. Und welchen Befehl hätte man anstelle von G.F. auch einsetzen wollen?! ^^
    Mag sein, dass sie am Anfang relativ hilfreich sind, doch schon schnell erweisen sich Draw udn Zauber auhc gerade am Anfang als wesentlich nützlicher. Ich mein was bringt es einen wenn man zwar ne kleine Monstergruppe mit einer GF platt macht, aber zu wenig HP hat, wiel man nciht genug Zauber hat um sie daran zu Koppeln.
    Und unnütz waren die Zauber auch ncith unbedingt. Gerade wenn man doppel und Trippel ersteinmal hat können Zauber enorm schnell udn nützlich eingesetzt werden. Und gerade zu Anfang hat man ncoh keine Auto Abilities.

    Zitat Zitat
    In FFX siehts ähnlich aus, Bestia konnten schwere Angriffe abfangen, und ohne Zeitverlust zumindest eine richtig starke Attacke ausführen. Was die Animationslänge angeht, bist du selbst schuld, denn die kann man in FFX auf ein paar Sekunden kürzen.
    Selbst in der kurzen Version waren die Attacken doch relativ Zeitaufwändig. Und an sich ahtte ich kaum Probleme mit zu starken angriffen. YUna war da imemr relativ schnell im heilen und ich hatte dann imemrnoch zwei Züge mit den anderen Charakteren. Höchstens die Ekstase Angriffe waren ziemlich stark, da sie shcnell auf hohe Zahlen gekommen sind.
    Zitat Zitat
    Btw. wo ich gerade von Summons rede, wollte ich mal fragen, ob das nur mir so vorkommt, dass das eine Luftschiff in FFXIII auf dem Artwork verdächtig nach einer lebenden Kreatur (Bahamut?) aussieht. Ist mir vor kurzem bei nem Gespräch mit meinem Bruder aufgefallen. Oder besser gesagt, ihm ist es aufgefallen, und ich fand den Gedanken gar nicht so verkehrt. ^^
    Tatsächlich sieht man ein relativ Drachenähnliches Wesen in diesem Schiff. Aber irgendwie will ich nciht richtig glauben, dass Nomura/kitase Bahamut wieder als Flugschiff auftreten lassen. Würde andererseits auch zum Shiva Motorad passen. Vllt. transformiert er sich noch.
    Aber es gibt auch viele verschiedene Drachen die in FF auftreten. Es könnte sich auch um Tiamat handeln. Würde auch ein bsichen zum Kristall-Thema passen wenn die vier Fiends auftauchen. Vllt sind es vier schlachtschiffe vom heiligen Government.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Und ursprünglich war für FFX geplant, dass sich Tidus Schwert irgendwie mit Wasser füllen und spritzen konnte oder sowas, das haben sie am Ende auch nicht mehr eingebaut.
    Super ne Spritzpistole :P

    Zitat Zitat
    wäre es imho mal wieder Zeit für einen spekakulären Fiesling, der mit der Zeit zum Kult in der Szene wird ^^ Nicht zuletzt weil er oder sie für die Geschichte von so großer Bedeutung ist.
    Aber bitte nciht wieder einen Machtgeilen Psychopathen wie Sephi und Kefka. Mag sie zwar beide als Antagonisten, aber ich würde einen Antagonisten mit mal anderen Motiven als pure Machtgeilheit bevprzugen. In dem SInne fand ich Kuja sehr viel interessanter als Antagonisten, weil er gegen Ende aus reiner Verzwiflung gehandelt hatte und mit seinem Überleben nach dem Finalen Kampf doch ncoh sympathisch war.

    Zitat Zitat
    Ähm, im ersten FF kam Gilgamesh nicht vor. Wollen wir mal schön Original und Remakes auseinanderhalten ... ansonsten find ich Gilgamesh auch super, aber ich kann ohne ihn leben ^^
    Naja ohne Gilgamesh gibt es aber auhc keinen Enkidu XD

    Zitat Zitat von Myriad
    Also nix mit dem Teufel.Das hat jemand später mal erfunden.
    Ich glaub Lucian meitn eher, dass Behemoth in FF stets ein Gegner war, während bahamut (auch wenn man sich ihm manches mal beweisen musste) immer zum Heldenteam gehörte oder zumindest eine affinität zu ihnen hatte

  5. #5
    Zitat Zitat
    also bei mir haben die GFs immer mehr schaden als die spieler angerichtet ^^ lag wohl daran , dass ich sie zu oft eingesetzt hatte^^
    Naja, sie machen idR mehr Schaden als ein normaler Angriff, aber dabei sollte man folgendes bedenken:
    Man muss einem Charakter erstmal befehlen, die GF zu beschwören und dann muss man auch noch warten, bis die Beschwörung abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit könnte man mit dem Charakter problemlos zweimal angreifen, also sollte die GF mindestens doppelt soviel Schaden anrichten, wie ein normaler Angriff.
    Selbst wenn die Rechnung aufgeht, darf man immer noch die (gefühlt) halbstündige Animationsphase über sich ergehen lassen, während der man ständig wie blöd auf einer Taste herumhämmert, damit man auch wirklich den maximalen Schaden anrichtet.
    Ergebnis: Höherer Schaden als normale Attacken sind den enormen Zeitaufwand einer GF-Beschwörung schlicht und ergreifend nicht wert. Wenn man auch noch Limits ins Spiel bringt, ist die Sache endgültig gegessen.

  6. #6
    Am Anfang von FFVIII aber sicherlich nicht. Gegen Mitte bis Ende kann man die Summons schon getrost loswerden, aber am Anfang machen die auch ohne Anfeuern mehr schaden als die heldentruppe, zumal man die GF's ja mehrmals im Kampf einsetzen kann.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube sie wünschen sich, dass FFXIII eine ähnliche Bedeutung bekommt wie FFVII damals.
    Das Mammutprojekt FNC spricht da eigentlich schon für sich.

    Zitat Zitat
    Außerdem geht es um ganze Befehlsketten, die auf diese Weise eingegeben werden können. Trotz alledem nennen sie es wieder ATB, sehr unsinnig.
    Finde ich überhaupt nicht unsinnig. Es basiert nach wie vor darauf, dass der Kampf in einem Zeitverlauf geordnet abläuft. Diesmal wird nur das A stärker betont. Während man im klassischen ATB immer brav die Zeit abgewartet hat, ehe man dann zum Zug kam, und ohne dass es eine Rolle gespielt hätte, was man mit seinem Zug anfängt, hat man nun die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie viel Zeit man für seinen Zug aufwenden will.
    Und man ist auch nicht länger gebunden an einen einzelnen Befehl, der sich zwei Sekunden später schon wieder als Fehler erweisen könnte, oder muss es hinnehmen, dass man zwar einen Charakter wiederbeleben kann, bis zu dessen Heilung aber nochmal eine Runde warten muss (nach welcher der meistens schon wieder am Boden liegt).
    Ich finde schon, dass diese Neuerungen eine Ergänzung dessen ist, was ATB bedeutet. Abgesehen davon ist es doch wirklich schnurzegal, wie man das ganze offiziell nennt.

    Zitat Zitat
    Was sie zeigen sagt schon etwas über das Spiel aus. Immerhin machen die sich ja auch Gedanken, was genau sie in den Trailer reinkloppen, eben weil sie einen bestimmten Eindruck vermitteln wollen. Bei FFXII war das ganz klar die Weite und Größe der Spielwelt, die neue Freiheit des Spielsystems usw., das waren verhältnismäßig wenige Cutscenes und dafür viel mehr Gameplay und Umgebung. Was XIII angeht machen sie es komplett anders, sodass man zumindest vermuten kann, dass darauf nicht das ganze Spiel über so viel Wert gelegt wird.
    Bist du dir da so sicher?
    Naja, also nach dem, was bisher öffentlich gemacht wurde, ist die Frage schon berechtigt, wieviel Gedanken dahinter stecken, und ob hier schon die wirkliche Präsentation des Spieles begonnen hat. Bis vor kurzem gab es nur zusammenhanglose Ausschnitte aus Filmsequenzen, die im wesentlichen die gute Grafik, drei Charaktere, und ein bisschen von der Welt vorgestellt hatten. Und das alles verpackt in drei Trailern, die noch dazu eine große Schnittmenge an gemeinsamen Szenen hatten.
    Welche Eindrücke sollen oder können dadurch vermittelt werden? Tolle Grafik, interessante Figuren, futuristische Welt... kurz, das Wesentliche. Und selbst wenn diese Dinge im Vordergrund stehen, wurde bisher extrem wenig dazu gesagt oder gezeigt, was das Interesse hätte steigern können.
    Wenn dahinter ein Konzept steckt, ist es nicht besonders klug umgesetzt worden. Gerade wegen des Closed Mega Theaters und der Enthaltsamkeit, über die wir uns hier schon mehrfach aufgeregt haben, zusammen mit der nicht erkennbaren Intention der bisherigen PR, würde ich bis zu Spekulationen über den Spielaufbau noch eine Weile warten.
    Abgesehen davon haben die frühen Bilder zu FFXII auch mehr über die Vielseitigkeit, weniger über die Größe der Welt (und natürlich der Karten) ausgesagt.

    Zitat Zitat
    Viel bedeutender finde ich ja, dass wir noch so gut wie gar nix vom Antagonisten des Spiels gesehen haben.
    Vielleicht wissen wir es nur nicht. ^^
    Das langhaarige Etwas könnte in diese Rolle passen, oder am Ende steht man ganz überraschend Snow gegenüber. Sein Verhältnis zu Lightning wurde ja schon als konkurrierend bezeichnet, und mit ihm könnte es theoretisch genau so eine Wendung nehmen wie mit Cifer. Die Trailerbeschreibung, dass alle Charaktere im Zug zusammen operieren, wäre dann sowas wie die zweite Dollet-Mission.

    Zitat Zitat
    Zauber, Spezialattacken und normale Angriffe sind ja sozusagen etwas näher zusammengerückt, wenn sie nun aus der selben Quelle stammen.
    Zwar die selbe Quelle, aber das heißt nicht, dass der Verbrauch auch entsprechend ist. In FFVII z.B. haben Aufrufe im Vergleich zu normalen Zaubern im Bezug auf den Schaden immer unverhältnismäßig viele MP verschluckt. So könnte es am Ende auch aussehen...

    Zitat Zitat
    Ich hatte bis jetzt eigentlich immer die Vermutung, dass das Alexander sein könnte. Bahamut würde bestimmt etwas "drachiger" aussehen ^^ Und Alexander passt als gigantischer, technischer Maschinen-Golem
    Alexander hat aber kein Gesicht, und schon gar kein "tierisches". ^^
    Hoffentlich kommt er überhaupt im Spiel vor. Ich finde es irgendwie schon ein bisschen enttäuschend, dass ein paar der coolsten und bekanntesten Summons (Alexander, Odin, Ramuh, Leviathan, Titan...) kein einziges Mal auf der PS2 aufgetaucht sind. Auch wenn das Luftschiff Alexander schon als Beschwörungsmagie hätte durchgehen können.

    Zitat Zitat von Rina
    Gehörst du zu diesen merkwürdigen Menschen die bei Regen 2 Regenschirme mitnehmen weil es ja zwei mal regnen könnte ?
    Ich habe lange darüber nachgedacht, was du mir damit hättest sagen wollen können, aber mir fällt nichts ein, dass ein gutes Licht auf dich wirft. Deswegen empfehle ich dir, den Satz zu streichen, und einfach nochmal ganz von vorne anzufangen.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Und in ff10 musste man ihn auch erst ein paar mal umnieten,bis er endlich gehorcht hat^^
    Ähm... nö.
    Zitat Zitat
    Und außerdem kann Bahamut auch von Behemoth abgeleitet werden,der wiederum ganz gut auf den Teufel zu sprechen sein soll^^
    Kann nicht, denn vom mythologischen Hintergrund, liegen die Begriffe meilenweit auseinander.

    Zitat Zitat von Zen
    Mag sein, dass sie am Anfang relativ hilfreich sind, doch schon schnell erweisen sich Draw udn Zauber auhc gerade am Anfang als wesentlich nützlicher.
    Naja, "schnell" würde ich das nicht nennen, und nützlicher sind beide Befehle auch nicht unbedingt. Ich habe Draw immer neben G.F. und Item angelegt, bis dann später Sachen wie Heilen, Beleben o.Ä. hinzu kommen.
    Wirklich sinnvoll kann man Zauber erst mit dem Erhalten von Cerberus einsetzen (Tripel ist einer der Zauber, die man wirklich nicht verschwenden sollte), und selbst dann wird man nur selten davon gebrauch machen, weil es sich nur gegen wenige Gegner/Bosse wirklich lohnt.

    Zitat Zitat
    Und an sich ahtte ich kaum Probleme mit zu starken angriffen. YUna war da imemr relativ schnell im heilen und ich hatte dann imemrnoch zwei Züge mit den anderen Charakteren. Höchstens die Ekstase Angriffe waren ziemlich stark, da sie shcnell auf hohe Zahlen gekommen sind.
    Gerade bei den schwarzen Bestia war es ratsam, die eigenen Bestia als Schutzschild zu verwenden, auch bei manchen Bossen. Und einen wirklichen Zeitverlust gibt es nicht, denn selbst wenn die Bestia eine Ekstase ausführt und der Gegner dann ein paar Züge angreifen darf, muss die Bestia alle folgenden Angriffe einstecken. Und wenn sie auch dabei draufgeht, entsteht für die Truppe kein Schaden. Wer damit taktiert, kann sich das Spiel wesentlich einfacher gestalten.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Ergebnis: Höherer Schaden als normale Attacken sind den enormen Zeitaufwand einer GF-Beschwörung schlicht und ergreifend nicht wert. Wenn man auch noch Limits ins Spiel bringt, ist die Sache endgültig gegessen.
    Dabei vergisst du allerdings den Punkt, dass die Charaktere während der Beschwörungsphase völlig unangreifbar sind.
    Wenn man, aufgrund diverser Nachlässigkeiten, Probleme bei einem Gegner hat, kann das schon eine Menge ausmachen, dass man für eine Weile keinen Schaden erleidet, und trotzdem hohen Schaden anrichtet.
    Und so wirklich störend fand ich die langen Sequenzen auch nicht unbedingt. Oder sagen wir mal, für mich gehörte es damals einfach dazu. ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich glaub Lucian meitn eher, dass Behemoth in FF stets ein Gegner war, während bahamut (auch wenn man sich ihm manches mal beweisen musste) immer zum Heldenteam gehörte oder zumindest eine affinität zu ihnen hatte
    Ja,so oder so ähnlich^^
    Außerdem ist es ja nicht festgeschrieben,dass Bahamut in jedem ff-Teil "gut" sein muss^^
    Ergo irgendetwas dazwischen 8)
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ähm... nö.
    Aber 100 pro
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Kann nicht, denn vom mythologischen Hintergrund, liegen die Begriffe meilenweit auseinander.
    Naja die Diskussion die wir hier führen,beruht ja noch immer auf ein Videospiel,dass wohl nicht umsonst den Namen "Final Fantasy" trägt.
    Sowohl für die Entwickler,als auch für Fans der Serie, ist somit die eigene Meinung,bzw. Vorstellungskraft die eigentliche Aussage eines FFs.
    Und somit ist sowieso alles relativ(auch bezogen auf die Religion,Glauben etc.)^^
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dabei vergisst du allerdings den Punkt, dass die Charaktere während der Beschwörungsphase völlig unangreifbar sind.
    Das schlimmste was dabei passieren könnte,wäre das die gf stirbt,und somit die Stats-Erhöhungen durch ebend diese gf vorübergehend im Kampf verloren sind.
    Aber besonders im Endgame sind Limits viel effektiver.
    Natürlich darf man dabei nicht vergessen,dass es ohne die gfs natürlich auch keine Kopplung möglich wäre,und somit auch bessere Stats 8)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Dabei vergisst du allerdings den Punkt, dass die Charaktere während der Beschwörungsphase völlig unangreifbar sind.
    Ich habe ihn nicht vergessen, ich erkenne nur keinen Vorteil darin...
    Auf Anhieb fallen mir exakt zwei Kämpfe ein, in denen ich Probleme damit hatte, meine Charaktere am Leben zu halten: Ultima und Omega Weapon. Und wer zu den Zeitpunkt, zu dem man die erreichen kann, nicht schon mit anderen Angriffen mehr Schaden macht, als mit GFs, scheint das Kopplungssystem nicht ganz verstanden zu haben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Aber 100 pro
    Ach tatsächlich?
    Dann muss ich mich geirrt haben. Hilf mir auf die Sprünge, sag mir bitte nochmal, wo man Bahamut alles in FFX besiegen musste, ehe man ihn selbst einsetzen konnte. Liegt bei mir wohl einfach schon zu lange zurück.

    Zitat Zitat
    Naja die Diskussion die wir hier führen,beruht ja noch immer auf ein Videospiel,dass wohl nicht umsonst den Namen "Final Fantasy" trägt.
    Sowohl für die Entwickler,als auch für Fans der Serie, ist somit die eigene Meinung,bzw. Vorstellungskraft die eigentliche Aussage eines FFs.
    Und somit ist sowieso alles relativ(auch bezogen auf die Religion,Glauben etc.)^^
    Alles mag relativ sein, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass Bahamut und Behemoth nicht voneinander abgeleitet werden können, nichtmal im FF-Universum, Phantasie hin oder her.

    Zitat Zitat
    Das schlimmste was dabei passieren könnte,wäre das die gf stirbt,und somit die Stats-Erhöhungen durch ebend diese gf vorübergehend im Kampf verloren sind.
    Das muss jetzt seltsam für dich klingen, aber auch daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Soweit ich zurück denken kann, beeinflusst es die Kopplungen nicht im Geringsten, falls die verantwortliche G.F. während des Kampfes stirbt. Mache ich irgendetwas falsch?

    Zitat Zitat von Liferipper
    Ich habe ihn nicht vergessen, ich erkenne nur keinen Vorteil darin...
    Auf Anhieb fallen mir exakt zwei Kämpfe ein, in denen ich Probleme damit hatte, meine Charaktere am Leben zu halten:
    Deswegen habe ich auch "aufgrund diverser Nachlässigkeiten" dazu geschrieben. Wer optimal vorbereitet in Kämpfe geht, hat auch wenig Probleme damit. Wer jetzt ein Anfänger ist, und vielleicht ein paar Zauber zu wenig gelagert hat, der könnte durchaus an der ein oder anderen Stelle Probleme bekommen, und für den ist es ein Vorteil.

  11. #11
    Ich dachte wir sprechen hier von den ersten Schritten mit den verschiedenen Systemen machen. Das Koppelungssystem ist am Anfang nun einmal sehr verwirrend und nicht so easy wie z.b. das Spheregrid oder das Esper System. ^^ Wer aber natürlich sich durch tausend FAQ's schlägt oder sehr viel experimentiert, der wird sicherlich alles ohne GF's machen können. ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir sprechen hier von den ersten Schritten mit den verschiedenen Systemen machen. Das Koppelungssystem ist am Anfang nun einmal sehr verwirrend und nicht so easy wie z.b. das Spheregrid oder das Esper System. ^^ Wer aber natürlich sich durch tausend FAQ's schlägt oder sehr viel experimentiert, der wird sicherlich alles ohne GF's machen können. ^^
    Ich frage mich ehrlich gesagt, was genau eigentlich alle Welt am Kopplungssystem so kompliziert findet. Das ist doch eigentlich total easy.. manche Zauber geben halt mehr und manche halt weniger Punkte auf Stärke/Körper/etc. >_> Und bei Elementen und Statusveränderungen (in Abwehr und Angriff) geben entsprechende Zauber halt immer in genau jenen Bereichen ein Plus. Feuer gibt Feuerabwehr, Stein lässt Gegner versteinern.. was ist daran so komplex?!

  13. #13
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich habe lange darüber nachgedacht, was du mir damit hättest sagen wollen können, aber mir fällt nichts ein, dass ein gutes Licht auf dich wirft. Deswegen empfehle ich dir, den Satz zu streichen, und einfach nochmal ganz von vorne anzufangen.
    Dass du vermutlich ein sehr gründlicher und sorgsamer Mensch bist. Was ich nicht verstehe wie man von sich von sowas den Spaß nehmen lässt, wenn es eine niedrige Wahrscheinlichkeit gibt etwas zu finden und wenn irgendwelche extrem seltenen Gegenstände extrem selten sind.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich dachte wir sprechen hier von den ersten Schritten mit den verschiedenen Systemen machen.
    Hier herrscht nur die knallharte Elite, hier kennt keiner sowas wie "erste Schritte". 8)

    Zitat Zitat von Ashrak
    Ich frage mich ehrlich gesagt, was genau eigentlich alle Welt am Kopplungssystem so kompliziert findet. Das ist doch eigentlich total easy
    Eigentlich total einfach, ja. Aber wer es zum ersten mal spielt, für den ist es neu, ungewohnt, und irgendwie kompliziert.
    Ich weiß noch,als ich zum ersten Mal FFVIII spielte, wusste ich anfangs nichtmal richtig, wie man überhaupt koppelt, geschweige denn, dass ich mit dem Begriff so viel anfangen konnte (man merkt, die Aussage oben schließt mich nicht ein ^^). Und als dann noch die Lernprozesse bei den G.F dazu kamen war ich völlig überfordert. Da gab es so viel Untermenüs, und so viele Sachen, die gelernt werden können, und jedes Monster hatte nochmal andere Zauber, etc. Kann auch daran liegen, dass ich damals zarte 11 Jahre alt war, und außer bei Lego-Bauanleitungen nie mit komplexeren Systemen in Berührung kam die sogar etwas wie Eigeninitiative erfordern, aber sowas schaut man sich nicht an, und kapiert gleich alles.
    Bei manchen Dingen braucht man einfach ein bisschen Zeit, bis es endlich mal *klick* macht, und man den Durchblick bekommt.
    Bei FFVIII hats bei manchen eben früh klick gemacht, bei manchen nur nach sehr langer Zeit, und bei manchen überhaupt nicht.

    Zitat Zitat von Rina
    Dass du vermutlich ein sehr gründlicher und sorgsamer Mensch bist.
    Nja... stimmt höchstens zur Hälfte.

    Zitat Zitat
    Was ich nicht verstehe wie man von sich von sowas den Spaß nehmen lässt, wenn es eine niedrige Wahrscheinlichkeit gibt etwas zu finden und wenn irgendwelche extrem seltenen Gegenstände extrem selten sind.
    Ok, das Problem würde sich für jemanden, den es nicht interessiert, die beste Ausrüstung zu haben, erst gar nicht stellen. So könnte man es argumentieren. Aber für jene, die es interessiert, hätte man es trotzdem ein bisschen weniger extrem aufziehen können.
    Was mich stört, ist, dass man es in FFXII so abartig mit dieser Seltenheit übertrieben hat:
    Eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass ein Monster erscheint, welches eine bestimmte Waffe zu einer 4%igen Wahrscheinlichkeit fallen lässt...
    Oder eine Schatztruhe, die mit 10%iger Wahrscheinlichkeit erscheint, zu 10% einen Gegenstand enthält, und dieser auch nur zu 10% der richtige ist. Das macht unterm Strich, dass die Chance bei 0,01% liegt, dass man besagte Waffe bekommt...
    Oder eine Rüstung, die zu 4%iger Wahrscheinlichkeit von einem Monster hinterlassen wird, das nur erscheint, nachdem man 6 mal ein Monster besiegt hat, das erst erscheint nachdem man eine bestimmte Anzahl von anderen Monstern besiegt hat...
    Wer das Pech hatte besagten Gegenstand nicht zu bekommen, muss eine Wartezeit von 5-15 Minuten in Kauf nehmen, bis er die nächste Chance bekommt. Und es ist noch nichtmal gesagt, dass alle Gegenstände diesen Aufwand überhaupt rechtfertigen.

    Ich sag ja nichts dagegen, dass ein begehrtes Objekt auch eine gewisse Seltenheit haben darf. Aber Seltenheit muss und darf sich nicht allein dadurch definieren, dass die Wahrscheinlichkeit astronimisch gering ist. Und in FFXII nimmt es Dimensionen an, die auch für Leute mit Engelsgeduld jenseits der Schmerzgrenze liegen. Ein paar ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, und die laden stolz ihre Videos bei Youtube hoch.

    Wirklich verdorben hat es das Spiel für mich nicht, aber ich finde die Lösung, Gegenstände durch Wahrscheinlichkeitsrechnungen selten zu machen, unkreativ und in ihrer Ausführung undurchdacht, und auch wenn ich wie ein Nörgelpeter mit zu viel Freizeit rüberkommen mag, solche idiotischen Einfälle kann ich weder gutheißen, noch kann ich über sie hinwegsehen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

    Wirklich verdorben hat es das Spiel für mich nicht, aber ich finde die Lösung, Gegenstände durch Wahrscheinlichkeitsrechnungen selten zu machen, unkreativ und in ihrer Ausführung undurchdacht, und auch wenn ich wie ein Nörgelpeter mit zu viel Freizeit rüberkommen mag, solche idiotischen Einfälle kann ich weder gutheißen, noch kann ich über sie hinwegsehen.
    Halte dich von MMORPGs fern!
    Da rennt man gut und gerne 1000+ mal für son mistiges Pferd in die gleiche langweilige Instanz,immer und immer wieder.
    Aber gut,in MMORPGs kannst du dir paar Kumpels schnappen und das wird stellenweise sogar amüsant.
    In nem Single Player RPG kriegt man dabei wahrscheinlich schon hart das kotzen^^

  16. #16
    Mal eben was anderes da ich vor ein paar Tagen mit FF VIII angefangen hab und ihr grade darüber geredet.

    Ihr habt ja geschrieben das man die Kreis(?)taste drücken soll bei den GF
    damit man mehr schaden macht? Und wie genau funktioniert das? Einfach drauf kloppen wenn die Sequenz kommt oder wie ?

    Sorry noch mal fürs OT aber weil ihr grade so schön dabei wart .

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen


    Ähm, im ersten FF kam Gilgamesh nicht vor. Wollen wir mal schön Original und Remakes auseinanderhalten ... ansonsten find ich Gilgamesh auch super, aber ich kann ohne ihn leben ^^
    Neiiiiiiiiiiiiiin! Wir können aber alle nicht ohne Gilgi leben! ;/
    Zumal er seit Teil 5 schon sowas wie ein kleines Markenzeichen geworden ist, da er nicht umsonst in den Remakes als optionaler Bossgegner zur Verfügung steht. Nur leider immer mit dem unpassenden Battle Theme...
    Würde mich freuen, wenn er auch wieder im neuen Teil irgendwie dabei ist.
    Er gehört schließlich auch irgendwie schon dazu wie zum Beispiel Bahamut oder Cid. Er ist zwar nicht immer dabei, aber immer öfter. ^^

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

    Habe nie eine Lanze benutzt. Passt einfach IMHO zu keinem der 6 Charaktere.
    Ein Balthier mit Lanze macht sich nicht schlecht! Naja, zu Vossler hätte es wahrscheinlich gepasst. Schade, das er nie ein aktives Gruppenmitglied wurde. Wenigstens hatte der Typ irgendwie Stil und war gar nicht mal so blass als Charakter wie die anderen.

    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen

    Aber bitte nciht wieder einen Machtgeilen Psychopathen wie Sephi und Kefka. Mag sie zwar beide als Antagonisten, aber ich würde einen Antagonisten mit mal anderen Motiven als pure Machtgeilheit bevprzugen. In dem SInne fand ich Kuja sehr viel interessanter als Antagonisten, weil er gegen Ende aus reiner Verzwiflung gehandelt hatte und mit seinem Überleben nach dem Finalen Kampf doch ncoh sympathisch war.
    Sephi und Kefka sind zwei verschiedene Bösewichte. Währrend Sephi schon von Beginn an ein starker Irrer war, war Kefka zu Beginn ein verrückter und ein ganz gewöhnlicher Schwächling. Ein Clown, der im Laufe der Story immer mehr Macht bekam und es als einziger FF Bösewicht jemals schaffte die Welt zu zerstören und auch über diese als Gott zu herschen.
    Kefka ist einfach nur krank, und das ist genial.

    Kefka owned Sephi!

    Kuja fand ich aber auch nicht schlecht, nur fand ich manchmal in den FMV Sequenzen, das er dort viel zu weiblich aussah.


    Achja:
    Meint ihr, es wird wieder eine Gruppe aus Teenagern in FFXIII, oder doch eine etwas erwachsenere Gruppe wie zum Beispiel in FFVII werden?
    Fände ich persönlich besser, da sie meistens charakterlich ausgebauter sind.
    Good boy. Sometimes.


  18. #18
    Zitat Zitat
    Oder eine Schatztruhe, die mit 10%iger Wahrscheinlichkeit erscheint, zu 10% einen Gegenstand enthält, und dieser auch nur zu 10% der richtige ist. Das macht unterm Strich, dass die Chance bei 0,01% liegt, dass man besagte Waffe bekommt...
    Wenn du nichts vergessen hast, sind es aber 0,1% .

    Zitat Zitat
    Ihr habt ja geschrieben das man die Kreis(?)taste drücken soll bei den GF damit man mehr schaden macht? Und wie genau funktioniert das? Einfach drauf kloppen wenn die Sequenz kommt oder wie ?
    Die GF muss erstmal die Fähigkeit "Anfeuern" gelernt haben. Danach während der Beschwörungssequenz auf die Taste hämmern, bis sie vorbei ist oder dein Controller das zeitliche segnet.

  19. #19
    Zitat Zitat von Liferipper
    Die GF muss erstmal die Fähigkeit "Anfeuern" gelernt haben. Danach während der Beschwörungssequenz auf die Taste hämmern, bis sie vorbei ist oder dein Controller das zeitliche segnet.
    Stimmt nicht ganz. Während der Beschwörungs-Sequenz die Select-Taste gedrückt halten und dann auf die Quadrat-Taste hämmern. Wenn ein X bei der Zahl erscheint, kurz unterbrechen und warten, bis es wieder weg ist, weil der Wert sonst wieder auf 75 zurück gesetzt wird.

  20. #20
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ach tatsächlich?
    Dann muss ich mich geirrt haben. Hilf mir auf die Sprünge, sag mir bitte nochmal, wo man Bahamut alles in FFX besiegen musste, ehe man ihn selbst einsetzen konnte. Liegt bei mir wohl einfach schon zu lange zurück.
    Hmm...ich glaube es liegt eher bei mir zu lange zurück^^
    Genau genommen hat sich der Kampf gegen Black Bahamut wohl so in mein Hirn gefressen, dass ich da irgendetwas durcheinander gebracht habe nton:
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Soweit ich zurück denken kann, beeinflusst es die Kopplungen nicht im Geringsten, falls die verantwortliche G.F. während des Kampfes stirbt. Mache ich irgendetwas falsch?
    Hmmm...
    Da ich ff8 schon sehr lange nicht mehr gespielt habe,kann das durchaus sein^^
    Aber es gab doch einen Malus,falls eine gf im Kampf stirbt,oder?

    HIER kann man übrigens noch mal alles zu FF13 nachlesen,besonders in Sachen KS.
    KA ob die einzelnen Pics hier schon gepostet wurden,daher habe ich es nur verlinkt^^

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