Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: XML-Datei mit CSS formatieren

  1. #1

    XML-Datei mit CSS formatieren

    Hi,

    ich sitz gerade in der Schule und wir werden gerade im Fach XML unterrichtet. Unser Lehrer hat uns eben eine Aufgabe gestellt, bei der es darum geht, eine XML-Datei mit CSS zu formatieren.

    Die XML-Datei sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    <?xml-stylesheet type="text/css" href="kurs-style.css" ?>
    
    <kurs>
      <titel>Einführung in XML</titel>
      <datum>23.05.2005-20.06.2005</datum>
      <themen>
        <thema>Überblick</thema>
        <thema>XML entwickeln</thema>
        <thema>DTD entwickeln</thema>
        <thema class="wichtig">Darstellung von XML mit XSL</thema>
        <thema>XML und <hervorhebung>Java</hervorhebung></thema>
      </themen>
      <beschreibung>XML wird umfassend behandelt. Von den Grundlagen bis zur
        Programmierung mit <hervorhebung>Java</hervorhebung>.</beschreibung>
    </kurs>
    Die Formatierung an sich bekomm ich hin, allerdings gibt es ein Problem bei
    Code:
    <thema class="wichtig">Darstellung von XML mit XSL</thema>
    welches wir in fetter Schrift formatieren sollen.

    Ich hab in meiner CSS-Datei also folgendes stehen:

    Code:
    thema.wichtig
    {
    	font-weight: bold;
    }
    Im Internet Explorer 6 wird mir das ganze auch fett dargestellt. Wenn ich die XML-Datei aber im Firefox 2 öffne, passiert nichts.

    Ich hab jetzt leider nicht genug Ahnung von XML oder CSS und unser Lehrer leider auch nicht...

    Weiß jemand von euch vielleicht, woran das liegen könnte?

  2. #2
    Also für mich sieht das komplett korrekt aus, tut mir leid.
    Ein verzweifelter Versuch wäre es, statt "thema.wichtig" erst "kurs themen thema.wichtig" und dann ".wichtig" zu nehmen, oder ein "!important" hinzuzufügen (also "font-weight: bold !important;").
    Aber das ist mehr willkürliches Rumprobieren als etwas mit irgendeinem konkreten Grund...*Kopfkratzt*

  3. #3
    Poste doch einfach mal dein gesamtes CSS, vielleicht erkennt man dann den Fehler.

  4. #4
    Du könntest es mit thema[class=wichtig] versuchen.

  5. #5
    @Mog: Habe beide Vorschläge von dir schon zuvor ausprobiert, hat beides nichts gebracht.

    @Manni: Genau das war's. Haben das im Unterricht dann doch noch herausgefunden.
    Wie wir dann auf SelfHTML nachgelesen haben (beim Punkt "Beachten Sie").
    Insofern hält sich der Firefox strikter an den Standard (siehe "Class attributes"). Problem ist hier aber, dass dann der IE nicht damit klar kommt.

    Naja, wieder was gelernt. War glaube ich das erste Mal in dem Fach. xD

  6. #6
    Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    @Manni: Genau das war's. Haben das im Unterricht dann doch noch herausgefunden.
    Wie wir dann auf SelfHTML nachgelesen haben (beim Punkt "Beachten Sie").
    Insofern hält sich der Firefox strikter an den Standard (siehe "Class attributes"). Problem ist hier aber, dass dann der IE nicht damit klar kommt.
    Dann benutz halt beides *shrug*

    Code:
    thema[class=wichtig],
    thema.wichtig {
      fubar....
    }

  7. #7
    Zitat Zitat von Mοg Beitrag anzeigen
    Dann benutz halt beides *shrug*
    Ja, soweit kann ich auch noch denken.

  8. #8
    Ich denke das hätte es auch getan. Bin mir aber nicht ganz sicher:
    Code:
    thema.wichtig, thema .wichtig {
    }

  9. #9
    Zitat Zitat von Freezy Beitrag anzeigen
    Ich denke das hätte es auch getan. Bin mir aber nicht ganz sicher:
    Code:
    thema.wichtig, thema .wichtig {
    }
    Hab's ausprobiert, geht aber nicht. Zumal ja auch [FONT="Courier New"]thema[class=wichtig][/FONT] richtiger ist. Das Problem ist ja auch jetzt erledigt, ich mach's so, wie Mog schon vorgeschlagen hat.

  10. #10
    Liegt daran, dass es in XML keine Klassen gibt. Dass class in HTML als Klasse verwendet wird ist nämlich eine Sonderbehandlung.

    Von daher kann nur [class=className] funktionieren. Das funktioniert im IE6 natürlich nicht, weil der keine Attributselektoren kennt, im gegensatz zu IE7.

  11. #11
    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Von daher kann nur [class=className] funktionieren. Das funktioniert im IE6 natürlich nicht, weil der keine Attributselektoren kennt, im gegensatz zu IE7.
    Gut zu wissen, dass es wenigstens der IE7 kann. Ich selbst konnte es in der Schule nur mit IE6 testen. Danke für die Information.

    Wenn ich daran denk, dass ich mich in nächster Zeit sowieso mal näher mit dem Thema Webprogrammierung/-gestaltung auseinandersetzen werde, will ich gar nicht wissen, was da noch alles auf mich zu kommt, an nicht unterstützten Standards oder sonstigen Browser-spezifischen Sachen. >_>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •